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Welcher diesel im Audi A4 avant 8E ?
Hallo liebe Audi Gemeinde
Da wir ja alle sparen müssen will ich mir jetzt mal nen TDI zulegen, genauer gesagt einen A4 avant 8E.
Meine Frage ist nur welche Maschine denn die bessere ist.
Ich schwanke im Moment zwischen dem 1.9 er und dem 2.5er 163 ps.
Es geht mir dabei nicht hauptsächlich ums sparen, denn das tuhe ich bei beiden zu genüge, mir geht es eher um die Fahrleistungen.
Habe von einem Bekanten gehört das der 2.5er V6 wohl nicht so der renner sein soll, zu wenig Schub für die Leistung.
Nebendran kommt dann noch die Frage: Quattro oder nicht?
Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss Tim
Beste Antwort im Thema
Ich bin auch von einem V6-Benziner auf einen 1,9er TDI umgestiegen. Bereue es nicht. Er ist gechippt auf 170 PS/400 NM. Wurde bei 75.000 km gemacht und mittlerweile habe ich 120.000 km runter. Keine Probleme bisher. Einsatzgebiet ist zum Großteil Autobahndauervollgas.
Ich hatte übrigens noch keinen originalen 2,5er der schneller war und ich treff jede Woche welche auf der Autobahn . Zwar haben sie 10 PS mehr, dafür aber auch viel mehr Gewicht (6-Zylinder) und meistens Quattro (ca. 20-25 PS mehr Verlustleistung) oder Automatik.
Hatte mal einen 2,5er Passat als Dienstwagen. Allerdings mit Automatik und Allrad. Der hatte ungelogen 13,5 Liter im Schnitt gebraucht (wie gesagt, Autobahn mit viel Dauervollgas), beim 1,9er ca. 8,5-9 Liter bei identischen Fahrbedingungen. Bei ruhiger Fahrweise liegen die Motoren noch ähnlich, bei sportlicher Fahrweise trinkt der 2,5er deutlich mehr, ohne schneller zu sein (bei einem gechippten 2,5er sieht das natürlich anders aus).
Die Haltbarkeit des 2,5ers ist das finsterste Kapitel. Eingelaufene Nockenwellen, Lagerschäden (Pleuellager), defekte Einspritzpumpe und streikende Multitronic-Getriebe sind haufenweise hier in Motor-Talk und anderen Foren zu finden. Aus meiner Erfahrung als Gutachter sind mir auch viele defekte 2,5er untergekommen. Die Chance, einen Motorschaden beim 2,5er zu haben liegt nach meiner Erfahrung ca. 10-20 mal höher und ich habe mal für VW gearbeitet.
Größter Vorteil des 2,5ers ist die Laufruhe. Man muss nun sehen, ob einem das die erhöhten Kosten und das größere Risiko wert ist. Ich hab mich damals dagegen entschieden, einigen anderen war es das wert. Die Entscheidung muss jeder selber tragen.
Gruß AudiV6
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65 Antworten
Hi, wir haben ja gerade drüben im Tuning-Bereich die Frage laufen, ob der Veyron nun sportlich sei oder nicht. Kurz gesagt, denken manche wohl, dass ein Auto mit 1,9 t grundsätzlich nicht sportlich sein kann, ziemlich lustiger Thread
Wenn du 1.9 mit 2.5 vergleichst, dann kuck zunächst mal in die technischen Daten: Die sagen, dass der 2.5 serienmäßig bessere Fahrleistungen bietet aber auch mehr verbraucht.
Wenns dir aber nur um die Fahrleistung geht, so kannst du den 1.9 bis ca. 170 PS chippen, wobei aber dann nicht mehr alles abgestimmt und angepasst ist, wie Übersetzung, Bremsen, Nebenaggregate, etc.
Meine Empfehlung: Der 2.5 V6 mit Automatik passt hervorragend zum Granturismo 8E, laufruhig, leise, souverän und eine gehörige Portion Luxus ausstrahlend. Der Sound ist recht unauffällig, aber beim Beschleunigen richtig gut.
Nimm den 2.5, wenn du ihn dir leisten kannst, ansonsten bringt dich der ruppigere, lautere 1.9 natürlich auch von A nach B - und das sparsamer.
Gleiches für Quattro: Mitnehmen, wenn du's dir leisten kannst/willst, ansonsten bietet der 2.5 ohne Quattro praktisch gleiche Fahrleistungen und ist sparsamer.
Joker
Als allererstes mal ein Dank für die vorbildlich ausführliche Antwort.
Nun hätt ich noch ein paar Fragen.
Ich machs mal kurz.
1. Kann man den 2.5er 163ps denn nicht auch noch chippen bzw. Steuergerät optimierung?
2. ist der Quattroantrieb bei diesem Modell anfällig für Reperaturen etc. ( Wieviel leistung schluckt er ) ?
3. Wie sieht es aus mit der Multitronic, ist sie empfehlenswert?
Danke
Gruss Tim
Quattro bringt nur in den Bergen was wenn du viel auf Schneefahrbahn unterwegs bist bzw. aber auch wenn du am Land im Gatsch hupfst.
Sonst kannst dir Allrad sparen denn Serie A4 mit autom. Diffsperre ausgestattet ist und da kommst selbst im Winter voll gut zurecht wo andere schon Kettenlegen oder schwere Sandsäcke einpacken fährst lcoker vorbei.
Sparen und Sport passt nicht da musst schon mal entscheiden.....
Wennst mal Chippen vergisst weil irgendwie ist dsa Ergebnis nie gleich die Kosten am Anfang und am Ende hoch da hättest lieber gleich den stärkeren nehmen können.
Wenn du so ca. vergleichst:
1.9/100PS kommst bestenfalls auf einen Verbrauch von 4,4-5,3l
1.9/115PS .... 4,8-5,8l
1.9/130PS .... 5,3-6,4l
2.5/150PS .... 5,6-6,9l
Sprich mehr Leistung ist immer mehr verbrauch da bei einen Dieselmotor eigentlich g/kW richtigerweise angegeben sind nur im Auto muss es auf Verbrauch pro km umgelegt werden. Der ideale Verbrauch geht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit ab 50km/ nach oben...ab da wirkt die Aerodynamik.
Also überlege wie sind deine Fahrgeohnheiten danach solltest dann das Auto wählen.
Würdest du an die Umwelt und das Geldbörsel denken nimmst 1.9 mit 100PS der hat den gerinsten CO2 anteil und ist auch beim Service billiger.
Der 2.5 ist im Service teurer als die 1.9 wobei der 130PS mehr Probleme hat als die 100/115PS Variante wenn du nachsiehst erreichen die besten >500.000km mit dem ersten Motor....
Also ich hatte die goldene Mitte mit 115PS gewählt und bin zufrieden, fairerweise ist bei uns in Ö fahren über 130km/h sehr teuer.
LG
Pirat66
Also das ich mit nem TDI keinen Sportwagen hab ist mir bewusst.Darum geht es mir auch nicht so sehr.
Nur die fast 2t Gewicht wollen natürlich auch bewegt werden und da klingen mir die 130ps im 1.9er ein wenig schwach auf der Brust.
Mal ein paar Stichworte von mir:
- Der 2.5er Handschalter 163PS hat keine Probleme mit einem 1.9er. Hubraum gewinnt. Das war schon immer so.
Falls nicht, sind die Nockenwellen eingelaufen oder der Luftmassenmesser hin. Letzteres ist für 100€ behoben.
- Stimme Joker in allem zu. Und ja, auch ein 163PSler läßt sich chippen. So auf 180-190PS etwa.
- quattro ist auch bei regen toll. z.B. beim Einbiegen auf eine Hauptstr. "...die Lücke würde passen, wenns nicht regnen würde und die Vorderhufe gleich wieder durchdrehen..."
Traktion immer und überall! Vorsicht Suchtfaktor!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hi, wir haben ja gerade drüben im Tuning-Bereich die Frage laufen, ob der Veyron nun sportlich sei oder nicht. Kurz gesagt, denken manche wohl, dass ein Auto mit 1,9 t grundsätzlich nicht sportlich sein kann, ziemlich lustiger Thread
Wenn du 1.9 mit 2.5 vergleichst, dann kuck zunächst mal in die technischen Daten: Die sagen, dass der 2.5 serienmäßig bessere Fahrleistungen bietet aber auch mehr verbraucht.
Wenns dir aber nur um die Fahrleistung geht, so kannst du den 1.9 bis ca. 170 PS chippen, wobei aber dann nicht mehr alles abgestimmt und angepasst ist, wie Übersetzung, Bremsen, Nebenaggregate, etc.
Meine Empfehlung: Der 2.5 V6 mit Automatik passt hervorragend zum Granturismo 8E, laufruhig, leise, souverän und eine gehörige Portion Luxus ausstrahlend. Der Sound ist recht unauffällig, aber beim Beschleunigen richtig gut.
Nimm den 2.5, wenn du ihn dir leisten kannst, ansonsten bringt dich der ruppigere, lautere 1.9 natürlich auch von A nach B - und das sparsamer.
Gleiches für Quattro: Mitnehmen, wenn du's dir leisten kannst/willst, ansonsten bietet der 2.5 ohne Quattro praktisch gleiche Fahrleistungen und ist sparsamer.
Joker
Hi,
kann Joker da nur zustimmen, fahre ebenfalls den 2,5 mit MT.
Absolut laufruhig und souverän, aber wenn man will, dann geht er wirklich gut los.
der JoNeS
Hallo,
ich selber fahre den 1,9tdi 85kw.
Bin sehr zufrieden.
Verbrauch liegt bei 5,1 Liter im Schnitt.
Fahre jeden Tag min 80 Kilometer für die Arbeit.
Es sollte dir klar sein das der 1,9tdi keine Sportmaschiene ist.
In manchen Situationen wünschte ich mir etwas mehr Schub von unten.
Für normale Überholmanöver reicht es aber vollkommen.
Zu den mehrkosten des Autos (2,5) würden ja auch der mehrverbrauch, mehr Steuern und mehr in der Versicherung dazu kommen. Also auf lange sicht "Verbraucht" der wagen mehr Geld.
Ich bin überhaupt keine Allrad fan, ist aber nur mM. , ist in meinen Augen nur verschwändung, wenn man nicht auf Allrad angewiesen ist.
Über instandstzung etc. kann ich dir leider noch keine Erfahrungen mitteilen, habe den Wagen erst seit Feb..
Ich hoffe, das dir mein kleiner und kurzer Erfahrungsbericht etwas helfen konnte.
Du wirst dich schon für den Richtigen entscheiden.
MfG Stefan, freudiger 1,9tdi besitzer. ;D
Meine Meinung nimm den 1.9 TDI mit 130ps handschalter Der ist sparsam und hat genügend dampf unter der haube
"1.9/130PS .... 5,3-6,4l" wie man einen Verbrauch von 5,xxl schafft weiss ich beim besten willen nicht, habe einen 2.0tdi (140ps), mein bester Verbrauch war 6,4l (landstrasse + Autobahn)
Also das ich mit nem TDI spare ist ganz klar egal ob 1.9er oder 2.5er.
Habe mal ne kleine Gegenkostenrechnung mit meinem jetzigen Fahrzeug gemacht ( Audi Coupè Typ 89 2.8 V6 )
Da spare ich Alles in Allem rund 1500€ im Jahr bei dem 2.5er.
Klar spare ich mit dem 1.9er noch nen Happen mehr.
Aber ich glaub da verzicht ich lieber auf das bisschen mehr im Portemonaie, hab dafür aber etwas mehr Dampf unter der Haube.
Is meine Meinung.
Will nur ungern von nem 2.8er benziner auf nen 1.9er diesel umsteigen.
Is schon ziemlich krasser Unterschied wie ich finde.
Hi.
Ich hab jetzt inzwischen schon über ein halbes Jahr den 2.5 V6 gehabt, ich hab den 1.9TDI 131PS gehabt, ich hab nen 525dA mit 177PS und aktuell einen 320d mit 163PS und ich kann dir nur eines raten:
Auf jedenfall den 2.5L V6. Wenn wir was an langen Autobahnfahrten liegt, am ruhigen entspannten Fahren, am schnell fahren, und wenn dir ein Quäntschen an Sportlichkeit und Leistung liegt - nehm den V6.
Bei aller "Leerlaufruckel"-Problematik die sich bei mir kurzfristig eingestellt hatte, wieso ich "Idiot" den Wagen abgegeben hab schlussendlich - es war das beste Auto was ich jemals hatte. Super bequeme, straffe Sportsitze. Tolles Fahrwerk, und super agiler Motor, zudem wenn man will, auch sparsam.
Ich bin damals jedes Wochenende 400km von Laupheim/Ulm (BaWü) nach Koblenz (RLP) gefahren. Im Durschnitt mit 6,4l/100km. Und dass errechnet laut Tankrechnung, der BC Schnitt war teilweise noch etwas darunter.
Der Motor ist einfach Sahne, wenngleich man ehrlich sagen muss, etwas teurer als der 1.9TDI.
Ich selbst verkaufe aktuell meinen 3er, bzw. will ihn verkaufen, und werde mir lieber wieder einen "alten" A4 kaufen mit dem 2.5L V6 anstatt noch ein paar Wochen weiter einen E91 320d - einfach nur schrecklich unsouverän der Motor.
Also da muß ich Dir Recht geben, vom 2.8er Benziner auf einen 1.9er Diesel, das geht gar nicht. Da wirst Du nicht glücklich mit.
Mein Tipp: Wenn Du einen 2.5er gefunden hast, schütt 250ml 2 Taktöl mit auf jede Tankfüllung. Damit läuft er noch etwas weicher und Du tust der ganzen Einspritzanlage einen riesen Gefallen. Und nebenbei sinkt der Trübungswert um ca. 0,3.
Grüße
Ich bin auch von einem V6-Benziner auf einen 1,9er TDI umgestiegen. Bereue es nicht. Er ist gechippt auf 170 PS/400 NM. Wurde bei 75.000 km gemacht und mittlerweile habe ich 120.000 km runter. Keine Probleme bisher. Einsatzgebiet ist zum Großteil Autobahndauervollgas.
Ich hatte übrigens noch keinen originalen 2,5er der schneller war und ich treff jede Woche welche auf der Autobahn . Zwar haben sie 10 PS mehr, dafür aber auch viel mehr Gewicht (6-Zylinder) und meistens Quattro (ca. 20-25 PS mehr Verlustleistung) oder Automatik.
Hatte mal einen 2,5er Passat als Dienstwagen. Allerdings mit Automatik und Allrad. Der hatte ungelogen 13,5 Liter im Schnitt gebraucht (wie gesagt, Autobahn mit viel Dauervollgas), beim 1,9er ca. 8,5-9 Liter bei identischen Fahrbedingungen. Bei ruhiger Fahrweise liegen die Motoren noch ähnlich, bei sportlicher Fahrweise trinkt der 2,5er deutlich mehr, ohne schneller zu sein (bei einem gechippten 2,5er sieht das natürlich anders aus).
Die Haltbarkeit des 2,5ers ist das finsterste Kapitel. Eingelaufene Nockenwellen, Lagerschäden (Pleuellager), defekte Einspritzpumpe und streikende Multitronic-Getriebe sind haufenweise hier in Motor-Talk und anderen Foren zu finden. Aus meiner Erfahrung als Gutachter sind mir auch viele defekte 2,5er untergekommen. Die Chance, einen Motorschaden beim 2,5er zu haben liegt nach meiner Erfahrung ca. 10-20 mal höher und ich habe mal für VW gearbeitet.
Größter Vorteil des 2,5ers ist die Laufruhe. Man muss nun sehen, ob einem das die erhöhten Kosten und das größere Risiko wert ist. Ich hab mich damals dagegen entschieden, einigen anderen war es das wert. Die Entscheidung muss jeder selber tragen.
Gruß AudiV6
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also da muß ich Dir Recht geben, vom 2.8er Benziner auf einen 1.9er Diesel, das geht gar nicht. Da wirst Du nicht glücklich mit.
Mein Tipp: Wenn Du einen 2.5er gefunden hast, schütt 250ml 2 Taktöl mit auf jede Tankfüllung. Damit läuft er noch etwas weicher und Du tust der ganzen Einspritzanlage einen riesen Gefallen. Und nebenbei sinkt der Trübungswert um ca. 0,3.
Grüße
AllesDiesel´s Worte in Gottes Ohr !
Bei deinem vorherigen 2,8l wirst du mit dem 1,9ér nicht glücklich.
Nimm den 6ender mit Quattro, achte aufs Baujahr, und du wirst glücklich sein..
Und um die unpraktische Übersetzung des Handschalters zu umgehen, nimmste die MT..
Das wär eig alles..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
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Ich hatte übrigens noch keinen originalen 2,5er der schneller war und ich treff jede Woche welche auf der Autobahn . Zwar haben sie 10 PS mehr, dafür aber auch viel mehr Gewicht (6-Zylinder) und meistens Quattro (ca. 20-25 PS mehr Verlustleistung) oder Automatik.
Hatte mal einen 2,5er Passat als Dienstwagen. Allerdings mit Automatik und Allrad. Der hatte ungelogen 13,5 Liter im Schnitt gebraucht (wie gesagt, Autobahn mit viel Dauervollgas), beim 1,9er ca. 8,5-9 Liter bei identischen Fahrbedingungen. Bei ruhiger Fahrweise liegen die Motoren noch ähnlich, bei sportlicher Fahrweise trinkt der 2,5er deutlich mehr, ohne schneller zu sein (bei einem gechippten 2,5er sieht das natürlich anders aus).
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Gruß AudiV6
Naja, am Ende hast Du es ja doch noch selbst erkannt, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Grüße