Werbung
Als kleine Herbstunterhaltung wollte ich mal...
...was Fragen, vielleicht weiß einer von euch warum das so ist.
Man sieht und hört im Fernsehen oder Radio keine Motorradwerbung.
Nicht mal Motoradbekleidung, Zubehör oder sonstige Sachen die mit Motorrädern zu tun haben.
Die einzige Werbung die man sieht, ist doch die in den Motorradzeitschriften.
Könnt Ihr euch einen Reim darauf machen warum das so ist?
Ist das nur in Deutschland so? Vielleicht sogar nicht erlaubt, wie die Tabakwaren Werbung?
D.S.
Beste Antwort im Thema
Hallo Double Stroke,
da ich nicht wie du behauptest eine Fritten Bude habe, sondern u. a. eine Werbeagentur, kann ich dir deine Frage ganz gut beantworten bzw. hast du dir ja schon fast selbst beantwortet.
Fernsehwerbung kostet sehr viel Geld, durch die äusserst geringe Zielgruppe und dem sehr großen Streuverlust (Neidster hat das schon schön erklärt) ist TV Werbung unwirtschaftlich. Das gleiche gilt für Radio und Printwerbung in Zeitschriften/Magazinen.
Kleines Beispiel:
Werbekosten 100%
Geschlecht: (hauptsächlich männliche Kundschaft) bleiben nur mehr 50%
Alter 0-100 Jahre: Motorrad fährt man(n) hauptsächlich mit 20-30 Jahren (HD natürlich auch älter ) bleiben nur mehr ca. 5%
Motorradfahrerlaubnis haben davon ca. 20% bleibt ca. 1%
von denen wiederum haben max. 25% ein Motorrad bleiben 0,025%
Wie oft kaufen sich diese Leute ein Motorrad und wie hoch ist dann noch das Interesse an genau die Motorradmarke die Werbung schaltet? Sagen wir es bleiben 0,01 (ist aber schon optimistisch gerechnet) als Zielgruppe erhalten.
Umgerechnet in Euro:
Ganzseitiges Inserat, allg. Farbmagazin bei einer Auflage von 100.000 Stück kostet ca. 10.000 Euro
Bei 100.000 Leuten die das Magazin (angeblich) lesen bleiben also wenn man Glück hat 10 Kaufinteressenten übrig. Jeder von denen kostet also 1.000 Euro.
Somit ist der wichtigste Faktor bei Werbung der Deckungsbeitrag. Einem Motorradhersteller bleiben nach Steuern, Überführung, Händlerspanne, Forschung, Material, usw. aber max. ein paar 100 Euro Gewinn. Also ist die klassische Werbung für Motorradhersteller uninteressant.
Umgekehrt aber heißt das wieder, dass man aufgrund der leichten Zielgruppen-Zugehörigkeit, Werbung sehr schön punktuell und ohne viel Streuverlust schalten kann da sich diese Zielgruppe kaum mit anderen Gruppen mischt.
Ich durfte vor ein paar Jahren in Österreich Werbung für Kawasaki machen. Messeauftritte, Veranstaltungen, Inserate in Fachmagazinen und ein paar Prospekte, mehr ist aufgrund oben genannter Gründe nicht zielführend also habe ich es wieder bleiben lassen.
LG
Martin
28 Antworten
Ich denk mal, die Zielgruppe hockt nicht vorm Fernseher, ausserdem ist ein großer Teil der Biker im
Durchschnitt viel zu alt um noch ein wichtiger Marketingfaktor zu sein und der Umsatz von Bikes ist
im Vergleich von z.B. PKW zu gering, so dass teure TV-Werbeminuten sich dafür nicht lohnen.
Ausserdem ist unser Image (schmutzig, laut....) auch nicht unbedingt sehr positiv....
Zitat:
Original geschrieben von FM500
...
Ausserdem ist unser Image (schmutzig, laut....) auch nicht unbedingt sehr positiv....
Mag sein; die Frage ist nur, ob es deswegen keine Fernsehwerbung gibt oder ob das so ist, weil keine Fernsehwerbung uns seit Jahrzehnten zu schönen, gesunden, coolen und erfolgreichen Gewinnern hochstilisiert.
Gruß
D.Mon
Schau dir mal diverse Motorradrennen an und Du hast deine Werbung. Allerding meist nur Suzuki. Ansonsten stimmt es schon, das die Werbung dünn gesät ist. Warum, keine Ahnung.
Moos
Ich würde auch sagen, dass die Zielgruppe zu klein ist.
Gruß Brus
Kann man denn heutzutage ein Motorrad in der Werbung noch positiv darstellen?
(nicht zu schnell, nicht zu laut, nicht zu agressiv, nicht zu böse?)
Ist Motorradfahren für den Nicht-Motorradfahrer positiv besetzt?
(positives Erleben im Straßenverkehr?)
Was macht es denn als "Noch-Nicht-Biker" erstrebenswert ein Motorrad zu besitzen und/oder zu fahren?
Heute kommt man wohl i.d.R. an's Motorrad und Motorradfahren durch Bekannte, Freunde etc.,
also durch Erleben und besonders durch "Erfahren", denn durch Marketingaktionen/Werbung.
PS:
In den späten 60ern, als man endlich vom schmutzigen, kalten und nassen Motorrad auf's Auto umgestiegen war,
wurde per Werbung das Motorrad dann vom arme Leute Image positiv auf "Das Motorrad als Hobby" umgeschaltet.
Über die damalige Werbung (z,B. mit Frauchen auf dem Sozius) würde man heute nur lachen, aber es wirkte.
Danke besonders an Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki.
Zielgruppe zu klein.
Das war bis jetzt auch der einzige Grund den ich mir vorstellen konnte.
Deswegen läuft die einzige Werbung vielleicht auch auf Sendern in denen Motorradrennen gezeigt werden.
Da ist dann wenigstens etwas von der Zielgruppe vor den Fernsehern.
Und ich hab sie bis jetzt nicht gesehen, weil ich mir keine solcher Rennen angucke.
D.S.
Bin öfters am Nürburgring.
Die Jungs, die da die sehr schnelle Gangart an den Tag legen und dann den Helm ablegen - haben graue Haare . Kein Witz!!
Uns fehlt der Nachwuchs, nicht nur den Harley-Jüngern.
Facebook & der ganze andere online shice stiehlt uns die jungen Leute. Wir sind halt bald Dinosaurier......
Ergo: Zielgruppe für Werbung zu klein, alt etc....
Grüße
Cherche
Also, es ist ganz einfach: Bei TV und Radio wäre der Streuverlust zu gross. Steuverlust heisst: Du zahlst für die Schaltung des Spots die Anzahl Mediennutzer (Einschaltquoten), aber nur wenige interessieren sich für Dein Produkt. Damit würdest Du also all die Unwissenden mitzahlen, die sich nicht für Motorradfahren interessieren und die Werbekosten für die potenziellen Kunden unter all den Zuschauern/Zuhörern wären viel zu hoch. Verboten wäre es nicht, aber blöd. Also wirbt die Motorradindustrie grundsätzlich da, wo sie ihre potenzielle Kundschaft findet (Motorradzeitschriften, Motorradmessen etc.).
Wenn Du aber zum Beispiel rote Bikinis verkaufen möchtest, wie das auf Deinem recht lebendigen Foto, dann kannst Du damit gut ins Fernsehen gehen. Jetzt kann man argumentieren, dass ja nur die Hälfte der Nutzer, nämlich die weiblichen, Bikinis tragen und dass hier ebenfalls ein Streuverlust entsteht. Dem ist entgegenzuhalten, dass die andere Hälfte, nämlich die männliche, Bikinis zwar nicht tragen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber weil die männliche Hälfte es gerne hätte, wenn die weilbliche solche Bikinis trägt, sind sie Beeinflusser. Und Beeinflusser sind auch ihr Geld wert. Und warum sich beim Biniki-Beispiel Radiowerbung nicht lohnen würde, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.
O.K.?
Zitat:
Original geschrieben von Double Stroke
Als kleine Herbstunterhaltung wollte ich mal...
...was Fragen, vielleicht weiß einer von euch warum das so ist.
Man sieht und hört im Fernsehen oder Radio keine Motorradwerbung.
Nicht mal Motoradbekleidung, Zubehör oder sonstige Sachen die mit Motorrädern zu tun haben.
Die einzige Werbung die man sieht, ist doch die in den Motorradzeitschriften.
Könnt Ihr euch einen Reim darauf machen warum das so ist?
Ist das nur in Deutschland so? Vielleicht sogar nicht erlaubt, wie die Tabakwaren Werbung?
D.S.
Das ist einleuchtend.
Streuverlust, hab ich in einem Bericht über Werbung auch schon mal gelesen. Ist aber schon ´ne Weile her.
D.S.
Denke mal gleiches gilt für Wintersport, Tennis, Fußball usw. sind heutzutage eben Sport/Hobbys wie biken auch. Dafür scheint sich TV Werbung nicht lohnenswert.
im Radio gabs allerdings unlängst Harley-Werbung - wenn ich mich recht erinnere war das kurz vor den open Days beim Freundlichen
war mit der"markanten" Stimme von sonem Baumarkt Hans
Aber beim gabs keine 20% auf ALLES
ja genau, der kerl war das