ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. welcher 12 Volt Akku für Hybrid

welcher 12 Volt Akku für Hybrid

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 19. April 2024 um 8:49

Welcher 12 Volt Akku für RAV4 IV Hybrid Baujahr 2016 ist empfehlenswert. Darf man einen einfachen Bleiakku wie Z.B. Varta B33 verwenden.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe einen gelben AGM Akku YT S 2.7 JP von Optima gekauft. Die Ladespannung von bis zu 14,8 V ist ja eigentlich für diesen Typ.

Warum Toyota normale Bleiakkus verbaut weiß ich nicht.

Die Bezeichnung "AGM" ist für den Startakku bei allen Hybrids wichtig, um Überraschungen vorzubeugen.

Schon ein nicht ganz geschlossenes Fenster kann für einen Entladestrom sorgen, das einen Start nach ca.. 3 Tagen unmöglich macht (bei Blei-Akku). Bei mir war es die "Clever-Protect-Anlage" der TOYOTA Versicherung, die zuverlässig verhinderte, dass wir nach 3 Tagen Auto in der Garage starten konnten. Die Anlage haben wir demontiert, weil für Hybrid Batterien ungeeignet. Egal ob Blei oder AGM.

Im normalen KFZ Bereich gibt es eigentlich nur AGM oder EFB Akkus, alle sind Bleiakkus, lediglich der innerer Aufbau ist unterschiedlich. AGM sind zyklenfester, was bei Start/Stopp wichtig ist. Bei den Toyota Hybriden ist es aus dieser Sicht nicht notendig, da ab öffnen des Schaltschützes der HV Batterie die 12V Batterie nur noch geladen wird und nicht für das Starten des Motors gebraucht wird. Trotzdem kann eine AGM Batterie verbaut sein. Schaden kann es nicht.

Am Besten immer die Gleiche Art und Kapazität verwenden.

AHM dürfen bis 14,8 V geladen werden. Normale Akkus nur bis maximal 14,4 Volt. Mein RAV4 2018 hat 14,7 Volt im Bordnetz. Deswegen habe ich mir eine AGM gekauft und es fühlt sich gut an.

AGM wollte ich eigentlich schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen