1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welchen GOLF 4 kaufen

Welchen GOLF 4 kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2008 um 13:58

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage, ich möchte mir nächstes Jahr einen Golf 4 zulegen und brauche daher eineige Infos.

1. Sind Golf 4 haltbar od. sollte man ein anderen VW nehmen (natürlich in der ungefähren Preisklasse wie ein Golf 4)

2. Welchen Motor sollte man wählen da ich viel in der Stadt unterwegs bin

3 Gibt es ein bestimmtes Extra was man nicht nehmen sollte da dies einen hohen Verschleißanteil hat bzw. oft defekt ist.

So ich habe mir bis jetzt vorgestellt eine 1,4 L Maschine zuholen aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht schlauer wäre einen 1,6 Liter Motor zuholen.

Vielen Dank im VOraus für eure Hilfe

mfg

chucky

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich es immer richtig mitbekommen habe ist ein 1,4l nicht so gut da erstens etwas untermotorisiert und häufiger Schäden, weil es da nicht so eine beheizbare kurbelwelle oder sowas gibt. Aufjedenfall wenn ein Benziner mindestens den 1.6. Fahre übrigens auch den 1.6 16v ist recht gut und bin auch zufrieden mit den 105ps, aber empfehlen kann ich dir nur die Diesel. Mein 1.6 16v schluckt für die Leistung in der stadt vielzuviel so 9liter..mit 105ps is das krass. Da lieber TDI mit ka 131ps der braucht 7? oder weniger. Solltest du viel nachtsfahren kannst du noch eins mit Xenonscheinwerfern suchen, die sind net so schlecht, habe ich gehört. Ansonsten am besten baujahr 2001 und folgende, da dort die meisten mängel beseitigt wurden^^.

Übrigens verkaufe meinen bald. Vllt hast du interesse :D, habe wie gesagt den 1.6 16v 107500km gelaufen zugelassen Juni 2001. Editionausstattung, habe jedoch bisschen Tuning ( Einparkhilfe usw. siehe liste unten )

LG

am 26. November 2008 um 14:35

sry für die frage, aber wie kann man selbst jetzt noch die suche übersehen?

hier hast du viel zum lesen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php vor allem unter kaufberatung wirst du fündig werden.

empfehlung meiner seits: 1.6 16V oder 1.6FSi

Wichtig ist wieviele Kilometer du fährst. Bei viel Kurzstrecke ist ein kleiner Benziner ideal. Ein Diesel ist dann nur teuerer (Anschaffung / Steuern) und wird auch nie richtig warm.

Die 1.4er würde ich persönlich meiden. Die normalen 1.6 er mit 101 ps ebenso.

 

Relativ sparsam und wenig anfällig ist der 1.6 16V (105ps). Ein feiner Motor für diesen Zweck. Der "alte" 1.6er ist heute nicht mehr so zeitgemäß und auch etwas anfälliger.

 

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:05

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann einen 1,6 Liter mit 105 PS holen. Zur Zeit habe ich einen Passat Bj. 92 der braucht so um doe 12-13 Liter in der Stadt :-).

@Donald

Ich würde gerne Dein Auto kaufen jedoch versuche ich eins über einen Händler zu beziehen falls dies nächste Jahr möglich ist.

@breaker

sorry aber ich habe die Sufu ganz vergessen sonst nutze ich Sie wirklich, aber danke für das erinner :-)

Das mit dem Kurbelwellengehäuse ist quatscht, da gab es eine Rückrufaktion und das hatten soweit ich weiß auch nur die früheren Baujahre.

Haben auch einen 1.4er zu Hause, der ist nicht wirklich spritzig und wenn man die Klima anmacht, dann merkt man das doch schon erheblich. Kommt immer drauf an wie du fahren willst, soll es gemütlich sein, dann reicht meiner Meinung nach der 1.4er. Wenn du auch gerne mal was flotter unterwegs sein willst, dann doch eher den 1.6er. Da habe ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.

 

jetzt kommt es noch auf deine Fahrleistung an, wenn du im Jahr genug Kilometer abspulst, kannst du dir auch nen Diesel holen, aber bei Kurzstrecke wird das viel denke ich.

 

Kannste ja mal posten, denke so ab 20000km lohnt sich ein Diesel erst, bei den jetztigen Spritpreisen

 

Gruß

Thomas

am 26. November 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Der "alte" 1.6er ist heute nicht mehr so zeitgemäß und auch etwas anfälliger.

Bei deinen anderen Punkten kann ich nur zustimmen! Jedoch erkläre mir mal bitte diese Aussage? :eek:

Bisher hab ich überall gelesen und gehört, dass VORALLEM der "alte" 1,6SR der Motor mit den geringesten Problemen und den höchsten Kilometerleistungen sein soll. Nach den Motto "den bekommt man nicht kaputt".. :confused::confused:

Hey Thomas!

Da hast Du jetzt aber Quatsch geschrieben. Für das Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung gab es nie einen Rückruf. Nur eine Serviceaktion und eine Kulanzregelung für die Nachrüstung bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren oder 150.000 km. Deswegen fahren heute immer noch 1.4er ohne Heizelemnt rum und laufen Gefahr, einzurfrieren. Soweit ich weiß, sind noch Fahrzeuge aus Bj. 2000 und evtl. 2001 betroffen.

 

Unabhängig von den Fahrleistungen ist der 1.4er keine Empfehlung, weil er sehr viel Öl verbraucht, Probleme mit den Kolbenringen hat und es auffallend viele Motorschäden ungeklärter Ursache gibt. ZR muß frühzeitig unabhängig von den Km wegen Spannrollen-Problem gewechselt werden. Außerdem soll die Maschine bei der Entwicklung nur für 120.000 km ausgelegt worden sein. Eine Erklärung für die vielen Motorschäden wegen mangelnder Haltbarkeit?

 

Wenn das keine Argumente gegen den 1.4er sind.

 

Wäre noch mal interesant, welches Bj. der TE haben will und wieviel Geld er ausgeben kann. 

 

Schönen Gruß

Wir hatten bis vor kurzem einen Golf IV Champ Bj.2002 mit dem 1,4l Motor. Mit ca.110000 tkm haben wir ihn verkauft.

Innerhalb der 6 Jahre hatten wir mit dem Motor selber keinerlei Probleme. Bis auf den sehr hohen Ölverbrauch (ca.1-1,5l auf 1000km)

Nach ca. 2 Wochen mit ungefähr 1500km hatten wir einen Getriebeschaden! Und es ging weiter mit den bekannten Golf IV Problemen.

Fensterheber, Generator und noch mehrere andere Kleinigkeiten.

Außerdem hatte der Golf manchmal einfach keine Lust anzuspringen. Der Starter, die Batterie und der Motorkabelstrang wurden erneuert.

Dies hatte allerdings nichts genutzt. Am Ende habe ich selber herausgefunden, dass ein korrodierter Massebolzen an dem Fehler Schuld war.

Ab ca. 80tkm ist der 1. Gang beim Anfahren immer rausgesprungen. Man musste den Schalthebel beim Anfahren festhalten.

An diesem Fehler haben sich mehrere :) versucht. Es wurde z.B. die Kupplung erneuert. Das hat aber nichts geholfen:confused:

Am Ende hatten wir keine Lust mehr tausende von Euros in so nen ollen Kübel zu stecken und haben einen Golf V United gekauft.

Und wir sind sehr zufrieden mit dem Ver. Wir haben den 1,6l 8V Motor drin, der so verhasst ist bei euch. Ich find den Motor spitze. Der Verbrauch liegt zw. 7-8l mit 225er Reifen bei 50% Stadt 50% Land. Find ich i.O. Er klingt toll. Und hat genug durchzug für die Stadt. Außerdem ist er ausgereift und nicht sehr anfällig für Reperaturen. Nach 11000 tkm hat der 1,6l noch fast kein Öl gebraucht.

Mein Tipp für dich wäre. Vielleicht etwas mehr in einen Golf V investieren. Und dafür sparst du Geld bei den Reperaturen.

Beim GV sind Defekte natürlich nicht ausgeschlossen. Allerdings ist er bei weitem nicht so anfällig wie ein Golf IV.

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-vw-golf-v_795390.html

Gruß

 

Sorry dann halt ne Service-Aktion. Wenn man den 1.4l auf normale 10W40 umstellt wundert man sich wie wenig der doch an Öl verbrauchen kann.

 

Ehrlich gesagt, hab ich jetzt keine Lust mich mit dir hier zu duelieren, wer die meisten Fehler an dem 1.6er oder am 1.4er findet.

War mein persönliches empfinden, der Golf von uns läuft sehr zuverlässig und hat im gegensatz zu meinem Diesel wenig defekt gehabt.

Kannst nen guten und nen schlechten erwischen.

 

War meine persönliche Meinung über den Golf, die wollte der TE haben.

 

@TE, würde dir empfehlen einen der letzten BJ zu kaufen, da hast du schon ne hohe Grundausstattung und viele Kinderkrankheiten sind schon beseitigt.

 

Gruß

Thomas

Hallo, ich hänge mich mal ran.

Bin normalerweise im Golf 3 Forum unterwegs.

Ich bin am überlegen mir nen 4er Gti 1.8t BJ 2000 zu holen.

Gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten sollte?

MfG

Hi Thomas!

Es war auch nicht meine Absicht, mich mit Dir zu duellieren. Entschuldige bitte, falls ich Dir zu nahe getreten sein sollte, war nicht meine Absicht. 

 

Wollte den TE nur darauf hinweisen, daß der 1.4er nicht ganz unproblematisch ist. Finde, daß er wissen sollte, was Sache ist. Klar gibt es problemlos laufende 1.4er, aber auch zahlreiche Sorgenkinder. Und über den hohen Ölverbrauch und alles was damit zu tun haben könnte, kann ich inzwischen ein Lied singen. Die meisten 10W-40 Öle haben übrigens nicht die geforderte VW-Freigabe 502.00, auch wenn es von einigen VW-Betrieben trotzdem eingefüllt wird. Scheint wohl zu gehen.

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Hallo, ich hänge mich mal ran.

Bin normalerweise im Golf 3 Forum unterwegs.

Ich bin am überlegen mir nen 4er Gti 1.8t BJ 2000 zu holen.

Gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten sollte?

 

MfG

Auch im Golf 3 Forum gibts die Suche. Oder einfach diesen Thread lesen...

www.motor-talk.de/.../...-golf-4-kaufen-t2060680.html#post18194528?...

hier hast du meins ;)

falls du interesse hast meld dich preiss vb.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyruidlpcpi1

Deine Antwort
Ähnliche Themen