ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Wie bekommt einen Diesel mit 20 bei Sixt auf Jeden Fall ?

Wie bekommt einen Diesel mit 20 bei Sixt auf Jeden Fall ?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:41

Hallo,

Ich möchte mit Ca 10 Tagen vorlauf bei Sixt einen Diesel für 3 Tage buche mit Diesel Option .

Was soll ich buchen VW Golf Automatik oder Audi A3 .

Preis Ca 1 Euro unterscheid .

Wo stehen Meinen Chancen besser.

Danke

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Audi natürlich

Viele Autovermieter geben Diesel nur nach Verfügbarkeit raus. D.h. sie berechnen dir die Dieseloption nur, wenn du auch wirklich einen Diesel bekommst, aber er ist dir entgegen der Erwartung nicht immer garantiert. Größere Stationen haben natürlich mehr Autos, als kleinere Stationen, die weniger Alternativfahrzeuge haben.

Natürlich kann man auf den reservierten Diesel pochen und ein kostenloses Upgrade auf die nächstgrößere Kategorie mit Diesel verlangen, aber im Streitfall sagt der Mitarbeiter am Schalter: "Sorry, den z.B. A6 darfst du wegen der Altersbeschränkung noch nicht fahren. Habe heute leider nicht genug Kompaktfahrzeuge mit Diesel da, die du fahren darfst. Akzeptiere den Benziner oder lass es bleiben."

Manchmal wird nach einer gewissen Vorlaufzeit der Diesel (oder auch irgendeine andere Option) von den Buchungssystemen automatisch vom Status "auf Anfrage" auf den Status "bestätigt" gesetzt, ohne dass der Stationsmitarbeiter prüfen konnte, ob es mit seiner Flotte vor Ort klappt. Die Buchungssysteme berücksichtigen nicht, wie die echte Situation vor Ort ist, die sich eh stündlich ändern kann.

Zum Beispiel: Ein Kunde fährt den passenden Diesel, der in "deiner" Abholstation abgegeben werden soll. Alles prima. Doch dann verlängert er unerwartet die Miete um einen Tag oder entscheidet sich, den Wagen bei einer anderen Station in der Gegend abzugeben. Tja, dann fehlt der Wagen plötzlich - egal, ob du gestern oder vor 3 Monaten reserviert hast. Ein weiteres Auto, das für dich noch gepasst hätte, kommt mit einem Reifenschaden oder einer aktiven Motorkontrollleuchte zurück, fällt also zusätzlich ungeplant kurz vor deiner Abholung aus.

Bei den knappen Fahrzeugbeständen ist Ersatz nicht unbedingt garantiert und du musst doch mit dem z.B. Ford Focus mit Benzinmotor Vorlieb nehmen. Ist ärgerlich, man kann sich auch beschweren, oder man bleibt freundlich, hofft, dass der arme Kerl oder die arme Frau hinter dem Tresen doch eine Lösung findet und findet sich mit einem Kompromiss ab, wenn vor Ort doch nichts zu machen ist.

Fazit: Mit 20 (also noch reduzierter Umfang der erlaubten Kategorien) ist ein Diesel nicht "auf jeden Fall" sicher, besonders nicht in kleineren Stationen mit begrenztem Fuhrpark. Aufgrund vieler unvorhersehbarer Umstände spielt auch die Dauer, mit wie viel Vorlauf man gebucht hat, keine Rolle. Was vor 10 Tagen gepasst hat, kann selbst sich selbst wenige Stunden vor Abholung plötzlich ändern.

Ich vermute mal, es geht nicht darum einen Diesel zu fahren, sondern mehr um den Verbrauch der damit verbunden ist. Sollte das im Vordergrund stehen, würde ich mich eher Vorort ein Fahrzeug aus der verfügbaren Flotte aussuchen. Man bucht jetzt einen Diesel, der ist nicht verfügbar und dann gibt es ein Upgrade auf einen Citroen SUV :(

Oder es gibt einen fremdländischen Diesel, dessen Verbrauch über dem deutscher Benziner liegt.

Wenn es um ein Upgrade gehen sollte würde ich den Automatik Golf wählen, weil das Upgrade dann ja auch Automatik haben wird (voraussichtlich).

Automatik verbraucht meiner Meinung nach auch heute noch mehr als Schaltgetriebe, also eher den Audi, die Flotte ohne Automatik dürfte auch größer sein und damit die Chancen auf einen Diesel.

Ich habe kürzlich einen Golf mit kleinerer TSI-Motorisierung als Mietwagen gehabt. Ich war positiv überrascht von Verbrauch und Beschleunigung. Weiß nicht ob es da noch Sinn macht den Diesel-Aufpreis zu zahlen, zumal es an der Tankstelle noch kaum einen Literpreis-Unterschied gibt. Glaube da müsste man viel fahren, damit man den Dieselaufpreis bei der Miete durch den niedrigeren Literverbrauch des Diesels kompensieren kann.

notting

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:38

Beim VW Golf wäre der A3 Upgrade und was passiert wenn es den Golf als Diesel gibt und ich den A3 genommen habe bekomme ich dann Geld zurück .

Würde Darmstadt Nord mieten die ist bei mir die günstige

Zitat:

@OpasOldtimer schrieb am 11. Juni 2022 um 08:14:10 Uhr:

..

Oder es gibt einen fremdländischen Diesel, dessen Verbrauch über dem deutscher Benziner liegt.

...

Ohha .. ich frag jetzt garnicht nach, was man sich darunter vorstellen soll ... da kann nichts Sinnvolles kommen ...:eek:

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 11. Juni 2022 um 21:38:26 Uhr:

Beim VW Golf wäre der A3 Upgrade und was passiert wenn es den Golf als Diesel gibt und ich den A3 genommen habe bekomme ich dann Geld zurück .

Würde Darmstadt Nord mieten die ist bei mir die günstige

Dir ist hoffentlich schon klar, dass sowohl Golf als auch A3 nur Beispielfahrzeuge aus der jeweiligen Katogerie sind. Es wird dir weder ein VW Golf, noch ein Audi A3 garantiert, sondern ein Kompaktwagen oder ein Premium-Kompaktwagen.

Dennoch wird es zur Zeit meiner Erfahrung nach eher den Golf als einen a3 geben

Oder schlimmeres Richtung kompakt SUV

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 9. Juli 2022 um 17:13:03 Uhr:

Dennoch wird es zur Zeit meiner Erfahrung nach eher den Golf als einen a3 geben

Oder Ford Focus, Opel Astra, Hyundai i30 etc.

Zitat:

@ackerpower schrieb am 11. Juni 2022 um 00:41:56 Uhr:

Bei den knappen Fahrzeugbeständen ist Ersatz nicht unbedingt garantiert und du musst doch mit dem z.B. Ford Focus mit Benzinmotor Vorlieb nehmen. Ist ärgerlich, man kann sich auch beschweren, oder man bleibt freundlich, hofft, dass der arme Kerl oder die arme Frau hinter dem Tresen doch eine Lösung findet und findet sich mit einem Kompromiss ab, wenn vor Ort doch nichts zu machen ist.

Vielleicht habe ich die Scheuklappen auf dem Kopf - aber wie ärgerlich kann es sein, 3 Tage (!) einen Benziner statt einem Diesel fahren zu müssen? Ist das tatsächlich eine Beschwerde wert?

 

Zitat:

@OpasOldtimer schrieb am 11. Juni 2022 um 08:14:10 Uhr:

1. Ich vermute mal, es geht nicht darum einen Diesel zu fahren, sondern mehr um den Verbrauch der damit verbunden ist. Sollte das im Vordergrund stehen, würde ich mich eher Vorort ein Fahrzeug aus der verfügbaren Flotte aussuchen.

2. Man bucht jetzt einen Diesel, der ist nicht verfügbar und dann gibt es ein Upgrade auf einen Citroen SUV :(

3. Oder es gibt einen fremdländischen Diesel, dessen Verbrauch über dem deutscher Benziner liegt.

1. ich kann tatsächlich kaum etwas vermuten, was den Diesel bei 3 Tagen so wichtig machen könnte. Bei den Leistungen der neuen Benziner, gepaart damit dass Diesel aktuell 11ct/L teurer ist, erschließt sich mir die Wichtigkeit nicht

2. auch hier - was wäre daran schlimm? Für 3 Tage?

3. und das ist schlicht Blödsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Wie bekommt einen Diesel mit 20 bei Sixt auf Jeden Fall ?