1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie kriege ich die Standheizung an?

Wie kriege ich die Standheizung an?

Audi
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 22:37

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich mags gar nicht fragen, aber wie kriege ich die Standheizung an?

Wollte mich heute morgen mit großer Vorfreude in mein kuschelig warmes Auto setzen und hatte vorher erstmalig meine FFB rausgesucht und auch - wie es in der Bedienungsanleitung steht - den "Heizknopf" mind. 2 sek. lang gedrückt gehalten, aber außer ein ca. 8 sek. langes schnelles rotes Blinken an der FFB passierte nichts.

Also: Bedienungsanleitung nochmals rausgekramt, alles nachgelesen, aber keine Hilfe gefunden. Heute Abend nochmals probiert, keine Reaktion der Standheizung.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Muss ich irgendwo die Standheizung erstmalig noch aktivieren? Was mach ich falsch?

Danke und gute Nacht, FF

Ähnliche Themen
62 Antworten

Rot heißt es hat nicht funktioniert die Verbindung herzustellen. Es muss grün sein - dann weißt mann das die Verbindung erfolgreich war. Es kann sein das es stehen zu viele, oder zu dicke mauern zwischen dein auto und dich und die Signal kommt nicht durch.

Es kann auch sein , das der Sprit zu Ende geht , oder die Batterie ein wenig schwach ist.

Wolfgang

am 29. Oktober 2008 um 0:41

solangs erstma nicht geht stell lieber nen Timer

meine Fernbedienung für die Standheizung geht schon recht weit muss ich sagen

aber wenn du sie nichtma im Auto mit der Fernbedienung einschalten kannst stimmt überhaupt nichts :) vielleicht haben sie bei Audi 2 Fernbedienungen vertauscht so blöd wie sich das anhört

und wenn sie angeht naja dann ist es einfach die Reichweite

das Timer stellen ist aber allerdings etwas komplizierter :)

ich glaub Car und dann den Button unten rechts am MMI für Klima

dann timer einstellen

im Fis schauen ob er die Uhr anzeigt und hoffen das alles klappt :)

Ausserdem noch die Heizdauer einstellen, falls es mit der FFB wieder klappen sollte. Ich hab zu meinem Wagen ne Entfernung von ca. 50 Metern. Klappt einwandfrei. Wie weit stand Dein Wagen entfernt, als Du die Standheizung mit der FFB einschalten wolltest?

Und nur so lange heizen, wie Du danach fährst. Wegen der Batterie.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 6:55

Vielen Dank für die Antworten, aber die von Euch genannten Ursachen treffen nicht zu:

1.) Batterie müsste voll sein, hatte es auch direkt heute Nacht nach meiner Heimkehr noch mal versucht.

2.) Stand dabei auch direkt neben meinem Auto

3.) Genug Benzin (Diesel natürlich) ist auch im Tank.

Ich glaube, ich werde mal die Werkstatt aufsuchen müssen :-(

Es sei denn, Euch kommt noch ne andere geniale Idee..

Schönen Tag zusammen, FF

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 6:57

Vielen Dank für die Antworten, aber die von Euch genannten Ursachen treffen nicht zu:

1.) Batterie müsste voll sein, hatte es auch direkt heute Nacht nach meiner Heimkehr noch mal versucht.

2.) Stand dabei auch direkt neben meinem Auto

3.) Genug Benzin (Diesel natürlich) ist auch im Tank.

Ich glaube, ich werde mal die Werkstatt aufsuchen müssen :-(

P.S.: kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob mir vielleicht eine falsche FFB übergeben wurde?

Es sei denn, Euch kommt noch ne andere geniale Idee..

Schönen Tag zusammen, FF

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage. Hat dein Wagen ne Antenne auf dem Dach? Soll wirklich nicht ironisch gemeint sein. Aber nachdem man hier so einiges über Audi lesen konnte, würde mich nix mehr wundern.

Ansonsten würde ich zum :) gehen und die FFB umtauschen. Wenn du schon direkt neben dem Wagen stehst und es funzt nicht.......

Der einfachste und schnellste Test ob die Standheizung funktioniert ist sicher diese direkt im Wagen einzuschalten.

Dann kannst Du zumindest die FB ausschließen:

- Car

- Unten Recht "Klima"

- 3-4 mal nach unten "Standheizung" von "aus" auf "ein"

Dann sollte es sofort losgehen, dauert etwa 10 Sekunden bis etwas brummelt, nach insgesamt 1-3 Minuten hörst Du den Brenner.

Im FID leuchtet unten in der Mitte das Heizsymbol.

Klappt das kannst Du sie ausschalten und es mit der FB versuchen, einfach neben das Auto stellen, das schließt Probleme ind er recihweite aus.

Im Menü Klima kannst Du übrigens auch den Timer und die Brenndauer einstellen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Der einfachste und schnellste Test ob die Standheizung funktioniert ist sicher diese direkt im Wagen einzuschalten.

Dann kannst Du zumindest die FB ausschließen:

- Car

- Unten Recht "Klima"

- 3-4 mal nach unten "Standheizung" von "aus" auf "ein"

Dann sollte es sofort losgehen, dauert etwa 10 Sekunden bis etwas brummelt, nach insgesamt 1-3 Minuten hörst Du den Brenner.

Im FID leuchtet unten in der Mitte das Heizsymbol.

Klappt das kannst Du sie ausschalten und es mit der FB versuchen, einfach neben das Auto stellen, das schließt Probleme ind er recihweite aus.

Im Menü Klima kannst Du übrigens auch den Timer und die Brenndauer einstellen.

Habe ich versucht, aber das System nimmt nicht die Umschaltung von "aus" auf "ein" an. Das verstehe wer will. Habe heute noch nen Termin beim Händler gemacht, werde dann Ende nächster Woche berichten, was draus geworden ist.

Danke trotzdem noch mal für Eure Tipps, auch wenns nicht geholfen hat. Leider. FF

Moin zusammen

Hast Du auch mal versucht die Fernbedienung an anderer Stelle als zu Hause zu benutzen. Eventuell hast Du bei Dir störende Signale, die verhindern, dass Deine FB mit dem Auto kommuniziert.

Grüße h000fi

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Stand dabei auch direkt neben meinem Auto

Durch einen Softwarefehler im Energiemanagement kann es passieren, dass das Batteriemodul eine entladene Batterie meldet. Dann funktioniert die FB nicht. Zum Testen den Motor anlassen - einige Schritte von Auto weggehen (Mindesabstand FB - Empfänger sollte 3m sein) und dann testen.

Wenn das funktioniert -> ab zum Freundlichen und Softwareupdate durchführen lassen.

Wenn das auch nicht funktioniert -> ab zum Freundlciehn, und FB und Standheizung codieren lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Durch einen Softwarefehler im Energiemanagement kann es passieren, dass das Batteriemodul eine entladene Batterie meldet. Dann funktioniert die FB nicht. Zum Testen den Motor anlassen - einige Schritte von Auto weggehen (Mindesabstand FB - Empfänger sollte 3m sein) und dann testen.

Wenn das funktioniert -> ab zum Freundlichen und Softwareupdate durchführen lassen.

Wenn das auch nicht funktioniert -> ab zum Freundlciehn, und FB und Standheizung codieren lassen.

Danke, und wie ist das zu deuten: Habe ich versucht, aber das System nimmt nicht die Umschaltung von "aus" auf "ein" an. Das hat nichts mit der FFB zu tun, oder?

Gruß, FF

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Danke, und wie ist das zu deuten: Habe ich versucht, aber das System nimmt nicht die Umschaltung von "aus" auf "ein" an. Das hat nichts mit der FFB zu tun, oder?

Gruß, FF

Okay - Standardmäßig sollte nach Druck auf die "Ein"-Taste der FFB die grüne LED für 30 sek in Sekundentakt blinken. Wenn sie rot in schnellem Intervall blinkt, ist

1. Vom Auto keine Rückmeldung gekommen (Auto zu weit entfernt)

oder

2. Das Auto empfängt zwar den Befehl, schaltet aber die Heizung nicht ein, weil Benzin auf Reserve oder die Batteriespannung (vermeintlich) zu schwach ist.

Ein Test steht noch aus:

Standheizung per MMI einschalten und nach ein paar Minuten per FFB ausschalten. Wenn das funktioniert, ist die FFB richtig codiert. Funktioniert es nicht, liegt ein Übertragungsfehler vor.

Deine Antwort