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Wie man einen Wärmetauscherdefekt erkennt !
Hallo Alle zusammen,
Heute möchte ich noch einen Beitrag dazu leisten, dass man schneller einen Wärmetauscherdefekt erkennen und vermeiden kann, was Kollegen von Mir und Mir selbst da jedoch widerfahren ist als das besagte Bauteil zur Bruch gegangen ist ! Das mit dem Wärmetauscher ist eben keine Lapalie, wie so Viele denken
Es kann wirklich unangenehm werden wenn das Teil kaputt geht ! Was jedoch das Gemeine an dieser Sache ist, dass der Defekt schnell oder schleichend eintreten kann. Bei Kollegen von Mir ist das Bauteil unter der Fahrt geplatzt und das heisse Kühlwasser ergoss sich unter Druck in die Fahrgastzelle, was zu einer massiven weissen Qualm - Entwicklung führte.
Und bei Mir im Golf hat sich der Defekt jedoch da auch sich sehr schleichend angekündigt. Wie man das erkennt sage ich mal in einer Auflistung, wie es sich bei Mir gegeben hat :
- Ständiger Kühlwasserverlust
- Kühlsystem ansonsten dicht.
- Wärmetauscher lässt sich schwer entlüften.
- Verbrannter Geruch von Kühlflüssigkeit.
- Ständig nasse Scheiben im Innenraum
- Dicke Wassertropfen und Ölschlieren sichtbar.
- Allgemein die Feuchtigkeit im Auto ist recht hoch.
- Heizung heizt nicht mehr gescheit.
- Heizung schwankt mit Heizleistung.
- Temperaturanzeige schwankt massiv.
- Motor lässt sich nicht runterkühlen.
- Weisser Qualm kommt aus der Lüftung.
Besonders betroffen sind Wärmetauscher :
- Nach Verwendung von Kühlerdichtschutzmittel
- Beim Ausspülen extrem rostiges Wasser
Als ich Gestern den Wärmetauscher gewechselt habe sah ich das Malör. Der ganze Innenraum um den Einbauort des Bauteils war da richtig pitsch nass gewesen. Was jedoch zu Bedenken ist, dass man zum Wechsel des Bauteils den ganzen Innenraum zerlegen muss und das es eben auch leider keine Sache von einer halben Stunde ist da Sowas zu machen.
Mindestens ist man mit Aus - und Einbau gute 4 1/2 Stunden dabei. Manche haben es auch schon schneller geschafft, aber lieber lässt man sich Zeit, weil sonst kann es eben da auch passieren was Mir passiert ist Der Gebläsekasten ist leider beim Ausbau an einer Verbindungsstelle gebrochen, wodurch es eine Zeitverzögerung gab, was nicht hätte sein müssen.
Fotos davon werde ich auch noch hinzu fügen, falls es möglich ist. Zum Glück hatte ich jedoch aber noch von meinem Schlachtgolf auch noch den Gebläsekasten gehabt, womit ich aus 2 eben Einen machen konnte. Nicht Alle verfügen jedoch über solche Möglichkeiten, daher dieser Tipp von Mir ... Lasst Euch Zeit beim Ausbau ! Das ist besser
Und wer ein weniger gelaufenen Wärmetauscher kriegen kann, kann auch den verwenden. Kein Thema ! Mein Neuer ist aus dem Schlachtgolf und ist 160458 KM gelaufen, was die Hälfte dessen darstellt, was mein Alter eben schon gelaufen ist ! Neu bekommt man den auch schon für 20 Euro. Problematisch wird es leider erst, wenn das Fahrzeug Airbag hat !
Dadurch kann es dann richtig teuer werden dieses Bauteil überhaupt eben auch zu wechseln. Beim Non Airbag - Golf ist das einfach, aber beim Airbag - Golf ist man meist darauf angewiesen das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Anbei habe ich noch Fotos von meinem neuen Wärmetauscher angefügt. Die vom Defekten liefere ich selbstverständlich nach nur der liegt noch im Auto in einer Tüte
Nach Austausch des Wärmetauschers bemerkte ich Folgendes :
- Nachher mit besseren WT :
Motor überhitzt sich nicht mehr
- Vorher mit alten WT :
Temperatur bis auf 110 °C / Lüfter springt an !
- Nachher mit besseren WT :
Kaum Temperaturschwankungen zu verzeichnen.
- Vorher mit alten WT :
Massive Temperaturschwankungen zu verzeichnen.
- Nachher mit besseren WT :
Heizleistung regelmässig und gut ausreichend !
- Vorher mit alten WT :
Heizleistung unregelmässig und schlecht !
- Nachher mit besseren WT :
Wärmetauscher lässt sich gut entlüften
- Vorher mit alten WT :
Wärmetauscher lässt sich nicht richtig entlüften
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Alle zusammen,
Heute möchte ich noch einen Beitrag dazu leisten, dass man schneller einen Wärmetauscherdefekt erkennen und vermeiden kann, was Kollegen von Mir und Mir selbst da jedoch widerfahren ist als das besagte Bauteil zur Bruch gegangen ist ! Das mit dem Wärmetauscher ist eben keine Lapalie, wie so Viele denken
Es kann wirklich unangenehm werden wenn das Teil kaputt geht ! Was jedoch das Gemeine an dieser Sache ist, dass der Defekt schnell oder schleichend eintreten kann. Bei Kollegen von Mir ist das Bauteil unter der Fahrt geplatzt und das heisse Kühlwasser ergoss sich unter Druck in die Fahrgastzelle, was zu einer massiven weissen Qualm - Entwicklung führte.
Und bei Mir im Golf hat sich der Defekt jedoch da auch sich sehr schleichend angekündigt. Wie man das erkennt sage ich mal in einer Auflistung, wie es sich bei Mir gegeben hat :
- Ständiger Kühlwasserverlust
- Kühlsystem ansonsten dicht.
- Wärmetauscher lässt sich schwer entlüften.
- Verbrannter Geruch von Kühlflüssigkeit.
- Ständig nasse Scheiben im Innenraum
- Dicke Wassertropfen und Ölschlieren sichtbar.
- Allgemein die Feuchtigkeit im Auto ist recht hoch.
- Heizung heizt nicht mehr gescheit.
- Heizung schwankt mit Heizleistung.
- Temperaturanzeige schwankt massiv.
- Motor lässt sich nicht runterkühlen.
- Weisser Qualm kommt aus der Lüftung.
Besonders betroffen sind Wärmetauscher :
- Nach Verwendung von Kühlerdichtschutzmittel
- Beim Ausspülen extrem rostiges Wasser
Als ich Gestern den Wärmetauscher gewechselt habe sah ich das Malör. Der ganze Innenraum um den Einbauort des Bauteils war da richtig pitsch nass gewesen. Was jedoch zu Bedenken ist, dass man zum Wechsel des Bauteils den ganzen Innenraum zerlegen muss und das es eben auch leider keine Sache von einer halben Stunde ist da Sowas zu machen.
Mindestens ist man mit Aus - und Einbau gute 4 1/2 Stunden dabei. Manche haben es auch schon schneller geschafft, aber lieber lässt man sich Zeit, weil sonst kann es eben da auch passieren was Mir passiert ist Der Gebläsekasten ist leider beim Ausbau an einer Verbindungsstelle gebrochen, wodurch es eine Zeitverzögerung gab, was nicht hätte sein müssen.
Fotos davon werde ich auch noch hinzu fügen, falls es möglich ist. Zum Glück hatte ich jedoch aber noch von meinem Schlachtgolf auch noch den Gebläsekasten gehabt, womit ich aus 2 eben Einen machen konnte. Nicht Alle verfügen jedoch über solche Möglichkeiten, daher dieser Tipp von Mir ... Lasst Euch Zeit beim Ausbau ! Das ist besser
Und wer ein weniger gelaufenen Wärmetauscher kriegen kann, kann auch den verwenden. Kein Thema ! Mein Neuer ist aus dem Schlachtgolf und ist 160458 KM gelaufen, was die Hälfte dessen darstellt, was mein Alter eben schon gelaufen ist ! Neu bekommt man den auch schon für 20 Euro. Problematisch wird es leider erst, wenn das Fahrzeug Airbag hat !
Dadurch kann es dann richtig teuer werden dieses Bauteil überhaupt eben auch zu wechseln. Beim Non Airbag - Golf ist das einfach, aber beim Airbag - Golf ist man meist darauf angewiesen das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Anbei habe ich noch Fotos von meinem neuen Wärmetauscher angefügt. Die vom Defekten liefere ich selbstverständlich nach nur der liegt noch im Auto in einer Tüte
Nach Austausch des Wärmetauschers bemerkte ich Folgendes :
- Nachher mit besseren WT :
Motor überhitzt sich nicht mehr
- Vorher mit alten WT :
Temperatur bis auf 110 °C / Lüfter springt an !
- Nachher mit besseren WT :
Kaum Temperaturschwankungen zu verzeichnen.
- Vorher mit alten WT :
Massive Temperaturschwankungen zu verzeichnen.
- Nachher mit besseren WT :
Heizleistung regelmässig und gut ausreichend !
- Vorher mit alten WT :
Heizleistung unregelmässig und schlecht !
- Nachher mit besseren WT :
Wärmetauscher lässt sich gut entlüften
- Vorher mit alten WT :
Wärmetauscher lässt sich nicht richtig entlüften
Gruss Thomas
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11 Antworten
Mein Golf 2 GTD hatte bei Beginn einer Heizperiode diesen Geruch nach Frostschutzmittel, Holts Kühlerdicht rein und Ruhe war, das habe ich jedes Jahr vor dem Winter wiederholt, passiert ist in den 4 Jahren damit garnix, gerochen hat es auch nicht mehr, das also davon der Wärmetauscher " explodiert " ist ein Märchen.
Hallo Driver191,
auf diesen Kühlerdichtschutzmittel - Flaschen steht gelegentlich drauf, dass es keine Langzeitlösung ist und das betreffende Bauteil bald möglichst eben getauscht werden muss und sollte ! Wie ich finde völlig zu Recht, weil ich selbst hatte durch das Mittel gut 30 Thermostate verloren, weil der alte Kühler bei Mir leckte in Einer der unteren Ecken.
Als ich den Golf 2003 jedoch kaufte wusste ich das nicht, was meine Vorgänger mit dem Auto gemacht haben und das zeigte sich erst über die Jahre, dass Sie wegen dem Kühler das Zeug verwendet haben und dachten es wäre auch eine Langzeitlösung um Geld zu Sparen. Doch Ende von der Geschichte ich musste auch den Kühler trotzdem erneuern
Denn das Zeugs in Verbindung von Kalkrückständen lässt leider da auch zu, wie eben Cholesterin beim Menschen, dass die Durchgänge im Wärmetauscher sowie Kühler wie eben auch bei der menschlichen Arterie immer enger werden. Irgendwann ist der Durchgang eben nicht mehr gewährleistet und es kommt zu einem Infarkt / Versagen des Systems !
Und wenn das passiert, dann sucht das Wasser eben seinen Weg mit hohen Druck und ist eben auch der schwarze Ausgleichsbehälterdeckel noch somit vorhanden wird das Ganze eben noch beschleunigt, da sich somit ein höherer Druck aufbauen kann und deswegen es auch so bekannt ist, dass unter dieser Vorraussetzung die WT kaputt gehen können !
Meine Kollegen hatten eben den schwarzen Deckel am Kühlsystem da auch gehabt, wo Ihnen eben der Wärmetauscher ( = WT ) geplatzt ist. Doch selbst beim Blauen kann es passieren, jedoch viel Später, aber nicht so massiv wie beim schwarzen Deckel, wie es bei Meinem da auch Gestern der Fall war, dann kann der WT sehr wohl undicht werden.
Ich habe seit gut 6 Jahren den blauen Deckel verbaut, weil diese Thematik eben da auch so ein Problem darstellte und ich deswegen auch den Deckel getauscht hab. Und das was Gestern geschah, ist nun da auch meine Erfahrung, was somit kein Märchen ist was den WT angeht
Gruss Thomas
Ein Freund von mir hat das Zeug seit ewigen Zeiten bei seinem alten Benz reingekippt , auch da ist niemals was passiert, diese Schauergeschichten glaube ich einfach nicht, und das aus eigener Erfahrung .
Das es Unterschiede bei diesen Mitteln gibt will ich nicht abstreiten, das Zeug von Holts ist jedenfalls 1A ,
ich bin damit bestens noch 100000km gefahren .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Mein Golf 2 GTD hatte bei Beginn einer Heizperiode diesen Geruch nach Frostschutzmittel, Holts Kühlerdicht rein und Ruhe war, das habe ich jedes Jahr vor dem Winter wiederholt, passiert ist in den 4 Jahren damit garnix, gerochen hat es auch nicht mehr, das also davon der Wärmetauscher " explodiert " ist ein Märchen.
Sofern man von einem auf alle schließen kann hast du es somit bewiesen.
Woher weiß eigentlich solch ein Dichtmittel so genau, an welcher Stelle ein Loch/Riss ist und an welcher Stelle lediglich eine Vertiefung/Ausbuchtung vorhanden ist? Kann es sein, das es vor lauter Verunsicherung sich überall niederschlägt nach dem Motto, Viel hilft viel...
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Mein Golf 2 GTD hatte bei Beginn einer Heizperiode diesen Geruch nach Frostschutzmittel, Holts Kühlerdicht rein und Ruhe war, das habe ich jedes Jahr vor dem Winter wiederholt, passiert ist in den 4 Jahren damit garnix, gerochen hat es auch nicht mehr, das also davon der Wärmetauscher " explodiert " ist ein Märchen.
Sofern man von einem auf alle schließen kann hast du es somit bewiesen.
Woher weiß eigentlich solch ein Dichtmittel so genau, an welcher Stelle ein Loch/Riss ist und an welcher Stelle lediglich eine Vertiefung/Ausbuchtung vorhanden ist? Kann es sein, das es vor lauter Verunsicherung sich überall niederschlägt nach dem Motto, Viel hilft viel...
Es reagiert mit Sauerstoff und den gibt es an der Austrittstelle .
Ich will hier auch keine Leute vom Basteln abhalten, sollen sie mal alle sofort den Wärmetauscher rausschmeißen, ich würde mein Glück erstmal mit Chemie versuchen.
Zitat:
Irgendwann ist der Durchgang eben nicht mehr gewährleistet und es kommt zu einem Infarkt / Versagen des Systems !
Und wenn das passiert, dann sucht das Wasser eben seinen Weg mit hohen Druck und ist eben auch der schwarze Ausgleichsbehälterdeckel noch somit vorhanden wird das Ganze eben noch beschleunigt, da sich somit ein höherer Druck aufbauen kann und deswegen es auch so bekannt ist, dass unter dieser Vorraussetzung die WT kaputt gehen können !
Das kann nicht passieren denn der wt hat einen seperaten bypass, bei verstopfen des wt wird das wasser um den wt herum geleitet und die folge ist man sitzt in der kalten bude..
Ist übrigens bei allen vw maschinen so egal ob golf oder polo..
Der schwarze deckel ist eine andere geschichte und hat mit dem WT kaum etwas zu tun außer dass bei fehlfunktion des überdruckventils als folgeschaden, eben das schwächste glied des kühlkreislaufs nachgibt => und das ist meist der wärmetauscher..
Die blauen deckel gehen früher auf und belasten das kühlsystem nicht mehr so stark, hier wurde die konstruktion verbessert..
Fakt ist:
Die Wärmetauscher platzen aufgrund ihres alters, bei dem einen früher bei dem anderen später, manche platzen gar nicht und werden einfach nur undicht.. Daher sollte man halt mal ne aktion starten und seinen mittlerweile 20 jahren alten wärmetauscher gegen ein neuteil austauschen.. Der Lohn ist im Winter eine effektive heizung und die 20euro bringen niemanden um.
Zitat:
Problematisch wird es leider erst, wenn das Fahrzeug Airbag hat !
Dadurch kann es dann richtig teuer werden dieses Bauteil überhaupt eben auch zu wechseln. Beim Non Airbag - Golf ist das einfach, aber beim Airbag - Golf ist man meist darauf angewiesen das Auto in eine Werkstatt zu bringen.
Wieso willst du den airbag ersetzen wenn du den wt ausbaust?..
Beim airbag fahrzeug sind es auch nur paar schrauben mehr wie none airbag man muss eben die batterie vorher abklemmen..
Hallo an dieser Stelle möchte ich gleich anschließen.
Ich verzeichne bei meinem Golf 3 (Bj 96, 254 tkm, ADZ; 1,8l; 90 PS, mit Klima und Fahrer- und Beifahrerairbag) seit Jahren einen schleichenden Kühlmittelverlust. Grundsätzlich kann das an vielem liegen. Mittlerweile habe ich zum beheben des Problems mehre Dinge mit teils verschiedenem Erfolg durchgeführt. Problem, ist, dass der schleichende Verlust scheints auch durch andere Dinge überlagert wurde. Angefangen hat es vor drei Jahren in der kalten Jahreszeit.
Habe damals beim Motor 230 tkm erst mal prophylaktisch die Zylinderkopfdichtung getauscht - kein Erfolg. Zwischenzeitlich ist dann das Kühlmittelrohr das vom Motorblock seitlich nach vorne läuft durchgerostet. Habe ich dann natürlich auch getauchscht und konnte erst mal wieder keinen Verlust mehr verzeichnen. Dann war auch wieder Sommer. Nach einem halben Jahr musste ich dann wieder Verluste verzeichnen. In meiner Verzweiflung habe ich dann doch mal auf so ein Kühlerdichtmittel zurückgegriffen. War erst mal wieder Ruhe, ging dann aber wieder von vorne los.
Als ich hinter eingen günstigen Austauschmotor gekommen bin, habe ich es einfach mal mit einer Kompletttransplantation versucht. Die Kühlwasserpumpe hab ich vom alten Motor übernommen, da sie wegen der Klima eine andere Riemenscheibe hat. Nach wenigen Wochen konnte ich feststellen, dass dies keine gute Idee war - die alte Wasserpumpe war nämlich auch hinüber. Nach einem Austausch habe ich mich erst mal gefreut. Nachdem ich mittlerweile ja alles getauscht habe und erst mal Ruhe war (den ganzen Sommer ohne Verlust) geht es jetzt wieder los.... Nach dem ersten Auffüllen hab ich mal augepasst. So braucht der Golf jetzt ca. 0,5 l Kühlflüssigkeit in drei Wochen (ca. 750 km).
Die beschrieben Symptome zeigt der Golf nicht. Keine Schlieren, keine Feuchtigkeit in Luft oder im Fußraum. Meine Frage ist hier nun, ob die Tatsache, dass er vor allem im Winter (im Sommer läuft die Heizung ja nicht, Klimaanlage läuft seit zwei Jahren auch nicht mehr, da undicht) Wasser verliert ein Inidiz für den Wärmetauscher ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu prüfen, bevor ich mich an den zeitintensiven Austausch mache?
Muss ich beim Ausbau des Wärmetauschers wegen meiner Klimaanlage noch etwas besondere beachten? Das mit den Airbags ist ja schon blöd genug (wegen der Sprengstoffproblematik). Ist der selbe Wärmetauscher verbaut wie bei Autos ohne Klima? Welche Teile sollte ich mir beim Austausch gleich noch besorgen und wechseln (z.B. Dichtungen, Klippse, Schrauben etc.?) weil sie gerne kaputt gehen oder verschlissen sind?
Wünsche noch ein schönes WE
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von JosHuaM
Hallo an dieser Stelle möchte ich gleich anschließen.
Ich verzeichne bei meinem Golf 3 (Bj 96, 254 tkm, ADZ; 1,8l; 90 PS, mit Klima und Fahrer- und Beifahrerairbag) seit Jahren einen schleichenden Kühlmittelverlust. Grundsätzlich kann das an vielem liegen. Mittlerweile habe ich zum beheben des Problems mehre Dinge mit teils verschiedenem Erfolg durchgeführt. Problem, ist, dass der schleichende Verlust scheints auch durch andere Dinge überlagert wurde. Angefangen hat es vor drei Jahren in der kalten Jahreszeit.
Habe damals beim Motor 230 tkm erst mal prophylaktisch die Zylinderkopfdichtung getauscht - kein Erfolg. Zwischenzeitlich ist dann das Kühlmittelrohr das vom Motorblock seitlich nach vorne läuft durchgerostet. Habe ich dann natürlich auch getauchscht und konnte erst mal wieder keinen Verlust mehr verzeichnen. Dann war auch wieder Sommer. Nach einem halben Jahr musste ich dann wieder Verluste verzeichnen. In meiner Verzweiflung habe ich dann doch mal auf so ein Kühlerdichtmittel zurückgegriffen. War erst mal wieder Ruhe, ging dann aber wieder von vorne los.
Als ich hinter eingen günstigen Austauschmotor gekommen bin, habe ich es einfach mal mit einer Kompletttransplantation versucht. Die Kühlwasserpumpe hab ich vom alten Motor übernommen, da sie wegen der Klima eine andere Riemenscheibe hat. Nach wenigen Wochen konnte ich feststellen, dass dies keine gute Idee war - die alte Wasserpumpe war nämlich auch hinüber. Nach einem Austausch habe ich mich erst mal gefreut. Nachdem ich mittlerweile ja alles getauscht habe und erst mal Ruhe war (den ganzen Sommer ohne Verlust) geht es jetzt wieder los.... Nach dem ersten Auffüllen hab ich mal augepasst. So braucht der Golf jetzt ca. 0,5 l Kühlflüssigkeit in drei Wochen (ca. 750 km).
Die beschrieben Symptome zeigt der Golf nicht. Keine Schlieren, keine Feuchtigkeit in Luft oder im Fußraum. Meine Frage ist hier nun, ob die Tatsache, dass er vor allem im Winter (im Sommer läuft die Heizung ja nicht, Klimaanlage läuft seit zwei Jahren auch nicht mehr, da undicht) Wasser verliert ein Inidiz für den Wärmetauscher ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu prüfen, bevor ich mich an den zeitintensiven Austausch mache?
Muss ich beim Ausbau des Wärmetauschers wegen meiner Klimaanlage noch etwas besondere beachten? Das mit den Airbags ist ja schon blöd genug (wegen der Sprengstoffproblematik). Ist der selbe Wärmetauscher verbaut wie bei Autos ohne Klima? Welche Teile sollte ich mir beim Austausch gleich noch besorgen und wechseln (z.B. Dichtungen, Klippse, Schrauben etc.?) weil sie gerne kaputt gehen oder verschlissen sind?
Wünsche noch ein schönes WE
Sepp
Hey JosHuaM ,
Danke für Deinen ausführlichen Eintrag und Deine Erfahrungswerte denn nun zeigt sich immer mehr und deutlich, dass Kühlerdichtschutzmittel doch mehr schadet als hilft ! Der Wärmetauscher ist bei den Autos mit und ohne Klima derselbe. Da gibt es absolut auch da keine Unterschiede. Doch wenn eine Klima im Fahrzeug da eben auch verbaut ist, dann muss man gucken, wie eben auch da der Schlauchverlauf ist.
Beim Golf IV zum Beispiel sind 2 x 2 Anschlüsse einmal für den Wärmetauscher und einmal für die Klima. Doch beim 3er Golf ist es auch nicht so einfach. Der Golf mit Klima hat einen speziellen Gebläsekasten, wo die Anschlüsse wie ich im Web gelesen habe durch die Motorspritzwand gehen. Im Klartext heisst das ein Wärmetauscherwechsel bei Klima - Fahrzeugen ist etwas schwieriger, aber machbar
Möglich ist es schon, dass der Wärmetauscher undicht sein kann, denn wenn Du ganz Hinten im Fussraum beim Mitteltunnel auf beiden Seiten was Nasses irgendwann da auch bemerkst, dann ist der Wärmetauscher im Begriff undicht zu werden und fängt es mal dann an nach verbrannten Kühlwasser zu stinken in der Lüftung und weiss zu qualmen, dann ist er fertig und sollte ausgetauscht werden. Das Armaturenbrett muss leider dazu raus
Danke Dir auch ein schönes WE
Gruss Thomas
Zitat:
Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu prüfen, bevor ich mich an den zeitintensiven Austausch mache?
ja den gibt es, obwohl es zu dieser jahreszeit doch etwas kalter vorschlag ist..
Fahre in einem baumarkt.. in der sanitär abteilung holst du dir ein stück metallrohr egal ob messing oder stahl..
Bei deinem golf gehen zwei schläuche an die spritzwand zum WT, diese ziehst du ab und verbindest die beiden schläuche mit den stück rohr aus dem baumarkt..
Wenn dein wasserverlust nach 750km immer noch der selbe ist dann wars der WT nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Wenn dein wasserverlust nach 750km immer noch der selbe ist dann wars der WT nicht..
..... und wenn der Wasserverlust jedoch schlagartig aufhört nach diesem Tipp und er das Wasser bei sich behält, dann weiss man somit auch, dass der WT reif ist für den Austausch !
Man sollte dazu auch kein Kühlerdichtschutzmittel verwenden, weil das kann die Wasserleitungen im schlimmsten Fall verstopfen und das führt dann zu Überhitzung des Kühlssystems und kann den Motor beschädigen
Gruss Thomas
Zitat:
..... und wenn der Wasserverlust jedoch schlagartig aufhört nach diesem Tipp und er das Wasser bei sich behält, dann weiss man somit auch, dass der WT reif ist für den Austausch !
so siehts aus...
Zitat:
Man sollte dazu auch kein Kühlerdichtschutzmittel verwenden, weil das kann die Wasserleitungen im schlimmsten Fall verstopfen und das führt dann zu Überhitzung des Kühlssystems und kann den Motor beschädigen
Du hast die wirkung von kühlerdichtmittel noch net so ganz verstanden.. kühlerdicht ist eine flüssigkeit die erst durch sauerstoffzufuhr zu einem festen zustand umwandelt..
Das heißt solange das kühlsystem ein geschlossenes system ist, kann sich das mittel gar nicht in einen festen zustand verwandeln..
Erst wenn das kühlmitteldicht durch ein leck im kühlkreislauf nach außen dringt und dort mit umgebungsluft in berührung kommt wird es zu einer dichtpaste und dichtet die austrittsfläche wie ein korken ab....
Den einzigen nachteil von kühlerdicht ist dass das kühlsystem auch unter druck steht und nicht immer hält die dichtmasse dem druck stand.. Daher ist es eben wie in der betriebsanleitung schon ausgewiesen nur eine notreparatur um nach hause/werkstatt zu kommen..