1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches windschild für meine dyna

Welches windschild für meine dyna

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:09

hallo leute.

nun folgendes problem. ich hoffe, dass ihr mir gut helfen könnt* denke bin hier bei den profis mit selbsterfahrung gelandet

ich möchte mir für längere touren ein windschild für meine dyna super glide custom 2005 kaufen. ich hatte mal eins, dieses jedoch war zu schmal . denke, dass es sich dabei um das sportl. windschild handelte. ich suche eins, das groß und breit ist... am besten auch noch abnehmbar.... hat jemand von euch erfahrungen und tipps... wäre klasse . danke leute

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2009 um 11:22

Alter Falter, hier kriegt man echt Pickel!!!

da fragt einer, welches Windschild an ne Dyna passt und - zack! - wird erst einmal festgestellt, daß das ja nun gar nicht geht, optisch völlig fürn Ar... und überhaupt, da soll er sich mal lieber nen Tourer kaufen.

(Ich könnte mir vorstellen, daß der Tourer ein klein wenig teurer ist als das Windschild, das der Gute für die eine oder andere Fahrt mal dranbasteln möchte)

Hier werden echt gefühlte 90% aller Anfragen erst einmal in der Hinsicht bewertet, ob man dem Fragesteller nicht erst einmal einen verpulen kann, ihn zurecht stutzen oder sonst irgendwie kritisieren kann....

Es ist doch völlig Latte, wie die Dyna mit oder ohne Windschild aussieht, die Frage ist, welches könnte passen!!

Mann, die ewigen Nörgler sollen sich jetzt ja nicht an einer Sammelbestellung beteiligen und auch eins kaufen

Seid doch mal ein wenig toleranter - und vor allem den Dingen aufgeschlossen gegenüber, die ihr vielleicht selber nicht so pralle findet.

Sorry, gmhd1903, hatte leider keinen Tip für Dich aber das musste mal raus...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2009 um 21:05

Moin gmhd1903

Schau dir mal das Schild 88547-06 an. Is mit Schnellverschluß.

Für mein Mädel is das eher zu hoch.

Für 450 Euronis beim Freunlichen, oder in der Bucht.

Greetz

SDK

am 14. Juli 2009 um 4:48

Windshield, Angstlaschen, Autobahn ? Road King!!! 

Windshield auf ner Dyna???

Wie Shice sieht das denn aus???

Wenn Du Windschutz brauchst, kauf Dir nen Tourer oder ne Heritage, aber auf ner Dyna - das geht gar nicht!

Und nur mal als Anregung - brauchst Du den Motorkäfig wirklich? Geht an ner rel. zierlichen Dyna auch überhaupt nicht.

Meine Meinung.

am 14. Juli 2009 um 7:20

Wie mir dieses blöde Klischee-Optik-Geschmackspapst-Gesülze auf den Senkel geht. Wen interessiert denn das, wie ein Windschild aussieht wenn man etliche hundert Kilometer auf der Bahn abreisst? Schwer unsichere Poser vielleicht. Wer gern jeden Kilometer genießt anstatt nur das Angeben vor irgendwelchen Leuten, die er eh nicht kennt, ist mit einem Windschild bestens bedient. So es denn klasse funktioniert.

Und da liegt bei der Dyna das Problem. Das große abnehmbare Harley-Windschild wird bei der Dyna extrem unterströmt, was für heftige Verwirbelungen und einen teils deftigen Geräuschpegel sorgt. Je größer der Helm ist, desto schlimmer ist es. Halbwegs gut geht es nur mit einem Jet-Helm ohne Schirmchen und Visier. Abhilfe gegen die Verwirbelungen würden "Lower" bringen, also Windabweiser unterhalb des Windschildes. Aber wenn man darüber nachdenkt, sollte man in der Tat dann doch lieber über einen Tourer oder eine Softail nachdenken.

am 14. Juli 2009 um 7:38

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich das abnehmbare Touring Windschild Part Nr. 58570-96 empfehlen (gibt es unter 58441-96 auch in leicht getönt). Die notwendigen Halterungen sind ja noch vorhanden, wie man auf Deinem Bild gut erkennen kann. Das Windschild stellt quasi eine Weiterentwicklung der Serienschildes der damaligen LowRider Convertible dar.

Habe ich seinerzeit auf meinem 2000er LowRider für lange Transportetappen auf der BAB genutzt. Durch die ausgefeilte Formgebung von Wölbung und Kontur war das Ding auch für mein gepuschtes Fahrzeug absolut fahrstabil bis knapp an die 200 km/h (Tachoanzeige). Dazu ein optimaler Wind- und Wetterschutz.

Natürlich sind Windschilde an Fahrzeugen abseits der Tourer keine Augenweide, aber auf jeden Fall zweckmässig. Über die Steckmontage lässt sich das Erscheinungsbild am Zielort im sprichwörtlichen handumdrehen wieder korrigieren.

Eleganter sind zwar die neuen "Quick-Release" Windschilder mit ihren Klemmhalterungen, die nach Abnahme des Schildes keine Halterungen mehr am Fahrzeug verbleiben lassen. Allerdings haben diese neuen Haltesysteme den Nachteil, dass sie das Windschild sehr weit nach vorn verlagern. Das sieht mehr als total daneben aus, fördert durch das deutlich vor den Lenkkopf verlaagerte Gewicht Fahrwerksunruhen (Lenkerflattern) und nimmt zudem eine "Lichtleitfunktion" wahr, in dem das aus dem (nun dahinter liegenden) Scheinwerfer austretende Licht über die Schnittkante des Scheinwerferausschnittes der Scheibe aufgenommen wird, und die Scheibe in einem gewissen Mass illuminiert. Das muss dann notwendigerweise mit einem breiteren Scheinwerferziering Abhilfe geschaffen werden. Nutzt aber nur, um diesen einen besagten Störfaktor auszuschalten. Die Gesamtoptik sieht dann immer noch Shice aus. Die Quick-Release Befestigungstechnik hätte sich HD getrost sparen können, das gehr absolut nicht!

Gruß, silent

am 14. Juli 2009 um 8:28

Nimm das Convertible Windshield 91849-85C. So eins wird auch gerade in der Bucht angeboten (Artikelnummer: 260445504996 ). Hatte damit die besten Erfahrungen gemacht, was Windschutz und Verwirbelungen angeht. Und die Montage ist völlig easy.

Viele Grüße

didik99

ich habe an meiner dyna auch das standart windschild von harley mit den schnellverschlüssen .

das teil ist in 10 sec montiert und demontiert ...das ist das beste daran ..ich machs nur für lange touren drauf , und da ist mi die optik egal , weil eh noch ne tasche hinten drauf geschnallt ist .

ansonsten

-siehts tatsächlch irgendwie verbaut aus

-gibt es die beschriebenen verwirbelungen

-fängt die fuhre spätestens ab 160 furchtbar zu wackeln an

-hört man das ganze motorgetickere viel mehr

-ist der windschutz für meine 190 zu gering

aaaber ...das war alles bei meiner roadking genauso gewesen...

habe ca500 € beim händler gezahlt ....und keine abe dabei ...wobei ich nicht weiss ob man die braucht ?

klaus

am 14. Juli 2009 um 8:47

Hi,

..."Nimm das Convertible Windshield 91849-85C. So eins wird auch gerade in der Bucht angeboten (Artikelnummer: 260445504996 )."...

eine gute Alternative zu meinem Vorschlag. Die Halterungen sind zwar etwas weniger elegant, dafür verbleibt nach dem Abnehmen auch nichts an den Gabelholmen. Lediglich ein 3/16" Inbus sollte dafür immer am Mann (Frau ggf. auch) sein.

Das bisherige DockingKit für die Steckscheibe kann man dann auch noch gut verkaufen. Kostet ja neu eine Schweinegeld.

Gruß, silent

am 14. Juli 2009 um 9:18

Hallo - ich hatte an meiner 2007er Dyna Low Rider das H-D Windshield mit der Schnellbefestigung.

Lob = schnelle + sichere Montage

Kritik = m.E. sehr blöde Optik - noch viel schlimmer aber die Verwirbelungen + Geräusche am Helm. (Habe verschiedene Helme getestet - messe lediglich 163 cm.)

Habe bereits nach kurzer Zeit das Windshield verkauft weil der Schaden größer als der Nutzen war.

Fahre nunmehr eine FLSTN mit H-D Windshield und bin voll zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Wie mir dieses blöde Klischee-Optik-Geschmackspapst-Gesülze auf den Senkel geht. Wen interessiert denn das, wie ein Windschild aussieht wenn man etliche hundert Kilometer auf der Bahn abreisst? Schwer unsichere Poser vielleicht. Wer gern jeden Kilometer genießt anstatt nur das Angeben vor irgendwelchen Leuten, die er eh nicht kennt, ist mit einem Windschild bestens bedient.

Thema Windshield hat absolut gar Nix mit Klischeebedienung zu tun, an manche Mopped passt es (optisch), an andere eher nicht, da sieht es halt VOLL SHICE aus.

Für mich ist es ein Frevel, die puritische Optik einer Dyna, Sporty oder Softail mit einem Windshield zu verschandeln. Lieber reinige ich öfter mal Helm und Lederjoppe, als so ein Unding zu verbauen.

Wie gesagt, meine Meinung. Aber jeder macht sich selbst so gut zum Klops, wie er kann.

Du, Teppo, hättest sicher auch an die "Captain America" Windshield und Koffer getuckert, weil`s so schön bequem ist.

Glaube auch, das richtige Möppi für Dich ist eher eine Goldwing, saugemütlich, gut für viele km am Stück, nix zum Posen - käme Dir doch voll entgegen, oder?

am 14. Juli 2009 um 11:22

Alter Falter, hier kriegt man echt Pickel!!!

da fragt einer, welches Windschild an ne Dyna passt und - zack! - wird erst einmal festgestellt, daß das ja nun gar nicht geht, optisch völlig fürn Ar... und überhaupt, da soll er sich mal lieber nen Tourer kaufen.

(Ich könnte mir vorstellen, daß der Tourer ein klein wenig teurer ist als das Windschild, das der Gute für die eine oder andere Fahrt mal dranbasteln möchte)

Hier werden echt gefühlte 90% aller Anfragen erst einmal in der Hinsicht bewertet, ob man dem Fragesteller nicht erst einmal einen verpulen kann, ihn zurecht stutzen oder sonst irgendwie kritisieren kann....

Es ist doch völlig Latte, wie die Dyna mit oder ohne Windschild aussieht, die Frage ist, welches könnte passen!!

Mann, die ewigen Nörgler sollen sich jetzt ja nicht an einer Sammelbestellung beteiligen und auch eins kaufen

Seid doch mal ein wenig toleranter - und vor allem den Dingen aufgeschlossen gegenüber, die ihr vielleicht selber nicht so pralle findet.

Sorry, gmhd1903, hatte leider keinen Tip für Dich aber das musste mal raus...

dyna mit windshield? geht ja mal gar nich :D

gabs da nich mal ne lösung von bmw??

Den besten Windschutz würde sicher ne aerodynamisch ausgefeilte Vollverkleidung bringen, so mit Abrisskanten, paar kleinen Spoilern, Flaps und vollautomatischem Regentropfenzählwerk. Aero-Scheibenwischer nicht zu vergessen, selbstverständlich mit Wisch-Wasch-Automatik und Regensensor.

Gab`s hier nicht einmal jemanden, der eine Batwing-Verkleidung an eine Fatboy gebastelt hat?

Gehen tut alles, man muss nur wollen. 

PS 1: Wenn überhaupt, würde ich an eine Dyna eine Lampenverkleidung bauen, so etwas, wie Silent an seiner Softail hat (gibt es auch original von HD). Aber kein Warmduscher-Windschild.

PS 2: Permanente Toleranz ist Shice, manch einer braucht auch mal einen Denkanstoß.

am 14. Juli 2009 um 12:51

Hi,

..."Wenn überhaupt, würde ich an eine Dyna eine Lampenverkleidung bauen, so etwas, wie Silent an seiner Softail hat "...

da fühle ich mich ja richtiggehend gebauchpinselt :D , allerdings ganz zu unrecht :( , denn wenn es mal eben schnell von Norddeutschland an den großen See (Bodensee) geht, favorisiere ich für die Transportetappe die BAB mit (da wo es geht) Dauergeschwindigkeiten zwischen 150 bis 170 km/h.

Gruß, silent

Das würde ich nicht über mehrere Stunden im vollen Winddruck aushalten wollen, daher:

Deine Antwort