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Welches Öl für Klimaanlage?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:01

Hallo,

kurze Vorgeschichte: letztes Jahr im Frühjahr ging die Klimaanlage nicht mehr. FFH Klimawartung machen lassen, 65€, sagte, dass sie undicht sei, am Kondensator und vielleicht am Kompressor. Der FFH hat die Klimaanlage leer gepumpt. Ich habe dann selbst geschaut und die Verbindung zum Trockner war total korrodiert. Trockner und Klimaleitung zum Verdampfer ausgetauscht. FFH besucht, auffüllen lassen, unklare Lecklage (ist da eins oder nicht?). 70€. Die Klima lief den ganzen Sommer einwandfrei. Heuer im Frühjahr wieder keine Klimafunktion. Zum FFH gefahren um Klimawartung machen zu lassen. Diesmal sahen sie ein definitives Leck am Kondensator und Kompressor. FFH hat Anlage leergepumpt, ich habe einen neuen Kondensator (das alte Originalteil war wirklich Schrott! Der neue stand unter Druck, ist also einwandfrei) und einen gebrauchten Kompressor (angeblich funktionsfähig) eingebaut. Wieder zum FFH um Drucktest (können sie aber nicht machen, sagt er) und Auffüllen machen zu lassen. Diesmal rufen sie kurz danach an: Leck an der von mir vor einem Jahr getauschten Klimaleitung (die bisher einwandfrei funktioniert hat und an der nicht gerüttelt wurde!), direkt am Druckschalter, es lässt sich kein Vakuum aufbauen. 41€.

Da ich nicht immer wieder einen Haufen Geld für das Testen/Füllen der Anlage bezahlen will, will ich das jetzt selbst machen. Ich habe ein Manometerset

http://www.ebay.de/.../201384753173?...

das Kältemittel, eine Waage, eine Vakuumpumpe, neue O-Ringe und eine Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=lglPJuBXVeE

Was mir noch fehlt, ist das Klimaanlagen-Öl. Da gibt es verschiedene Viskositäten: PAG46, PAG100, PAG150:

http://www.ebay.de/.../261670311087?...

http://www.ebay.de/.../261670312907?...

http://www.ebay.de/.../261670314752?...

Die Frage an die Experten: welches Öl ist das richtige für einen Focus MK1 BJ 1999, 1.8l, 115PS ?? Und wieviel ml nimmt man, wenn man einen neuen Kondensator und neuen Kompressor (im Tausch-Teil war kein Öl) einbaut?

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8 Antworten

Gibt es eine günstige Vakuumpumpe, die kostet allein schon 100 EUR. Als Set habe ich es für 150 EUR gesehen (so wie im Video inkl. Pumpe ...). Kältemittel kostet 5 kg ca. 70 EUR, oder in den kleinen Dosen für 20 EUR 500g.

PAG46 ist das Richtige, aber so einfach ist das nicht.

Wenn du einen neuen Kompressor kaufst und diesen einbauen willst musst du erstmal die Anlage "spülen". Im Kreislauf befindet sich noch eine gewisse Menge Öl die erstmal raus muss.

Man kann auch pauschal nicht sagen wieviel Öl, da die Kompressoren vom Hersteller bereits gefüllt sind.

Was hast du denn für einen Kompressor gekauft in dem kein Öl ist?

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:44

Es ist ein gebrauchter Kompressor und da tröpfelt rein garnichts raus.

Bzgl. spülen: ich habe jetzt ersetzt:

* Kondensator (Frontkühler), neu

* Trockner, neu

* Kompressor, gebraucht

* Niederdruckleitung, neu

Da ist also nicht mehr viel übrig, was gespült werden könnte.

Meine Frage jetzt: wieviel Öl einfüllen? Gibt es da ungefähre Anhaltspunkte? Das Öl könnte ich ja gleich in den Trockner via Niederdruckanschluss einfüllen, dann kann es sich von dort schön verteilen, wenn ich das Kältemittel einfülle.

Zitat:

@65sc02 schrieb am 30. Juli 2015 um 07:44:41 Uhr:

Meine Frage jetzt: wieviel Öl einfüllen? Gibt es da ungefähre Anhaltspunkte?

Die Antwort ist immer noch dieselbe. Nein es gibt keine Anhaltspunkte und normalerweise ist das Öl im Kompressor. Ich denke nicht das du bei einem Hersteller die Auskunft bekommst wieviel Öl im Kreislauf einzufüllen ist.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:20

Ich habe das hier gefunden:

http://de.trost.com/FlippingBooks/0/Klimahandbuch/KlimahandbuchPkw.pdf

spricht von 200ml Öl Gesamtfüllmenge (Seite 204)

und

http://www.hella.com/.../AC_Fuellmengenhandbuch_2013.pdf

ebenfalls von 200ml (Seite 31).

Da es sich bei der im Focus verbauten AC um eine mit Drossel handelt, bei der der Trockner im Niederdruckteil verbaut ist und zusätzlich als Ölreservoir (Akkumulator) arbeitet, siehe

https://www.google.de/url?...

Abschnitt "2.7.5 Auffangbehälter und Akkumulator"

denke ich, dass die Füllmenge nicht so kritisch ist, wenn sie nur groß genug ist, da ein Überschuss im Akkumulator verbleibt.

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:49

Auf der letzten Klima-Rechnung meiner Ford-Werkstatt sind auch 200ml Klimaöl berechnet worden. Das deutet alles in die gleiche Richtung, nämlich 200ml.

Kann man das Öl im Kompressor noch an irgendeiner speziellen Schraube am Kompressor gesondert ablassen? Oder wird das Öl einfach mit dem R-134a zusammen aus der Anlage abgesaugt (über die Hoch- und Niederdruck-Schnellverschlüsse)?

Ich hatte die Anlage letztes Wochenende mit 7.5Bar Druckluft gefüllt und nach 5 Tagen waren noch 7Bar Druck (Luft, kein Kältemittel) drin. Die Temperatur war etwa gleich und das Auto wurde zwischenzeitlich nicht bewegt. Ist dieser Druckverlust bedenklich oder noch tolerabel?

Gestern Abend habe ich mal evakuiert (bis auf 2mbar), dann abgesteckt und heute morgen war der Druck auf 168mbar angestiegen. Es ist/war sicher Feuchtigkeit im System (noch habe ich den neuen Trockner nicht eingebaut), daher hätte ich alles bis 30mbar toleriert (Dampfdruck von Wasser bei 25C). Aber 168mbar liegt da halt schon deutlich drüber. Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Kann da vielleicht jemand mit Werkstatterfahrung etwas dazu sagen? Wie gut hält das Vakuum bei einer intakten Anlage über 16 Stunden Wartezeit?

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:57

Hallo Focus_1999,

Zitat:

Die Antwort ist immer noch dieselbe. Nein es gibt keine Anhaltspunkte und normalerweise ist das Öl im Kompressor. Ich denke nicht das du bei einem Hersteller die Auskunft bekommst wieviel Öl im Kreislauf einzufüllen ist.

Du schreibst im thread http://www.motor-talk.de/.../...it-welchem-anschluss-t1855839.html?... aber auch selbst:

Zitat:

Die Fachwerkstätten gehen auch nur nach einem errechneten Wert, und geben dann dementsprechend Öl dazu

Genau diese errechneten Werte würde ich suchen! Hast Du die Werte?

Themenstarteram 1. August 2015 um 14:01

Mittlerweile habe ich folgende groben Richtwerte gefunden, die vielleicht auch für andere Benutzer hilfreich sind:

Ölmenge, die beim Wechsel des jeweiligen Bauteils ausgetauscht werden sollte:

* Kondensator: 10 %

* Trockner/Akkumulator: 10 %

* Verdampfer: 20 %

* Schläuche/Rohr-Leitungen: 10 %

* Kompressor: 50%

Bei 200ml Öl also 20 ml wenn der Kondensator gewechselt wurde.

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