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Werkstatt bekommt neue Ölwanne nicht dicht

Fiat Panda 169
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:24

Hallo,

wie oben schon genannt.

Die Werkstatt bekommt die neue Ölwanne - bzw die Dichtung - nicht dicht.

3 Versuche brauchte es bis sie (vorm PKW stehend) rechts dicht war. (da tropfte es sogar)

Auf Kurzstrecke scheint es nun dicht ABER auf Langstrecke (die Strecke war 500km) kommt nun links Öl raus. Weniger als vorher rechts, es tropft (zumindest scheinbar) nicht ab sondern klebt nur in Tropfen an der Ölwanne aber es ist trotzdem da. Soweit ohne Bühne sichtbar SCHEINT es von der Ölwannendichtiung zu kommen.

Nun hat ihn meine Mutter in eine andere Werkstatt gefahren zum mal gucken ob es überhaupt die Ölwanne ist. (Zeitlich bei mir nicht machbar) Die haben sauber gemacht, sie hat das Fahrzeug nun bei sich und soll Freitag nochmal hin zum Schauen und bis dahin halt etwas fahren. ABER sie hat ja keine Chance eine derartige Langstrecke (wie die 500km) zu fahren UND sieht nicht ein, dass die 20km bis zur Werkstatt vermutlich nicht reichen, dass das Öl warm wird und wieder da raus kommt...

Zusätzlich roch der kleine auf der 500km Strecke im Stau irgendwie schmorgelig. Vielleicht kommt das Öl auf Langstrecke ja sogar von ganz wo anders. Wenn das nicht gefunden wird wäre es ungünstig.

Habt ihr Ideen was ich nun tun kann? Werkstatt 1 hat es vielleicht verbockt. Werkstatt 2 bekommt so doch gar keine Chance es zu finden. (Ich habe keine Chance vorher mal 50-100km zu fahren. Ich hab das Auto ja nicht mal bei mir.)

Ich wollte eigentlich am 27. in den Urlaub starten. Aber das sind knapp 600km ans Meer und damit vielleicht ungünstig. Ich will eigentlich nicht, dass er mir unterwegs abbrennt weil Öl irgendwo hin tropft oder mit einem Schlag alles Öl verliert oder sonst ein Öl-Horrorszenario.

Ich weiß auch nicht recht, was ich mir von euch erhoffe. Info wie lang die Strecke sein müsste damit auch das Öl warm wäre? (Eine Anzeige hat er da nicht) Vielleicht hat jemand ganz allgemeine Tipps.

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11 Antworten

Ganz allgemeiner Tip: .... Neues Auto kaufen!

Hallo erstmal,

 

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem KIA Carnival.

 

Auto mit 80Tkm beim Händler gekauft, nach ca. 1 Monat bemerkt - Ölwanne nass - sauber gemacht - ca. 500 km gefahren - Ölwanne wieder nass - beim Händler reklamiert - der versprach, beim nächsten Ölwechsel Wanne abzudichten - wurde erledigt?? - nach mehreren Wochen wieder nass - beim nächsten Ölwechsel zu freier Werkstatt gegangen mit Bitte Ölwanne zu kontrollieren und ggf. abzudichten- wurde erledigt - nach einigen Wochen wieder nass - Reklamiert - Werkstatt versprach, neu zu dichten - es stellte sich dabei heraus, dass die Ölwanne einen kaum sichbaren Haarriss hatte - getauscht und gut wars.

 

Viele Grüsse aus dem Oberland

Helmut

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:20

Neues Auto wäre die Überlegung wenn es NICHT nur aus der Ölwannendichtung kommt, sondern von irgendwas teurem. Aber eigentlich mag ich den Kleinen. Auch bei 15 Jahren und 154tsd km.

Sowas mit dem Riss hätte ich überlegt wenn es wieder an der gleichen Seite wäre. Die ist aber ja nun nach Versuch 3 dicht. :'D

Aber vielleicht käme es bei einem Haarriss auch nur bei höherer Öltemperatur raus - danach könnte man ggf auch noch schauen. Guter Tipp, Danke. :)

bei mir war es der O-Ring, wo der Zündspulenträger befestigt ist und die Ventildeckeldichtung, man säuberte unten alles, ließ das Auto stehn, Auto Ölt nicht, nach ein paar kilometer Fahren und abstellen nach einen Tag Standzeit war wieder ein Tropfen unten rechts wo das Getriebe angeschraubt ist. Wir dachten immer das Öl kommt vom Getriebe, aber das kahm immer von Oben und brauchte Zeit, bis es unten sichtbar ist.

in einem anderen Forum hatte auch jemand so ein Problem:

https://www.superpanda.de/index.php?...

mfg

Img-20230401-104123neu
Themenstarteram 19. April 2024 um 8:45

Zitat:

@TinaundIna schrieb am 18. April 2024 um 17:48:26 Uhr:

bei mir war es der O-Ring, wo der Zündspulenträger befestigt ist und die Ventildeckeldichtung, man säuberte unten alles, ließ das Auto stehn, Auto Ölt nicht, nach ein paar kilometer Fahren und abstellen nach einen Tag Standzeit war wieder ein Tropfen unten rechts wo das Getriebe angeschraubt ist. Wir dachten immer das Öl kommt vom Getriebe, aber das kahm immer von Oben und brauchte Zeit, bis es unten sichtbar ist.

in einem anderen Forum hatte auch jemand so ein Problem:

https://www.superpanda.de/index.php?...

mfg

Das war aber davor stehend rechts, oder? Die Seite ist aber jetzt dicht.

Bei mir ist es wenn man davor steht links wo es an der Ölwanne runter läuft und sich dann unten sammelt. Ich hänge mal ein Foto an. (nach ca 500km Fahrt am nächsten Tag gemacht)

Kann Öl eigentlich irgendwo rausdrücken wenn zu viel drin ist? (Wenn ja, wo?) Direkt nach Werkstattbesuch war es etwas über max, sagte mir meine Mama, die ihn da abgeholt hatte und geschaut hat "ob die genug rein gemacht haben".

Öl von links vorm Auto stehend

Aus welchem Grund wurde denn eine neue Ölwanne eingebaut?

Auf dem Bild sieht es so aus, als käme das Öl von oben links aus Richtung des Riementriebs. Hat die Werkstatt ausgeschlossen, dass es an einer Undichtigkeit des Kurbelwellensimmering liegt?

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:31

Die wurde von Werkstatt 1 eingebaut weil die alte angeblich undicht war.

Das wurde von Werkstatt 2 als Alternative zur Ölwannendichtung genannt. Nach der kurzen Strecke bisher (nach Motorwäsche) war es aber nicht feststellbar. Der Meister meint aber ich soll erstmal so fahren. Wäre das nicht gleich 600km am Stück würe ich vielleicht auch zustimmen.

Ich hab halt Sorge, dass mir irgendwie der Wagen abbrennt, weil er halt so komisch roch. Wenn das auch bei ~600km pro Strecke nicht passieren sollte würde ich fahren und ggf danach nochmal schauen lassen. Aber mein Kopf gibt keine Ruhe. "Was wenn das Öl von der Ventildeckeldichtung irgendwie langsam da hin kommt? Und dann auf was Heißes tropft und verbrennt und dann BAM Flammen!", sagt der.

(Geht die Motorabdeckung da eigentlich einfach ab wenn man schaeun will? Die Dichtung tauschen lassen soll ja nicht so lange dauern.)

Zitat:

Die wurde von Werkstatt 1 eingebaut weil die alte angeblich undicht war.

Wenn das Problem mit dem Ölverlust nach zwei Ölwannen und mehreren Versuchen in zwei Werkstätten immer noch besteht, dann liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Ölwanne nicht die Ursache ist (ganz ausschließen kann man es natürlich nicht).

"Komischer Geruch" ist etwas sehr subjektives und kann von allem möglichen kommen. Verbranntes Öl kann man mit etwas Erfahrung ganz gut am Geruch erkennen, aber nicht aus der Ferne übers Internet.

Insofern kann man nur darauf hinweisen, dass Brandgefahr nicht ganz abwegig ist, solange nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Undichtigkeit am Ventildeckel bzw. oberhalb des Abgaskrümmers besteht.

Das können wir hier aus der Ferne aber nicht feststellen, sondern nur jemand vor Ort.

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:39

Werkstatt 2 hat nichts an der Ölwanne gemacht sondern nur geschaut. Leider nicht mit mir vor Ort sondern mit meiner Mama die vermutlich weniger nachgehorcht hat.

Der Meister dort sagte er würde das Auto so fahren. Aber ob er nun nach der Ventildeckeldichtung geschaut hat konnte sie mir nicht beantworten.

Der Geruch ist halt wirklich schwierig zu beschreiben. Ich weiß nicht. Verbrannt kokelig, leicht nussig keine Ahnung. Ich habe keinen Vergleichsgeruch dazu.

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:17

Ich habe zumindest das nachgeschaut:

Venitldeckeldichtung ist dicht. Da kommt nix raus.

Was sollte ich noch gucken? Ideen?

Laufendes Öl habe ich nirgends gesehen und auf den letzten 1000km war auch vom Ölstand her kein Verlust feststellbar - das ist aber bei ein paar tröpfchen auch unwahrscheinlich.

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:49

Was ich aber finden konnte war das auf den hier jetzt angehängten Fotos.

Das sollte zwar nicht auf den Krümmer geraten, macht mir aber dennoch Sorgen.

20240423
20240423
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