ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reiniger könnt ihr empfehlen?

Welche Reiniger könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 9:22

Hallo,

ich will mich jetzt intensiv mit der Fahrzeugwäsche beschäftigen.

Ich habe ein Tesla Model Y SR in Weiß

Ich möchte mein Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger und per Hand Reinigen

Welche Shampoos könnt ihr mir empfehlen?

Ich Suche Shampoos und Reiniger mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis Günstige Reiniger die gut Reinigen und sparsam sind

Ich habe bereits folgende Hersteller gefunden:

Sonax

ADBL

Ich möchte das Auto zuerst mit einem Snow Foam Vorreinigen

Welcher Snow Foam ist der beste für mich?

Sonax Actifoam Energy

ADBL Yeti Snow Foam

Welches Auto Shampoo würdet ihr mir empfehlen?

Sonax Actifoam Energy oder ein anderes Shampoo von Sonax?

ADBL Snowball oder Halawsome Shampoo 2?

Welche Sprühversiegelung würdet ihr mir empfehlen?

Sonax Ceramic Spray or Brilliant Shine

ADBL Synthetic Spray Wax

oder würdet ihr mir ganz andere Produkte empfehlen?

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zuhause mit dem reinigen oder in der Waschbox? Gibt es dort keinen SnowFoam?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:20

Ich kann bei einem bekannten Waschen da kann ich meinem Kärcher mit Schaumlanze mitbringen

Ja da darf man waschen bevor angefangen wird das man das nicht darf

Zitat:

@Frankchief schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:22:41 Uhr:

Ich habe ein Tesla Model Y

Das tut mir leid. :D

Zitat:

@Frankchief schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:22:41 Uhr:

Welche Shampoos könnt ihr mir empfehlen?

Kommt auch darauf an ob und welche Versiegelung du später mal verwenden möchtest. Es gibt Shampoos die ein Wachs oder eine Versiegelung wieder etwas auffrischen können. Aber auch mit einem Standard Shampoo von Sonax kann man nicht viel falsch machen.

Ich persönlich verwende gerne das "Dodo Juice Born to be Mild" Shampoo da es sehr ergiebig ist.

Zitat:

@Frankchief schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:22:41 Uhr:

Welcher Snow Foam ist der beste für mich?

Hier kann ich das "ValetPRO pH Neutral Snow Foam" empfehlen.

Zitat:

@Frankchief schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:22:41 Uhr:

Welche Sprühversiegelung würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gleich zu einer richtigen Versiegelung greifen. Die "Menzerne Power Lock Ultimate Protection" ist sehr leicht zu verarbeiten und wenn du die 2x im Jahr aufträgst (Frühjahr und Herbst) hast du einen guten Lackschutz.

Ich denke, ob du zu Sonax oder ADBL greifst ist ziemlich Rille und letztlich nur persönlicher Geschmack. Beides gut. Ich würde eher ADBL nehmen, aber das ist nur persönliche Präferenz ohne irgendwelche Vergleiche. Sonax hat für mich so einen Hauch negativen Touch durch den Verkauf im Baumarkt.

Welcher Snow Foam ist der beste für mich?

 

Sonax Actifoam Energy - riecht nach Energydrink / es ist glaube ich ergiebiger

ADBL Yeti Snow Foam - hier gibt’s noch paar andere Duftrichtungen zur Auswahl

 

Welches Auto Shampoo würdet ihr mir empfehlen

Sonax Actifoam Energy oder ein anderes Shampoo von Sonax?

Sonax Actifoam Energy ist als einziges aufgezähltes Shampoo & Snow Foam in einem

ADBL Snowball oder Halawsome Shampoo 2?

Snowball riecht nach Kirsche ist ganz ohne Zusätze / Holasome riecht nach Kirsch-Cola ist mit Glanzverstärkern.

 

Welche Sprühversiegelung würdet ihr mir empfehlen

Sonax Ceramic Spray or Brilliant Shine

Ceramic Spray riecht nach Marille und macht ein im Vergleich glatten Lack / Brilliant Shine riecht nach Kokos macht einen eher stumpfen Lack

ADBL Synthetic Spray Wax

Kannst du auch nehmen, riecht nach Kaugummi.

Hier bei den Aufgezählten tut sich nicht viel. Da ist nichts schlechtes bei. Entscheide einfach danach was am günstigsten ist und was du gerne riechen magst.

Hast Du schon Schaumspüher, Wascheimer, Schmutzsieb, Waschhandschuhe, Tücher , Felgenbürste, Innenraum usw.?

Neben dem Snowfoarm würde ich Dir auch einen richtigen Vorreiniger empfehlen, hier gibt es viele Hersteller z.B.:

FX Protect, ADBL usw. und ich würde Dir folgende 2 Vorschlagen:

Koch Chemie Green Star ca. 8 € 1 L Konzentrat oder Sonax Multistar ca. 11 € Konzentrat in der Mischung 1:10

( https://blog.glossboss.de/mischungsrechner )

Ich nehme den Liquid Elements Decon One als Vorreiniger, Flugrostentferner und Felgenreiniger und der macht seinen Job wirklich gut.

Den bekommst Du oft im 5 L Gebinde für 34 €.

Den der Snowfoarm ist PH Neutral und hat nicht immer die Reinigungsleitung was Du brauchst vor allem im Winter und Regen auf Autobahn.

Beide Snowfoarm sind gut und ich habe den ADBL Yeti riecht nach Cocktail und Du kannst den auch als Schampoo nutzen, denn er hat eine wirklich gute Gleitfähigkeit.

Ich habe die Gloria FM 30 und sprühe vor der Handwäsche noch einmal das Auto grob ei, so siehst Du wo Du mit dem Waschhandschuh schon warst und minderst gleichzeitig die Kratzgefahr.

Ansonsten sind auch die Sonax Autoschampoos für ca. 7-8 € wirklich gut und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Sonax Ceramic Spray hinterlässt nicht ganz so einen stumpfen Lack wie der Sonax Brilliant Shine Detailer (BSD) von der Leistung konnte ich keinen Unterschied feststellen, allerdings von der Standzeit hier hält der

BSD etwas länger bei meiner Frau.

Preis/Leistung ist beim BSD viel besser, denn den kannst Du 1:1 mit Destiliertem Wasser mischen ohne Leistungseinbußen und er läst sich besser auspolieren.

Jedoch ist das ADBL Synthetic Spray Wax auch sehr gut.

MfG Kcee

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 4:47

Danke für eure Antworten der Geruch ist für mich eher unwichtig.

Ob das Shampoo jetzt nach Energy oder zb Kirsche riecht ist mir egal

Welcher von Euch ist der sparsamere bzw günstigere?

Sonax Actifoam 5L ca. 40€

Sonax Ceramic SprayCoating 5L ca. 60€

ADBL 5L Yeti Snow ca. 25€

ADBL 5L Holawsome Yeti snow ca. 30€

ADBL 5L Snowball Shampoo ca. 30€

Die Produkte von ADBL sind in der Regel günstiger

Hat jemand von euch Erfahrungen wie viel man pro Wäsche verwenden muss von Sonax und ADBL?

Wie viel ml kommen von beiden in 1L Foam Gun

Wie viel ml kommen von beiden in 10L Wascheimer

 

Eine Foam Gun habe ich noch nicht danach wollte ich suchen wenn ich weiß welche Shampoos ich bestellen soll

Ich habe am Anfang meine Autopflegezeit auch gefoamt. Habe aber aufgehört, weil der zusatznutzen äußerst überschaubar ist.

Bei den Shampoos in deinem Anfangspost - fände ich beide ok.

 

Sprüh“Versiegelung“ /Detailer sind auch vorne dabei, finde ich gleichwertig.

Nur - ich würde kein 5Liter Gebinde kaufen bei denen. Das reicht für viele, viele Jahre… ;)

 

Bei diesen Produkten geht es um „wenig“ Geld (bzw Sparpotetial durch Grossgebinde) im Vergleich was du noch brauchen wirst - zb Gute mikrofasertücher zum trocknen, Eimer, Grid guard, Wasch“Handschuhe“, felgenbürste(n) etc.

 

Und falls irgendwann dann deine Ansprüche steigen sollten, polieren und versiegeln sind dann nochmal eine andre Kosten“Dimension“

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:53

Ja ich weiß das ich noch einiges brauche

Ich will mir auch zuerst 1L holen zum testen und damit ich eine 1L Flasche habe zum umfüllen

Warum soll ich nicht ein 5L Gebinde holen? vorallem wenn der Liter Preis vom 5L Gebinde fast die hälfte ist wie beim 1L Gebinde?

Die Shampoos sind doch bei richtiger Lagerrung ewig haltbar oder nicht?

Welcher Hersteller hat eurer Meinung nach das bessere Preis/Leistungs verhältnis? Sonax oder ADBL?

Bei der Versiegelung würde ich Sonax Ceramic nehmen. Das ist so ziemlich eines der besten Produkte am Markt. Ok noch besser ist das Sonax Netshield aus der Professional Serie, aber etwas schwieriger beim Anwenden.

Ansonsten sind gute Waschhandschuhe wichtig. Und am besten nicht nur einen Nutzen sondern pro Wäsche 3 Stck

Zitat:

@Frankchief schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:53:02 Uhr:

 

Die Shampoos sind doch bei richtiger Lagerrung ewig haltbar oder nicht?

Unwahrscheinlich. Nix hält ewig, schon gar nicht, wenn es geöffnet wurde. Chemikalien bauen sich mit der Zeit ab und verlieren an Wirkung. Ob das am Ende einen signifikanten Einfluss auf die Waschleistung hat, steht auf einem anderen Blatt, aber nur weil 5l günstiger sind, würde ich mir das Zeug nicht auf ewig in den Keller stellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:30

ok dann werde ich mir nur die 1L holen.

Also ist Sonax besser als ADBL

egal ob es die Sprühversiegelung oder Shampoo bzw Foam ist?

Könnt ihr eine Foam Lance für den Kärcher empfehlen?

Die Heavy Duty Foam Lance ist ziemlich gut. Die habe ich selber lange verwendet.

https://www.lupus-autopflege.de/...haumkanone-verschiedene-Anschluesse

Von den Kärcher FJ würde ich aber abraten. Ich habe mal eine getestet und da kam nur eine dünne Suppe raus. Egal wie ich gemischt und eingestellt habe.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:28

ok danke werde ich mir mal anschauen

https://www.chemical-shark.de/...-kraenzle-kaercher-nilfisk-1-4-qc?...

Kennt jemand von euch diese Schaumlanze?

Muss es so eine teure Schaumlanze sein oder sind die teuren Schaumlanzen kaum besser als die günstigen bei zb Amazon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reiniger könnt ihr empfehlen?