ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Welche Räder darf ich fahren

Welche Räder darf ich fahren

Opel Adam S-D

Moin Moin,

ich habe einen Opel Adam von 2016 der momentan auf 185/65 R15 88T Rädern steht.

Dürfte ich mit diesem eingetragenen Wert auch ein Rad mit folgenden Werten fahren:

Rad: 205/45 R17 88W XL

Felge: 7x17 ET38 4x100 63

müssten die neuen Räder vom TÜV abgenommen werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steht in den COC Papieren oder im Umrüstkatalog.

 

Gruß

D.U.

Das problem ist, dass ich viele verschiedene Dokumente finde die Unterschiedliche fakten liefern

Dann ab zum Prüfer Deiner Wahl und da nachfragen.

Steht und fällt sowieso mit dem.

 

Gruß

 

D.U.

Ganz ehrlich so wie Du mit Informationen geizt wirst Du wenige finden die Dir helfen.

Was für Informationen hast Du wo gefunden?

Hast Du Dich schon mal mit dem Umrüstkatalog LINK beschäftigt?

 

Gruß

D.U.

1. Wie schon vom Vorschreiber geschrieben, findest man zulässige Felgen- und Reifengrößen im Umrüstkatalog oder im COC.

2. Daraus folgt: Weder 205/45 noch 17"mit ET38 sind Standardmaße beim Adam

3. Daraus folgt: Es ist eine Zubehörfelge mit Reifen

4. Daraus folgt: Es gibt zu dieser Felge ein Gutachten / ABE, da steht dann drin, was man alles beachten muss und ob Eintragung nötig oder nicht

am 2. August 2023 um 14:49

Das was im COC steht, gilt.

Alles, was da nicht drin steht, muss eingetragen werden.

ET38 Felgen darfst Du eh ohne TÜV Abnahme nicht auf dem Adam fahren, somit erledigt sich das mit den Reifen. 17 Zoll Felgen auf dem Adam sind nur mit ET44 in der COC drin.

Um das ganze mal kurz aufzulösen. TÜV hat gesagt kein Problem. Weiß ja nicht woher ihr eure infos bezieht aber wenn der TÜV sagt passt so verlass ich mich mal darauf

Vielleicht solltest du auch mal schreiben, von welchen Felgen genau du sprichst? Zubehörfelgen mit ABE? Opelfelgen?

Zitat:

@DTG schrieb am 9. August 2023 um 01:01:41 Uhr:

Um das ganze mal kurz aufzulösen. TÜV hat gesagt kein Problem. Weiß ja nicht woher ihr eure infos bezieht aber wenn der TÜV sagt passt so verlass ich mich mal darauf

Welche Infos? Du hast ne Felgengröße und ne Reifengröße genannt.

Daraus sollte man hier zweifelsfrei ableiten, ob Du die ohne Weiteres montieren und fahren darfst.

Mehrmals wurde geschrieben, dass dieses Rad zumindest nicht der Seriengröße am Adam entspricht, weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass Durch eine etwaige ABE von einer Eintragung abgesehen werden kann (sofern nicht andere bauliche Veränderungen wie Fahrwerk, Spurplatten etc. vorgenommen wurden, auch darüber gab es keine Info...).

So halbgar ne Frage ins Forum werfen und hinterher Desinformation durch selbiges andeuten ist schon ne Hausnummer.

Versteh gar nicht was dein Problem ist XD Frage hat sich geklärt und gut ist. Ein Forum ist dazu da ein Frage zu klären. Jeder kann hier ne Frage stellen und gut ist.

Zitat:

@- DC - schrieb am 9. August 2023 um 11:02:23 Uhr:

Zitat:

@DTG schrieb am 9. August 2023 um 01:01:41 Uhr:

Um das ganze mal kurz aufzulösen. TÜV hat gesagt kein Problem. Weiß ja nicht woher ihr eure infos bezieht aber wenn der TÜV sagt passt so verlass ich mich mal darauf

Welche Infos? Du hast ne Felgengröße und ne Reifengröße genannt.

Daraus sollte man hier zweifelsfrei ableiten, ob Du die ohne Weiteres montieren und fahren darfst.

Mehrmals wurde geschrieben, dass dieses Rad zumindest nicht der Seriengröße am Adam entspricht, weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass Durch eine etwaige ABE von einer Eintragung abgesehen werden kann (sofern nicht andere bauliche Veränderungen wie Fahrwerk, Spurplatten etc. vorgenommen wurden, auch darüber gab es keine Info...).

So halbgar ne Frage ins Forum werfen und hinterher Desinformation durch selbiges andeuten ist schon ne Hausnummer.

am 9. August 2023 um 14:34

Zitat:

@DTG schrieb am 9. August 2023 um 01:01:41 Uhr:

Um das ganze mal kurz aufzulösen. TÜV hat gesagt kein Problem. Weiß ja nicht woher ihr eure infos bezieht aber wenn der TÜV sagt passt so verlass ich mich mal darauf

Wenn du dem TÜV die gleiche Frage, mit den gleichen Infos wie uns gestellt hast, kann die Antwort nur die gleiche wie die von uns sein.

Also irgendwas an Infos musst du dem TÜV gegeben haben, die du hier "elegant" verschwiegen hast.

Nächstes Mal frag mal bitte direkt wo anders. ;)

Zitat:

@DTG schrieb am 9. August 2023 um 11:40:16 Uhr:

Versteh gar nicht was dein Problem ist

Genau DAS ist dein Problem, wenn du die Aussage und Wirkung von Sätzen wie "Weiß ja nicht woher ihr eure infos bezieht" nicht verstehst :rolleyes:

Wir sind schon ganz gespannt auf das update mit einem Foto von den Papieren mit dem Eintrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Welche Räder darf ich fahren