Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welche Autobatterie kann man nehmen?

Welche Autobatterie kann man nehmen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:37

Hallo zusammen,

mein Up hat nun 10 Jahre sowie 48.000 Kilometer hinter sich. Ich nutze ihn seit gut 2,5 Jahren fast nur noch einmal wöchentlich für die Kurzstrecke. Etwa 2-3 Monat auch für Autobahnfahrten in die Berge von jeweils etwa 100-130km Gesamtlänge.

Die ADAC Smartapp gab zuletzt an, dass die Autobatteriespannung (nur) noch bei 12,21V steht.

Mein VW Bekannter meint, dass alles unter 12,26V einen Batteriewechsel naheliegen sollte. Die ADAC App empfiehlt dies aber erst ab unter 12,00V.

a) Was ist denn nun korrekt?

b) Sollte man eine ganz bestimmte Batterie nehmen oder kann man sich hier eine von aussuchen?

https://www.pkwteile.de/.../batterie

c) Was sollte ein Batteriewechsel in der Werkstatt maximal kosten?

d) Kurze Frage zur HU; bei mir wäre die im Januar 2024 fällig. Ich laß, dass es erst ab 2 Monate Überfälligkeit ein Verwarnungsgeld gibt. Kann man daher auch kostenfrei einen Monat später die HU abnehmen lassen und muss dann auch erst (in dem Fall im Februar 2026) zur HU?

So würde man sich alle 12 Jahre eine HU sparen ;)

Besten Dank

Viele Grüße

50 Antworten

Überfällige HU wird zurückdatiert. Es bleibt beim ursprünglichen Monat/Jahr.

am 27. Dezember 2023 um 8:58

a. Da drin bekannter einen Wert vorgibt wo dein Wert drunter ist, was möchtest du da für eine Empfehlung?

Startet der Motor ohne Auffälligkeiten? Hast du die Möglichkeit ein Ladegerät anzuhängen?

b. Wenn neu, dann eine von Varta silver mit gleichen Daten von der vorhandenen Batterie.

C. maximal den Batterie Preis, evt noch etwas Zeit wenn Start Stop vorhanden ist.

d. diese Logik muss man jetzt nicht verstehen...

Zitat:

@321deins schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:58:36 Uhr:

d. diese Logik muss man jetzt nicht verstehen...

Manche sind halt doch schlauer als alle anderen. Das sind Selbstdenker.

zu d.

Ich weiß nicht, was Nrwbasti dazu jetzt noch hören will?!

Ist halt ne gesetzgeberische Schwachsinnigkeit, die damals als Kompromiss reingekommen ist als die Prüferlobby die erhöhte Prüfgebühr bei mehr als 2 M Überziehung durchgedrückt hat.

Wer halt lesen kann, nutzt es aus, der Rest zahlt drauf. Letzteres dürfte die Mehrheit sein, so dass auch die Prüfer happy sind.

https://www.adac.de/.../

Und Batterie halt machen, wenn Nichtstart morgens nen Thema ist.

Ansonsten ist ne einfach Powerbank mit Notfallstartfunktion viel billiger als auf gut Glück die Batterie nach so kurzer Zeit zu tauschen.

Powerbank geladen in Tasche haben und beim ersten Startproblem einfach zeitnah die Batterie tauschen.

Dann kann man sie auch viel günstiger ausm Versand holen und muss keine Werkstatt bezahlen. (Kommt natürlich nur billiger, wenn man auch die richtige kauft und die Anschlüsse nicht verpolt... :-)

Das meiste ist schon korrekt gesagt. Zur Batterie ist nur noch anzumerken: hast du Start/Stopp, solltest du eine ESP oder auch AGM nehmen. Die haben auch dann 54Ah.

Für den einfachen Up reicht eine gute Blei-Säure-Batterie, die es aber nicht mehr in 36Ah gibt. Ich habe vor kurzem eine Varta Blue Dynamic B36 mit 44Ah für 60,-€ frei Haus eingebaut. Einbau ist leicht selbst durchzuführen, anlernen nicht nötig.

Wenn du eine Batterie suchst, dann gehe lieber zu reinen Batterieversendern wie z.B. batterie24.de, etc.

EFB, nicht ESP.

EFB ist billiger als AGM, reich locker für 10-12 Jahre und musste auch nix umcodieren.

Die hier müsste eigentlich passend sein (habe ich in meinem 2013er CNG-Mii mit SS auch).

https://www.autobatterienbilliger.de/...65-Autobatterie-EFB-Start-Stop

Batteriepfandabwicklung ist bei dem Händler völlig unproblematisch und schnell. Hab da schon mehrfach bestellt für verschiedene Autos.

Die kleinen 44 Ah haben meines Wissens nur die Autos ohne SS...

Tipp:

Start Stopp nach dem Motorstart einfach abschalten und nur gezielt aktivieren, wenn Du z.B. bekannt länger an einer Schranke stehts und danach auch noch nen bissl länger fährst. Die Batterie wirds danken und der Starter auch. Der ist zwar verstärkt, hält aber eben auch nicht ewig.

am 27. Dezember 2023 um 10:39

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:22:08 Uhr:

zu d.

 

Und Batterie halt machen, wenn Nichtstart morgens nen Thema ist.

Ansonsten ist ne einfach Powerbank mit Notfallstartfunktion viel billiger als auf gut Glück die Batterie nach so kurzer Zeit zu tauschen.

Nach kurzer Zeit austauschen? Das Auto ist doch schon 10 Jahre alt oder habe ich was übersehen?

Die könnte schonmal fällig sein bei viel Standzeiten und Kurzstrecke. Bei mir halten die Batterien in der Regel aber schon oft so 12-14 Jahre.

Zugegeben, bei meinem 2013er Mii war sie jetzt zum Herbst auch dran, also schon nach 10 Jahren.

Er kann sie ja einfach tauschen und gut...

am 27. Dezember 2023 um 12:00

10 Jahre= kurze Zeit?

Zitat:

@au37x schrieb am 27. Dezember 2023 um 09:52:40 Uhr:

Überfällige HU wird zurückdatiert. Es bleibt beim ursprünglichen Monat/Jahr.

Seit 2012 gibt es keine Rückdatierung mehr bei der Hauptuntersuchung. Ab Prüftermin beginnen die 24 Monate.

Ohne Start/Stop passt eine Batterie bis 54Ah und 202mm länge rein.

Der Batteriehalter hat 2 Positionen womit die Batterie befestigt wird.

Mit Start/Stop passen Batterien bis 64Ah und 242mm länge rein.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:37

Jetzt kann ich mich auch wieder äußern:

* Auto und somit Batterie sind wirklich 10 Jahre alt bei 47.000 Kilometer Laufleistug

* nachdem ich heute morgen etwa 7km mit dem Auto fuhr, liegt die Spannung angeblich wieder bei 14V. So hoch lag sie seit Wochen nicht. Sondern immer konstant zwischen 12,1 und 12,4 Volt

* ich kann also die HU auch in den Februar schieben, somit einen Monat sparen und müsste dann erst im Februar 2026 wieder zur übernächsten HU?

Nun meine Rückfragen:

1) Soll ich denn nun einen Batteriewechsel ins konkrete Auge fassen?

2) Woher weiß ich, ob mein Auto diese Start/Stop Funktion hat?`

3) Reicht denn eine Varta Blue Dynamic B36 mit 44Ah oder was soll ich ggf. besorgen?

Vielen Dank

am 27. Dezember 2023 um 18:42

1. Wenn Du keinerlei Startprobleme hast, warum?

2. Das weißt du in dem Du mal nach dem entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole oder neben dem Radio schaust.

3. Ob es eine 44er Batterie ist kannst Du herausfinden wenn Du mal die Motorhaube öffnest und kuckst was auf der jetzigen Batterie steht.

Was für ein Motor ist den verbaut?

Einfach die Batterie einbauen, die verbaut ist.

Start-Stopp ist der Knopf oben links in der Mittelkonsole.

Man sieht es eben auch an der verbauten Batterie.

Wenn man an der Ampel steht und den Gang rausnimmt und die Kupplung nicht getreten hat, müsste der Motor ausgehen oder eine Fehlermeldung im Tachodisplay erscheinen (wenn die Batterie nicht mehr so pralle geladen ist oder schon einen Schuss weg hat).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welche Autobatterie kann man nehmen?