ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wertverlust!!!!!

Wertverlust!!!!!

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:39

Habe mir letztes Jahre einen vollausgestatteten VW Tiguan zugelegt, Fahrzeug war Vorführer mit 3000km, BJ 09.2007.

Der VW hat Vollausstattung (NAVI, Leder, Rückfahrkamera, Panorama, Xenon...)

Listenpreis war 42000 Euro, Ich habe ihn für 36.000 bekommen.

Fahrzeug hat jetzt ´30.000 Km runter und ich muß mich nach nem T5 umsehen, da das vierte Kind im Anmarsch ist.

 

Händler angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben, Wünsche im Bezug auf T5 geäußert.

 

Nach 10 min kommt der Rückruf!!!! Für den Tiguan gibt es laut DAT-SChwacke noch 19.000 Euro im Ankauf!!!

 

Das wäre ein Verlust von 16.000 Euro in einem Jahr?  ooooooOOOOO

 

Mit viel umsehen und telefonieren bin ich inzwischen bei 24.000 Euro, aber unter 26.500 werde ich den nich hergeben,

 

 

jemand Interesse?

Beste Antwort im Thema

Hallo apachix,

Deinen Ärger verstehe ich, aber Du hast den Wagen leider viel zu teuer eingekauft. Zu dem Preis hättest Du damals bei gutem Handeln den Tiguan neu kaufen können (abzüglich des rausgehandelten Rabattes). Der Händler hat sich sicherlich die Hände gerieben, da er einen ein Jahr alten Vorführwagen mit 3000km auf dem Tacho noch über seinen damaligen Einkaufspreis verkauft hat. Da in den ersten Jahren der Wertverlust nun einmal am höchsten ist, macht man da immer Miese.

Der Händler wird sicherlich den Wagen jetzt sicher nicht teurer einkaufen als er ihn verkaufen kann, und verdienen will er auch noch. Daher denke ich, dass Du von einem Händler sicherlich nicht mehr als 25.000,- bekommen wirst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und auch gute Fahrt mit dem T5.

Gruß Pe Schotte

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo apachix,

Deinen Ärger verstehe ich, aber Du hast den Wagen leider viel zu teuer eingekauft. Zu dem Preis hättest Du damals bei gutem Handeln den Tiguan neu kaufen können (abzüglich des rausgehandelten Rabattes). Der Händler hat sich sicherlich die Hände gerieben, da er einen ein Jahr alten Vorführwagen mit 3000km auf dem Tacho noch über seinen damaligen Einkaufspreis verkauft hat. Da in den ersten Jahren der Wertverlust nun einmal am höchsten ist, macht man da immer Miese.

Der Händler wird sicherlich den Wagen jetzt sicher nicht teurer einkaufen als er ihn verkaufen kann, und verdienen will er auch noch. Daher denke ich, dass Du von einem Händler sicherlich nicht mehr als 25.000,- bekommen wirst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und auch gute Fahrt mit dem T5.

Gruß Pe Schotte

Da hat Pe Schotte leider vollkommen recht: 36.000€ waren definitiv etwas zuviel. Aber mit um die 25.000 ist das im Moment sicherlich einen guter Preis, würde ich mich nicht allzu sehr auf die 26.500 versteifen..auch wenns (im geldbeutel) etwas weh tut.

gruß

phi

Zitat:

Mit viel umsehen und telefonieren bin ich inzwischen bei 24.000 Euro, aber unter 26.500 werde ich den nich hergeben,

 

 

jemand Interesse?

Der Wertverlust ist doch normal,

aaaaber,

hier scheint es sich vielmehr um ein verkapptes Verkaufsangebot zu handeln,

oder?

Dafür gibts ja den Verkaufsbereich.

Hallo,

da der Gebrauchtwagenmarkt praktisch tot ist, haben alle Händler die Inzahlungsnahmepreise nach unten korrigiert. Die Abwackprämie hat zwar ds Neuwagengeschäft belebt, aber den Gebrauchtwagenmarkt zum Erliegen gebracht.

Es ist schon errschreckend, wie wenig noch für Gebrauchte gegeben wird.

Die Händler Verkaufspreise sind m.E. allerdings dagegen unverändert hoch. Beim Tiguan wird dies wahrscheinlich durch die (noch) vorhandene Nachfrage gerechtfertigt.

 

Der Neupreis lag bei 42.000 Euro. Ein guter Jahreswagenverkaufspreis hätte bei -20% = 33500 Euro liegen sollen. Aufgrund der Nachfrage und des geringen Bestandes an Jahreswagen aber eher höher. Daher hat der Händler damals 15% Rabatt an- und durchgesetzt.

Ein 2 Jahre altes auto als Gebrauchtwagen ist ungewöhnlich. Der VK Preis muss sich also von den Jahreswagenpreisen abheben. Gut ausgestattete JW gibt es für knapp 30.000 Euro. Daher wird der 2-Jahre alte Tiguan für 26 bis 27000 in den Verkauf gehen.

Da aber ein neues und teures Auto gekauft werden soll, stellt sich die Frage nach den Rabatten für den Neuen. Letztendlich zählt die Zuzahlung und nicht der Absolutpreis.

Der T5 hat erade ein Facelift erfahren. Das alte Gesicht sollte günstiger zu kriegen sein. Auch beim Neuen würde ich einen Rabatt von mindestens 12% kalkulieren oder eben entsprechend mehr für den Gebrauchten.

docramu

Hallo,

ich habe ähnliches vor. Vor einen Jahr haben ich für unseren Tiguan um die 33.000 Euro neu bezahlt (54Km).

Er hat jetzt knappe 23.000Km weg und ich würde noch 23.000 Euro bekommen. Alles in allen 10.000 Euro Abschreibung. Leider ist es bei Neuwagen so das der Wertverlust doch in den ersten Jahren recht hoch ist. Und wie meine Vorredner es schon geschrieben haben ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viel zu holen. Die einzigste Möglichkeit ist die Kiste Privat zu verkaufen, bzw. auch mal andere Händler abzuklappern.

Böse Sache, aber so sieht's nunmal aus:

Früher haben wir mal gesagt (Faustformel): nach einem Jahr, mit etwa 10.000 Kilometern: ca. 15% Wertverlust. Da spielt dann beim Preis die Ausstattung noch eine Rolle.

Nach drei Jahren ca. 50% Wertverlust, wobei die Ausstattung dann immer unwichtiger wird....

Doch momentan werden Tiguans wie mein neuer, mit 20.000 Km und auch deutlich mehr, für 2000 - 4000 Euro über meinem Neupreis angeboten... (Händlerangebote)

Das Ganze hängt natürlich vom momentanen Trends ab, und variiert auch je Marke, aber eigentlich nicht wirklich stark.

Ich möchte momentan keinen gebrauchten in der Klasse verkaufen müssen....

Noch schlimmer ist der Preisverfall bei den "großen": Die Tuaregs z.B. werden einem momentan gebraucht zu Spottpreisen um die Ohren gehauen!

Wenn ich mir im März einen "einjährigen" kaufen wollte, würde ich da vom ursprünglichen Listenpreis 15 % abziehen, denn mehr hat der wahrscheinlich nicht gekostet (oder er hat schlecht gehandelt), und dann nochmal 15% Wertverlust:

Bei einem Tiguan den ich damals für 35.000 gekauft hätte, würde ich dann gerade noch sowas um die 25.300 bekommen. Und das nur beim Kauf von Privat an Privat. Ein Händler will ja auch noch was dran verdienen...

Nimm das beste Angebot, am besten privat, und schlag zu, denn das wird in nächster Zeit kaum besser...

mitfühlende Grüße

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Hallo,

da der Gebrauchtwagenmarkt praktisch tot ist, haben alle Händler die Inzahlungsnahmepreise nach unten korrigiert.

docramu

Moin,

der Aussage muß ich wiedersprechen. Das ist einzig und allein eine Aussage um den Einkaufspreis zu drücken. Ich habe mit mehreren Verkäufern (unter anderem auch Bekannte) in Gebrauchtwagenabteilungen gesprochen. Deren Aussage ist das sich der Gebrauchtwagenmrkt verändert hat aber die Verkaufszahlen sind gegenüber den letzten Jahren unverändert. Schwieriger abzusetzen sind große Fahrzeuge a la Tuareg da der "Ostmarkt" eingebrochen ist. In D sind die Verkaufszahlen gut.

@apachix ich würde versuchen den Tiguan Privat zu verkaufen.

Gruß

Thorsten

Ich würde sagen das der gebrauchte zu teuer bezahlt wurde.

Wenn ich schlecht einkaufe muß ich mich über hohe Verluste nicht wundern. Wer den Listenpreis eines gebrauchten zugrunde legt ist selbst schuld.

Ich vergleiche immer mit dem Neupreis meiner Wunschkonfiguration. Wenn alle für mich entscheidenden Teile drin sind gebe ich keinen Cent für Überschuss.

Für einen 4 Jahre alten Tig scheint ein Preis von 19000 nicht so schlecht. Der billigste neue liegt bei etwa 25000. Somit ist der Verlust nur 1500 Euro im Jahr. :p

ist dir entgangen, dass das Thema fast 2 Jahre alt ist ?

Das Netz vergisst halt nie. :D

Mir kommt es immer suspekt vor das einige meinen ein gebrauchtes Fahrzeug zum Neupreis verkaufen zu können. Grade in den ersten Jahren verliert man das meiste Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen