ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt nutzt Auto als Zugfahrzeug und fährt ca 350km!

Werkstatt nutzt Auto als Zugfahrzeug und fährt ca 350km!

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:34

Hallo zusammen,

Hoffe hier im richtigen Forum zu sein.

Ich möchte euch kurz mein Sachverhalt schildern und euch um Rat fragen wie ihr reagieren würdet.

Mein Vater bringt vor ca. 1,5 Woche seinen Qashqai in die Vertragwerkstatt wg. wiederholten Ausfall der Start/Stoppautomatik. Nach über vier Tagen wunderten wir uns, dass das Auto immer noch nicht fertig sei. Nach einigen Telefonaten hieß dann plötzlich, dass das Auto fertig sei, der Werkstattmeister wollte noch Persönlich bla bla bla irgendwas machen.

Am nächsten Tag wurde das Auto abgeholt und meine Eltern sind dann anschließend zum Einkaufen gefahren. Beim öffnen des Kofferraums wurde die montierte AHK bemerkt (abnehmbarer Kopf) und im Kofferraum war ein Koffer mit Spanngurte drin.

Einfach um Funktion des Fahrzeugs zu prüfen wird keine AHK und Spanngurte benötigt sowie eine 350km Teststrecke benötigt

Wir sind echt Baff, wie würdet ihr damit umgehen?!

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Schöne Grüße

superkombi

Beste Antwort im Thema

Ich würde das mal freundlich zur Sprache bringen. Unfreundlich kann man später immer noch werden.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich würde das mal freundlich zur Sprache bringen. Unfreundlich kann man später immer noch werden.

am 21. Dezember 2019 um 11:51

Sowas würde ich unbefugten Gebrauch des Fahrzeugs nennen und wäre mir im Zweifel auch eine Anzeige wert.

Wenn es einen schriftlichen Auftrag, mit km-Stand bei Anlieferung gibt, dann wäre mir das erstmal eine Anfrage, mit Aufforderung zur Stellungnahme wert. Über den Rest kann man dann später befinden.

Zitat:

@superkombi schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:34:53 Uhr

...Mein Vater bringt vor ca. 1,5 Woche seinen Qashqai in die Vertragwerkstatt wg. ...

Hmm, falls das bisher die Vertragswerkstatt seines Vertrauens war, so duerfte sich das jetzt wohl geaendert haben. :(

Man darf gespannt sein, welche Erklaerung der Werkstattmeister darbietet. :rolleyes:

Die Spanngurte erst mal einbehalten.

Ciao

Ratoncita

Ein Fahrzeug einfach so in die Werkstatt bringen und nach 1,5 Wochen wieder abholen?????

Wer macht den so was? Termin vereinbaren, Auftrag mit Eintrag der Km und Angabe was gemacht werden soll.....

Morgens hingebracht, Abends abgeholt und fertig.........

Was ist das für eine Hinterhofwerkstatt?????

MfG kheinz

Haben die Spanngurte wenigstens Taug?! :-D

am 21. Dezember 2019 um 13:47

Auf keinen Fall anrufen. Am Telefon lügt es sich immer leicht. Hinfahren, in die Augen gucken und Körpersprache beachten. Dann weißt du wie das zu Stande kam.

Hatte das Kfz denn überhaupt eine hänger kupplung? Es hört sich ja nicht so an.

Zitat:

@Tacob schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:58:31 Uhr:

Hatte das Kfz denn überhaupt eine hänger kupplung? Es hört sich ja nicht so an.

:rolleyes:

 

Bitte noch einmal den Eingangsbeitrag lesen.

Zitat:

@Tacob schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:58:31 Uhr:

Hatte das Kfz denn überhaupt eine hänger kupplung? Es hört sich ja nicht so an.

die AHK hat die Werkstatt in den 1,5 Wochen kostenlos angebaut

Zitat:

@Schwindel schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:47:29 Uhr

...Hinfahren, in die Augen gucken und Körpersprache beachten. Dann weißt du wie das zu Stande kam.

Nicht unbedingt.

Unter den Werkstattmeistern gibt es hartgesottene Schlitzohren (bei Nissan editiert,Moorteufelchen), die nicht (mehr) rot anlaufen, wenn man ihnen Verfehlungen vorwirft.

Wenn also der km-Stand bei der Anlieferung und bei der Abholung nicht dokumentiert wurde, kann die Werkstatt sich leicht herausreden.

Das mit den Spanngurten und der AHK? Ach, da hat ein dusseliger Lehrling etwas verwechselt... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Wurde wenigstens nachgetankt?

Also zur Überprüfung des Fehlers muss in diesen Fall ja eine Probefahrt gemacht werden. Meine Start-Stop funktioniert zB nur, wenn der Motor auch warm ist und nicht in kalten Zustand. Vielleicht mussten auch mehrere Fahrten gemacht werden, weil der Fehler nicht sofort behoben war. Das entschuldigt in keinem Fall AHK und Transport! Nur eine mögliche Erklärung für die KM Anzahl...

... da hat der Aushilfs-Hiwi bestimmt nur was verwechselt -is halt auch nicht grad der hellste-, als ihm der Werkstattmeister angeschafft hat draußen den Geländewagen zu nehmen, den Autotrailer dran zu packen und irgendwo ein Auto abzuholen.

Statt dem alten Landrover hinten in der Ecke geparkt, den der Werkstattmeister gemeint hat, hat der Depp den Qashqai schön griffbereit vorne in der 1. Reihe genommen. Hat sich bestimmt auch noch gewundert, dass die Gurte nicht drin waren, aber da hat der Werkstattmeister gesagt, die hängen noch nebenan in der Lackierkabine zum Trocknen, mußte noch einpacken und mitnehmen... war letztens wieder mal ein naßer Einsatz als wir den Motorschaden von der Bahn geholt haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt nutzt Auto als Zugfahrzeug und fährt ca 350km!