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Welche Gabelfedern für ZR-7s

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:17

Hallo möchte meine Zr-7s gerne mit progressiven Gabelfedern ausstatten da die originalen doch ziemlich weich sind.

Nun gibt es dort doch verschiedene Hersteller wie Wilbers, Öhlins und Wirth....welche würdet ihr mir empfehlen??

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Werde die Holem wohl doch lieber ausbauen...

Mach ich fast immer... ist letztendlich bequemer und man kann auch gleich die Bremse, Tachoantrieb usw. mal etwas ins Auge fassen/pflegen... is Service ;)

 

 

Kann ich zum durchspülen auch handelsübliches Motorenöl beispielsweise von meinem Auto nehmen.

Jain.. würd ich aber nicht, ein Liter Delo Mehrbereichsöl kostet.. hm.. so um die 7 Euro (?).. und zum Spülen brauchts nur ein "Maul voll", nicht die volle Füllmenge.

*grübel* ... ich sag mal aus dem Kopf sogar... der Liter Delo langt kpl... denn es sind pro Holm ca. 400ccm Füllmenge.. die 200ccm langen zum Spülen... und ein 10W20 ist so eh drin und gar nicht verkehrt... das Delo ist auch nicht schlecht, es ist nur günstig.

 

 

Beim Pumpen der Gabel also mit dem neuen Öl drin, die Schrauben oben einschrauben oder nicht???

Nein, keine Schrauben, keine Feder. Kannst auch ausgebaut machen... ist einfacher.

 

Kann ich dabei irgendwas beschädigen, irgendwelche Simmerringe oder Dchtungsringe?

Nein, nichts. Deine Standrohre sollten halt sauber sein und keine Rostpickel haben.

 

 

Wie messe ich den Ölstand am Besten, gibt es da einen Trick???

Meterstab und rechnen - wie beim Ölmessstab, Messpunkt mittig und Holm gerade. Elegant: Alte (oder neue bzw. ähnlich) Bremsleitung nehmen, geradebiegen, im einfachsten Fall durch einen Radiergummi o.ä. soweit durchstechen, wie das Polster sein soll... Öl etwas überfüllen... das Röhrchen bis zum Gummi mittig einführen... und einfach mit einer Spritze oder Balg absaugen - passt. Der Phantasie sind kaum Grenzen  gesetzt, das Prinzip ist klar?

 

Luftpolster einstellen (bei komprimierter Gabel

Mach ich das im ausgebauten Zustand oder wenn die Holme wieder am Motorrad sind???

Wie es beliebt - hab ich die Holme raus, mach ichs gleich draußen.

 

Dann sicher auch bei vollständig eingedrückten Holmen wenn ich das richtig verstanden habe...

Korrekt... und ohne Feder.

 

 

ZZR1100D

Promoto Federn wären 500-020-00, 15er Öl, 140mm Luftpolster. Preis ist gleich...

Orischinol... gute Frage :)

Hört sich aber seltsam an... was Du da sagst. Evtl. ist die einfach ausgelutscht oder zu dünnes Öl drin? Zusammenbau müsste ja passen... denk ich mal.

 

 

 

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hab jetzt die Wirth drinne, ist echt Klasse... kein durchschlagen mehr beim hartne Bremsen, oder einsacken in schnellen engen Kurven vorne... Von der qualität sind die auf alle Fälle alle gut, und härter als die Serienfedern erst recht (ab MJ 02 hatte die Zr sogar schon etwas härtere Federn drinne).

am 21. März 2008 um 19:52

Angeblich gibts Qualitätsunterschiede, ob das aber jemand bei der HighTech-Gabel der ZR7 bemerkt, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst also bedenkenlos beim günstigsten Angebot zuschlagen.

In meiner ZR7 werkeln Promotos mit dickerem Öl und reduzierter Luftkammer, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Dann noch die Vergaser fetter eingestellt, Heckhöherlegung und SB-Lenker montiert und Du wirst dein Moped nicht wiedererkennen.

MfG

Bluemerle

Wilbers Promoto - gut abgestimmt, astreine Qualität und mit ABE ;)

 

Und unterschätzt die Gabel nicht immer... die ist eigentlich ziemlich gut, nur halt ab Werk lustig abgestimmt ;)

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:38

Okay dann werde ich wohl zu den Wilbers greifen...

Welches Öl soll ich nehmen und wieviel pro Holm???

Ist der Tausch der Gabelfedern auch selbst zu erledigen oder kann man da große Fehler machen???

Ich hab das Reparaturhandbuch und denke mal den Ausbau der Gabeln bekomme ich ohne Probleme hin, doch das öffnen und anschließende schließende Schließen inklusive der Simmerringe und Staubschutzkappe sieht etwas schwierig aus.

MfG

Daniel

Dazu musst die Gabel weder ausbauen noch zerlegen... oben auf (Attentione - Bike vorne abstützen, sinkt natürlich ein!), Federn raus, andere rein, wieder zu. Achja.. logisch... Öl ablassen ( wenn Du ein fitter Schrauber bist, geht das via Gabelausbau - aber nicht zerlegen, nur kpl. Holme raus und zum entleeren umdrehen und pumpen - ganz prima, sonst Ablassschraube..), ein paar Mal durchdrücken (damit alles rausläuft), wieder rein bzw. zu, neues Öl, Federn rein und oben zu. Die Ölmenge und Viskosität laut Angabe des Federherstellers (liegt bei).

Öl nach Luftpolsterangabe einfüllen - nicht nach Menge ;)

 

Über die Viskosität und das Luftpolster kannst Du die Gabel noch feiner abstimmen... falls das gewünscht ist.

 

Promoto Nr. müsste sein: 500-028-02, 10er Öl, 150mm Luftpolster (7,5er Öl und 140mm sind auch nicht schlecht... aber da hilft nur testen).

Bei MVH Racing in Stapelfeld kosten die 67,50.

Öl muss nicht von Wilbers sein... 1 Liter langt.

 

Fragen? Fragen! :)

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:09

Habe ich das richtig verstanden das ich den Tausch der Gabelfedern mit und ohne Ausbau der Holme erledigen kann???

Welche ist die bessere Möglichkeit???

Also verstehe das ich wie folgt vorgehen muss???

1. Die beiden oberen großen Schrauben abschrauben und Federn rausnehmen

Muss ich dabei das Vorderrad entlasten???

2. Ölablassschraube unten raus und Ölablaufen lassen

3. Gabel Holme eine paar mal eintauchen lassen um das öl abzustreifen

4. Ölablassschraube zu und oben neue Feder und Öl rein

5. Muss die Gabel vielleicht irgendwie entlüftet werden???

MfG

Daniel

Jupp... so gehts.

Machst die Holme raus, kannst die einfach umdrehen und das Öl auspumpen, denn die Ablassschraube mag nicht immer so einfach wieder dicht werden ;)  ...aber gut, ich pers. hab die Holme ruckzuck draussen/drin, es geht natürlich auch ohne den Ausbau. Ich spül aber auch jede Gabel mit Billigöl (Delo o.ä.) durch... altes raus, Delo rein, pumpen, auskippen... so kommt jeder Dreck mit raus.... bin aber auch so ein ganz penibler Schrauber, das muss echt nicht immer sein ;)

Das Vorderrad abstützen, ja... das steht ja auf der Feder und die Kiste sackt dir sonst sehr plötzlich weg... und die zweite Feder knallt dir den Stopsel ins Gesicht.

Das neue Öl füllst erstmal ein, pumpst die Gabel (ohne Federn) paarmal durch (Entlüften)... Luftpolster einstellen (bei komprimierter Gabel, ohne Federn)... Federn rein und gut. Erst Öl und einstellen - dann Federn.

Ist echt kein schwerer Akt :)

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:38

Okay dann werde ich mich mal versuchen...

Werde die Holem wohl doch lieber ausbauen...

Kann ich zum durchspülen auch handelsübliches Motorenöl beispielsweise von meinem Auto nehmen.

Wenn ich das schon mache will ich es auch richtig machen, schließlich wechselt man die Feder ja nicht jedes Jahr...

Beim Pumpen der Gabel also mit dem neuen Öl drin, die Schrauben oben einschrauben oder nicht???

Kann ich dabei irgendwas beschädigen, irgendwelche Simmerringe oder Dchtungsringe?

Wie messe ich den Ölstand am Besten, gibt es da einen Trick???

Zitat:

Luftpolster einstellen (bei komprimierter Gabel

Mach ich das im ausgebauten Zustand oder wenn die Holme wieder am Motorrad sind???

Dann sicher auch bei vollständig eingedrückten Holmen wenn ich das richtig verstanden habe...

Mfg

Daniel

am 21. März 2008 um 22:53

Hallo, darf ich mich kurz an diesesThema anhängen?

Würde gerne fragen, ob dieZZR1100D(etwa ab98, glaube ich) bereits progressiveGabelfedern original drin hat, oder lineare - kommt mir nämlich auch etwas weich vor, beiGabeldämpferposition3 von4. Ein etwa4-5cm hoher(vomÜbergang weg gemessen)Gabelholm-Protektor schlägt beim leichten-moderatenBremsen schon oben an-großerService mitGabelölwechsel wurde gemacht, diesbezüglich müßte also alles stimmen eigentlich. Wenn es da bessere als die originalenFedern gibt, welche wären das?

Dank im voraus und Gruß

Werde die Holem wohl doch lieber ausbauen...

Mach ich fast immer... ist letztendlich bequemer und man kann auch gleich die Bremse, Tachoantrieb usw. mal etwas ins Auge fassen/pflegen... is Service ;)

 

 

Kann ich zum durchspülen auch handelsübliches Motorenöl beispielsweise von meinem Auto nehmen.

Jain.. würd ich aber nicht, ein Liter Delo Mehrbereichsöl kostet.. hm.. so um die 7 Euro (?).. und zum Spülen brauchts nur ein "Maul voll", nicht die volle Füllmenge.

*grübel* ... ich sag mal aus dem Kopf sogar... der Liter Delo langt kpl... denn es sind pro Holm ca. 400ccm Füllmenge.. die 200ccm langen zum Spülen... und ein 10W20 ist so eh drin und gar nicht verkehrt... das Delo ist auch nicht schlecht, es ist nur günstig.

 

 

Beim Pumpen der Gabel also mit dem neuen Öl drin, die Schrauben oben einschrauben oder nicht???

Nein, keine Schrauben, keine Feder. Kannst auch ausgebaut machen... ist einfacher.

 

Kann ich dabei irgendwas beschädigen, irgendwelche Simmerringe oder Dchtungsringe?

Nein, nichts. Deine Standrohre sollten halt sauber sein und keine Rostpickel haben.

 

 

Wie messe ich den Ölstand am Besten, gibt es da einen Trick???

Meterstab und rechnen - wie beim Ölmessstab, Messpunkt mittig und Holm gerade. Elegant: Alte (oder neue bzw. ähnlich) Bremsleitung nehmen, geradebiegen, im einfachsten Fall durch einen Radiergummi o.ä. soweit durchstechen, wie das Polster sein soll... Öl etwas überfüllen... das Röhrchen bis zum Gummi mittig einführen... und einfach mit einer Spritze oder Balg absaugen - passt. Der Phantasie sind kaum Grenzen  gesetzt, das Prinzip ist klar?

 

Luftpolster einstellen (bei komprimierter Gabel

Mach ich das im ausgebauten Zustand oder wenn die Holme wieder am Motorrad sind???

Wie es beliebt - hab ich die Holme raus, mach ichs gleich draußen.

 

Dann sicher auch bei vollständig eingedrückten Holmen wenn ich das richtig verstanden habe...

Korrekt... und ohne Feder.

 

 

ZZR1100D

Promoto Federn wären 500-020-00, 15er Öl, 140mm Luftpolster. Preis ist gleich...

Orischinol... gute Frage :)

Hört sich aber seltsam an... was Du da sagst. Evtl. ist die einfach ausgelutscht oder zu dünnes Öl drin? Zusammenbau müsste ja passen... denk ich mal.

 

 

 

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:31

Danke für deine Hilfe....werde mich dann in den nächsten Wochen mal dran wagen....

Wenn es Probleme gibt melde ich mich bei dir....

Zitat:

Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, das Prinzip ist klar?

Sicher ist doch dann im Holm eine Makierung von wo aus ich den Ölstand messen soll oder mach ich das einfach von der Oberkante?

MfG

Daniel

am 22. März 2008 um 11:07

Auch vielenDank für die Tips.Werde wohl erst mal dasGabelöl wechseln, eine perfekteAnleitung habe ich ja hier bekommen:).

Wenn ich dann weiß, was fürGabelfedern orischinol drin sind, poste ich's mal; bisher bin ich - bis auf ein paarProbefahrten - um meine "neue" gebrauchteZZR nur herumgeschlichen, bisserl geputzt und poliert usw ....:), WHB gelesen(und vieles nicht gefunden darin) und warte auf gutesWetter....:confused:

Gruß und schöne verschneiteOstern allerseits

PS: Bei meinerGPZ900 hieß es imWHB denÖlstand abOberkante-Innenrohr messen.

Rischtisch... einfach ab Oberkante Standrohr.

Ein paar mm mehr oder weniger sind nicht so tragisch (härter/weicher) - beide Holme müssen gleich befüllt sein, das ist wichtig.

 

Kawa_Harlekin - miss mal den Ölstand in der Gabel (ohne Feder, lt. Anleitung)...

Die ist zwar weich... aber so? Hm...

Jedenfalls geht das Dickschiff mit anderen Federn seine Wege deutlich zackiger.

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