ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Heckscheibe nach erntfernter Werbung aufarbeiten

Wie Heckscheibe nach erntfernter Werbung aufarbeiten

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:58

Hallo Leute,

viele Jahre war auf der Heckscheibe eine Werbung aufgeklebt.

Nach entfernen der Folie und anschließendem mehrfachen Polieren mit Meguiars abrevasive und Microfaserpad, abreiben mit Aceton und viele Weitere Schritte, sieht die Scheibe am Tag und im trockenen Zustand einwandfrei aus.

Bei Nebel und Kälte kommt aber die Schrift immer wieder zum Vorschein.

Wie kann ich die Scheibe behandeln, damit das weniger sichbar wird?

Beschichten mit Wachs? Oder eher Schleifen? Wenn, dann mit was?

Gruss

W.

Heckscheibe
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist innen, wenn ich mir das Bild anschaue - da schlägt sich Feuchtigkeit von innen an der Scheibe nieder und zwar ziemlich viel. Sicher, dass da nicht irgendwo Wasser im Innenraum steht?

Ich wäre wohl äußerst vorsichtig, was mechanische Bearbeitung an der Innenseite der Scheibe angeht, ich könnte mir vorstellen, dass die Drähte der Scheibenheizung nicht allzu viel aushalten.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:40

Also die Aufkleber, die Klebeschrift war definitiv außen.

Ich hab mir jetzt Sonax Glaspolish und Filzpads auf Klettstützteller bestellt.

Wir werden sehen

Servus,

die Sonax Glaspolitur fand ich eher mau.

Außer es wurde mittlerweile die Zusammensetzung geändert, meine Flasche ist bestimmt schon üder 10 Jahre alt. Das Glas wurde zwar sauber aber sonstige Rückstände oder Versiegelungen löste sie nicht.

Mit der Soft99 Glaco ging immer alles spielend runter.

https://soft99.de/.../...aco-glass-compound-roll-on-4975759103080.html

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:49

Hab heute mit Sonax poliert. Circa 20-30 Minuten reine polierzeit mit einem 50er Filzpad und einem Milwaukee Akku Schrauber.

So wie es für mich ausgesehen hat, war die Werbeschrift wohl einmal von innen und dann später von außen aufgeklebt. Da man immer ein bisschen Sand und Staub auf der Heckscheibe hat, wird die Scheibe beim wischen mit dem Schweibenwischer unweigerlich verkratzt.

Deswegen konnte man die Schrift lesen, weil die Scheibe überall verkratzt war, wo kein Aufkleber drauf war.

Jetzt ist die Scheibe wieder nahezu Kratzer frei, außer ein paar ganz tiefen Kratzern.

Gruss

W.

Glas polieren.jpg
Verkratzte Heckscheibe.jpg
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:36

Ich hab den Vorbesitzer gefragt. Innen war nie eine Werbung angebracht. Obwohl ich heute beim Anhauchen der Scheibe von innen eindeutig die Schrift erkennen konnte. Das heißt, bei Wasserdampf und Kondensat von innen sieht man die Schrift dort. Und außen, wegen dem Verkratzen der Scheibe.

Ich habe die Scheibe mit dem Sonax auch von innen poliert. Die Heizstreifen hat das nicht tangiert. Die sind alle noch da und wie vorher. Danach als Test einen Topf mit heißem Wasser reingestellt. Und siehe da, keine Schrift mehr auf der Innenseite.

Weis jemand ob die Heckscheibe innen irgendwie beschichtet ist ab Werk? Dann könnte ich mir eine Veränderung durch UV Licht vorstellen. Und zwar überall da, wo die Schrift nicht war.

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Heckscheibe nach erntfernter Werbung aufarbeiten