ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wer kann Open Sky bzw Panorama Dach günstig reparieren ?

Wer kann Open Sky bzw Panorama Dach günstig reparieren ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. August 2008 um 10:45

Hi bin neu hier und komme aus dem Raum 76872. Habe einen Audi A2 1,4 TDI mit einem defekten Panoramadach. Es verschliesst nicht richtig. Deswegen ist der Stromstecker getrennt. Ich wollte es manuell zudrehen allerdings ist die Schraube nicht mehr eckig sondern rund. Das Dach ist zwar zu allerdings auf der Fahrerseite zieht es bei schneller Geschwindigkeit. Ich würde es gerne reparieren lassen habe aber gehört das es ca 2500 Euro kosten soll was ich total krank finde. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im vorraus......

Beste Antwort im Thema

Hallo QuattroRosso und schroederweg(-hinfort),

vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Mitlerweile sehe ich das genauso.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi bizenn

Schaue einfach einmal hier

Opensky Probleme

Da steht irgendwo dass in Bad Tölz ein Händler ist der das Dach reparieren kann.

Gruß

arosar

Gestern...hat es mich erwischt. "KRACK" nein, nicht die Frontscheibe aus der Carglaswerbung, sondern das Schiebedach, was hier in Fachkreisen wohl OSS genannt wird. Heute morgen in Freiburg zum AUDI-Händerler. Der Achselzucken und "Das wird teuer". Und ausserdem haben die letzten zwei A2 Mechaniker schon lange das Unternehmen verlassen. Zum Brüllen oder?

Na mal sehen, mein "Kleiner" steht noch beim Händler und darauf hin habe ich mal gegoogelt (wie man heute so schön sagt) und bin hier gelandet.

Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps aus dem Audi A2 Forum in welchem ich mich gerade angemeldet habe bezüglich der 6 Jahre Kulanz, die Teilenummer und den Ansprechpartner in BT. Das werde ich meinem Händler mal um die Ohren hauen und wenn er nicht spurt, fahr ich halt die fünf Stunden nach BT.

Und noch etwas! Gebt nicht auf, liebt euren A2 so wie ich. In jeder Beziehung gibt es mal Probleme. Aber wenn die gelöst sind, dann wird`s schöner als jeh zuvor.

Lieben Gruß aus Freiburg im Breisgau, euer Thomas.

Na klar halte ich euch auf dem Laufenden, was rausgekommen ist.

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:34

Das Problem ist das Bad Tölz sehr weit von mir weg ist. Um die 370km. Mir geht es darum das das Dach zu ist. Ich muss es nicht umbedingt öffnen. Bei mir zieht es auf der Fahrerseite rein. Ich wollte es manuell zu drehen habe aber gesehen das die Schraube oben total stümperhaft überdreht wurde. Heute morgen war ich bei Audi. Die meinten es kostet ca 90 Euro. Wie gesagt hauptsache dicht. Ob es auf und zu geht ist mir diesen Sommer ehrlich gesagt egal....

Nicht so schnell...komme gerade vom Audihändler in Freiburg. Nix 2000 Euro. Reparatursatz um die 200 Euro meinte er. Wegen der Kulanz könnte ich vergessen, da ich genau 3 Monate über den 6 Jahren liege und mit 110.000km genau 10.000km über den 100.000KULANZ-km. Egal. Trotzdem grad mit Audi 0800-28347378423 Telefoniert. Die wollen einen Kostenvoranschlag und die Servicenachweise per Fax oder Mail. Dann wird erneut auf Kulanz geprüft. Verlieren kann ich ja dabei nicht.

Der Reparaturkit ist betellt und wenn der da ist, wird an einem Tag repariert.

DANKE AN DAS Audi A2 FORUM , sonst wäre ich ganz schön ahnungslos.

Also, wenn das der Audihändler in Freiburg kann, dann kann das doch wohl jede Audi Vertragswerkstatt. Schlag denen die Reparatursatzartikelnummer um die Ohren und ruf Audi an, vielleicht bekommst Du ein paar Euro auf Kulanz. Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt. Somit bräuchtest Du nicht nach Bad Tölz.

Euer A2 Fan Thomas.

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:03

AHA ok meiner hat 82000km drauf....

Das heisst ich muss einfach beim Audi Händler wegen der Kulanz von 6 Jahren nachfragen oder wie ??? Versteh das nicht so ganz...

GENAU also ich kenne zwar das Baujahr von Deinem A2 nicht, aber wenn der jünger als 6 Jahre ist und unter 100.000km, dann geh doch zum Audi Händler. Der soll einen Kulanzantrag stellen und wenn der durch ist, weist Du, was Audi an Material und Arbeitslohn übernimmt und kannst dann immer noch entscheiden, ob Du es reparieren lässt oder nicht. Hoffe das hilft Dir weiter, Gruß, Thomas.

Nächste Runde ... nach dem Telefonat mit Audi wollten diese den Kostenvoranschlag und die Servicenachweise per Fax oder Mail.

Also, ich das Serviceheft eingescannt und schwups zum Händler wegen dem Kostenvoranschlag, was dort dann wohl "Bewertete Ges.Auftragsliste zu Auftr. Nr. xxx" heißt.

Der Händler will für "Betätigungsschalter für Dach abgehängt" 23,30 Euro Netto und dazu noch für "Deckel für Glasausstelldach Deckel verschlossen" noch mal 54,37 Euro Netto dazu. Schon ganz schön frech für einen Premiumservice.

Die Reparatur soll wohl für Material der Seilzug zu 133,50 Euro Netto und dazu noch den Reparatursatz für 33,45 Euro Netto.

Artikelnummer 8Z0 898 738 und 8Z0 898 738 B.

Arbeitszeit für Deckel 54,37 Euro Netto und Seilzug Instandsetzen 147,57 Euro Netto.

Macht ergo alles in allem 279,61 Arbeit 166,95 Material 84,85 Umsatzsteuer = 531,41 Euro Brutto zu zahlen.

Schon ganz schön happig! Mal sehen was die Audi-Kundenbetreuung zur Kulanz meint. So weit so gut, bis zur nächsten Runde, Euer Thomas.

Was heißt hier Happig bis letztes Jahr hätten sie dir locker über 2000 Euronen abgeknöpft. Da hieß es nämlich noch Seilzug defekt kompl. neuer Kastenrahmen -

nix Reparatur.

Da sind dann 600 doch ein richtiges Angebot.

Achte bloß darauf das sie beide Züge wechseln der Neue soll verstärkt sein - nicht das es dann kurz darauf den Alten zerlegt.

Vielen lieben Dank für den Tipp. Auf jeden Fall werde ich darauf achten, dass BEIDE Seilzeuge ersetzt werden. Und eben, bei mir wollten die ja auch 1.800 Euro für einen neuen Rahmen bis ich Hier im Forum und auch im Audi A2 Forum nachgelesen habe und dem Verkäufer die Teilenummern um die Ohren gehauen habe. Dann plötzlich ging es dann doch.

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:35

So komme auch von Audi. Bei mir ist der Rahmen KO. Er meinte 2300 Euro. Ziemlich grass. Dach ist aber nun ganz dicht das ist mal gut. Das hat er umsonst gemacht.

Meiner hat Baujahr 2001. Das sind leider 7 Jahre. Gibt es da ne Hotline von Audi oder wo wende ich mich da genau hin ???

Wie schon oben geschrieben: Audi 0800-28347378423. Die sind dort sehr freundlich. Versuch einfach Dein Glück, verlieren kannst Du dabei ja nicht.

Das ist aber Sch...... mit dem Rahmen. Tut mir leid für Dich. Ruf doch mal in Bad Tölz an. Vielleicht haben die ja einen alten Rahmen auf Lager.

Gruß, Thomas.

So ... meinen kleinen A2 soeben aus der Werkstatt abgeholt. Zufrieden? NEIN. Das geht jetzt zwar auf und zu, knartzt aber wie Sau und schließt nicht 100%. Also muss der Freundliche am Montag noch mal Nachbessern. Mal sehen....*ärger*

Hi.

Was wurde bei dir genau gemacht.

Mfg

am 28. August 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mondfeuer

So ... meinen kleinen A2 soeben aus der Werkstatt abgeholt. Zufrieden? NEIN. Das geht jetzt zwar auf und zu, knartzt aber wie Sau und schließt nicht 100%. Also muss der Freundliche am Montag noch mal Nachbessern. Mal sehen....*ärger*

Die Einstellerei ist nicht ohne - sollte jemand machen, der darauf geschult wurde, sonst kommt da nix gutes bei raus...

Bei mir wurde damals auch nur 17mal eingestellt bis es halbwegs o.k. war - und ich habs nur einstellen lassen, weil es gerauscht hat ab 160.

Naja, heutzutage wirds wohl bei jemand anderem rauschen... :D

Gruss, Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wer kann Open Sky bzw Panorama Dach günstig reparieren ?