Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wie fahre ich rein elektrisch???

Wie fahre ich rein elektrisch???

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen fahre ich den Tucson Plug in-Hybrid N-Line.

Nun bin ich irritiert, dass - obwohl ich größtenteils elektrisch fahren möchte und das auch entsprechend einstelle - sich regelmäßig der Verbrennermotor zuschaltet. Der gewünschte Effekt bleibt demnach aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Ähnliche Themen
65 Antworten

In dieser Jahreszeit geht das nur wenn du frieren möchtest. Der Verbrenner wird für die Heizung benötigt

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 16. November 2021 um 13:58:50 Uhr:

In dieser Jahreszeit geht das nur wenn du frieren möchtest. Der Verbrenner wird für die Heizung benötigt

wirklich?

Zitat:

@Fritty schrieb am 16. November 2021 um 12:31:16 Uhr:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

abgasreinigung, zu kalt, zu warm, alles schlecht für die batterie, eingestellte innentemparatur, radio, licht etc. rein elektrische geht mit einem plugin einfach nicht. ist auch nicht dafür gedacht.

Aha, hat es noch einen getroffen!

Ich war total von der Rolle, als ich das gelesen habe. Ich dachte erst, das sei ein Witz. Erst sprang ja der Benzinmotor an, wenn man die Heizung aufgedreht hat. Neuerdings ( nach einem "update") soll das sogar der Fall sein, wenn man nur das Geblaese anschaltet. Seltsamerweise verschweigen das die Verkäufer gerne.

Nachdem ich meinen bmw x1 Plugin verkauft hatte, habe ich lange nach vergleichbaren Plugins gesucht.

Es ist wieder ein bmw x1 Hybrid geworden!!!

Ps:

Gibt es nicht die Wärmepumpe als aufpreispflichtige Option?

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. November 2021 um 15:34:04 Uhr:

Seltsamerweise verschweigen das die Verkäufer gerne.

Das müßte aufmerksamen Interessenten doch bereits bei der Probefahrt auffallen.

Vor der Probefahrt findet aus meiner Erfahrung immer ein Gespräch statt.

Sogar auf meine gezielte Frage an den Verkäufer ( Vorname Kevin) bekam ich die Antwort:

Die Heizung läuft über die Klima!

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. November 2021 um 14:41:54 Uhr:

Zitat:

@Fritty schrieb am 16. November 2021 um 12:31:16 Uhr:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

abgasreinigung, zu kalt, zu warm, alles schlecht für die batterie, eingestellte innentemparatur, radio, licht etc. rein elektrische geht mit einem plugin einfach nicht. ist auch nicht dafür gedacht.

...mit Verlaub, aber das ist Quatsch.

Ich habe meinen Tucson PHEV seit Ende Juli und solange er nicht heizen muß, kann man auch vollelektrisch fahren, auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Das klappt nach meiner Erfahrung bis weit über 60 km. Ich habe im Sommer den Tucson bei der täglichen Pendelstrecke zu mehr als 90% elektrisch gefahren. Einzig am Berg oder beim Überholen, wenn der 95 PS-E-Motor mit dem Gewicht überfordert war, wurde der Verbrenner zugeschaltet.

Je nach System können PHEVs auch bei Kälte vollelektrisch fahren, wenn sie auch elektrisch heizen. Bei der E-Klasse meines Bruders ist das so. Allerdings reduziert das die ohnehin nicht so üppige Reichweite der E-Klasse noch zusätzlich.

Warum die Käufer, das nicht bei der Probefahrt gemerkt haben? Nun, wer jetzt seinen Tucson bekommt, hatte seine Probefahrt im Sommer gemacht, wo er eben nicht heizen mußte.

Hier hat der Toyota RAV4 sicherlich das technisch anspruchsvollere System. Sowohl was die Heizung (Wärmepumpe) angeht, als auch den Antrieb (E-Motoren direkt an den Achsen) und die Reichweite angeht. Ich hatte mich im Januar auch nach dem RAV4 erkundigt. Allerdings lagen hier die Lieferzeiten im Januar schon bei 9 - 10 Monaten und die Optik des RAV4 war mir dann außen wie innen doch etwas zu rustikal.

Da man bei Kurzstrecken im Winter ohnehin die dicke Jacke anläßt, lassen die sich auch mit abgeschalteter Lüftung mit Sitz- und Lenkradheizung vollelektrisch bewerkstelligen. Liest man ja auch bei den reinen E-Fahrern öfter, dass diese die Innenraumtemperatur reduzieren, um Reichweite zu sparen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. November 2021 um 15:37:54 Uhr:

Ps:

Gibt es nicht die Wärmepumpe als aufpreispflichtige Option?

leider nein

was ist denn, wenn man Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltet, und die Luftheizung auf "aus" lässt?

Geht dann der Benziner an?

Gerade diese Info, dass die Heizung an die Abwärme des Motors gekoppelt ist, hat mich vom Kauf des Sorento/Santa Fe abgehalten. Da haben die Koreaner leider nicht zuende gedacht.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 19. Nov. 2021 um 10:34:57 Uhr:

Da haben die Koreaner leider nicht zuende gedacht.

Naja, wenn die Dinger sowieso nur 30-50 km elektrisch schaffen, ist eine E-Heizung imho kontraproduktiv. Ist mein Arbeitsweg o. dgl. so kurz (~10-20km), dann ist ein BEV sicherlich sinnvoller.

Beim Hybrid würde ich da ggf. über eine E-Standheizung nachdenken. Das sollte für so kurze Strecken reichen.

Bei meinem BMW X1 hat's mit der E-Heizung toll funktioniert. Gut, ich muss zugeben, um 23 Grad ueber Motorheizung zu erreichen, muss man bei rein E-Heizung schon 2 Grad mehr einstellen.

Das mit der Standheizung habe ich ja auch schon ins Gespräch gebracht. Bei Serieneinbau dürfte die nur 600-800€ kosten.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 19. November 2021 um 10:34:57 Uhr:

was ist denn, wenn man Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltet, und die Luftheizung auf "aus" lässt?

Geht dann der Benziner an?

Nein, wenn das Gebläse komplett aus ist (Display dunkel) geht der Verbrenner nicht an, solange genug Saft im Akku ist, um elektrisch zu fahren.

Auch im Sommer mit eingeschalteter Klima geht der Verbrenner nicht an.

Irgendeinen Tod muss man sterben. Ohne E-Heizung braucht ein Wagen eben die Abwärme des Motors und mit E-Heizung sinkt die ohnehin nicht üppige Reichweite zusätzlich.

Für den reinen Kurzstrecken/Stadtverkehrfahrer ist daher wohl ein Auto mit E-Heizung zu bevorzugen. Wenn man wie ich 40 km Landstraße einfachen Arbeitsweg hat, spielt es nicht die Rolle, ob der Verbrenner zum Heizen läuft, oder weil der Akku durch die E-Heizung schneller leer ist und man deshalb mit dem Verbrenner fahren muß.

Also 40 km schaffte ich mit dem bmw X1 auch mit E-Heizung immer.

Der ( mein) Leitgedanke ist doch:

Weg vom fossilen Brennstoff!

Deine Antwort
Ähnliche Themen