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Welcher Touran TDI ist zu empfehlen ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. April 2011 um 13:15

ja hallo erstmal...

...nach nunmehr gut 15jahren (und drei touring modellen) wollen wir nun die marke wechseln und uns einen VW touran TDI zulegen

die einschlägigen verkaufsplattformen überschlagen sich ja mit angeboten

ausgeben wollte ich für einen "klassischen" gebrauchten, aus 2004 oder 2005 so um die 13 k€ bzw für einen etwas jüngeren aus 2006 so um die 15€...auf der uhr stehen dann so um die 50.000 bis 70.000km

ich hatte mich bereits schon vorab für einen 1,9TDI oder einen 2,0TDI mit automatikgetriebe entschieden

 

was ist zu beachten, zu empfehlen oder wovon ist abzuraten ?

 

da ich jemand von der "schnellen sorte" bin, suche ich den wagen SOFORT und würde das auto gerne in der kommenden woche auf dem hof stehen haben...

 

so long,

schlossi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Zitat:

Original geschrieben von schlossi123

 

 

ja was bist du denn für einer ?

 

...find ich klasse - danke !

in jeder abteilung hier in motortalk gibt es 1-2 solche schlauen kotzbrocken.

mach dir nix draus u. ignorier sie einfach.:D

Also ich bin kein Kotzbrocken und möchte so auch nicht genannt werden, ist das klar?

 

 

Ich helfe hier immer gerne!!!

Aber mich nervt es einfach, wenn dauernt für ein und das selbe Thema, 1000 verschiedene Threads aufgemacht werden.

Nur weil man zu faul ist zum selber suchen!

Das macht ein Forum dann nämlich sehr unübersichtlich!

 

 

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Herzlich Willkommen hier im Touri Forum.

 

Aber könntest du nicht bitte erst die Suche benutzen, bevor du hier eine Frage stellst?

 

Denn gerade dieses Thema wurde hier schon so oft durch gesprochen, das es langsam reicht. Dafür immer neue Threads auf zu machen.

 

 

Gruß 

am 10. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von schlossi123

ich hatte mich bereits schon vorab für einen 1,9TDI oder einen 2,0TDI mit automatikgetriebe entschieden

In aller Kürze:

Bei den von Dir ins Auge gefaßten Baujahren gab es nur 1.9er und 2.0er TDIs, letztere mit 140 oder 170PS.

Wie man hier so liest, ist der 1.9er eher was für gemütlichere Naturen (oder den Mama/Papa-Taxi-Betrieb); wenn Du vom BMW kommst vielleicht eher nix für Dich (reine Spekulation!).

Die 170er leiden massiv an Düsen-Verkokung.

Bleibt der 140er übrig, echte Wandlerautomatik gibt es dafür nicht, sondern stattdessen das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe. Viele mögen's, manche nicht -> selbst erfahren.

Vom Baujahr 2004 werden hier wohl fast alle (mich eingeschlossen) abraten, weil es da noch gehäuft Zylinderkopfprobleme gab.

Gruß Walter

Wie schon geschrieben, der 170er PD TDI ist mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten vielleicht noch als Tipp: Den 140er TDI gab es mit und ohne DPF. Der ohne DPF ist eigentlich der moderne Motor mit 4V Technik, der DPF-Motor ist das "ältere" Modell mit nur 2 Ventilen pro Zylinder.

105er ist der gemütliche Reisewagen, seit dem Modell 2007/8 gibt es ihn mit dem 7-Gang-DSG, davor gab es nur das 6-Gang-DSG. Den 140er hat es immer nur mit dem 6-Gang gegeben. Der 140er hat wie zu erwarten mehr Power, mit dem kann man auch mal schneller fahren und auch mal einen Zwischenspurt einlegen. Der 105er braucht Anlauf, ist aber auch schnell genug. 160 km/h ist kein Problem, 180 läuft unserer auch, allerdings braucht er dafür Anlauf. Was mit dem 105er definitiv nicht geht sind kurze "Zwischenspurts". Mal eben auf der Autobahnauffahrt einen LKW überholen, das wird knapp.

Trotz meiner 200PS Fahrzeuge haben wir uns ganz bewusst für den 105er TDI im Touran entschieden: Der Wagen ist ausreichend stark und auf unseren Urlaubsfahrten muss ich sowieso nicht rasen. Da ist konstantes Dahingleiten (140-160 km/h) angesagt.

Auch wenn Du Dich schnell entscheiden willst, nimm Dir die Zeit die gewünschte Konfiguration Probe zu fahren. Die VW TDI fahren sich ganz anders als z.B. die Diesel im 1er oder 3er BMW. Man muss sich an die andere Art des Drehmomentverlaufes erst ein bisschen gewöhnen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

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Gruß 

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Zitat:

Original geschrieben von schlossi123

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

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Aber könntest du nicht bitte erst die Suche benutzen, bevor du hier eine Frage stellst?

 

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Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Zitat:

Original geschrieben von schlossi123

 

 

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am 14. April 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von schlossi123

 

die einschlägigen verkaufsplattformen überschlagen sich ja mit angeboten

ausgeben wollte ich für einen "klassischen" gebrauchten, aus 2004 oder 2005 so um die 13 k€ bzw für einen etwas jüngeren aus 2006 so um die 15€...auf der uhr stehen dann so um die 50.000 bis 70.000km

ich hatte mich bereits schon vorab für einen 1,9TDI oder einen 2,0TDI mit automatikgetriebe entschieden

so long,

schlossi

Also für´n 2004-2005, 13ooo,-€? Respekt! Und nen 2006 für 15ooo,-€, da findest bestimmt einen! Unglaublich, hab meinen 2006 vor 2 Jahren angeboten für unter 11ooo,- mit 75oookm und den wollte keiner haben. ZU TEUER!!!, war die Aussage! Man kann auch sein Geld zum Fenster rauswerfen. Aber mach nur...

Tipp: Fahr am besten alle 3 Motoren und dann entscheide selbst! Hör niemals auf Ratschläge von anderen. Der 1,9 hat nämlich auch seine Vorteile, wie auch die beiden 2,o. Aber jeder auf seine Weise. :rolleyes:

oh man kihesse da wären wir heute bestimmt ins geschäft gekommen!!!:eek:

 

wenn ich hier lese was der für einen ´04 oder´05 hinlegen will wundern mich die gebrauchtpreise bei den händlern auch nicht mehr. schon mal überlegt was der neu nur gekostet hat u. 10-15% rabatt wurden auch evtl. nochmal gegeben???

 

das schönste ist ja das die reinen gebrauchthändler oft noch den preis für die garantie oben drauf hauen auf den mondpreis den sie eh schon verlangen.

dafür gibts einen turi aus `03 mit über 150tkm, mind. 3 vorbesitzern, total versiften sitzen u. reichlich dellen u. kratzern.

von nicht "scheckheft gepflegt" mal ganz abgesehen.

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