ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Politur für Exzenter Maschine?

Welche Politur für Exzenter Maschine?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:05

Ich bin leider seit vielen Jahren nicht mehr zum Polieren gekommen. Nun ist es aber endlich mal wieder so weit und ich benötige noch etwas Politur:

- VW Passat (Aquamarin Blau Metallic) aus 2021 mit mäßigen Kratzern und voll mit swirls

Ich möchte nur eine Runde drehen, mehr Zeit kann ich leider nicht investieren. Ich habe damals immer das Meguiar's Ultimate Compound verwendet und war damit zufrieden.

In den Amazon Rezensionen lese ich, dass es halt vor 10 Jahren mal sehr gut war, aber jetzt viel viel bessere Mittel auf dem Markt sind.

Bin etwas verunsichert und würde mich über einen Produkt Tipp freuen..

Drüber ziehen würde ich das Wachs von Collinite, was ich hier noch habe. Sollte den Lack doch nicht angreifen, nur weil es 10jahre alt ist?

Ich war mit dem Wachs immer sehr sehr zufrieden. Standzeit locker eine Saison (6 Monate) bei liebevoller Handwäsche.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 21:48

Anbei das Wachs und das Zeug zum Entfernen der Polierrückstände / Vorbereitung fürs Wachsen

16832367622792762512021230492575
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:51

Ich habe mich für das Kombi-Produkt von 3D entschieden :-)

=> 3D One Hybrid Lackpolitur medium + fein universal 237ml

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Ultimate compound.

Das Collinite wird nach 10 Jahren vermutlich etwas schwerer zu verarbeiten sein, wenn überhaupt, und wird eher weniger Lösungsmittel haben als Neues. Also von daher sehe ich kein Problem.

Aber aufpassen, auf unlackiertem Kunststoff darfs aber nicht kommen, kreidet weiß aus und ist kaum wieder vom Kunststoff entfernbar.

Ich verwende mein Collinite nicht mehr, zB sonax Polymer netshield Versiegelung ist auch sehr einfach zu verarbeiten und erreicht die Standzeit vom Collinite auch gut

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:09

Die 3D Politur ließ sich sehr gut verarbeiten. Lediglich beim Abnehmen fand ich es etwas schmierig.

Das Prima Amigo hat das dann jedoch erledigt. Ein super Produkt, auch nach über 10 Jahren noch!

Leider war Polieren nicht genug, ich muss Schleifen, so tief wie einige Kratzer sind. Habe 2500er und 2000er nass Schleifpapier genommen, die ich kaum mit der Politur wegbekommen habe.

 

Ich habe eine Exzenter Maschine von Liquid Elements in Kombination mit den orangenen Pads auf den Bildern benutzt und habe über 2 Stunden im Kreuzschliff die Motorhaube bearbeitet.

Von weit weit weg, sieht es jetzt gut aus.....

Aber ich brauche für den nächsten Einsatz unbedingt Equipment mit mit Cut. Härteres Pad und gröbere Politur?

Pxl-20230512

Stell bitte ein paar Bilder vom Lack ein. Ohne Bilder kann das niemand beurteilen was eh schon anhand von Bildern eine hohe Kunst ist.

Zitat:

@DerKaysel schrieb am 14. Mai 2023 um 19:09:26 Uhr:

Die 3D Politur ließ sich sehr gut verarbeiten. Lediglich beim Abnehmen fand ich es etwas schmierig.

Das Prima Amigo hat das dann jedoch erledigt. Ein super Produkt, auch nach über 10 Jahren noch!

Leider war Polieren nicht genug, ich muss Schleifen, so tief wie einige Kratzer sind. Habe 2500er und 2000er nass Schleifpapier genommen, die ich kaum mit der Politur wegbekommen habe.

 

Ich habe eine Exzenter Maschine von Liquid Elements in Kombination mit den orangenen Pads auf den Bildern benutzt und habe über 2 Stunden im Kreuzschliff die Motorhaube bearbeitet.

Von weit weit weg, sieht es jetzt gut aus.....

Aber ich brauche für den nächsten Einsatz unbedingt Equipment mit mit Cut. Härteres Pad und gröbere Politur?

Die Lacke aus dem VW-Konzern sind da relativ hart, da war ich nach einem Tag Arbeit an meinem Mii auch ziemlich enttäuscht. Mit sehr hartem Pad, Ultimate Compound und letzter Stufe der Maschine ging es dann.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:06

Ich bestelle mir gerade "3D 510 Lackpolitur Heavy Cutting" + "Nanolex Polierpad 145-125mm DA Beige (Ultra Cut)" und werde berichten sobald ich es ausprobiert habe

Und was kommt nach der Heavy Cut um die Spuren der Politur zu entfernen?

Mal für Leien geschrieben. Polieren ist ein Schleifprozess und wenn man eine so abrasive Politur benutzt braucht man danach wenigstens 2 weitere Polituren um die Schleifspuren gen Null zu fahren. Wie beim Sandpapier erst mit groben z.B. 80er dann 120er, 180 bis zu Letzt das 280er das Holz final glättet.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:13

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 16. Mai 2023 um 23:24:02 Uhr:

Und was kommt nach der Heavy Cut um die Spuren der Politur zu entfernen?

Die "3D One Hybrid Lackpolitur medium + fein universal" mit dem orangen Pad. Damit habe ich, zugegeben mit hohem Aufwand, sogar die 2500er nass Spuren wegbekommen :rolleyes:

Ich habe leider nur sehr sehr schlechte Bilder von dem Pfusch gemacht.... Ich schaue, dass ich bei nächsten mal bessere mache.

2500er nass
2500er nass
Finish
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:10

Ich hatte leider zu wenig Zeit und nur ungefähr 90 Minuten das neue Material ausprobiert. Zustand weit weg von "fertig", da bräuchte ich mal einen kompletten Tag.

Da ich wieder nur ganz miserable Bilder produziert habe, muss mein subjektiver Eindruck genügen:

- mit den harten Pads und der groben Politur (eine zähe Paste) ist es ein ganz anderes Arbeiten!

- das 3D Zeug lässt sich super verarbeiten und mit neuen Mikrofaser-Tüchern auch gut abnehmen

- man muss selbst mit dem groben Werkzeug noch kräftig rödeln, damit sich am Lack-Bild was bewegt, meine Angst zu viel wegzunehmen war unbegründet

Vorher
Nachher
Material
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:16

War in einer Do-It-Yourself Werkstatt. Während meines Pfuschens kommt ein älterer Herr und quatscht mich an.

Stellte sich heraus, dass ihm die Lackiererei nebenan gehört, wo ich dann auf einen Schnack mit rüber musste.

Er hätte wohl das halbe Internet gekauft und ausprobiert, bis er zu seinen Favoriten gekommen ist, die ich euch nicht vorenthalten möchte (siehe Bilder).

 

Außerdem habe ich zur Diskussion noch mal ein "Wundermittel" angehängt, dass ich mir vor ca. 15 Jahren mal auf einem Parkplatz habe andrehen lassen (bevor ich mich mit "car-cleaning" beschäftigt habe).

Es reinigt, damit hatte mich der Verkäufer gecatcht. Rauf auf den eingebrannten Bremsenabrieb und blank ist die Felge. Außerdem für ein paar Wochen oder gar länger versiegelt. Nutze es immer noch sehr gerne für die Alu-Felgen. Ich meine 15€ oder 20€ hat er mir für das Zeug abgenommen gehabt.

Kennt jemand das Zeug?

Neben dem APC "Greenstar" ist das meine Universal-Waffe für alle möglichen glatten Oberflächen :D

Grob
Fein
Wundermittel 1
+1
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 14:21

Zitat:

@DerKaysel schrieb am 24. Mai 2023 um 15:16:44 Uhr:

Außerdem habe ich zur Diskussion noch mal ein "Wundermittel" angehängt, dass ich mir vor ca. 15 Jahren mal auf einem Parkplatz habe andrehen lassen (bevor ich mich mit "car-cleaning" beschäftigt habe).

Es reinigt, damit hatte mich der Verkäufer gecatcht. Rauf auf den eingebrannten Bremsenabrieb und blank ist die Felge. Außerdem für ein paar Wochen oder gar länger versiegelt. Nutze es immer noch sehr gerne für die Alu-Felgen.

Ich habe mir den Beast Reiniger von Sonax gekauft, diesen auf die mühevoll per Hand mit dem Wundermittel gereinigten Felgen aufgetragen, 2 Min gewartet und dann mit einer Bürste eingearbeitet, sodass ich auf ungefähr 5 Min Wirkzeit gekommen bin.

Das Ergebnis hat mich total umgehauen! :eek:

Auch nicht "Putzbekloppten" ist der Unterschied direkt aufgefallen.

Kurzum, ich habe das Wundermittel jetzt entsorgt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Politur für Exzenter Maschine?