ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welchen Wagenheber für Arona

Welchen Wagenheber für Arona

Seat Arona 1 (KJ)

Ich muss meine Winterreifen montieren aber habe keinen wagenheber.

Welchen würdet ihr empfehlen? Der originale Scherenwagenheber kostet ein Vermögen.

Bitte um Tipps

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es auf dem Schrottplatz aus dem Konzern.

Oh danke. Meinst einfach zum Schrottplatz fahren? Wohne in Wien. Weiss nicht wo ich da einen finde. Laut VW geht nicht jeder Wagenheber für jedes Modell. Ich hätte gerne einen der kompakt ist für den kofferraum aber auch mal längere Benutzung aushält wie z.b Bremssattel lackieren etc.

Ebay und Kleinanzeigen hat auch welche.

Hallo,

kauf dir bloß keinen Schrott! Das Risiko, dass der Wagen abrutscht, ist zu hoch, vor allem, wenn du außer Reifenwechsel noch andere Arbeiten erledigen willst. Ein guter Rangierwagenheber wäre eine gute Wahl (s. Foto). Für die Reifenpanne unterwegs reicht ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel, oder eine Mitgliedschaft in einem Autoclub ;)!

Den Rangierwagenheber mit Gummiauflage kannst du beim Arona problemlos an den dafür vorgesehenen Stellen ansetzen (s. Bedienungsanleitung).

Grüße

Michael

Wagenheber

Am beqemsten ist ein sog. Rangierwagenheber.

Für die paar male, wo er gebraucht wird, reicht dieser hier:

 

https://www.ebay.de/itm/324014363028?epid=562332209

Zitat:

@helmriek schrieb am 11. November 2023 um 19:52:15 Uhr:

Am beqemsten ist ein sog. Rangierwagenheber.

Für die paar male, wo er gebraucht wird, reicht dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/324014363028?epid=562332209

Dem stimme ich zu, ich habe einen baugleichen seit vielen Jahren im Einsatz.

Was mir nicht ganz klar ist, angesetzt wird der Arona ja auch an der gleichen Stelle wie ein Golf und da hat er diese kante am Träger. Wird der Träger dann an der Kante direkt abgesetzt oder dient die Kante lediglich dazu dass das Auto nicht abrutschen kann vom Wagenheber? Weil ich möchte nur ungern die Kante verbiegen oder den Gummi runterkratzen und dann rostet es vll drunter.

Img-20231112
Img-20231112

Zitat:

@MM.MM schrieb am 12. November 2023 um 17:48:34 Uhr:

Was mir nicht ganz klar ist, angesetzt wird der Arona ja auch an der gleichen Stelle wie ein Golf und da hat er diese kante am Träger. Wird der Träger dann an der Kante direkt abgesetzt oder dient die Kante lediglich dazu dass das Auto nicht abrutschen kann vom Wagenheber? Weil ich möchte nur ungern die Kante verbiegen oder den Gummi runterkratzen und dann rostet es vll drunter.

Wenn du den Wagenheber und dessen Gummi richtig (mittig) ansetzst, verbiegt sich da nix!

P. S. : Einen guten Drehmoment Schlüssel hast du natürlich....) :

Ja den Drehmomentschlüssel habe ich! 120Nm sind es beim Arona.

Kleine Info für alle die das gleiche Problem haben. Das gleiche ist ja bei allen Autos aus dem VW Regal so. Entlang der wagenheberanbringstelle ist diese herausstehende kante. Diese ist an 4 Stellen links und rechts jeweils 10 cm umgebogen und passt damit perfekt auf einen originalen Wagenheber. Leider hat der Vorbesitzer das Auto neben der Stelle aufgebockt wodurch der Unterbodenschutz aus Bitumen weggekratzt ist und das Metal teilweise offen und kaputt. Habe es mit Wasserpumpenzange wieder schön gebogen und mit Rostumwandler behandelt sicherheitshalber und dann mit Pinsel einen neuen Bodenlack auf Bitumenbasis drauf gepinselt.

Ist zwar kein grosser schaden aber nach 5 Jahren rostet euch da die Stelle sonst weg! Wenn man Gummi oder Eishockeypuk verwendet dann kann das nicht passieren!

Eishockeypuck bricht irgendwann, lieber einen bei Amazon oder so besorgen

Ich verwende seit Jahren diese Wagenheber Gummiauflage für Rangierwagenheber

Passt für die Kante.

Gruß Erich

Wagenheber-aufnage

Hi,

Meine Rangierwagenheber ist der Hubweg zu gering. Das heißt, der Reifen bekomme ich nicht vom Boden. Das erste Auto wo ich das so erlebe.

Gebe ich bei Google Seat Arona Wagenheber ein, kommt genau das Set was bei meiner Schwester im Kofferraum auch ist. Was bitte ist da der Wagenheber?

Screenshot-20240205-181254-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welchen Wagenheber für Arona