1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welchen Brodit Halter für mobiles Navi

Welchen Brodit Halter für mobiles Navi

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 4. November 2009 um 19:23

Heute auf dem Parkplatz vom Supermarkt habe ich neben einem anderen C70 geparkt, als im von einkaufen zurück war stand mein Elch leider wieder alleine da. Habe mir den anderen Wagen natürlich angesehen und dabei ist mir der Brodit Halter aufgefallen, und da war mir klar das ich den auch schon längst mal kaufen wollte.

Jetzt überlege ich, ob der "Center mount" 853360 oder der "Center mount left" 853500 die bessere Wahl ist (Vergleich ). Zum einen möchte ich die Lüftungsdüse nicht komplett zubauen, zum anderen muss das Navi bedienbar bleiben. Beim "Left" habe ich die Befürchtung, dass das Navi zu sehr hinter das Lenkrad reicht (ist ein Becker, da ist der Knopf links unten am Gehäuse für die Navigation unumgänglich) und mit der originalen Aktivhalterung auch zu nah an das Lenkrad kommt.

Bei der Suche habe ich nur einige Bilder vom Mount Left mit einem Handy gefunden. Ist dieser Halter auch für ein Navi geeignet, oder ist da der Center Mount die bessere Wahl? Den kann man offenbar über die gesamte Breite der beiden Lüftungsdüsen beliebig positionieren, oder?

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2009 um 16:19

So, der Halter ist "montiert" - wobei das schon übertrieben ist, der Halter wird einfach eingeklemmt und kann auch jederzeit wieder spurlos entfernt werden. Etwas mehr Kraft ist erforderlich um dann den Gerätehalter, in meinem Fall ein Kugelkopf auf dem der originale Aktivhalter vom Navi sitzt, festzuschrauben.

Der Halter kann über die gesamte Breite der Lüftungsdüsen geschoben werden, ich habe eine Position gewählt die die Lüftungsdüse für den Fahrer kaum und den Beifahrer nur wenig verdeckt, der Warnblinkschalter ist zwar verdeckt, aber vom Fahrer aus noch erreichbar.

Ich habe versucht das Navi so hoch wie möglich am Halter zu befestigen, dadurch habe ich aber leichte Probleme mit dem Kabel das unten gegen den Halter stößt, hier wäre eine Montage 5 mm niedriger besser gewesen, oder die Verwendung eines Stromkabels mit abgewinkeltem Stecker.

Die Position des Navis ist für die Bedienung so perfekt, ohne mit vorzubeugen kann ich das Gerät bedienen. Die Ablesbarkeit ist an dieser Position etwas schlechter als oben dicht über den Instrumenten auf dem Armaturenbrett, aber noch in Ordnung. Insgesamt eine Investition die sich gelohnt hat.

Gruß, Olli

2341
2342
2343
+2
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. November 2009 um 19:42

Ich hatte mir die Centermount-Variante zugelegt - da ist man mit der Positionierung etwas variabler (kann morgen bB ein Foto posten). Die Lüfterdüse ist dadurch nicht zugebaut - man kann sie noch einwandfrei be- und ausnutzen.

Zusätzlich hat's noch den Vorteil, daß die Rückseite des Gerätes "luftgekühlt" wird - mein GPS-Chip neigt zu heftiger Wärmeentwicklung... (Handy-Navi)

am 5. November 2009 um 8:56

Ich habe ebenfalls den Center Mount, doch anders wie auf dem Bild, die Halterung am rechten Lüfter ganz außen montiert. Grund war das Kabel, das von unten kommt (ich besitze einen TomTom Go 730)

Ich bin damit absolut zufrieden und kann das nur empfehlen. Es sieht sauberer aus, ist nicht direkt an der Frontscheibe geklebt, was doch ein wenig die Sicht behindert und ein hässlich aussieht.

Allerdings ist es nicht gerade ein Schnäppchen. Zur Brodithalterund benötigst du noch die passende Halterung zum Navi, was du daraufschraubst und da kommst du schnell auf 50,- €

Greets Jack

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Jetzt überlege ich, ob der "Center mount" 853360 oder der "Center mount left" 853500 die bessere Wahl ist (Vergleich ).

Center mount.

(Und Navi oben darauf montieren.)

Der ist oben und unter festgemacht -> stabil

Center mount left ist nur geeignet für ein Handy oder kleine Gadgets, nicht für ein Navi.

Ist nur an eine Seite festgemacht -> nicht ganz stabil

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:40

Vielen Dank euch allen für dir Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Jackal84

Allerdings ist es nicht gerade ein Schnäppchen. Zur Brodithalterund benötigst du noch die passende Halterung zum Navi, was du daraufschraubst und da kommst du schnell auf 50,- €

Nun ha, für die 50 Euro hätte ich schon eine anderweitige Verwendung, aber wenn man schon ein Auto mit einem Listenpreis über 40.000 Euro fährt sollte es daran nicht scheitern ;)

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Center mount left ist nur geeignet für ein Handy oder kleine Gadgets, nicht für ein Navi.

Ist nur an eine Seite festgemacht -> nicht ganz stabil

Das war der entscheidende Hinweis. Habe eben das Navi auch mal an die mit dem "Left" möglichen Position gehalten, da würde das Display teilweise vom Lenkrad verdeckt, also ist der Center Mount das richtige für mich.

Gruß, Olli

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:19

So, der Halter ist "montiert" - wobei das schon übertrieben ist, der Halter wird einfach eingeklemmt und kann auch jederzeit wieder spurlos entfernt werden. Etwas mehr Kraft ist erforderlich um dann den Gerätehalter, in meinem Fall ein Kugelkopf auf dem der originale Aktivhalter vom Navi sitzt, festzuschrauben.

Der Halter kann über die gesamte Breite der Lüftungsdüsen geschoben werden, ich habe eine Position gewählt die die Lüftungsdüse für den Fahrer kaum und den Beifahrer nur wenig verdeckt, der Warnblinkschalter ist zwar verdeckt, aber vom Fahrer aus noch erreichbar.

Ich habe versucht das Navi so hoch wie möglich am Halter zu befestigen, dadurch habe ich aber leichte Probleme mit dem Kabel das unten gegen den Halter stößt, hier wäre eine Montage 5 mm niedriger besser gewesen, oder die Verwendung eines Stromkabels mit abgewinkeltem Stecker.

Die Position des Navis ist für die Bedienung so perfekt, ohne mit vorzubeugen kann ich das Gerät bedienen. Die Ablesbarkeit ist an dieser Position etwas schlechter als oben dicht über den Instrumenten auf dem Armaturenbrett, aber noch in Ordnung. Insgesamt eine Investition die sich gelohnt hat.

Gruß, Olli

2341
2342
2343
+2

ich habe nun zwei Brodit halterungen gekauft und bin mit beiden nicht so ganz zufrieden.

einerseits die besprochene über der lüftung und eine, die in der mittelkonsole auf der rechten seite angebracht werden kann.

ich verwende nur selten ein navi und wenn, ist es mühsam das ding mit dem saugnapf an die scheibe zu pappen, deshalb habe ich mir die halterung zugelegt.

es heisst zwar, die halterung kann problemlos spurlos entfernt werden, aber ich glaube das nicht so recht. man würgt das teil bei der lüftung irgendwie zwischen zwei ritzen und braucht einiges an kraft. es mag zwar sein, dass dies 10 mal spurlos wieder entfernt werden kann. aber ein ständiges hin und weg kann unmöglich gut gehen.

deshalb verzichte ich auf die verwendung der Brodit halterung. wer es aber einmal montiert und so sein lässt, dem kann es einen nützlichen dienst erweisen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:51

Ich habe schon vor den Halter dort ständig dranzulassen. Habe den aber nach dem ersten Anpassen des Gerätehalters wieder abgenommen, ging völlig problemlos. Abmachen würde ich den nur wenn ich den Wagen mal an einer Ecke stehen lassen muss die mir irgendwie suspekt vorkommt oder wenn der Wagen im Urlaub mal einige Tage unbewacht stehen bleibt, sonst soll der immer zur Verfügung sein. Wer sein Navi hingegen nur sporadisch einsetzt ist mit dem Saugnapf sicher nicht schlecht bedient.

Gruß, Olli

ich die zwei Halterungen, eins für Lüftung in der Mitte und eins für Mittelkonsole beide neu und zu verkaufen. Bei Interesse bitte per PM melden.

Deine Antwort