1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches SILBER für Alu-Felge zum ausbessern?

Welches SILBER für Alu-Felge zum ausbessern?

Audi A4 B7/8E

Ich habe am WE beim Auto-Wischeln festgestellt, dass an der hinteren Felge, orig. 9 Speichen Y-Design, auf der Fahrerseite ein hässlicher Steinschlag (kein Kratzer) auf einer Speiche zu sehen ist. Ist nicht groß; ca. wie'n Stecknadelkopf...aber halt net schee anzusehen :) ! Da ich diese kleine Macke nun gerne ausbessern möchte, der :) mir aber gesagt hat, dass es keine Lackstifte für die original Felgen gibt bin ich nun am grübeln, welcher Lackstift, also welches Silber dem Felgen-Silber am nächsten kommt. Evtl. Licht-Silber??? Hat einer 'ne Idee oder Erfahrungswerte ? Hatte auch schon an Avus-Silber gedacht...hmmmm
VG,
Thommi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von den Lackstiften (oder Felgen-Silber Sprays) kommt keiner/keines auch nur annähernd an den Farbton ran. Da würde ich persönlich nur einen "Klecks" Klarlack auf die Beschädigung machen, damit der Schaden nicht größer wird oder durch z.B. Salz unterwandert werden kann. Eine falsche Farbe fällt wesentlich mehr auf, als die helle Grundierung mit Klarlack versiegelt.

Für den original Lack habe ich mal ein posting eines anderen Forenteilnehmer gespeichert:

Zitat:

Den originalen Farbton gibt es jetzt endlich beim zu kaufen .
Allerdings gibt es unter dem Farbcode L1H7 Le Mans High Gloss-Metallic gleich 3 verscheidene Farben .
Siehe hierzu :VW-Farben
Das Brillantsilber extra ist , warum auch immer , nicht bestellbar . Somit hat man die Wahl zwischen dem Grob und Fein . Letzteres sieht wirklich super aus .
Bestellnummer:
Fein : ALN 775 557
Grob : ALN 775 558
jeweils in 1L Dose ... reicht für 4 Felgen locker aus .
Die passende Verdünnung gibt aber unter ALV 015 002 15 nur in 5L "Fässern" .

Du musst halt schauen, ob Du das "grobe" Silber oder das "feine" benötigst. Die S-Line Felgen brauchen IMHO das feine, die AVUS Felgen z.B. das grobe.

Wenn Du das machen lässt, dann poste mal Deine Erfahrungen mit dem Farbton. Bisher hat die Quattro GmbH den Lack nämlich nicht einzeln rausgerückt und einen Farbcode gibt es zumindest offiziell nicht.

Gruß,

Thilo

War gerade beim :) - der Lackcode lautet 8Z8 - Brillantsilber. So weit, so gut...leider jibbet's davon keinen Lackstift! Nur 1l Dosen...und die kostet 77EURONEN !!! Noch Fragen? ...ich frag' mal beim Lackierer nach, ob der nicht noch so'n Döschen Brillantsilber irgendwo "rumstehen" hat....Vom Brillantsilber gibt's auch "grob" und "fein"....für die orig. 9-Speichen-Y-Design Felgen ist es das "feine" - lt. Auskunft meines :) Nuja; dann werd' ich mal weiter mein "Glück" versuchen...beim Lackierer!
CU,
Thommi

Hallo!
Gibt es nich eine andere Alternative als das Lackdöschen vom Lacker?
Kommt da mittlerweile immer noch kein Lackstift dran an den Farbton von der S-line 9 Speichen Felge?
Gruss

Ein bekannter Lackierer hat mir mal gesagt ich soll mir einen Lackstift "Opel-Silber" holen, das käme sehr gut hin.
Habe das dann gemacht, und siehe da, es passt tatsächlich sehr gut.
Nun ist das schon 3 Jahre her, und den Stift habe ich nicht mehr, kann also keine Art.-Nr. o.ä. posten. Aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter, und Du guckst mal bei anderen Herstellern.

Grüße Jan

Hey Jan!
Danke für den Tipp.
Haben die anderen noch ne Idee, wie man Originale 18er S-Line evtl. ausbessern könnte?
gruss

Lackstifte haben oft den Nachteil, dass die Metallik-Partikel so ungleichmäßig ausgerichtet werden beim Auftragen/Trocknen, dass die ausgebesserte Stelle je nach Lichteinfall stark auffällt.
Besser (gleichmäßiger) ist hier oftmals das Ausbessern mit Spraydose. Wenn's eine kleine Stelle ist, ein Loch in ein Blatt Papier schneiden (max. Größe des Schadens) und mit ca. 1 cm Abstand zur Felge "zielgenau" sprühen. Durch den Sprühnebel drumherum entsteht ein "weicher" Farbübergang, den man später mit polieren auch etwas optimieren kann.
Dennoch ist es auch hier wichtig, so nah wie möglich den richtigen Farbton zu treffen.
Leider werden viel Zubehörfelgen mit Highloss- und Hypersilber-Farben ausgeliefert, die das erschweren weil hierbei der Lichteinfall eine noch größere Rolle spielt.
Leider habe ich das Problem nun auch wieder (keine 2 Wochen nach Montage der neuen Räder :( )

Ich würde mit so einem Mangel zum Smartrepair gehen, die bekommen so etwas gut hin und man zahlt nur um die 40-50€.

Hallo,
ich muss den Fred nochmal ausgraben...
Ich habe doch noch eine Spraydose mit L1H7 Le Mans HighGloss gefunden:
http://www.lackspray24.de/.../...L1H7-Le-Mans-High-Gloss-Metallic.html
Die Dose wurde eben bestellt. Ich berichte dann, wie's zu meinen S-Line Rädern gepasst hat.
Webwanze

*Thema-grab-aus*
Habe diese Felgen (Avus-Silber; nennt man die auch S-Line?):
http://www.original-felgen.com/4f0601025afz17.html
Möchte 1-2 Stellen ausbessern und bin auch auf der Suche nach nem passenden Lack.
Gibts hier neue Erkenntnisse!?!
@ Webwanze: Passte die Dose L1H7 Le Mans HighGloss ?
Edit: hier gibt es solch einen Lack:
http://www.lackspray24.de/.../p11027_Audi-L7ZJ-Felgenkappengrau.html
??

Nabend,
ich stand vor dem gleichen Problem. Der Felgen Doc meinte bei einer Originalen 18" S-Line 9 Speichenfelge würde eine Aufbereitung € kosten. Ich war dann noch bei einem Lackierer und er meinte 90€ mit der Garantie, dass diese Felge mit Sicherheit nicht si aussehen wird wie die Originalfelge.
Dies kommt wohl von einem speziellen Lackiervorgang und spezieller Grundierung der Felge, somit kann es nicht sichergestellt werden, dass die die Felge gleich aussieht. Ich habe im Endeffekt alle 4 Felgen neu lackieren lassen und nun sehen aller wieder gleich aus :-D
Gruß
Seb

Zitat:

Original geschrieben von stefric

*Thema-grab-aus*
Habe diese Felgen (Avus-Silber; nennt man die auch S-Line?):
http://www.original-felgen.com/4f0601025afz17.html
Möchte 1-2 Stellen ausbessern und bin auch auf der Suche nach nem passenden Lack.
Gibts hier neue Erkenntnisse!?!
@ Webwanze: Passte die Dose L1H7 Le Mans HighGloss ?
Edit: hier gibt es solch einen Lack:
http://www.lackspray24.de/.../p11027_Audi-L7ZJ-Felgenkappengrau.html
??

Keiner ne Idee oder nen Tipp zum richtigen Lack?!

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Hallo,
ich muss den Fred nochmal ausgraben...
Ich habe doch noch eine Spraydose mit L1H7 Le Mans HighGloss gefunden:
http://www.lackspray24.de/.../...L1H7-Le-Mans-High-Gloss-Metallic.html
Die Dose wurde eben bestellt. Ich berichte dann, wie's zu meinen S-Line Rädern gepasst hat.
Webwanze

Jetzt hab ichs selber versucht: Und siehe da - passt perfekt!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

War gerade beim :) - der Lackcode lautet 8Z8 - Brillantsilber. So weit, so gut...leider jibbet's davon keinen Lackstift! Nur 1l Dosen...und die kostet 77EURONEN !!! Noch Fragen? ...ich frag' mal beim Lackierer nach, ob der nicht noch so'n Döschen Brillantsilber irgendwo "rumstehen" hat....Vom Brillantsilber gibt's auch "grob" und "fein"....für die orig. 9-Speichen-Y-Design Felgen ist es das "feine" - lt. Auskunft meines :) Nuja; dann werd' ich mal weiter mein "Glück" versuchen...beim Lackierer!

CU,
Thommi

guggsd du:
http://www.effektlack.com/.../Audi---56_59_117.html
gruß

Deine Antwort