wie komme ich am einfachsten zum telefonieren?
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
bekomme die Handyvorbereitung (Bluetooth).
Möchte nun nicht dauernd das Handy an- und abmelden, bzw über die BT-Geschichte verbunden haben.
Sondern einfach nur die SIM-Karte rein und los geht es....
Ist dieses irgendwie möglich?
Gibt es dazu einen passenden Adapter oder sowas?
danke für eure Hilfe............
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von falke44
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
bekomme die Handyvorbereitung (Bluetooth).
Möchte nun nicht dauernd das Handy an- und abmelden, bzw über die BT-Geschichte verbunden haben.
Sondern einfach nur die SIM-Karte rein und los geht es....
Ist dieses irgendwie möglich?
Gibt es dazu einen passenden Adapter oder sowas?
danke für eure Hilfe............
HÄÄÄÄÄÄH???
Bitte stelle doch mal eine Frage die man beantworten kann. Welche Freisprecheinrichtung bekommst Du? Was ist Dein Problem? Was willst Du tun? Wo willst Du eine SIM-Karte reinstecken?
Bitte entschuldige, hier wird gerne und immer geholfen. Aber wenn Du Dich nicht mal ein ganz kleines bißchen mit Deinem bestellten Auto beschäftigst und Dir nicht mal die Mühe machst eine halbwegs vernünftig formulierte Frage zu stellen dann wird da keine gescheite Antwort bei rauskommen.
Ich finde es mittlerweile sehr ermüdend dass man sich gerade als Stamm-User nicht mehr nur eine Antwort überlegen muss, sondern mangels Bemühungen der Threadersteller sogar schon die Fragen erraten darf.
... also mein Handy meldet automatisch an und ab, wenn ich im Dicken sitze, wo soll da ein Problem sein!
@ Dennie, nicht so streng .... kann deine Reaktion aber nachvollziehen.
Schönen Sonntag noch an alle - Uwe
entschuldigung,
verbaut ist die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne.
Nur kann ich damit nicht telefonieren und eine SIM-Karte kann ich ebenso nicht einlegen.
Geht wohl nur mit Adapter plus Handy.
Wenn dieses die einzigste Möglichkeit ist, dann werde ich mir wohl den Adapter zulegen plus Handy, welches dann die ganze Zeit im Auto montiert bleibt.
Welches Handy könnte denn empfohlen werden?
Sofern es eine Möglichkeit gibt, nur einen Adapter für die "Montage" der SIM-Kare gibt, so denke ich, wäre es für mich einfacher, da ich das Fon dann über das MMI bedienen würde.
Ich hoffe nun ist die Fragestellung klar, oder auch nicht???
... also mein Handy (SE W810i) bleibt in der Jackentasche und wenn ich telefonieren will, mach ich das über das MMI, das greift automatisch auf die SIM-Karte zu. Oder ich nehme das SDS-light, geht natürlich auch!
Einen Adapter kannst du natürlich auch nutzen, da wird der Handy-AKKU gleich geladen und die Außenantenne wird genutzt (glaub ich), ist aber über Bluetooth viel praktischer!
Uwe
aaah, jetzt, ja....
Mit der "normalen" Freisprecheinrichtung hast Du in der Mittelarmlehne eine Möglichkeit einen Adapter für das Handy einzurasten. Sofern es das für Dein Handy gibt, empfehle ich das, denn die normale FSE nutzt das Handy nur als "portable Headset", also telefonierst Du weiterhin über Akku und Antenne des Handys. Antenne innerhalb des Autos ist immer ein schlechter Empfang als das Nutzen der Außenantenne, gerade für Vielfahrer und -telefonierer wichtig.
Aber wie Uwe schon sagte, sollte sich ein BT-fähiges Handy nach einmaligem "Anlernen" immer ganz einfach beim Einsteigen mit dem Audi verbinden und zumindest die rudimentären Funktionen wie Wählen etc. sind dann auch mit dem MMI zu verbinden.
Alternativ kannst Du Dir ja ein "altes" Handy zulegen wofür es einen Adapter gibt, darein eine zweite SIM-Karte legen und es quasi fest im Auto lassen. Hatte ich bei meinem vorigen A4 so gemacht (habe eine Multi-SIM-Karte von T-Mobile, da muss ich nicht mal immer ein Telefon ausschalten).
Hoffe geholfen zu haben,
LG
Dennie
Hast Du das Auto schon? Wenn nicht, kannst Du eventuell noch die Konfiguration ändern. Dann wechsle doch am besten auf das Bluetooth-Autotelefon.
Verstehe sowieso nicht, weshalb man noch die normale FSE bestellt. Wo sind die Vorteile?
Gruss
Reto
Hallo,
ich darf mich jojoluz anschließen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, das AUDI Bluetooth Telefon BTA zu bestellen, dann nimm dieses. (bei der Umbestellung nicht die Mittelarmlehne vergessen, die ist bei BTA nicht automatisch dabei!)
Die Integration in das gesamte Fahrzeugkonzept (MMI) ist wesentlich besser und Du musst Dich nicht mit der Funkstrahlung im Fahrzeug auseinandersetzen. Und wenn es soweit ist, erklären wir Dir dann die Kopplung des BTA an Dein Mobiltelefon.
Grüße
Jens.
da komme ich der Sache schon näher.....
das Auto habe ich zwar noch nicht, steht aber schon beim Händler....
wartet noch auf Abholung.
werde mir wohl ein Extra-Handy nur für den Wagen zulegen, anschließen an den passenden Adapter und fertig.
schade, dachte es gibt nur einen"SIM-Adapter" übers Zubehör.........
denoch danke ich allen Usern.
mit meinem handy Sony ericsson k810i gibt es auch probleme und soweit ich weis keinen adapter, vll hol ich einfach das billigste handy was einwandfrei funktioniert und ne simyo karte rein. was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von seppelq
mit meinem handy Sony ericsson k810i gibt es auch probleme und soweit ich weis keinen adapter, vll hol ich einfach das billigste handy was einwandfrei funktioniert und ne simyo karte rein. was haltet ihr davon?
Benq Siemens S68 - zum Beispiel hier: http://shopping.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQuery=BenQ-Siemens+S68&catId=100020213 im Preisvergleich. Ohne Vertrag ca. 50 - 70 Euro (auch bei ebay). Das war ne ganze Zeitlang das Standard-Diensthandy von Audi, bis sich Benq mit den Siemens-Technologien und -Millionen verabschiedet hat. Volle Funktionalität, beste BT-Integration, leicht und klein. Gibt halt keinen gescheiten Support mehr, aber bei dem Preis...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Zitat:
Original geschrieben von seppelq
Benq Siemens S68 - zum Beispiel hier: http://shopping.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQuery=BenQ-Siemens+S68&catId=100020213 im Preisvergleich. Ohne Vertrag ca. 50 - 70 Euro (auch bei ebay). Das war ne ganze Zeitlang das Standard-Diensthandy von Audi, bis sich Benq mit den Siemens-Technologien und -Millionen verabschiedet hat. Volle Funktionalität, beste BT-Integration, leicht und klein. Gibt halt keinen gescheiten Support mehr, aber bei dem Preis...
hört sich ziemlich nett an, noch andere vorschläge? ^^
Zitat:
Original geschrieben von falke44
schade, dachte es gibt nur einen"SIM-Adapter" übers Zubehör.........
Wie soll das gehen? Du hast nur eine Freisprecheinrichtung. Also im Prinzip ein Lautsprecher und ein Mikrofon. Mehr nicht. Nicht den Hauch von Telefontechnik. Da reicht ein SIM-Adapter bei weitem nicht.
Ist Dein Fahrzeug neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann nimm ein Siemens-Handy. Ansonsten einfach eines aus der Kompatibilitätsliste von Audi.
Wenn Du das Fahrzeug bestellt hast, dann wäre das Bluetooth-Autotelefon die bessere Wahl gewesen. Ein neues Handy und der Adapter kostet auch nicht gerade wenig.
Gruss
Reto
Hallo, die Kompatibilitätsliste gibts unter www.audi.de/telefon . Dort mußt du nur unterscheiden ob BTA oder Handyvorbereitung. Die BTA ist gut, nur während der Fahrt eingehende Telefonate und SMS sind dann immer im Autotelefon gespeichert und nicht im Handy. Außerdem gehen fst nur Nokia`s( siehe Liste). Ein Zweithandy mit 2.SIM-Karte ist auch doof. Mußt immer erst das richtige Handy ausschalten damit die Zweitkarte aktiv wird. Am besten das Handy simpel über Bluetooth einklinken und fertig. Adapter ist natürlich besser wegen der Strahlung und weil der AKKU geladen wird, ist aber nicht zwingend nötig. Hängt davon ab, wie oft telefoniert werden soll. Gelegentlich und nur kurz: Adapter nein, oft und lange:Adapter ja.
Gruß Dirk
Ich hab das S75 im Adapter und kann es - jedenfalls was die Kompatibilität mit der BT-FSE betrifft - nur empfehlen. Derzeitiger Preis ist mir nicht bekannt.
Es sollte nicht verschwiegen werden, dass schon lange ein SAP-fähiger Adapter angekündigt ist. Ob der allerdings je kommt? Wäre mein Favorit gewesen, aber nunja...
Grüße