ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wer hat Erfahrung mit Gas, /Tausch, Nachfüllen in Ungarn?

Wer hat Erfahrung mit Gas, /Tausch, Nachfüllen in Ungarn?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:42

Wer kann sagen wie es momentan in Ungarn mit Gas aussieht?

Ich lese da Unterschiedliches. Die Aussage ist oft, Ungarn verwendet die gleichen Grauen Flaschen die bei uns üblich sind, können dort auch getauscht werden.

Auf anderen Seiten ist zu lesen, die können in Ungarn ohne Adapter aufgefüllt, aber nicht umgetauscht werden.

Wieder Andere sagen, man braucht einen LPG Adapter und kann dann selbst nachfüllen.

So was nu?

Und wenn LPG, welchen Adapter, da gibt es scheinbar auch unterschiedliche?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, du brauchst so einen dish Adapter. Auch für Polen, Baltikum fast der ganze Ostblock.

Ich kann nur für's Baltikum eine Aussage treffen. Dort gibt's Füllstandionen wo auch die Einheimischen ihre Flaschen füllen lassen. Auch auch an der Tankstelle selber machen ist unproblematisch.

Du solltest dennoch wissen was du tust, wenn deine Flasche keinen Füllstopp hat.

Etwa 20 Liter sind 11 kg Gas.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_7?...

hallo taxler222,

wir waren 2009 in polen.

dort hatte die füllstation, die mir von einheimischen empfohlen wurde einen adaper, der direkt auf das

gewinde der 11kg flasche paßte. ich gehe mal davon aus, daß in ungarn die mindestens genauso "krativ"

sind"

gruß ducato230

hallo taxler 222,

nochmals was...

selbst füllen an der LPG-station - wenn dich in deuschland einer erwischt, gibts richtig ärger. zudem brandgefährlich. bißchen zuviel und die flasche fliegt dir um die ohren. wenig lustig. schau dir mal eine an, beider das passiert ist.

gruß ducato230

Zitat:

@ducato230 schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:43:48 Uhr:

hallo taxler 222,

nochmals was...

selbst füllen an der LPG-station - wenn dich in deuschland einer erwischt, gibts richtig ärger. zudem brandgefährlich. bißchen zuviel und die flasche fliegt dir um die ohren. wenig lustig. schau dir mal eine an, beider das passiert ist.

gruß ducato230

Unsinn......

https://www.knauber-flaschengas.de/.../ueberdrucksicherung.html

hallo harzmazda,

deine anmerkung "UNSINN" kann ich aus sicherheitsgründen nicht unkommentiert stehen lassen.

dein verweis zeigt eine "grüne" keine natolive, die 95 % aller in ihren womos oder wowas haben. diese haben mit sicherheit keine überdrucksicherung, sowas gabs früher nicht.

ich weiß nun nicht ob die grüne eine neuentwicklung mit 80% füllstop ist oder nur die farbe eines herstellers/ lieferanten ist. der rote knoppen im ventil ist die sicherung für ABSOLUTE 100% überfüllung und fliegt dann raus. flasche damit am arsch.

aber, sehe mal (es gibt ja einiges davon..)

https://www.youtube.com/watch?v=0hO-DqeawG8

zitat: "in deuschland nicht erlaubt an LPG-tankstellen campinggasflaschen zu füllen"

ich habe mal bei einem gasfuzzi gearbeitet. da war eine zerplatzte als abschreckendes beispiel an der wand gehangen. ich hätte nicht nebendranstehen mögen...

gruß ducato 230

Der Druck in der Flasche ist der gleiche, ob zu 80 oder 100% gefüllt. Der Druck in der Flasche beträgt 8 bar, der Prüfdruck einer Flasche beträgt 30 bar! Also die Flasche platzt nicht wenn sie zu 100% gefüllt ist! Die 20% nicht Befüllung ist nur die Sicherheit bei einem Unfall wenn die Flasche deformiert wird, damit die Flüssigkeit immer noch Platz hat auszuweichen. Ich Fülle meine Flaschen (ohne Abschaltvorrichtung) immer selber an der Tankstelle.

Zitat:

@jan76 schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:20:07 Uhr:

! Die 20% nicht Befüllung ist nur die Sicherheit bei einem Unfall wenn die Flasche deformiert wird, damit die Flüssigkeit immer noch Platz hat auszuweichen.

Und das kein flüssiges Gas ins Leitungssystem austreten kann bei Schräglage...

Zitat:

@Busbauer schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:32:40 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:20:07 Uhr:

! Die 20% nicht Befüllung ist nur die Sicherheit bei einem Unfall wenn die Flasche deformiert wird, damit die Flüssigkeit immer noch Platz hat auszuweichen.

Und das kein flüssiges Gas ins Leitungssystem austreten kann bei Schräglage...

Genau

Zitat:

@ducato230 schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:50:42 Uhr:

hallo harzmazda,

deine anmerkung "UNSINN" kann ich aus sicherheitsgründen nicht unkommentiert stehen lassen.

dein verweis zeigt eine "grüne" keine natolive, die 95 % aller in ihren womos oder wowas haben. diese haben mit sicherheit keine überdrucksicherung, sowas gabs früher nicht.

ich weiß nun nicht ob die grüne eine neuentwicklung mit 80% füllstop ist oder nur die farbe eines herstellers/ lieferanten ist. der rote knoppen im ventil ist die sicherung für ABSOLUTE 100% überfüllung und fliegt dann raus. flasche damit am arsch.

aber, sehe mal (es gibt ja einiges davon..)

https://www.youtube.com/watch?v=0hO-DqeawG8

zitat: "in deuschland nicht erlaubt an LPG-tankstellen campinggasflaschen zu füllen"

ich habe mal bei einem gasfuzzi gearbeitet. da war eine zerplatzte als abschreckendes beispiel an der wand gehangen. ich hätte nicht nebendranstehen mögen...

gruß ducato 230

Hast doch ein gutes Video gepostet. Danke für die Belehrung. Ist seit 2017 verboten. Ist alles bekannt und auch dass wir das Versorgungssystem mit selber füllen, stören. Denn die Betreiber der Tausch- Flaschen müssen die Flaschen regelmäßig prüfen.... entstehen Kosten... Alles in Ordnung....nur bin ich im Ausland, lässt sich ne Flasche nicht tauschen.

Ich habe alle Adapter Europas Zapfpistolen und das ist für mich in Ordnung. Du musst es ja nicht machen.

Zitat:

@jan76 schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:20:07 Uhr:

Der Druck in der Flasche ist der gleiche, ob zu 80 oder 100% gefüllt. Der Druck in der Flasche beträgt 8 bar, der Prüfdruck einer Flasche beträgt 30 bar! Also die Flasche platzt nicht wenn sie zu 100% gefüllt ist! Die 20% nicht Befüllung ist nur die Sicherheit bei einem Unfall wenn die Flasche deformiert wird, damit die Flüssigkeit immer noch Platz hat auszuweichen. Ich Fülle meine Flaschen (ohne Abschaltvorrichtung) immer selber an der Tankstelle.

Würde der Druck in der Flasche bei steigenden Temperaturen nicht auch steigen, wenn die Flasche bis oben voll ist?

Das ist mir nicht ganz so klar. Mache im Sommer lieber nur 17- 18 Liter rein oder ist meine Vorsicht unnötig?

Die Dampfdruckkurve zeigt deutlich, dass selbst bei einer Temperatur von um die 50 Grad Celsius das Sicherheitsventil der Propangasflasche noch nicht ansprechen würde.

Dampfdruckkurve_Propan_Butan.jpg

Gute Grafik auch was das Butan bei niedrigen Temperaturen macht. Hatte früher öfter das Problem, dass die Heizung schon bei 5 Grad Plus vermutlich mangels Druck ausfiel. Scheinbar Flasche leer....war sie dann aber nicht. Vermutlich zuviel Butan und zuwenig Propan. Ich könnte mir vorstellen, dass beim leere Flasche abgeben ein Rest von Butan in der Flasche bleibt. Die Füllstandionen füllen nur nach und mit der Zeit steigt der Butananteil. Ob es so ist, kann vielleicht @ducato230 erklären. Im LPG ist der Propan Anteil höher? Sage ich einfach mal. Gasautos sollen ja auch bei Minustemperaturen Gas verbrennen können. Meine Heizung auch.

Propan hat bei 50 Grad 17 bar? Wie ist die Mischung Propan - Butan beim LPG? Und mit wie viel bar werden die Flaschen geprüft?

Das kommt ganz auf die Hersteller an, bei vielen ist der butananteil viel höher weil es günstiger als proban ist. Bei tyczka bin ich mir sicher, dass dort der butananteil viel höher ist... Im Winter bleibt die Hälfte drinne weil es vom flüssigen nicht mehr in den gasförmigen Zustand über geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wer hat Erfahrung mit Gas, /Tausch, Nachfüllen in Ungarn?