ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Wenig Erfahrungsberichte zum Soul

Wenig Erfahrungsberichte zum Soul

Kia
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:25

Hallo, ich lese mich seit einiger Zeit durch Foren und schaue Youtube Videos hoch und runter. Mich interessieren vor allem junge gebrauchte BEV als Zweitwagen, die aber preislich nicht jenseits von gut und böse sind. Neben dem Citroen eC4 bin ich dabei auch auf den e-Soul gestoßen, der aber tatsächlich gebraucht merklich teurer ist. Vim e Soul findet man in den Foren leider kaum aktuelle Berichte von Fahrern. Ist er so wenig verbreitet? Würde gerne mehr über ihn lesen, was den Gebrauch im Alltag betrifft. Aktuelle Inspektionserfahrungen, Erfahrungen im Winterbetrieb mit dem 64kwh Akku, Reparaturen etc.

Wenn es hier Soulfahrer geben sollte, die berichten, würde es mich freuen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte einen eSoul für 36 Monate geleast bis Okt 2023. Ich habe ihn geliebt! Jetzt haben wir einen Niro EV, weil er mehr Platz im Kofferraum bietet.

Der Soul ist ein umgestrickter Verbrenner mit Frontantrieb. Die Batterie sitzt relativ weit hinten im Fahrzeug was zu einem ungünstigen Gewichtsverteilung führt. Sobald es etwas rutschig wird, bekommt er seine Leistung nicht auf die Straße.

Wir fahren den Soul als zweit Wagen, im Sommer mit 16 KW im Winter mit 22 KW auf 100 KM, wir lieben den kleinen Soul und werden den nach Ende den Laufzeit übernehmen. Reparaturen bis heute keine. Durchsicht im Jahr einmal, damit du die 7 Jahre Garantie nichts verlierst. Du darfst keine Tag und keinen KM überziehen sonst ist die Garantie futsch. Den Wagen kannst du ohne Angst kaufen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:51

Das hört sich schon mal gut an. Welches Bj hat euer Soul?

Meiner war Baujahr 2020.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:26

Das ist tatsächlich noch ziemlich neu. Ich würde so ein Auto schon gerne nahezu 10 Jahre fahren. Unser Zafira B ist nun seit 11Jahren in unserem Besitz und läuft wie ein Uhrwerk. Den könnte er als Zweitwagen ersetzen. Mir ist bewusst, dass er kleiner ist, mehr benötigen wir für einen Zweitwagen aber nicht mehr.

@mmmmwwww schrieb am 19. Februar 2024 um 07:01:10 Uhr:

Meiner war Baujahr 2020.

Hallo, hier mein kurzer Bericht zum Thema. Unser Soul wird im April 3 Jahre alt, wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Vorher hatten wir eine Renault Zoe mit 40 kwh Batterie im Leasing für 4 Jahre die eigentlich prima war, Renault hat sich aber so dämlich bei einer möglichen Übernahme angestellt das ich dann zu Kia gewechselt bin. Der Wagen ist unser Zweit Fahrzeug aber ich hätte kein Problem ihn als einzigen Wagen zu halten wenn der zweite unnötig wird. Der ist für uns völlig alltags und auch langstreckentauglich. Der Verbrauch liegt locker 2 kwh unter dem der Zoe was erstaunlich ist angesichts der Größe, des höheren Luftwiderstandes und des Gewichts. Ganz abgesehen davon das die Leistung mehr als ausreichend ist beim Überhlen oder Einfädeln auf der Autobhan. Im Sommer knapp über 12 kwh , diesen Winter aktuell bei 14,6 und wie es - 10 C kalt war auch noch unter 20.

Ladeleistung ist natürlich nicht so üppug schnell mit max 50kwh , trotzdem hatte ich kein Problem vpn südlich Köln nach Berlin zu kommen - über 600 km mit einem Zwischenstopp von gut 45 Minuten - dies allerdings im Sommer.

Im strengeren Winter würde ich einen 2ten Stop einplanen. Hängt natürlich von der Fahrweise ab, ich habe aber kein Problem mich ganz rechts rumzutreiben mit 100 bis 110km/h - auch auf solch langen Strecken, das macht nach Berlin kaum mehr als 60 Minuten mehr aus und ich bin viel entspannter als in früheren Jahren in denen ich mit 160 und mehr über sie Autobahn gefahren bin. Die 160 gehen meist eh nur auf 20 % der Strecke - aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls ist der Soul bequem , die Sitze sind wirklich sehr angenehm und lanngstreckentauglich, ich würde Dir die Version mit Sitzheizung und Lüftiung (im Sommer gerade bei Lederpolster nicht zu toppen) sehr empfehlen. Das Sitzen im Soul ist absolut auf dem Niveau von meinen früheren Saabs und mit Abstand besser als zb VAG oder ähnlichem wie den AGR Sitzen von Opel.

ZU meckern gibt es aber auch etwas von mir beim Soul: Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr mies, die Erkennung von Tempolimits oder auch deren Aufhebung funktioniert SEHR unzuverlässig, das war ich bei meinem Kia Optima PHEV den ich vorher als Erstfahrzeug hatte ganz anders gewohnt. Werde bei der nächsten Inspektion nochmal entsprechend nach evt Updates für die Kamera nachfragen, wirklich brauchen tue ich es eh nicht. Sonst ist es noch etwas lästig jedes Mal bei Fahrtantritt den Spurhalteassistenten und das künstliche Fahrgeräusch zu deaktivieren, das ist aber nur ein kurzer Handgriff und inzwischen so unbewusst und selbstverständlich wie den Gurt anzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Wenig Erfahrungsberichte zum Soul