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Welche Motoren kann man auch mit hohen Km-Laufleistungen kaufen?! (über 175.000 km)

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. September 2007 um 20:43

Guten Abend zusammen!!

Habe folgende Frage: Mir wurden insgesamt 3 Golf angeboten: Einmal der 1.4 (60 PS), der 1.6 (75 PS) und der 1.8 (ebenfalls 75 PS)...alle haben schon rund 180.000 km gelaufen...

Kann man die trotzdem guten Gewissens kaufen? Sind die langlebig / robust? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?!

Vielen vielen Dank im voraus!

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13 Antworten

in meinem bekanntenkreis fahren die alle rum, mein bester kumpel fährt einen ABU (bj 94) mit 291.000 km. selber hat er damit knapp 120.000 km gefahren und von pflege kann da keine rede (der junge spart sogar noch beim ölwechsel).

bis auf irgendwann hinfälligen zylinderkopfdichtungen sind mir eigentlich (bei normaler fahrweise und pflege) keine großen sachen bekannt. problematisch wird es immer nur, wenn vorher sportluftfilter drauf waren. leider hatte ich das bei meinem letzten gti (flog direkt nach dem kauf raus, brachte aber nichts mehr). der "filter" hat soviel müll in den motor gelassen, dass die kolbenringe irgendwann eine menge öl durchgelassen haben :(.

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:51

...und wie teuer wäre das mit den Zylinder-Kopf-Dichtungen dann?!

hi

allgemein gelten die 1,8´er (75 und 90 ps) als robust...

hier sind km leistungen um und über 300 tkm kein großes wunder.

oft fällt der rest vom wagen außeinander bevor einige (gut gepflegte) maschinchen

den geist aufgeben.

zu den 1,4 bzw 1,6´ern kann ich dir nix sagen.

wichtiger als die reine laufleistung bzw der hubraum ist die vorherehende behandlung.

also wer ihn wie gefahren und gepflegt hat usw...

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von jjj129

...und wie teuer wäre das mit den Zylinder-Kopf-Dichtungen dann?!

je nachdem wo du es machen lässt. die zkd von meinem kumpel (der mit dem abu und den 291.000km) wurde von einem freiberufler (gefunden via my-hammer.de) für 260euro gemacht. es war ein kompletter dichtungssatz, also alles von zylinderkopf über deckel und hosenrohr.

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:04

...okay

was anderes, habe dafür noch einen eigenen thread eröffnet aber vielleicht könnt ihr hier auch schon was dazu sagen: was gibt es über diese motoren mit AUTOMATIK-getriebe zu berichten?!finger von lassen? oder gilt für die das gleiche bei km-laufleistungen, schaffen die auch so viel?

Die Motoren auf jeden Fall. Normalerweise schalten diese Automaten so, dass der Motor ein langes Leben hat. Die erreichen i. d. R. Laufleistungen, die über denen gleicher, aber handgeschalteter Motoren liegen. Nur der Spritverbrauch ist dabei natürlich mind. 1 l / 100 km höher.

Was die Lebensdauer der Getriebe angeht, kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

Noch zum Motor: Wenn so ein robuster Motor (und das sind sie eigentlich alle) regelmäßig seine Ölwechsel bekommen hat (Service-heft oder andere Unterlagen oder glaubwürdige Argumentation des Vorbesitzers), kann da nicht viel passiert sein. Guck dir trotzdem vorsichtshalber das Öl (am Peilstab und in der Einfüllöffnung) einmal genau an. Sind da deutliche Ablagerungen zu sehen, hatte er harte Betriebsbedingungen. Das muss auch nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten. Dann empfiehlt sich aber auf jeden Fall die hier verlinkte Motorkur nach dem Kauf. Und weil du eben nicht weißt, wie der Wagen vorher gefahren wurde, solltest du noch diese Tipps zur Behandlung eines unbekannten, betagten Motors beachten.

Schönen Gruß

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Hatte selber mal einen 1.8 er 90PS und der lief und lief und lief und wurde anschliessend einzeln verkauft, da die Karrosserie drum herum nicht mehr die beste war.

Die Karrosserie war auch mit der einzige Grund weswegen ich den Wagen verkauft habe.

Also ich würde den 1.8er mit 90PS empfehlen, ist die beste Kombi zwischen Hubraum und Leistung (meiner Meinung nach) !

Gruß

JaWi

der 1.4 ist eine wundermaschine:

sparsam in unterhalt und verbrauch, stark im durchzug (natürlich in relation zur leistung)

bei mir bisher wartungsfrei seit 100000 km

(natürlich verschleissteile je nach fahrweise bremsen vorne nach 100000 km, reifen nach 80000 km, zahnriemen nach 9 jahren und 80000km)

niemals liegengeblieben oder startprobleme oder ähnliches

Hallo,

den 1.8 empfinde ich als deutlich spritziger (wenn man in dieser Leistungsklasse davon reden darf :)) als den 1.4, den wir mal in einem G3 hatten. Auch der 1.6 kommt mir nicht so spritzig vor, aufgund des geringeren Drehmoments. Die Fahrleistungen sind natürlich gleich, da man ihn dann halt etwas höher drehen lassen muss. Der Verbrauch des 1.6 ist glaub ich etwas geringer, zum einen weil die meisten Leute ihn nicht so hoch drehen lassen, und damit weniger Leistung nutzen, zum anderen weil (zumindest die letzten 1.6) modernere Motoren sind, die haben schon eine Multi-Point-Injektion.

Wenn man vom Verschleiß absieht, wo die 1.8 wohl sehr robust sein sollen (meiner hat noch nicht so viel gelaufen, dass ich es bestätigen könnte), ist wohl der häufigste (und quasi irreparable) Motorschaden ein Zahnriemenriss.

Da hat wohl der 1.6 einen Vorteil, wenn man es drauf ankommen lassen will, da hier die Kolben nicht auf die Ventile schlagen und beim Durchrutschen oder Reißen des ZR nichts passiert, außer dass der Motor nicht mehr läuft (die haben imo die selbe Bohrung nur der 1.8 hat mehr Hub).

Zur Haltbarkeit des 1.4 kann ich nicht viel sagen, außer dass es da mal Frostprobleme gab (ich weiß aber nicht, ob das nur Neuere betraf), aber dagegen hilft halt Frostschutz im Kühlwasser ;).

Moin

Wie oben schon gesagt, die Motoren sind alle sehr robust. Mein 1,4 er ist auch net tot zu kriegen, der läuft und läuft und läuft...............und läuft bis der Tank leer ist und läuft weiter..

 

Gruß Fred

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:24

...vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten bisher...

genau zu diesem 1.4 (60 PS) wollte ich gerade eine frage stellen: wie sieht es denn mit dem zuverlässigkeits-mäßig aus? habe bisher immer nur über 1.6 und 1.8 nachgedacht aber jetzt wurde mir eben dieser 1.4 angeboten...welche stärken / schwächen hat der motor? was gibt es über ihn zu sagen?kann man denn auch mit 190.000 km kaufen? oder hat man damit dann nur ärger? oder laufen die auch oft über 200.000 km ?!

danke im voraus!

ich denke das ganze kann man so pauschal nicht sagen.

Ob ein Moor lange hält oder nicht hängt davon ab wie der gefahren und gepflegt wird.

Kumpel sein GTI Motor hat bei 160tkm nen Pleuelagerschaden gehabt und das wars.

Meiner hat dagegen schon 267tkm und läuft weiter ohne Probleme, mußte nur letztes Jahr sicherheitshalber die Zylinderkopfdichtung wechseln weil diese an einer Stelle leicht am schwitzen war.

Ansonsten keinerlei Problem, nur daß ich das Auto mit 89tkm gekauft habe und den Motor immer warm gefahren habe bevor ich ihn überhaupt getreten habe und immer gepflegt habe.

Also mein erster Golf 3 habe ich mit 248.000Km 90 PS 1,8l gekauft und selber 20.000KM ohne probleme noch gefahren bis ich ihn sogar noch für 2400€ verkauft habe !

Jetzt fahre ich wieder ein 90PS 1,8l (voher ein GTI aber mit 166.000KM) den GT hab ich mit 197.000KM gekauft und hat jetzt 202.000KM auf der scheibe und hatte ihn den 5.000KM die ich gefahren bin Null Probleme.

Ich finde die 90PS Maschine absolut genail, sehr günstig im Verbrauch, günstige steuer und ein optimales Preis Leistungs verhältnis was die Leistung und die Kosten im unterhalt angeht.

Ich bin voher mit einem GTI 500KM gefahren und habe 65€ Benzin gebraucht, jetzt fahre ich die gleiche strecke mit 40-45€ da liegen welten dazwischen, also für mich genau das richtige und die KM zahl hat mich noch nie abgeschreckt.

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