ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie diese Macke in Alufelge grundieren?

Wie diese Macke in Alufelge grundieren?

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:29

Hallo zusammen,

an einer Stelle sehen meine Winterfelgen so aus wie auf dem Foto. Auf der Rückseite gibt es ein paar weitere Stellen mit solchen Bläschen.

Wahrscheinlich schleife ich das am besten bis aufs Alu ab. Womit grundiere ich dann, welches Produkt könnt ihr empfehlen?

Dann Lack und transparenter Decklack. Hat jemand zufällig eine Ahnung, welcher Lack dem Kristallsilber bzw. Crystal Silver von Borbet entspricht?

Mit Pinsel arbeiten ist ja ok, oder? Im Sichtbereich ist sowieso nur diese kleine Stelle, der Rest ist hinten.

Danke euch schon mal.

Gruß

Michael

Korrosion an Winter-Alufelge
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:57

Lustig. Suchen kann ich selbst. Was ich nicht finde: Eine konkrete Angabe zu einer guten Grundierung. Eine konkrete Angabe, welcher Lack dem Kristallsilber von Borbet entspricht.

Stinknormale grundierung die man auf Alu machen kann reicht, genauso eine silberfarbe, wenn man den Großteil hinten hat, stört es nicht und vorne das kleine Ding sieht man nur wenn das Rad so steht das man es sieht

Bei borbet. de bekommst fachmännische/frauliche Auskunft.

Leider nicht zutreffend, weil die Hersteller der Räder selbst nicht wissen was sie zusammen „panschen“ und es sich um keine RAL-Farbtöne handelt.

Ein übliches „Felgen-Silber“ und die Grundierung (beispielsweise „Duplicolor“) erfüllen den Zweck.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:40

Borbet kann oder will nicht konkret werden. Die wissen natürlich, welche Farbe sie selbst verarbeiten. Die gibt es aber nicht im Handel. Und welches sonstiges Produkt dem eigenen Farbton nahe kommt, verraten sie nicht. Was ich sogar verstehen kann, denn am Ende würde sich irgendein Schlaumeier über die Farbtonabweichung beschweren.

Zu einem Lackierfachbetrieb mit einer Felge und die Farbe mischen lassen. Wird dir jedoch wohl leider zu teuer werden. Also ab in Baumarkt und gucken, was passen könnte oder vielleicht hat der Lackierer um die Ecke zufällig was ähnliches gerade da.

Solche kleinen Macken tupfe ich bspw. mit einem VW Lackstift in Reflexsilber LA7W aus.

Für meine Ansprüche zumindest völlig in Ordnung und die Stelle ist wieder geschützt.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:19

Danke euch allen! Projekt wird am nächsten Wochenende gestartet. LA7W hatte ich sogar noch als Lackstift von früher im Keller liegen. Eingetrocknet. Ein paar Krümel davon auf die Felge gestreut, passt ziemlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie diese Macke in Alufelge grundieren?