Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Automatik, Getriebeprobleme

Audi A4 B6 Automatik, Getriebeprobleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:35

Hallo Leute,

wir haben uns vor ein paar Tagen einen Audi A4 B6 gekauft.

Bei der Probefahrt (Verkäufer ist gefahren!!!) haben wir nicht bemerkt dass das Getriebe spinnt da er im Tiptronic Schaltmodus gefahren ist.

Kurzum, in normaler Schaltstufe D ruckelt das Getriebe.Er schaltet zwar hoch, aber diesers Ruckeln nervt total.

Das ist so als ob der Motor Zündaussetzer hat (was er aber nicht hat).

Kann das am Automatikgetriebe Steuergerät hängen, oder muss das Getriebe Instandgesetzt werden.

Kosten hierfür???

Wenn jemand das Problem kennt, wären wir sehr dankbar für Tips.

Ähnliche Themen
18 Antworten

unzureichende Information !

Motor ? Multitronik oder 6HP ?

Bei einer ausgiebigen Probefahrt fährt man immer selber und prüft alle Komponenten am Auto auf korrekte Funktion.

Die Multitronik beim B6-B7 ist Problembehaftet und hat oft Ausfälle. Oft ist das Öl nicht rechtzeitig gewechselt, es sollte alle 60.000 km getauscht werden. Eine Getriebespülung kann ggf. Abhilfe schaffen.

Am besten erst mal den Getriebefehlerspeicher auslesen lassen. Steht nix drin, schnellstens Getriebespülung und Ölwechsel vornehmen lassen.

Das Problem hatte ich auch nach dem Kauf meines a4 b6. Habe eine getriebe Spülung durchgeführt und siehe da..... das getriebe schaltet wieder butterweich durch. Ohne ruckeln und zicken.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:21

Danke für eure Antworten.Also lassen wir mal eine Getriebespülung mit Ölwechsel machen lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:22

tiptronik.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:00:42 Uhr:

unzureichende Information !

Motor ? Multitronik oder 6HP ?

Nochmal: Welcher Motor? Frontantrieb oder quattro? Baujahr? Laufleistung? Checkheft vorhanden und mal durchgelesen?

Tiptronic wurde doch nur verbaut wenn auch quattro verbaut ist, oder?

 

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege :)

 

Damit hätten wir aber eine Frage schon Mal gelöst :D

Ja Tiptronic Getriebe ist der Wandler, gab's nur beim Quattro, Automatik und Frontantrieb war die Multitronic.

 

Audi nannte beim Multitronic und Wandler ggf. auch S-tronic die Manuelle Fahrgasse Tiptronic Betrieb.

 

 

Wenn der Verkäufer in der Manuellen Fahrgasse gefahren ist wusste er ja schon Bescheid, schon dreist !?

 

Bei meinem damaligen B6 hat es auch in D Geruckelt beim Anfahren, in der Manuellen Fahrgasse hingegen kaum,.... Ölwechsel hatte seinerzeit geholfen.

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 11. Juli 2022 um 22:45:06 Uhr:

Tiptronic wurde doch nur verbaut wenn auch quattro verbaut ist, oder?

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege :)

Damit hätten wir aber eine Frage schon Mal gelöst :D

Deswegen frage ich. Ein Laie könnte die Schaltwippen am Lenkrad bei der Multitronic fälschlicherweise als Tiptronic bezeichnen. Das Problem erinnert aber natürlich eher an die MT.

Und ja, der Verkäufer sollte hier haftbar gemacht werden können, auch bei einem Privatkauf, da verschwiegener Mangel.

hi themenstarter - sportler, opaaudi und andy haben völlig recht.

DIESER VERKÄUFER HAT DICH BESCHISSEN - DREIST MIT VORSATZ - GIB IHM DIE KARRE ZURÜCK -

ZUMINDEST JEDOCH KOMMT DER VERKÄUFER FÜR DIE INSTANDSETZUNG DES GETRIEBES AUF - DA ER BESCHEID WUSSTE.

war es ein händler oder privat?

v.g.rü

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:48

Hallo,

privat.Leider denn das waren so sympathische Leute.

Leute, in der Handschaltgasse funktioniert es ruckelfrei !

wenn das so ist, dann funktioniert das Getriebe doch.

Dem Getriebe ist es mechanisch völlig egal, wer und wie der die Gänge wählt.

es ist doch kein unüberwindbares Problem das Ruckeln aus dem Getriebe zu bekommen; - wir wissen ja nicht ob der Motor ( welcher ? ) die Probleme macht.

Nicht ganz, beim MT ist der Anpressdruck auf die Anfahrkupplung in D und Manuelle Fahrgasse ein jeweils anderer.

Deswegen kommt es eben in der Manuellen Fahrgasse nicht oder nur minimal vor.

Mein B6 hat seinerzeit auch nicht in der Manuellen Fahrgasse Geruckelt, in D hingegen schon,...der Motor war OK ;)

 

Aber mit soviel Infos womit uns der TE hier Überschüttet,....es weiß keiner welcher Motor, Laufleistung, Getriebe, Baujahr,....FS Eintrag, letzer Service am Getriebe,...

jemand hatte sich doch schon auf 6HP19 da mit quattro geeinigt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Automatik, Getriebeprobleme