ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WFS Login Code

WFS Login Code

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:20

Hallo zusammen,

Zuerst einmal die Informationen über mein Fahrzeug: Ich fahre einen VW Golf 4 GTI 25 Years Edition mit einem VDO Tacho.

Ich habe das Problem, dass immer wenn ich die Zündung einschalte, kurz die Meldung 'Wegfahrsperre aktiv' erscheint, aber sie verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder. Um diesen Fehler zu beheben, wollte ich meinen Schlüssel neu anlernen. Ich habe VCDS angeschlossen und wollte programmieren, allerdings kannte ich leider den WFS-Code nicht. Deshalb habe ich mit dem EEPROM-Programmer den Code ausgelesen. Das hat auch alles super funktioniert, aber als ich den Code bei VCDS eingeben wollte, kam immer die Meldung: 'Login verloren durch Verbindungsabbruch'. Hat jemand von euch auch das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon im Voraus für eure hilfreichen Tipps.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi kann dir remote helfen. Entweder falscher Code oder falsch eingegeben

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:23

Als Erstes habe ich den EEPROM-Programmer verwendet, um den vierstelligen Code auszulesen. Der Code in meinem Beispiel wäre 4371. Danach habe ich den Code bei VCDS folgendermaßen eingegeben: 04371. Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht?

Screenshot-20240504-231516

Moin, schau mal ob in MWB 24 die Sperrzeit bei Null steht, wenn nicht Zündung so lange anlassen bis 0 da steht (Sperrzeit ist in Minuten), anschließend mit Login nochmal versuchen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:46

Vielen Dank, die Sperre war tatsächlich aktiv. Nach ein wenig Warten konnte ich den Code eingeben. Aber ich kann immer noch nicht meinen Schlüssel anlernen. Sobald ich versuche, die Anzahl der Schlüssel zu ändern, tritt ein Fehler auf.

Img-20240505

Du musst zuvor die Lernwerte löschen, dann anlernen

Nein muss er nur bei der ffb. Sinddas schlüssel die bereits an dem Fahrzeug angelernt waren?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:28

Ja der Schlüssel ist bereits an das Fahrzeug angelernt. Aber ich habe nur noch einen Schlüssel und nicht drei, wie bei VCDS angegeben.

Zitat:

@disi77 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:23:24 Uhr:

Nein muss er nur bei der ffb. Sinddas schlüssel die bereits an dem Fahrzeug angelernt waren?

Oh stimmt, da hab ich mich vertan

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:37

Was kann ich jetzt tun?

Zitat:

@Dakla schrieb am 5. Mai 2024 um 17:37:02 Uhr:

Was kann ich jetzt tun?

Probiers mal so wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=WB0eChb4M6s

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:42

Funktioniert leider nicht

Hast du das Auto mit der WFS Meldung so gekauft? Evtl wurde da dran rumgefummelt, also „Immo Off“.

Vielleicht startet das Auto auch ohne Gehäuse/Transponder, also nur mit Schlüsselbart bzw ohne Transponder.

Und deswegen erscheint die Fehlermeldung bei Vcds.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:00

Ja, ich habe das Auto mit der Fehlermeldung gekauft. Und ich denke, Ihre Vermutung, dass jemand daran herumgefummelt hat, ist korrekt. Ich konnte das Auto gerade nur mit dem Schlüsselbart starten, also ohne Transponder. Das macht die Sache jetzt viel komplizierter, weil ich möchte, dass diese Meldung nicht mehr auftaucht.

Dankeschön für deinen Tipp :)

Du könntest zum Beispiel ein gebrauchtes VDO Tacho zu besorgen, PIN kannste Ja auslesen. Wobei es fraglich ist ob es sich um das Orginal Tacho handelt, da du PIN alt und PIN neu brauchst.

Die mit kleiner FIS gibts meist für um die 30 Euro. Teilenummer beachten.

Aber evtl hat jemand noch ne andere Idee.

 

PS: Je nach Baujahr ist der KM Stand auch im MSG hinterlegt, wenn die Abweichung über 5% liegt wurde auch da dran gefummelt. Dies kann bei „Anwendungen“ in Vcds geschaut werden.

https://www.youtube.com/watch?v=GOcuBiH1j7Y

 

Edit: Vergleich auch mal ob die Fahrgestellnummer im Tacho zur Fahrgestellnummer vom Fahrzeug übereinstimmt. Wenn’s schlecht gemacht ist, sind diese unterschiedlich und es handelt sich nicht um das Orginaltacho.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen