ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Kleber für Dachhimmel?

Welcher Kleber für Dachhimmel?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:07

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Dachhimmel in meinem Coupe denn er hat sich gelöst.

Nun ich habe schon einen neuen Stoff und Kleber gekauft.

Nun den alten Stoff habe ich abgezogen und den Schaumstoff abgekratzt mit einer Stahlbürste, ging sehr schnell.

Der Kleber aber ist sehr beschi**en aufzutragen bzw. gar nicht.

Denn er klumpt. Ich wollte es mit einem Pinsel auftragen so wie andere viele auch. Bei Amazon hatte einer das gleiche Problem.

Was habe ich falsch gemacht? Bzw. taugt der Kleber nichts?

Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Cam00172-large
Cam00173-large
Cam00174-large
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hänge mich dran. Mein E36 Bj 1994 hat das gleiche Problem. Leider.

am 16. Juli 2018 um 6:47

Zitat:

@TigerJohnny74 schrieb am 15. Juli 2018 um 23:07:26 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Dachhimmel in meinem Coupe denn er hat sich gelöst.

Nun ich habe schon einen neuen Stoff und Kleber gekauft.

Nun den alten Stoff habe ich abgezogen und den Schaumstoff abgekratzt mit einer Stahlbürste, ging sehr schnell.

Der Kleber aber ist sehr beschi**en aufzutragen bzw. gar nicht.

Denn er klumpt. Ich wollte es mit einem Pinsel auftragen so wie andere viele auch. Bei Amazon hatte einer das gleiche Problem.

Was habe ich falsch gemacht? Bzw. taugt der Kleber nichts?

Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Der kleber dürfte normal nicht klumpen.Von welcher firma ist der kleber?Ich habe immer den von Kövulfix benutzt.den kann man auch mit dem pinsel benutzen.Manche kleber muss man mit einer sprühpistole auftragen.Ansonsten mal mit einer kleinen malerrolle versuchen.Kleber klumpt eigendlich nur wenn er zu alt ist oder wenn er luft bekommen hat dann kann man ihn schon fast als klumpen aus der dose rauslöffeln.

der Kleber is von Fortis, hat er doch oben verlinkt, das ist deren Bestseller und wird zu Tausenden Dosen verkauft, laut Ebay fast 17000 Dosen.

Kleber Polsterkleber Universalkleber Kontaktkleber Leder 0,8kg Bonaterm AS BT

Ich nehme auch meist eine Malerrolle dafuer.

am 17. Juli 2018 um 0:13

Sry hab ich über sehen.Also der kleber so wie ich es lese ist für druckluft.Es gibt noch den Kontaktkleber Universalkleber 0,4kg Bonaterm A-Plus BT der auch mit dem Pinsel und rolle aufgetragen werden kann.Versuch den mal.der sollte besser klappen.Der ander ist wie sprühkleber und wird mit druckluft auf die fläche gesprüht also wie sprühkleber.

Selbst wenn er nur hauptsaechlich fuer Druckluft waere, zu streichen oder mit der Rolle sollte der auch gehn, denn der muesste ja noch duennfluessiger sein und nicht verklumpen, sonst waer die Spruehpistole immer dicht.

Meine Vermutung ist, er hat alten Kleber genommen , der verklumpt ist, oder die Dose aufgelassen.

Der von ihm gekaufte ist auch zum Streichen, siehe Gebrauchslanleitung in dem Ebay Angebot:

Der Klebstoff BONATERM © AS-BT sollte nur dann verwendet werden, wenn seine Temperatur nicht niedriger als 15oC ist. Auch Verbundmaterialien sollten zu einer Temperatur von mindestens 15° C erwärmt werden. Vor dem Gebrauch muss der Klebstoff gut vermischt werden. Eine dünne und gleichmäßige Schicht des Klebstoffes auf beide geklebten Oberflächen, mit Hilfe einer Druckluftpistole oder mit einem Pinsel auftragen, dabei bei absorbierenden Materialien wie Stoff, Leder zweimalig aufbringen (zweite Schicht nach 20 Minuten). Danach die geklebte Elemente zusammenkleben und stark, gleichmäßig anpressen. Für die Verdünnung des Klebestoffes und Waschen der Einrichtungen Verdünner verwenden

Ich bin mit genau diesem Kleber wunderbar klar gekommen, habe immer in ~20-30cm Schritten gearbeitet... mit dem Pinsel aufgetragen-> stoff rauf -> nächste 20-30cm ...u.s.w.

Entweder stimmte was mit dem Gebinde nicht (alt, Luft gezogen ...)..War es evtl. zu warm, in der prallen sonne z.B aufgetragen? DEr bracuht eine mindest Temp, genauso darf es auch nicht zu warm sein....

Klumpen kann auch eine Wechselreaktion mit einem anderen stoff sein, evtl. den Dachhimmel/Pinsel vorher mit irgendwas gereinigt, was mit dem Kleber reagiert, irgend ein Schleifstaub in der Luft gewesen?? Wann wurde der Kleber gekauft, Kleber altern.

Ansonsten alleine bei ebay in dem Angebot ~17 000 x verkauft, wenn er bei dir klumpt und bei 1:D Amazon Bewerter, dann liegt es wohl nicht grundsätzlich am Produkt...;)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:35

Ja, ich habe es draußen gemacht. Aber nicht direkt in der prallen Sonne. Und ja es war warm. Der Pinsel war neu.

Ich habe die Vermutung das die Dosen nicht ganz dicht waren. Die Dosen waren mit Packband zweiseitig und Pappe auf dem Deckel gesichert. Ich habe leider davon keine Fotos.

Es kann sein das die Deckel nicht 100% drauf waren. Bei einer Dose ist das Etikett schlecht geklebt. Mach ich bei gelegenheit ein Foto.

Vielleicht ist beim Abfüllen und anschließendem Verschließen was schief gegangen.

Am besten ich texte dem Verkäufer mal. "Leider" habe ich schon ein gute Bewertung gegeben bevor ich damit angefangen habe. :rolleyes:

Das ist halt die Transportsicherung .... bei einem "Leck" sollte auch eigentlich Kleber austreten, aber den verkäufer anschreiben kann nicht schaden, warum gleich so negativ? Evtl. kommt dann die Lösung oder du bekommst sogar eine neue Dose...abwarten..

Wie viel °c waren es denn, wir hatten in letzter Zeit hohe Temperaturen, kann mir schon vorstellen das das zu viel ist, ich halte es bei allen Klebern & Lacken ... sollte es um die ~20°C sein... Draußen ist auch nicht so optimal, je nach Jahreszeit und Pflanzen/Bäumen im Umkreis kann ganz schön viel Zeugs in der Luft sein...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:28

Es waren über 25°. Es war am 7.7. Ein Samstag, war super Wetter.

Aber nun gut, ich habe dem Verkäufer die Bilder geschickt.

Er hatte mir dann angeboten Rückzahlung oder neuen Kleber.

Ich habe den Kleber genommen da ich ja welchen brauche.

Aber ich konnte mich jetzt noch nicht dazu aufraffen es zu machen. Wäre besser dann in der Garage zu machen.

Das Wetter ist ja immer noch warm(zu heiss).:D:rolleyes:

Hallo, und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und zwar habe ich den Dachhimmel aus meinem VW T5.1 ausgebaut und festgestellt das sich ein großer Teil der Halter vom Himmel gelöst haben die den Himmel an der Karosserie verbinden bzw. Halten.

 

Nun wolte ich die Halter wider an der Himmel Innenseite mit Kleber befestigen, habe aber keine Ahnung welcher kleber am besten dafür geeignet ist.

 

Welchen kleber kann ich dafür nemen.

 

1.

Muss er wie der Originale kleber elastisch, Hitze und Kälte beständig sein und besser halten als der Originale.

 

2.

Das Material vom Himmel und Halter beteht glaube ich aus so einer Art Pappe und der Halter aus Plastik dafür sollte der kleber auch geeignet sein.

 

3.

Der kleber muss nicht gleich ein teures Marken Produkt sein, eine gute günstigere Alternative reicht auch.

 

Hir nochmal ein Bild vom Halter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Kunststof Halter.jpg
20240401_104616.jpg
20240401_104638.jpg

Plastikhalter würde ich z. B. mit Sikaflex 221 kleben.

Danke für die Info, habe mir bei uns im Baumarkt als alternative das geholt, da sie kein Sikaflex hatten. Laut Mitarbeiter soll es dafür auch funktionieren. Eine Bestellung hätte mir zu lange gedauert.

Screenshot_20240404_224353_heyOBI.jpg

@Daniel8206

Auf den für poröse Oberflächen empfohlenen Primer hat er nicht hingewiesen?

Hier das technische Datenblatt,lies es dir durch,besonders Seite 2:

Klick

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Hallo und danke für deine Antwort, aber dein Link bezieht sich auf das Produkt Fix All Turbo ich habe aber das Produkt Flix All Flexi Presspack gekauft.

 

Dort steht im Datenblatt was anderes

 

Link zum Produkt

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 04. Apr. 2024 um 23:13:44 Uhr:

Auf den für poröse Oberflächen empfohlenen Primer hat er nicht hingewiesen?

Nein hat er nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Kleber für Dachhimmel?