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Welches Ladekabel?

Mitsubishi Eclipse Cross
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:16

Moin Moin,

ich fahre einen Eclips Cross PHEV - Baujahr 2/22.

Serienmäßig gehört ein Ladekabel mit einseitigem Stecker für die Schukosteckdose für zu hause dazu.

Panasonic: KY07YY0006 / 250V-20A - 1Phase

Ich habe jetzt eine Ladestation in unserer Tiefgarage da passt natürlich das Kabel nicht.

Was für ein Kabel soll man sich nun zulegen? Gibt es da Erfahrungen und Hinweise?

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12 Antworten

Hallo ich habe einen Outlander.

Du brauchst vermutlich auch ein Kabel Typ 2 auf Typ 1

ich habe mir das hier gekauft und bin zufrieden https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

fals an deiner Wallbox kein Kabel ist brauchst du natürlich einen anderen Adapter

Hallo, der Eclips hat einen Typ 2 Anschluss, ich hab bei Amazon nach Bewertungen ausgewählt, dann auf alle Fälle min 7 m Länge, das spart viel Stress an Ladesäulen wegen zu kurzem Kabel

Für den Eclipse Cross PHEV benötigst Du ein Kabel Typ 2 (male) auf Typ 2 (female) zum Anschluss an eine Ladestation (ohne festverbautes Kabel)

Schau hier mal nach:

https://www.autobild.de/vergleich/typ-2-ladekabel-test/

Der EC PHEV lädt "nur" 1-phasig (--> max. 3,7 kWh), dennoch würde ich ein Mode 3-Kabel empfehlen (3-phasig, 32AH, bis 22 kWh Ladeleistung), das ist zwar durch die dickeren Leitungsdrähte schwerer als ein Mode 2-Kabel, aber dann bist du sicher, dass das Kabel auch von den Ladesäulen akzeptiert wird und für andere Ladeleistungen gerüstet ist. Wenn an öffentlichen Ladestationen geladen werden soll, wäre dann über CHaDeMo-Anschluss zu laden (wenn vorhanden). Dieser Stecker ist immer fest an der Säule verbaut. Dann ist der Akku nach 25 Minuten zu 80% geladen und nach einer knappen Stunde "voll".

Mindestens 7 Meter sollte das Kabel schon haben.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:01

Die Kabel Typ 2 bei Amazon haben unterschiedliche "Ampere" und "KW", ergo Leistungs-Werte - ist das mit zu beachten - oder ist das Egal?

Hier mal eine kleine "Stecker"-Information:

https://www.da-direkt.de/.../ladestecker-fuer-elektroautos

https://einfacheauto.de/blog/welches-typ-2-ladekabel-ist-das-richtige

Schau mal auf der Ladestation nach, sicher gibt es da einen Vermerk, welche Min./Max.-Leistungsdaten zum Anschluss zu beachten sind.

Wie "oben" erläutert, lädt der MEC PHEV 1-Phasig mit (Kabel)Typ 2 zu Typ 2!

Die Ladeleistung wird durch das Fahrzeug gesteuert (On-Board-Lader), auch wenn die Quelle (--> Wallbox etc.) eine höhere Ladeleistung (11/22 KW) leisten kann.

Es würde also auch für den EC PHEV genügen, ein Kabel (Typ 2) mit 1 Phase bis 7,2 KW Ladeleistung anzuschließen.

Ich habe gelesen, dass Ladestationen jedoch solche "1-Phasigen" Kabel nicht immer erkennen.

Ich habe mir ein Mode 3-Kabel (--> 3-Phasig, 32 A, bis 22 KW Ladeleistung) besorgt, dass ich dann auch zukunftssicher für Nachfolgefahrzeuge mit höherer Ladeleistung nutzen kann.

Typ2 Ladekabel bei einem Versender Deiner Wahl eingeben und eines aussuchen, welches Deinen Präferenzen i. S. Länge, Farbe etc. entspricht. Habe zuletzt ein Spiralkabel gekauft, finde das ganz praktisch.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:13

Ich habe mir ein Mode 3-Kabel (--> 3-Phasig, 32 A, bis 22 KW Ladeleistung) besorgt, dass ich dann auch zukunftssicher für Nachfolgefahrzeuge mit höherer Ladeleistung nutzen kann.

Danke - genau so hab ich es jetzt gemacht.

Euch allen ein Danke

Habe für Tiefgarage und Ladesäulen für meinen EC ein Mennekes Typ 2 - 32A, 3 phasing mit 22kw gekauft. 4m, gibt es aber auch mit 7,5m.

Hat vor 1 Jahr 99€ im Tesla-Shop gekostet. Weiß nicht ob die das noch anbieten, normal kommen die so auf 200-250€

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:01

Moin Moin,

mein Eclipse Cross wurde mit einem Ladekabel ( Typ2 - Schuko Stecker) ausgeliefert.

Um dieses Ladekabel Wall Box fähig zu machen - geht da nicht ein Adapter auf die Schuko?

Gibt es da Erfahrungen und Angebote?

Oder muss es unbedingt ein neues Kabel sein?

Du hast doch jetzt ein Kabel, oder?

Das Kabel mit dem Schuko-Stecker ist für die Situationen, wo keine Wallbox in der Nähe ist. Einen Adapter zur Wallbox gibt es meines Wissens nicht.

Wegen der geringen Ladeleistung des Schuko-Kabels macht das auch wenig Sinn.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:14

Moin Moin, das macht Sinn wenn in der Garage eine Ladestation ohne Kabel wie bei mir vorhanden ist.

Ich wollte mein Kabel nutzen - Ladezeit über Nacht ist doch egal.

Es gibt Adapter - deshalb die Frage nach Erfahrungen?

z.B.:

https://acharger.de/shop/adapter-typ-2-auf-schuko-16-ampere/

oder

https://privat-laden.de/.../

Ok, diese Adapter kannte ich nicht.

Geht es darum das Kabel dauerhaft an der Wallbox zu belassen? Das ist natürlich bequem.

Ich würde trotzdem ein typ 2 Kabel kaufen für 80 EUR statt den Adapter für 150 EUR.

Vielleicht muss das Laden ja doch mal schneller gehen.

Und man hat das Notladekabel Schuko im Auto, wenn man es braucht.

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