- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Widerstandswerte für Aussentemperatursensor?
Widerstandswerte für Aussentemperatursensor?
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Widerstandswert der Aussentemperatursensor beim Mondeo MKII Bj.99 hat bzw. haben sollte?
Vielen Dank im voraus.
MfG
40 Antworten
Gibts denn hier keinen der mir das sagen kann?
Ich bin kein Elektroniker, ich mein aber, das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass ein Temperatursensor seinen Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur verändert.
Ich drück mal die Daumen dass hier jemand die Werte kennt.
ebaylink
Zitat:
Original geschrieben von Cougar2.0
Ich bin kein Elektroniker, ich mein aber, das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass ein Temperatursensor seinen Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur verändert. Demnach ist die Frage nach einem (fixen) Widerstand "ungünstig". Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. .
Das ist erstmal richtig, durch die Veränderung der Temperatur verändert sich der Widerstand und dadurch kann der BC ja die Temp. errechnen allerdings gibt es sicher Daten für zum Bsp. 5C° hat 2Ohm 10C° hat 1,5Ohm...
und genau diese Werte interessieren mich weil an meinem BC keine Temp. mehr angezeigt wird allerdings gibt es einen messbaren Widerstand und um ausschliessen zu können das mein Sensor defekt ist bräuchte ich mal paar solcher Werte.
Gibts da Neuigkeiten?
Möchte den auch nachrüsten und bräuchte den Wert des Originalen...
In der Regel, wird ein NTC aus der 10k-Reihe verbaut.
Das bedeutet der Widerstand hat bei 25°C, einen Wert von 10.000 Ohm. Dies, kannst du je recht einfach testen. Einfach einen 10.000 Ohm (10k) - Festwiderstand einsetzen und schauen, was auf der Anzeige steht.
Bei einem Test-Widerstand von 10.000 Ohm, können ungefähr (+/-3°C) folgende Temperaturen auf der Anzeige stehen:
Anzeige | NTC-Reihe |
---|---|
-5°C | 3.3k |
3°C | 4.7k |
11°C | 6.8k |
25°C | 10k |
PS: Die Anzeige ist "gedämpft". Dies bedeutet, der Wert springt nicht unbedingt sofort auf den Wert, sondern läuft langsam dort hin. Daher: Widerstand ruhig eine Stunde drin sitzen lassen...
Du kannst dir an den Anschluss einfach einen NTC anklemmen. Das muss kein Originalteil sein. Der Sensor, ist auch nur ein NTC in Plastik. Der reine NTC, kostet 20-50ct!
MfG
Ich habe mal bei Hacky geklaut
Temperatur ECT- Widerstand
10°C 58,75 kOhm
20°C 37,30 kOhm
30°C 24,27 kOhm
40°C 16,15 kOhm
50°C 10,97 kOhm
60°C 7,70 kOhm
70°C 5,37 kOhm
80°C 3,84 kOhm
90°C 2,80 kOhm
100°C 2,07 kOhm
110°C 1,55 kOhm
120°C 1,18 kOhm
Die letzten beiden Temperaturen sind nur im geschlossenen, unter Druck stehendem, Kühl-System zu erreichen. Sie stehen hier nur der Vollständigkeit halber...
Die angegebenen Werte gelten übrigens auch für den IAT.
---------------------------------------------
ECT gleich Kühlmitteltemp. IAT gleich Aussentemp.
Letzten Satz im Zitat beachten.
Ansonsten ohne Gewehr.
Klaus
EDIT: Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der AT-Fühler hinter der Stoßstange ebenfalls die gleichen Werte hat.....
Wow, nicht schlecht.
Super Infos, danke, da kann ich mir das Geld für Original definitiv sparen.
Jetzt muss ich nur noch nen passenden finden, bei dem der Widerstand sinkt wenn die Temperatur auch sinkt - der aber bei Conrad in Dortmund verfügbar ist.
Reichelt hat ja leider nen MBW.
Danke !!
ACHTUNG! Die Werte von Hacky, sind für den Kühlmittelsensor, nicht für den Aussentemperatursensor!
Der IAT-Sensor, ist nicht der Aussentemperatursensor! IAT = IntakeAirTemperatur! (Ansaugtemperatursensor! Dieser ist im Ansaugrohr hinter dem LMM!)
MfG
Verstanden, ich bin auch nach deinen Werten gegangen.
Habe bei Conrad keinen gefunden, der mit deinen Vorgabewerten übereinspricht.
...naja hätte nicht so laut vor Freude schreien sollen
Die Produktsuche von Conrad ist der letzte Dreck! (Hier, ist der NTC als 10k-Reihe!)
Wie gesagt: Drück erstmal einen 10k Festwiderstand in die Buchse und prüf was dein BC anzeigt. Danach, kann man dann raus suchen, ob du 10k-Reihe, 6.8k-Reihe, 22k-Reihe benötigst!
MfG
Danke, aber in den dazugehörigen Technischen Daten stehen leider andere Werte als die von dir genannten.
Da sind bei 25°C zwar alle bei 1.000 , aber bei -5°C ist der Widerstand 4.151
<--- Elektroniker!
Das sind keine direkten Widerstandsangaben! Dort wird ein Faktor angegeben!
Oben, habe ich auch keine direkten Widerstandsangaben gemacht, sondern die NTC-Reihe genannt, die es ist, wenn die Anzeige mit dem Test-Widerstand, die neben stehende Temperatur anzeigt.
MfG
Achso, hm, also ich stelle fest, ich verstehe nichts mehr.
Dieser hier würde auch passen, oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/500622/
Wenn der Faktor doch bei sinkender Temperatur steigt, steigt der Widerstand demzufolge doch oder nicht?
Aber es muss ja ein Heißleiter sein, der mit der Temperatur im Widerstand sinkt?
Ja, ein Heißleiter...