ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welchen Youngtimer für den Alltag?

Welchen Youngtimer für den Alltag?

Mercedes
Themenstarteram 29. März 2023 um 21:53

Hallo Freunde der Sonne,

Ich möchte mir gerne einen Youngtimer anschaffen

und bin mir nicht ganz sicher welcher der passende ist.

Budget ist max. 10k€.

Ich schwanke zwischen w126, w124 oder dem w201.

Es soll ein Fahrzeug für den Alltag sein, viel Kurzstrecken etc. Aber auch mal Langstrecken.

Wichtig wär mir, dass der Wagen einigermaßen komfortabel ist und wenn es nötig ist vom Fleck kommt. Fahre zur Zeit einen Polo bj. 2003 und der ist teilweise Innen lauter als draußen und sehr ungemütlich. Ich will keinen Garagen Liebhaberstück, weil es zu Schade wär, der Wagen soll draußen stehen und auch täglich gefahren werden. Ich werde diesen pflegeb und habe vor lange Jahre zu fahren.

Nun von den oben genannten Modellen hab ich bisher nur den w126 gefahren, der mir absolut gefiel. Nur kam mir der nicht so alltagstauglich vor, sehr schwerlastig und parken wär wahrscheinlich auch nicht so dolle mit dem Schiff. Ansonsten gefällt der mir sehr. Welcher von den anderen beiden Modellen kommt dem W126 am nähesten bzw. Schätze ich den w126 falsch ein? Ist er gut für täglich fahren?

Den den ich gefahren hab war ein 3 Liter Motor, von der Motorisierung fand ich ihn gut aber für Kurzstrecken vielleicht ungeeignet.

Freue mich über eure Eindrücke :)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Die von Dir genannten Kandidaten sind ja schon Oldtimer. Als Alltagsauto (Youngtimer) fahre ich einen w210 Kombi, der fährt jetzt seit 10 Jahren erfolgreich an jeder Werkstatt vorbei! Von Deinen 3 würde ich persönlich den 190er vorziehen, Kleiner, wendiger, günstiger. Ein Diesel lohnt nur mit H kennzeichen, die Benziner sind auch sehr langlebig. Den 124er würde ich nur als Coupe oder als Kombi kaufen. Am Ende ist es doch Geschmacksache!

Ich schließe mich dem Vorschreiber an: Die genannten Kandidaten sind > 30 Jahre alt und damit keine Youngtimer mehr.

"Es soll ein Fahrzeug für den Alltag sein, viel Kurzstrecken etc. Aber auch mal Langstrecken.

Wichtig wär mir, dass der Wagen einigermaßen komfortabel ist und wenn es nötig ist vom Fleck kommt."

Dann sollte bei dieser Vorgabe klar sei, dass man mindestens 150 PS benötigt, um diese OldDaimler halbwegs flott, z.B. auf dem Niveau eines aktuellen Kleinwagens mit 95 PS fahren zu können. Der Unterschied zum modernen Klein-Kompaktwagen ist allerdings der , dass der Oldi im Kurzstreckenverkehr und bei 140 -150 km/h auf der Autobahn ca. 3-5 l/100 km mehr Treibstoff verbrauchen wird, je nachdem ob es ein Diesel oder Benziner ist.

Fährt man nur 5-6tkm pro Jahr machen 7 € /100 km Mehrkosten beim Treibstoff nicht so viel aus. Bei 100tkm reden wird dann aber immerhin schon von 700 € Mehrkosten.

Geht bei dem OldDaimler etwas kaputt, darf man auch schon für die Ersatzteile mit +30-50% Mehrkosten als bei einem VW Polo rechnen.

Sollte der OldDaimler auch noch nach Schadstoffklasse Euro 1 oder schlechter eingestuft sein und noch kein H-Kennzeichen haben, sollte einen auch die die Kfz-Steuer interessieren, die bei einem 3000 ccm3 PKW dann jährlich 450 € übersteigt.

Da empfehle ich die 10k € doch besser in einen 3-5 Jahre alten Klein- oder Kompaktwagen mit < 80tkm zu investieren. Da fährt man nicht nur sicherer, sondern - selbst unter Berücksichtigung eines Wertverlustes am gekauften Fahrzeug von 1-1,5k € pro Jahr insgesamt auch preisgünstiger. Alleine die Treibstoff- und Kfz-Steuerersparnis dürfte, z.B. bei unserem Audi A1 (EZ 2015), bei 10tkm p.a. im Vergleich zu einem W124 300E bei 1200 € p.a. liegen.

Ich habe selber einen 25 Jahre alten Mercedes SL Youngtimer und einen Mercedes SL Oldtimer, fahre die aber aus den o.g. Gründen nur mehr oder weniger mit Saisonkennzeichen zum Vergnügen 3-5tkm pro Jahr. Im Alltag mit 18 - 20 tkm pro Jahr setze ich da lieber auf modernere Fahrzeuge.

Themenstarteram 29. März 2023 um 23:02

Ups stimmt, bin ja auch mittlerweile 30.

Muss mich mal langsam drauf gewöhnen haha.

Danke für den Tipp aber ich möchte schon gerne einen dieser Baujahre, finde das sind noch wertige Autos. Fahre um die 10.000 km im Jahr und paar Liter mehr oder weniger ist nicht dramatisch.

Mein Herz sagt mir eigentlich auch W201. Bloß hab ich den noch nicht gefahren. Mindestens den 2 Liter, lieber sogar die 2,3er aber die sind seltener.

Moin,

wenn dein Herz bereits zum W201 neigt, dann such doch mal irgendwo einen, den du vlt. mal einen Tag fahren kannst, oder zumindest ene ausgiebige Probefahrt damit du siehst obs passt.

Allerdings würde ich beim Diesel vom kleinen 190 D abraten, den hatte ein Freund. Der ist ebenso eine Wanderdüne wie ein W123 200D.

Ich habe im Sommer als 2. Wagen einen W124 E320T, der recht unproblematisch ist.

Den W201 habe ich leider von den oben genannten Autos selbst auch noch nicht gefahren,

 

Grüße

Gerhard

Ich habe selber einen 250 Diesel als Kombi im Alltag gefahren.

Der Wagen ist grundsätzlich robust allerdings sehr rost gefährdet.

Die Motoren haben höchstens mal eine defekte zylinderkopfdichtung.

Aktuell bewege ich einen 190d mit 75 PS der ist schon langsam und innen klein, leider auch ohne klappbare Rückbank.

Verbrauch liegt bei 6l das passt schon.

Leider Rosten auch 190er exzessiv und haben Probleme mit wassereinbruch im Kofferraum.

Ich habe selber einige 124er und 201er gefahren. Für den Alltag ist auch der 1.8er im W201 ausreichend motorisiert. Wenn Schaltgetriebe, sollte man allerdings bei allen nach einem 5 Gang Ausschau halten, da die Drehzahl bei 4-Gang und bei höherer Geschwindigkeit doch recht hoch ist, wenn man öfter die Autobahn benutzt. Für die Stadt und Überland ist auch das 4 Gang nicht so schlecht.

 

Allerdings: Die Platzverhältnisse im 201er sind doch schon sehr beschränkt. Da kann sogar der Polo praktischer sein.

 

Ich würde tatsächlich nach einem W124 Ausschau halten. Platz ist dort mehr vorhanden und die Teileversorgung gut. Praktisch natürlich als T-Modell. Und für 10k sollte sich da auch noch ein gutes Modell auftreiben lassen.

 

Der W126 ist ein super schönes Auto, wäre mir persönlich aber zu groß und auch zu teuer (viele Teile sind doch schon schwieriger und nur sehr teuer zu bekommen).

Alles „Gesagte“ passt. Am Ende sind die Einsatzbedingungen entscheidend. Habe alle 3 gefahren und kann die Eindrücke bestätigen. Aber wer selten einkauft und/oder in der Stadt ist für den ist der W126 schon super. Alles ist sehr wertig ausgeführt und die von mir bislang benötigen „Technikteile“ waren oft z.B. mit einem 300E oder 190E2.6 identisch. Die Teilesituation wird aber bei allen nicht besser. Und: alle 3 fahren sich deutlich besser als die „modernen“ Kleinen. Was wirklich günstiger ist liegt am jeweiligen Einzelfall, aber tendenziell sind natürlich Oldtimer verbrauchsbedingt im Dauerbetrieb schon etwas teurer. Da die Motoren (126 ab MOPF) aber fast alle Euro2-fähig sind kosten auch ohne H-Kennzeichen selbst 3 Liter nur 220€ Steuer und die Versicherung ist auch sehr günstig.

Moin Moin !

naja , das wird hier doch sehr durch eine rosarote Brille betrachtet.

Wir wollen mal festhalten: Auch nach 30 jahren sind alle 3 Typen sicher zuverlässiger und weniger reparaturanfällig als alle neuen oder jungen Klein- oder Mittelklassefzge. Das waren und sind echte km-Fresser, die nach 400 tkm bresser dastehen als die allermeisten anderen Hersteller nach 80 tkm.

Aber nur technisch! Der 190er ist rostmässig noch am besten , auch findet man bei diesem Modell noch einigermassen Gute zu brauchbaren Preisen.

Beim 124 sieht das schon ganz anders aus, diese Modelle werden schon höher gehandelt was dazu führt, dass die letzten Leichen noch für utopische Preise angeboten werden. Gute gibts fast gar nicht mehr! Auch ist hier über die Jahre die Qualität stark geändert worden , die beiden ersten Produktionsjahre sind genausowenig zu empfehlen wie die 3 letzten , diese haben den Gammel schon ab Werk eingebaut.

Beim 126 siehts nicht besser aus , da wirds wohl kaum einen geben , dessen Tacho nicht zurückgestellt wurde

Zigeuners Liebling wurde immer von Vielfahrern verschlissen und landete spätestens in 3 Hand beim Schrotthändler , Zigeuner oder Zuhälter , bei nichtvorhandener Wartung kamen dann die nächsten 400 tkm drauf.

Für alle gilt:

Wer nicht selber Karosseriearbeiten durchführen kann , sollte in jedem Fall eine dicke Brieftasche haben und mit der Gewissheit leben können , da mal eben den Gegenwert eines 2-jährigen Kleinwagen reinstecken zu müssen.

dazu kommt: Fast alle ET sind nicht mehr lieferbar ! Bei einigen Modellen nicht einmal mehr Auspuffanlagen!

da muss man schon gut vernetzt sein und für Alternativen aufgeschlossen und technisch sehr versiert.

mfg Volker

Puh so negativ würde ich die Sache nicht sehen.

Ersatzteile gibt's als Nachbau in unterschiedlichen Qualitäen.

Zur Zeit gibt's keine hochwertigen Auspuff Anlagen mehr Lieferzeit mindestens 3 Monate.

Innenraumteile gibt's schwer und wenn sehr teuer.

Allerdings sind wirklich 90% der Fahrzeuge mehr oder weniger Tod.

Gerade die Hinterachsaufnahmen sind gefährdet, am stabilsten sind die erstserieren Krücken..

Wenig rost aber dafür eher hässlich im Inneren.

Also das mit dem Rost kann ich so jetzt nicht bestätigen.

Ich habe außer meinem W124 E320T BJ 1996 noch einen W124 300TE 4-matic selbst und einen W124 260 E in Betreuung (beide aus 1991)

Bislang am wenigsten musste am W124 320TE geschweisst werden. Beim 300TE schon deutlich mehr und am 260 E habe ich vor 3 Monaten die Hinterachse erneuern müssen, da diese zusammengerostet war und auch sonst war da bislang einiges das geschweisst werden musste.

in Bezug Ersatzteilversorgung konnte ich mich bislang nicht beschweren, entweder gab es (bis auf Innenausstattungsteile) alles bei MB oder auch (von billig über gut zu teuer) genügend Ersatzteile im freien Handel.

Allerdings teile ich die Ansicht, das es hilfreich ist möglichst viel sebst reparieren zu können, sonst kann es auch mal ins Geld gehen. Vor allem wenn man keine Werkstatt hat die sich mit den Autos auskennt.

Grüße

Gerhard

Hallo, hatte selber auch mal einen W124 230TE ca. Bj 1989 - tolles Auto, keine Reparaturen.

Im Motorraum konnte man noch mit Männerhänden vernünftig arbeiten. Einzig eine elektrische Störung, die seinerzeit niemand beheben konnte, hat mich zum Verkauf bewegt.

Aber wie oben schon gesagt: 5-Gang-Getriebe ! wichtig. Ansonsten fallen einem bei 120 auf Dauer die Ohren ab.

Aber sonst eigentlich nie eine Störung gehabt. Kein Rost in meiner Erinnerung.

W201 kenne ich nicht und W126 ist wohl mit E-Teilen hinsichtlich Preis (S-Klasse-Preise) und Verfügbarkeit problematisch.

Wünsche Dir eine gute Hand bei Deiner Entscheidung.

VG Richie

Themenstarteram 30. März 2023 um 14:19

Also ich glaub ich hab mich schon insgeheim entschieden. Ich will eine w201 :)

Jetzt muss ich halt geduldig warten dass eine passende kommt.

Wichtig wär mir, dass er:

- muss Mopf sein ab bj 88

- zumindest vorne elektr. Fensterheber

- Farbe Schwarz (gabs da unterschiede? Uni schwarz, metallic schwarz etc?)

- kein Klima aber dafür zumindest Schiebedach

- Abs, und Airbag auch eigentlich am liebsten aber was Airbag angeht hab ich festgestellt: die sind ja richtig selten.

- Mittelarmlehne muss sein, Wohnzimmer gefühl liebe es.

- Motor Benziner mindestens 2L, gerne höher

- einigermaßen gewartet und gepflegt

Mal schauen ob sich was findet

Ohne Zeitdruck wird das aufjedenfall was.

Gerade die letzten Baujahre haben schon einige Extras an Bord...

nen Alltagsfahrzeug ohne Klima würde bei mir nicht gehen, und auch noch in schwarz. Warum keine Fensterkurbeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welchen Youngtimer für den Alltag?