ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wenig gewünscht: Fahrassistenzpaket

Wenig gewünscht: Fahrassistenzpaket

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2016 um 9:25

Hallo,

es hat bei den Pagoden SL den Ausstattungscode 720 - wenig gewünscht - auf der Datenkarte gegeben. Hat mich immer sehr belustigt. Bei meiner war darunter "Verdeck schwarz" eingetragen. War ja eigentlich sogar sehr gewünscht. An das erinnerte mich die Suche nach meinem E 220 CDI auf den bekannten Internet Gebrauchtwagen Seiten. Da ist mir aufgefallen, daß bei den Sonderausstattungen allerlei mögliches Klimbim beim Neuwagenkauf geordert wird, angefangen von diversen LM Felgen, Sport- & Stylingpaketen etc.

Aber kaum, ich schätze mal nur zu 1%, das Fahrassistenzpaket. Jetzt öffnet ja gerade das mit dem Spurpaket und besonders der Distronic+, dem Lenkassi und dem Stop & Go Pilot für meine Begriffe eine neue Dimension des Fahrens.

War für mich auch mit ausschlaggebend für den Kauf der E Klasse. Noch dazu ist das Paket relativ günstig im Vergleich zu anderen SA.

Ich frage mich, warum das so ist und kann es mir nur so erklären, daß viele Käufer das gar nicht kennen und es von den Neuwagenverkäufern sehr wenig forciert wird. Von den gebrauchten jungen Sternen sind viele Leasingrückläufer und Vorstandswagen, der Herr Vorstandsdirektor kriegt halt seinen Mercedes aufs Auge gedrückt, wegen Status und so und hat gar keine Zeit und Ambitionen sich mit dem Auto, dessen Ausstattung und dem Fahren zu beschäftigen. Was meint ihr ?

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Immer mehr Elektronik im Auto.

 

Immer neue Probleme

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo...

wie heisst es im Volksmund immer......."was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :D Und so ähnlich ist es auch mit den ganzen Assistenz-Paketen. Habe schon etliche (teilweise sinnfreien) Diskussionen im Forum erlebt. Ich muss gestehen dass ich vor dem Kauf auch so voreingenommen war und sagte "für so eine Spielerei gebe ich kein Geld aus". Seit 2 Jahren fahre ich mit Distronic, Totwinkel- und Spurassistenten und weiteren kleinen Helferlein und möchte diese heute nicht mehr missen. Der Verbraucher muss damit erstmal in der Praxis konfrontiert werden und das geht am Besten nur mit einer ausgiebigen Probefahrt. Von der Theorie her wird es auch dem besten Verkäufer schwer fallen, die Kunden zu überzeugen. ;)

Viele Fahrer lassen sich gerne von ihren Navis, Smartphones und Tablets während der Fahrt ablenken und sind meist diejenigen, die sich am meisten gegen solche Hilfspakete sperren. Dabei hätten sie es umso nötiger um das Risiko zu mindern. Andere sehen sich durch diese Elektronik entmündigt, was m.E. Unsinn ist, denn jeder kann frei entscheiden ob er diese Funktion aktiviert oder nicht.

Bei uns war es auch so. Die E-Klasse haben wir neu bestellt und konfiguriert und hatten das Gefühl, das Fahrassistenz-Paket brauchen wir nicht.

Meine S-Klasse habe ich das Jahreswagen gekauft und da war es drin und ich bin total begeistert. Sehr entspanntes Fahren, ich möchte das nicht mehr missen und würde keinen neuen Benz ohne kaufen. Ich habe mir neulich die Maserati Quattroporte und Ghibli angeschaut und die bieten zur Zeit noch gar keine Distronic an. Damit kommen die Autos vorerst noch gar nicht als Alternative für mich in Frage.

am 10. März 2016 um 12:47

Meiner hat leider auch nur das CPA (einfach).

Das ist schon nicht schlecht,aber eben im Vergleich zum CPA+ kein Vergleich.

Bin es Probegefahren in der C-Klasse, mit TWA.....sehr geil das ganze.

Nur leider hat man eben bei Jahreswagen beim Händler nicht sooo die Auswahl:D

Beim nächsten wird ganz bestimmt darauf nicht mehr verzichtet.

am 10. März 2016 um 13:06

Als E-Klasse-Neuling kann ich Euch nach 4 Tagen seit Auslieferung und gefahrenen 2300km (vorwiegend BAB) zu den viele ASSIs nur eins sagen: darauf will ich nicht mehr verzichten!

Habe wohl das volle Programm mit Distronic+, Spurhalte-, Lenk-, stop and go-ASSI, Collision+, Toter Winkel- usw, ... wieß jetzt nicht wie die Dinger im Einzelnem heißen. Jedenfalls bis 200kmh hält der Wagen sowohl die Spur als auch den Abstand zum Vorausfahrenden, in der Stadt kann ich z.B. 55kmh "anklicken" und das Ding fährt und bremst an der Ampel von allein.

Bin echt davon begeistert. Speziell beim stockenden Verkehr ist das mit dem "Stau-ASSI" eine sehr bequeme Sache.

am 10. März 2016 um 13:19

Habe es im Bekanntenkreis gesehen. Darunter sehr nette Menschen, die allerdings schlicht ewig gestrig sind. Was haben gerade diese über die Assistenten geschimpft. Man brauche es nicht, nein, es sei sogar gefährlich. Mittlerweile schwören alle zumindest auf die DistronicPlus (besonders Passivfunktion) und den Totwinkelassistenten.

Übrigens ist das Paket in den für mich interessanten Ausstattungsbereichen gefühlt zu 90% an Bord (500er / 63iger).

am 10. März 2016 um 13:38

Für mich ist das Navi genau so überflüssig, würde nie über 3K Euro für den Mist ausgeben. Ein Tomtom bekommt man für den Bruchteil dessen und funzt wahrscheinlich besser als das Comand System.

am 10. März 2016 um 15:00

Sack Kohlen ist auch viel billiger als eine moderne Gasheizung, aber soll man sich deswegen eine Feuerstelle daheim einrichten?

am 10. März 2016 um 15:31

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 10. März 2016 um 14:38:48 Uhr:

Für mich ist das Navi genau so überflüssig, würde nie über 3K Euro für den Mist ausgeben. Ein Tomtom bekommt man für den Bruchteil dessen und funzt wahrscheinlich besser als das Comand System.

Sorry für OT, ABER:

Wie kann man denn nur ein Comand mit einem TomTom-Navi vergleichen?!? :confused:

Kann das TomTom Navigation inkl. TMC-Stauinformationen bieten? JA

Kann das TomTom Musik von CD/DVD/SD-Karte/Festplatte/Bluetooth abspielen? NEIN

Kann das TomTom Video-DVDs abspielen? NEIN

Kann das TomTom dir eine ordentliche Freisprecheinrichtung inkl. Adressbuch und SMS bieten? NEIN

(mal ganz abgesehen von Radio/DAB und TV)

Dass ein Comand sehr teuer ist, ist sicherlich nicht diskussionswürdig. Aber dass es trotzdem nicht nur ein Navi ist, muss man schon mal zu bedenken geben. Und dass es komplett ins Fahrzeug integriert und nicht per Saugnapf an der Scheibe hängt, ist ja wohl auch ein großer Unterschied.

Aber gut, so viel dazu und zurück zum Thema.

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 10. März 2016 um 16:00:59 Uhr:

Sack Kohlen ist auch viel billiger als eine moderne Gasheizung, aber soll man sich deswegen eine Feuerstelle daheim einrichten?

Wäre ich die ganze Zeit zu Hause hätte ich nix gegen einer Feuerstelle (z.B. Holzvergaser-Heizung) :D

Hier geht es auch nicht um das Navi sondern um das Fahrassistenzpaket.

Das CPA sollte m.E. Pflicht-Ausstattung werden (wie ESP).

am 10. März 2016 um 15:38

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 10. März 2016 um 16:31:34 Uhr:

Das CPA sollte m.E. Pflicht-Ausstattung werden (wie ESP).

Ich dachte CPA ist (zumindest beim 212) mittlerweile Serie geworden?

Ja richtig. Ich meinte gesetzlich vorgeschrieben.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 10. März 2016 um 11:24:33 Uhr:

Bei uns war es auch so. Die E-Klasse haben wir neu bestellt und konfiguriert und hatten das Gefühl, das Fahrassistenz-Paket brauchen wir nicht.

Meine S-Klasse habe ich das Jahreswagen gekauft und da war es drin und ich bin total begeistert. Sehr entspanntes Fahren, ich möchte das nicht mehr missen und würde keinen neuen Benz ohne kaufen. Ich habe mir neulich die Maserati Quattroporte und Ghibli angeschaut und die bieten zur Zeit noch gar keine Distronic an. Damit kommen die Autos vorerst noch gar nicht als Alternative für mich in Frage.

Ghibli hat Spurwechsel Warnung und ab dem Sommer gibt es wohl alle Assitenzen die es auch im SUV gibt inkl. Abstandsradar, Spurhalte etc..

Wer die Assistenzsysteme und selbst das Comand nicht hat oder nicht kennt, kann sich keine Meinung bilden. Möchte beides nicht mehr missen und wäre immer bei zukünftigen Fahrezeugen dabei, solange es der Geldbeutel noch hergibt. Wie schon oft an vielen Stellen in Autoforen gesagt, kommt man auch mit einem Trabbi ans Ziel,

aber ich befinde mich hier im E-Klasse Forum. Ich möchte mich auch hier über Komfortmerkmale unterhalten können und nicht was man alles nicht braucht und das dies oder das bloß 100 Euro kostet. Dann ist man hier falsch! Ich finde es einfach nur ärgerlich, wenn der Threadverlauf irgendwann gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat und nur noch alberner Mist erzählt wird.

Gruß

Christian

am 10. März 2016 um 17:26

Ich für mein Teil freue mich ganz besonders über die Verkherzeichenerkennung. Auch wenn sie manchmal die komischen 80-60-50kmh-Aufkleber von den LKW´s liest :-)

Schade finde ich, dass die Distronic+ keine Ampel erkennt. Wäre doch klasse, wenn das Auto selbständig an einer roten Ampel anhalten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wenig gewünscht: Fahrassistenzpaket