ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Gasanlage ist am besten??

Welche Gasanlage ist am besten??

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:54

Hallo Leute!!

Ich hab vor ein Gasanlage in meinen Astra einbauen zulassen.

Weiß bloß noch nicht wie viel die kostet und welche ich nehmen soll.

 

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet??

 

mfg Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Naja Opel gibt Grundsätzlich keine Freigabe für den Gas-Umbau ihrer Motoren. Sind halt nicht erprobt.

 

Diese Liste habe ich von Opel bekommen welche Motoren sich mit Kooperation mit Irmscher problemlos Umrüsten lassen. Daunter auch der 1.4.

Du schreibst das Opel selber nicht die Motoren freigibt, weil die darauf nicht erprobt wurden. Also können die gar nicht wissen ob die Motoren das durchhalten. Umrüsten kann man jeden Motor, nur ob der dann hält? Es sind einfach nur die meistverkauften Motoren und Irmscher will mit der Zusammenarbeit mit Opel durch die Umrüstwelle ein paar Euro zu verdienen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hm welches nun die Beste ist kann man wohl nicht wirklich beantworten.

Bin nun seit rund 15Monaten ohne Probleme auf einer LandiRenzo Omegas unterwegs. st die gleiche Anlage die Irmscher verbaut (nur pappen die da ihr Irmscher Logo drauf)

Mach dich erstmal im Gas Forum schlau und lese dich ein. Zu finden unter Alternative Kraftstoffe

am 8. Oktober 2008 um 5:59

Die Anlage ist letztlich egal, weil alle irgendwo ähnlich gut und ausgereift sind.

WICHTIGER ist der der sie einbaut, wenn der fuscht kannst Du eine vergoldete eingebaut haben und sie wird nicht funktionieren.

Such Dir einen Umrüster der gute Kritiken hat und er wird Dir dann schon eine Anlange empfehlen.

Gruß

Klugscheißer

Ich hatte mich damals für meinen BMW erkundigt, der Spaß hätte um die 3K Euro gekostet.

Es gibt ja so weit ich informiert bin CNG und LPG. Mein Tipp an Dich: schaue erst mal im Internet was es in Deiner Umgebung überhaupt zum Tanken gibt! In meiner Gegend gibt es z.B. gar kein CNGan Tankstellen, deswegen ist ein schon von Werk ausgerüstetes Auto schonmal weggefallen :-( CNG ist in vielen Gegenden sehr sehr rar, LPG gibt es in praktisch allen Gegenden irgndwo.

Es bringt Dir nämlich sehr wenig, wenn Du bei jedem Tankvorgang erstmal 50km durch die Gegend gurken musst um eine Tanke zu finden...

am 8. Oktober 2008 um 7:02

Hi

ich hab seit gut 8 Monaten eine Gasanlage von Irmscher drin die hat mir mein FOH eingebaut und unach empfohlen

bis jetzt bin ich voll zufrieden und habe keine probleme damit gehabt.

Am meisten machts spaß an der Tanke wenn die Leute mit ihrem dicken Benz am stöhnen sind das sie wieder 100 Euro vollgetankt haben und du für 30 Euro. Dann macht das Autofahren wieder etwas mehr spaß. Aber wie schon in den anderen beiträgen geschrieben wurde such dir einen aus dem du vertraust und der ein bissgen Plan von der sache hat und vorallem schon einige umbauten gemacht hat . Ein Freund von mir ist nämlich böse auf die sch... gefallen der hat nähmlich nur nach em Preis geschaut und sich die sachen bei einem Kein Problem Meschanckier einbauen lassen. Ende der geschicht nur Ärger Auto mehr in der Werkstatt als auf der Straße und er en dicken Hals.

Bei fragen helf ich gern wenn ich kann

MFG

Frank

Ich fahre erst ein paar Wochen meinen Caravan mit Irmscher (LandiRenzo) Gasanlage und bin echt begeistert.

Tanken macht echt Spass ^^ Oftmals schauen die Leute verstohlen auf das Zählwerk. Und man selber merkts im Portemonaie. Natürlich erst so richtig wenn sich die Gasanlage bezahlt gemacht hat. Aber es ist generell ein gutes Gefühl nicht immer den Preis vergleichen zu müssen. Man weiß den recht stabilen Preis schnell zu schätzen.

Das der Motor trotzdem anfangs Benzin nimmt, fällt kaum auf da die Gaszufuhr bei einer Motortemperatur von ca 30°C zuschaltet was meiner Meinung nach recht früh ist. Ich habe 3 mal Gas getankt, rund 1000km zurückgelegt und die Nadel der Benzinanzeige hat sich seit dem kaum bewegt. Groben Schätzungen zufolge reicht eine Tankfüllung Benzin 4000-5000km oder sogar noch viel mehr! So lange hab ich ihn noch nicht ^^

 

Einziger Wermutstropfen:

Das der Verbrauch mit Gas etwas höher ist, ist normal. Bei mir sind es ca 9 Liter/100km obwohl ich mich bemühe sparsam zu fahren. Mit meinem 52 Liter Tank fahre ich so ca 350km bevor ich nachtanke. Du solltest wissen, das man den Gastank nie leer fahren sollte. Ausserdem sind nur 80% Tankvolumen nutzbar. Also 40 Liter.

 

Fahrgefühl:

Laut Irmscher liegt die Leistung mit Gas bei 95-100%. Ich glaube das trifft auch ganz gut zu. Eine gaaaaaanz kleine Leistungseinbuße glaube ich zu spüren wenn ich auf Gas fahre, aber das sind maximal 10%, eher weniger. Die Umschaltung von Benzin auf Gas ist eigentlich nicht spürbar da sie bei erreichter Temperatur, beim ersten etwas stärkeren Gasgeben erfolgt. Mir ist aber aufgefallen das es (besonders zur kühlen und feuchten Morgenstunde) manchmal einen leichten Ruck gibt beim Wechsel... Als würde ein Zylinder einmal keinen Kraftstoff eingespritzt bekommen. Ungefähr so als würde man den Fuß ruckartig vom Gas nehmen und gleich wieder reintreten. Schwer zu beschreiben. :-/ Meistens passiert mir das beim Wechsel vom 2ten in den 3ten Gang.

 

Achja: Preis war 2650,- (inkl einmal volltanken). Wichtig zu wissen ist, das alle 10000km ein Additiv eingefüllt werden SOLLTE (ca 30,- laut meinem FOH) und alle 30000 eine Wartung ansteht inkl Kontrolle des Ventilspiels. Die Kontrolle/Neueinstellung des Ventilspiels ist dabei am kostspieligsten mit 100-200 Euro (abhängig vom Materialbedarf).

 

Fazit: Eine angenehme Sache! Allerdings nur rentabel wenn du eine hohe jährliche Laufleistung hast (25000 km oder mehr) oder wenn du ein einigermaßen junges Auto hast das du auch mehrere Jahre fahren willst.

 

Hoffe ich konnte sinnvolles beitragen.

 

MfG - ausHaus

ich fahre seit knapp 3 Jahren ( über 70.000km ) mit Gas und hab eine BRC24 verbaut, und fahre damit ohne Probleme.

Hallo,

ich habe auch die Irmscher Anlage und kann die Angaben im Großen und Ganzen bestätigen. Mein FOH sagte mir auch was von 30,- EUR fürs Additiv. Bezahlt hab ich im Rahmen der 1. Jahresinspektion für meinen Astra ca. 80,-EUR. Ich trau mich schon gar nicht zu fragen was das Ventilspiel prüfen wirklich kostet. Hier im Forum hab ich schon was von um die 300,- nur fürs Prüfen gelesen.

Abwarten und Gas tanken, während andere weiterhin den teuren Super zahlen.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Zum Ventilspiel meinte mein FOH folgendes:

 

-Arbeitskosten ca 100 Euro

-wenn ein Tassenstößel ersetzt werden muss, kostet das pro Stößel ca 20 Euro. Selbst wenn alle 4 gewechselt werden müssen sind das ca 80 Euro

-es ist nicht zwingend nötig alle zu tauschen, oftmals könne man die wohl auch noch hin und her tauschen

-fällig ist die Servicerunde nach 1 Jahr oder 30000km. Je nachdem was zuerst eintritt

firecounter du hast ja auch den 1.4

soweit ich weiß hat der 1.4 hydrostößel und somit wäre das problem mit dem vetntilspiel behoben.

am 10. Oktober 2008 um 5:18

Zitat:

firecounter du hast ja auch den 1.4

soweit ich weiß hat der 1.4 hydrostößel und somit wäre das problem mit dem vetntilspiel behoben.

Das ist etwas was mich ohnehin sehr wundert. Warum werden von Opel bzw. Irmscher gerade die Motoren für Gasumbauten ausgewählt, die eigentlich nicht gasfest sind und nur durch erhöhten Wartungsaufwand bzw. Additive am leben gehalten werden.....**kopfschüttel**

Erkläre das genauer Klugscheißer.

Der 1.4 ist Gasfest habe ich von mehren unterschiedlichen Stellen(Umrüster und Opel's Technische Abteilung) gehört.

Nach meiner Info ist der 1.4 nicht Gasfest, deswegen tanke ich auch lieber Super nach zugelassender DIN 228. Wenn ich die Irmscher-Anlage einbauen lassen würde, wäre ich schon mal 2700€ los. Dann noch das Additiv und die Gasanlagenprüfungen. Desweiteren hat man auch ein Vollgasverbot im Gasbetrieb und ich lasse nicht meine Fahrweise vom Gasbetrieb nicht vorschreiben. Ich hätte auf keinen Fall ein gutes Gefühl im Gasbetrieb und hätte auch Angst vor teuren Reparaturen. Teure Reperaturen wären nicht gut, weil sich die Umrüstung so niemals bezahlt mache würde. Bei Astra-H.de mussten schon beim 1.6TP nach 30tkm die Ventile für, ich glaube, über 300€ nachgestellt werden.

 

Lieber teures Super oder V-Power, als teure Reperaturen im Gasbetrieb.;)

Registrierung notwendig:

www.astra-h-forum.de/viewtopic.php

Zeige mir doch bitte die Quelle wo drin steht das der 1.4 nicht gasfest ist.

Ganz entscheident ist der Umrüstbetrieb!

Wenn Du zu einen gehst der sein Handwerk versteht hast du eine kaum folge kosten. Hin und wieder ein Gasfilter für 10€ das war es.

Die Gasanlage an sich ist Wartungsfrei. Das musst Du zu keiner Gasinspektion.

Schonwieder wird die sache mit den ventilen teurer gemacht. Über 300,- ... ich hab auch schonmal 500,- gelesen. Ich hab doch etwas weiter oben sogar schon den Preis aufgeschlüsselt! Der 1.6TP gilt auch als "gasfest". Sonst würde Irmscher das nicht mit Genehmigung von Opel einbauen und auch noch Garantie geben. Ein möglicher erhöhter Wartungsbedarf bedeutet nicht das der Motor nicht gasfest ist.

 

Ich streite ja nicht ab das das schon ein herber Kostenpunkt ist der sich ebenfalls amortisieren muss. Aber durch solch überhöhte Zahlen vergrault man nur Leute die sich evtl auch eine Gasanlage zulegen möchten. Ich glaube meinem FOH in diesem Punkt auch, was seinen Kostenvoranschlag angeht. 100 Euro Arbeitslohn und max 100 Euro Materialkosten, wenn gleich alle 4 Tassenstößel ersetzt werden müssen. Macht maximal 200,- Muss keiner ersetzt werden sind es nurnoch 100,- ...das ist noch zu verkraften und macht eine Gasanlage immernoch rentabel wenn die jährliche Laufleistung entsprechend hoch ist. Ab wievielen Kilometern pro Jahr genau, müsste man nochmal penibel durchkalkulieren. Allerdings muss das jeder selbst durchrechnen, da es Kriterien gibt die nicht für jeden gelten. zB Tankstellen ohne Umweg erreichbar, Fahrweise, Länge der Strecke (vor allem bei Pendlern) usw. Wie hoch der Verschleiß bei den Stößeln ist, hängt sicher auch mit der Fahrweise zusammen.

 

Noch was zur "Gasinspektion". Das ist nicht so ein riesen Ding wie eine normale Inspektion wie fürs ganze KFZ. Es wird eine Sichtkontrolle gemacht, auf Dichtigkeit geprüft, ein zwei Schrauben am Einfüllstutzen nachgezogen und vielleicht noch ein Filterchen gewechselt. Ansonsten muss da nix weiter gemacht werden wenn die Anlage gut läuft. Wobei wir wieder bei qualifizierten Ausrüstern sind...

 

Wenn das Thema in einem Jahr immernoch interessant ist, liste ich gerne mal meine gesamten Ausgaben mit Vergleich zu Benzin auf. Wird sicher auch für mich interessant das mal genau zu sehen. ;)

 

MfG ausHaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen