ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welches auto ist wirklich günstig??

welches auto ist wirklich günstig??

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:38

Hi!

Ich hab mal eine Frage die anscheinend recht schwierig zu beantworten ist, vllt ist sie auch ein bissl blöd aber vllt kann mir trozdem wer helfen.

Also ich brauch ein Auto (etz wird jeder sagen wer braucht des ned...), des möglichst billig im unterhalt ist, da ich noch Schüler bin und es selbst finanzieren muss.

Ich werd fast nur kurzstrecken haben, und nich allzuviel fahrn.

die eine frage ist ob benziner oder diesel, wenns machbar wäre also dass sich was "günstiges" findet, wär mir diesel auf PÖL umzurüsten lieber.

mir wär ja so ein netter II Golf ganz lieb, deswegen post ichs hier, aber wie siehts da mim unterhalt aus?

Es soll natürlich ein gebrauchter sein der WIRKLICH billig ist, ich will (bzw. kann) keine 5000 taler auf den tisch legen :)

hat da wer ne idee? ;)

thx, fabianbond

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du nur Kurzstrecke fährst ist ein Diesel absolut nichts für Dich. Die Steuern sind exorbitant hoch (mein 1,9 liter tdi mit Euro1 kommt auf 544,- im Jahr) und der Unterschied im Spritpreis macht da auch nichts besser. Golf 2 in der Versicherung.... Ja, also der GTI ist beliebt, besonders bei "den jungen Wilden". Wenn es wirklich nur von A nach B gehen soll: Polo 86c Steilhech. Sind recht zuverlässig, sparsam, kleine Motoren (Steuer) und als Steilheck auch in der Versicherung nicht so teuer. Coupe sieht da schon wieder anders aus....

am 14. Januar 2008 um 13:05

Da würde ich dir einen Benziner empfehlen,der auf D3 umgeschlüsselt ist.Macht 121 € Steuern im Jahr.Dann würde ich ihn als Zweitwagen auf deinen Vater oder Mutter versichern lassen,damit du nicht gleich auf 100 % anfangen musst.

am 14. Januar 2008 um 13:18

Das günstigste Auto?

Ein Auto und deren Kosten setzen sich aus verschiedenen Faktoren Zusammen:

1.1) Typenklasse / Regionalklassen

1.2) Deine Versicherung, Rabatte?

2.1) Anschaffungspreis

2.2) Laufende Reparaturen (inkl. Tüv/Au)

3.1) Kfz-Steuer

3.2) Sprit (Öko-Steuer, Mineralölsteuer, usw)

4) Wozu gebrauche ich das Fahrzeug? Vielfahrer, Wenigfahrer?

Sind alle Kosten minimal, so is das Auto günstig.

Die Entscheidung Benzin/Diesel rechnet man über die zu erwartende jährliche Laufleistung ab!

Ein Diesel armotiesiert sich mitlerweile ziemlich spät, in Anbetracht der jährlichen Laufleistung.

Der Unterscheid an der Tanke nur noch ~11cent zum Superbenzin. Steuern und Versicherung sind beim Diesel teurer, als beim Benziner.

Nächstes Kriterium wäre auch die Umweltnorm,.. ob ein Diesel Umweltzonenberechtigt ist oder nicht?! Das sei jetzt mal dahin gestellt.

Der wohl am schwierigsten zu kalkulierende Punkt wäre 2.2)

Laufende Reparaturen?! Vielleicht hat man ein Montagsauto erwischt. Was ist, wenn man sich einen gebrauchten Wagen mit Reparaturstau zugelegt hat?.. und und.

Ebenso liegt es an der Fahrweise, ob etwas schneller kaputt geht oder nicht,..

Man könnte jetzt also gut ausholen ;)

Ein Smart z.B.

Anschaffungspreis ab 3000Euro.

Verbrauch: 5L

Steuern Otto: 40 Euro

Versicherung günstig: SF 2 85% mit TK150 ca 300Euro/Jahr

Besonderheiten: Idealer Cityflitzer mit Parkplatzgarantie.

 

Ein Golf z.b.

Anschaffungspreis ab 1000Euro.

Verbrauch: 8L

Steuern Otto D3 umgerüstet: 121 Euro

Versicherung: SF 2 85% mit TK150 ca 700Euro/Jahr

Besonderheiten: Preiswerte Ersatzteile

Für überwiegende Kurzstreckenfahrten ist ein 55PS Benziner ausreichend.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal den erwähnten Polo ansehen.

Der kommt mit 40PS genauso schnell vom Fleck und sollte noch günstiger sein.

Ein Vorteil des Golfs ist die wesentlich höhere gebaute Stückzahl.

Daher bekommt man die meisten Ersatzteile (gebraucht) sehr günstig.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:50

Hi!

Danke erstaml für eure schnellen und aufschlussreichen antworten!!

Also wie groß ist den der steuerliche unterschied zum diesel? mich würde wegen der robustheit und weil ich dann auch auf PÖL umrüsten würde, sobald mal ein bischen geld dafür da ist, ein diesel schon reizen aber wenn der im unterhalt für mich nicht ermesslich ist, muss ich wohl benzin.......

Ein Golf zb würde mir gefallen weil er doch sehr robust ist und "man selber was machen kann", alle sachen wenn sie icht gerade motorzerlegen oder bremsen sind aknn man da ja wohl weitestgehend selbstmachen, ich bin nicht ungeschickt mit sowas.......

Ich müsste mir halt im Endeffekt das Auto durch Ferienarbeit ermöglichen können, den sprit ausgeschlossen.........

glaubt ihr so einen IIer Golf im anschaffungspreisbereich 500-1000€ wenn man den ein wenig auf vordermann bringt, das des ok wär?

ich mein bisll rost behandeln und so sachen, aber motor und alles dürfte doch nich kaputtzukriegen sein oder?

cu!

also ich fahre selber nen GTI, der fällt bei dir natürlich raus, aber der 55ps golf II ist relativ günstig, in Sprit, Steuer und auch Versicherung, ich selber habe im Alltag nen Fiesta mit 37KW BJ. ist 95, kostet kaum was, egal ob Wartung, Steuer, Versicherung oder Verbrauch, die Kiste ist zwar aussen schon Mist, hat auch Rost, aber so geht sie einwandfrei, Tüv ist absolut kein Prolem, und selber kannste viel machen, ich würde dir den ans Herz legen!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:02

klingt ja garnich so schlecht also fiesta und polo wie genannt........

wisst ihr eine seite wo man die versicherung recht zügig rausbekommt, so ungefähr zumindest? die meisten versicherungsseiten wo ich geschaut hab klickt man ewig lang durch und is hinterher ned wirklich schlauer :D

cu

bei doppel-wobber.de findet man einen sehr guten Versicherungsvergleich, musst mal schauen, ich zahle bei 85% ca 320 euro im Jahr für den Fiesta, der Golf ist als Erstwagen bei 366 Euro bei 70%, habe allerdings Rabatt, da der Vertreter nen Schulkamarad ist ;-), da haste dann ja mal ungefähr nen Vergleich wieviel du so zahlen müsstest

am 14. Januar 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Die Steuern sind exorbitant hoch (mein 1,9 liter tdi mit Euro1 kommt auf 544,- im Jahr)

Ja nun, wenn man alle Möglichkeiten zur Umschlüsselung (hatte meinen 94er TDI damals auch auf Euro 2 umgeschlüsselt) bzw. wenn das nicht geht Umrüstung (gerade in meinem JR praktiziert -> Steuer ca. halbiert) ungenutzt lässt.... dann sollte man Newbies aber imho nicht mit horrenden Steuersätzen verschrecken....

Just my 2 cents.

Arvin S.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:40

hi! ich weis ned ob ich da was falsch gemacht hab bei den angaben in dem versicherungsvergleich, aber bei dem polo kommen bei mir da verischerungssummen zwischen 1500 und 2.000 € raus (jährlich).....

kann irgendwie ned sein oda?

edit: @Arvin S.: hab ich recht verstanden,wenn ich auf Pflanzenöl umsrüste wird die steuer billiger? ich dachte nur der sprit; wie kompliziert sind die umrüstsätze mit denen man die steuer günstiger kriegt denn einzubauen?un preislich?

sry hab leider nich viel ahnung von dem ganzen zeugs :)

am 14. Januar 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von fabianbond

@Arvin S.: hab ich recht verstanden,wenn ich auf Pflanzenöl umsrüste wird die steuer billiger? ich dachte nur der sprit; wie kompliziert sind die umrüstsätze mit denen man die steuer günstiger kriegt denn einzubauen?un preislich?

sry hab leider nich viel ahnung von dem ganzen zeugs :)

Kein Grund für sry - nein, die Umrüstung auf pöl bringt nichts, nur eine Umrüstung auf Euro 2. Für die gibt es Umrüstsätze, z.B. von Oberland Mangold und anderen. Hab für meinen Satz irgendwas um die 260 E bezahlt, wenn ich nicht irre, dazu Einbau (Fachwerkstatt muss die Umrüstung bestätigen) und Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Braucht nicht mal 2 Jahre, bis die Umrüstung sich amortisiert hat. Hab aber so meine Zweifel, dass sich für Dich ein Diesel rechnet.

Arvin S.

ich denke auch, du solltest dir einen Benziner holen, die KM schaffst du nicht, abgesehen von den Steuern, und Benzin und Diesel gleichen sich vom Preis aufgrund der hohen Nachfrage des Diesels immer mehr an

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:02

mhh also seh ich des recht das so ein 86c polo oder wie der heißt im jahr so ca 600€ steuern und versicherung kostet?

dh ich hau die euro norm verbesserung da noch rein und so.....

dh kosten ca.:

1. Polo selber ca. 500€

2.versicherung und steuer ~600€/a

3. sprit nach bedarf

4.reparaturen nach bedarf

5. ~250€ euro aufrüstung

??

thx an alle, fabianbond

Hi,

vor allem die Sache mit der Versicherung würde ich vorher mal ordentlich klären!!

Das ist für Fahranfänger zumeist der größte Brocken. Wenn du den Wagen auf deinen Namen versicherst fängst du bei 140-260% Versicherung an. Wenn der Wagen als 2. Wagen deiner Eltern versichert ist geht es bei 100% los. Diesen Vertrag kannst du dann später übernehmen.

Ich weiß ja jetzt nicht wann du den Führerschein machst oder ein Auto willst. Aber wenn der Wagen dieses Jahr noch mindesten 6 Monate versichert ist,also vor dem 1.7. angemeldet wird dann sinkt die Versicherung ab nächsten Januar um eine Stufe (meist 85%) Wenn du den Wagen danach zulässt bleibt es ein weiteres Jahr bei 100%!!

Übrigens kommt es bei der Versicherung nicht ,wie viele glauben,auf die PS an sondern auf die Einstufung. Ich habe z.b. nen Wagen mit ca. 250Ps der kostet in der Haftpflicht weniger als ein Golf 2 mit 90PS. Daher lohnt sich vor dem Kauf ein blick auf die Typklasseneinstufung. Du kannst die Einstufung aller Auto´s in Deutschland unter www.Typklassen.de nachsehen (unter komplexe Suche).

Bei deiner Kostenaufstellung hast du die Wartungskosten vergessen. Ich würde da mal 200-250€ einrechenen. Etwas weniger wenn du viel selbst machst und etwas mehr wenn du den Wagen in ne Werkstatt gibts. Vergiss nicht das der Wagen auch Reifen (Sommer/Winter) braucht!

Gruß Tobias

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welches auto ist wirklich günstig??