ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat sich mit der LifeTime Garantie von Volkswagen befasst?

Wer hat sich mit der LifeTime Garantie von Volkswagen befasst?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. April 2008 um 9:50

Ich werde die von VW angebotene LifeTime Garantie abschließen.An der Vollausstattung meines Tiguan fehlt nur das Schiebedach die Automatik,Teleon Premium u.DYNAUDIO Sound,so daß mit Reparaturen nach 2 Jahren zu rechnen ist.

Wie ist eure Meinung.Die Verkäufer in den Autohäusern weisen auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Garantiezeit von 2 bzw 3 Jahren nicht hin.

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

...

Ich habe vor mir liegen

- ein Angebot

- die "Allgemeinen Bestimmungen"

- leider NICHT die "Bedingungen" auf die die "Allgemeinen Bestimmungen" verweisen und in denen es spezielle Erläuterungen gibt (z.B. zu den Baugruppen).

...

OK - jetzt habe ich auch die o.a. "Bedingungen" der "Volkswagen LifeTime Garantie" (so heißt die Versicherung) vorliegen.

Ich hänge die PDF-Datei mal zur Kenntnisnahme an.

Der Text ist schön klein geschrieben, wie es sich für das Kleingedruckte auch gehört ;-)

Ich empfehle jedem Interessenten die Bedingungen mal zu lesen, bevor leichtfertig Geld ausgegeben wird. Das soll nicht heißen, dass ich die LifeTime Garantie schlecht finde, aber jede/r muss halt selbst herausfinden, ob die genannten Bedingungen zutreffend sind oder ggf. die Leistung im persönlichen Einzelfall gemäß der Bedingungen, die ja Vertragsbestandteil sind, gar nicht erbracht werden (müssen).

Insbesondere möchte ich mal drei Dinge aufführen, über die man sich klar sein sollte. Auch wenn da nichts Anrüchiges dabei ist, könnte das einem ggf. die Beine brechen, wenn man sich nicht entsprechend verhält...

- [IV.] Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten sind bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. (Vertragswerkstattbindung - adé ATU und Co.)

- [III. (3) f)] Die Teilnahme an Fahrtveranstaltungen mit Renncharakter schließt die Garantieleistung aus. (Auto-Trial ist demnach ja wohl nicht betroffen, da das ja keinen Renncharakter hat!?)

- [III. (3) b)] Steigerung von Motorleistung oder Motordrehmoment durch Tuning oder Chip-Tuning schließt die Garantieleistung ebenfalls aus (unabhängig davon, von wem oder unter Anerkennung von wem diese Maßnahmen durchgeführt worden sind!!!!)

Insbesondere Letzteres hat vor Gericht mehr Bestand, als eine wie auch immer gemeinte mündliche Aussage von irgendwelchen wo auch immer plazierten Damen und Herren. Ich verweise da auf immer wieder gerne geschriebene Floskeln wie "Weitere Abreden und Zusagen sind gegenstandslos, soweit sie hier nicht explizit aufgeführt sind." o.ä. ;-)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. April 2008 um 10:08

Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr kostet nach Aussage meines Händlers 440 €. Muss man nicht gleich abschließen. Das hat Zeit bis zum letzten Tag der ersten beiden Jahre. Ich würde abwarten, ob und was der Wagen in den ersten 24 Monaten hat!

Grüße

BadSkiBoy

Hallo Philipp,

was BadSkiBoy sagt stimmt soweit, jedoch wird es teuerer wenn man die Versicherung erst kurz vor Ablauf der normalen Garantiezeit abschließt.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo Philipp,

was BadSkiBoy sagt stimmt soweit, jedoch wird es teuerer wenn man die Versicherung erst kurz vor Ablauf der normalen Garantiezeit abschließt.

MfG

Christian

Diese Info habe ich auch.

Zudem soll es dann nur noch eine Aggregate-Garantie sein ?

Ich habe sie deshalb gleich bei der Bestellung mit abgeschlossen (440.-)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo Philipp,

was BadSkiBoy sagt stimmt soweit, jedoch wird es teuerer wenn man die Versicherung erst kurz vor Ablauf der normalen Garantiezeit abschließt.

MfG

Christian

Diese Info habe ich auch.

Zudem soll es dann nur noch eine Aggregate-Garantie sein ?

Ich habe sie deshalb gleich bei der Bestellung mit abgeschlossen (440.-)

Alf

Hallo Alf,

stimmt definitiv nicht, die Verlängerung der Garantie beinhalte alles was die Garantie der ersten zwei Jahre auch beinhaltet.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

 

 

Diese Info habe ich auch.

Zudem soll es dann nur noch eine Aggregate-Garantie sein ?

Ich habe sie deshalb gleich bei der Bestellung mit abgeschlossen (440.-)

Alf

Hallo Alf,

stimmt definitiv nicht, die Verlängerung der Garantie beinhalte alles was die Garantie der ersten zwei Jahre auch beinhaltet.

Gruß FerdiR

Prima,

um so besser

Mir hat man diese Garantie, die auch Garantieversicherung oder Anschlussgarantie bzw. Anschlussgarantieversicherung genannt wird, direkt beim Kauf mit angeboten.

Der Preis wird wohl durch die genaue Konfiguration beeinflusst. Für uns kostet sie demnach 434,- für 24 Monate T&F.

Es ist auch eine 36monatige Absicherung möglich.

Der Betrag muss sofort bei Abschluss entrichtet werden. Bei Abschluss innerhalb von vier Wochen nach Kauf/Anmeldung gibt es sowas wie einen "Frühbucherrabatt" in Höhe von 15 %. Wenn ich jetzt mathematisch nicht ganz daneben liege, bedeutet das im Prinzip sowas wie eine Verzinsung in Höhe von fast 7,5 % für den Zweijahreskredit, den ich VW damit gebe. Der Zinssatz wäre also nicht schlecht.

Ob es eine "Bestrafung" für "Spätbucher" gibt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall würde ich eigentlich erwarten, dass mein neues Auto innerhalb der ersten fünf Jahre keine Mucken macht! Also bräuchte ich die Versicherung (dahinter steht die Allianz, die das aber nicht selbst anbietet) nicht.

Interessant wird's doch eher erst hinterher (zumindest für mich). Der erste Törn ist doch sowas wie eine Vorauszahlung.

Was mir der freundliche Verkäufer nicht sagen konnte ist, wie die weitere preisliche Gestaltung aussieht, denn man kann die Garantie um jeweils ein Jahr fortsetzen oder mit einer Frist von einem Monat zum Ende kündigen.

Bis zu einer Laufleistung von 100.000 km längstens aber bis zu 5 Jahre gibt's die "erweiterte Deckung", danach nur noch die "Baugruppengarantie". Beides ist in den "Bedingungen" erläutert, die mir der Verkäufer aber leider noch nicht zur Verfügung stellen konnte. Da diese "Bedingungen" aber Vertragsbestandteil sind, lege ich Wert drauf, die vor Abschluss zur Kenntnis nehmen zu können.

Klar ist, dass es sich um eine Versicherung handelt. Die sind und werden immer so kalkuliert, dass der Versicherungsgeber dabei Gewinn macht. Nie geht es darum, dem Versicherungsnehmer einen besonderen Gefallen zu tun.

Natürlich ist nach Murphy auch klar, dass ich die Versicherung nicht brauche, wenn ich sie habe, aber dann, wenn ich sie nicht habe. - Also Geld aus der Tasche!?

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

...

stimmt definitiv nicht, die Verlängerung der Garantie beinhalte alles was die Garantie der ersten zwei Jahre auch beinhaltet.

...

Tut mir leid FeriR.

Das was Du gerade geschrieben hast, während ich meinen Text (s.o.) verfasste, ist nicht komplett richtig.

Ich habe vor mir liegen

- ein Angebot

- die "Allgemeinen Bestimmungen"

- leider NICHT die "Bedingungen" auf die die "Allgemeinen Bestimmungen" verweisen und in denen es spezielle Erläuterungen gibt (z.B. zu den Baugruppen).

Der Schnitt ist definitiv bei 100.000 km bzw. 5 Jahren (jenachdem, was früher eintritt).

Bis zum Schnitt werden 100% Material- und 100% Personalkosten, danach 40% Material- und 100% Personalkosten erstattet. Dabei geht man von der Betriebsleistung des Bauteils aus, was soviel heißen dürfte, dass ein bei 80.000 km gewechseltes Getriebe bis 180.000 km des Fahrzeuges mit 100% anzusetzen wäre, da es dann ja selbst erst 100.000 km voll macht.

WICHTIG, wie bei jedem (Versaicherungs-)Vertrag ist auf jeden Fall nicht nur hier zu lesen, sondern das gedruckte vom Vertragspartner in Ruhe zu studieren und auf der Zunge zergehen zu lassen. Es gibt keine Geschenke - und wenn doch, sollen die nur von was anderem ablenken...

 

Hallo all,

diese Versicherung klingt interessant aber: Ein großer Teil des Fahrzeuges sollte von der Garantie abgedeckt sein oder liege ich falsch? Ist diese Versicherung dann doch so was wie ein doppelter Boden oder nicht?

Hat in diesem Zusammenhang jemand einen Link mit Infos über die Versicherung?

Gruß

A.

Zitat:

Original geschrieben von TigAli

...

Ist diese Versicherung dann doch so was wie ein doppelter Boden oder nicht?

...

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Oder wir reden hier ein Wenig aneinander vorbei.

Die "Garantieanschlussversicherung" schließt an die Garantie an, wird also erst nach Ablauf derselben, nach zwei Jahren für dann zwei oder drei Jahre wirksam.

Es war auch schon von "Lifetime" oder "Sorglospaket" die Rede. Zumindest Letzteres ist, meine ich, etwas anderes, was zusammen mit der normalen Kfz-Versicherung über die VVG abgeschlossen werden kann (um Kunden dahin zu locken?).

am 12. April 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von TigAli

Hallo all,

diese Versicherung klingt interessant aber: Ein großer Teil des Fahrzeuges sollte von der Garantie abgedeckt sein oder liege ich falsch? Ist diese Versicherung dann doch so was wie ein doppelter Boden oder nicht?

Hat in diesem Zusammenhang jemand einen Link mit Infos über die Versicherung?

Gruß

A.

Es handelt sich hier doch um eine Anschluss-Garantie, also wenn die normale Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist.

OK, ich war im falschen Film... ;.)

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

...

Der Preis wird wohl durch die genaue Konfiguration beeinflusst. Für uns kostet sie demnach 434,- für 24 Monate T&F.

Es ist auch eine 36monatige Absicherung möglich.

...

Habe jetzt beide Preise.

24 Monate kosten uns 434,- Euro

36 Monate kosten uns 859,- Euro

Damit kostet die eineinhalbfache Zeit fast das Doppelte.

Wieviel mögen denn dann das vierte und fünfte Garantieverlängerungsjahr kosten? 1.600,- und 3.000,- Euro vielleicht?

Vielleicht kann mal jemand was zum Kostenverlauf bei anderen Wagen sagen, der damit schon langjährig Erfahrung hat. FerdiR?

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

...

Der Preis wird wohl durch die genaue Konfiguration beeinflusst. Für uns kostet sie demnach 434,- für 24 Monate T&F.

Es ist auch eine 36monatige Absicherung möglich.

...

Habe jetzt beide Preise.

24 Monate kosten uns 434,- Euro

36 Monate kosten uns 859,- Euro

Damit kostet die eineinhalbfache Zeit fast das Doppelte.

Wieviel mögen denn dann das vierte und fünfte Garantieverlängerungsjahr kosten? 1.600,- und 3.000,- Euro vielleicht?

Vielleicht kann mal jemand was zum Kostenverlauf bei anderen Wagen sagen, der damit schon langjährig Erfahrung hat. FerdiR?

Hallo Bergischland,

leider... Erfahrung habe ich damit nicht. Was ich machen kann ist, ich könnte mich mal erkundigen wie die Sätze aussehen.

Gruß FerdiR

So... habe mich auch gerade schlau gemacht, andere Summen als schon von Bergischland genannt kann ich auch nicht nennen. Weitere Summen für die folgenden Jahre wollte bzw. konnte man mir nicht nennen, da man lt. Auskunft des Herrn mit dem ich gerade telefoniert habe diese Sätze gegenwärtig noch nicht greifbar hat.

Gruß FerdiR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat sich mit der LifeTime Garantie von Volkswagen befasst?