ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie pflegt ihr Eure Ledersitze?

Wie pflegt ihr Eure Ledersitze?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 23:50

Hallo,

ihr kennt sicherlich das Problem von Ledersitzen.

Nach einigen Jahren sehen diese nicht mehr so ansehnlich aus...

-sprich- haben Falten und glänzen als ob man eine Salami drübergeschmiert hätte.

Wie kann man dem vorbeugen?

Was sollte man benutzen?

Da ich eher auf mattes Leder stehe (sieht mehr nach NEU aus ;)), meine Sitze trotzdem gerne mit Lederpflegemittel behandeln möchte, würde ich von Euch gerne wissen, ob es auch Lederpflege- und Putzmittel gibt, die dem Leder nicht so einen "verbauchten" Glanz verleihen?

Selbstverständlich bin ich sehr auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Quaishan!

Deiner Frage schließe ich mich gerne an, denn auch ich habe das Problem, dass ich mit der Pflege von Leder keine Erfahrung habe. Man liest zwar viel in diversen Foren und auch bei Ebay, aber mir liegt mehr an den Ratschlägen derjenigen, die auch den gleichen Ledertyp besitzen.

Also bitte, teilt eure Geheimnisse bitte mit. Ihr trefft in jedem Fall auf aufmerksame und dankbare Leser.

Viele Grüße

Repeter42

Hallo Gemeinde,

bei Flecken

oder schmuddeliger Patina habe ich gute Erfahrungen mit " saddle soap " gemacht.

Mit lauwarmen Wasser anfeuchten, vorsichtig mit weichem Schwämmchen einreiben und mit einem weichen Tuch nachwischen.

Wenn das Leder matt bleiben soll , wird in der Fachwelt " Leder protect" als der Favorit empfohlen.Habe hier mal einen Link rausgesucht, wo man das Zeug bestellen kann.auto-centro.de/shop1.Lederpflegemittel.html.

Und hier noch ein Tip:

Ich würde mit der Lederpflege so spät wie möglich beginnen.

Bei normaler Nutzung eures Fz. passiet da so schell nichts, weil die Leder ,insbesonder die Dunkleren ,

doch ziemlich stapazierfähig sind. Ist wie bei einem Teppichboden, ist die Imprägnierung erst einmal angeriffen, muss man immer häufiger ran.

MfG

deofficio

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 12:24

@deofficio

danke für den tipp.

leider funktioniert dein link nicht.

hier der richtige link ;)

trotzalledem ist die seite schlecht gestaltet, wirkt "billig" und schreckt ab.

bitte nicht falsch verstehen.

sollte keine kritik an dich sein ;)

habe mir mal versucht die beschreibung des sogenannten "Leder Protect" durchzulesen.

ist leider ein und die gleiche 0815 beschreibung der restlich angebotenen artikel... :(

originaler Wortlaut des seite:

Zitat:

Leder-Protector: Pflegeemulsion für Glattleder. Das Leder wird wieder gefettet und durch UV-Filter und Antioxidantien neu versiegelt.

also doch glänzend???? *grübel*

ich denke mal hier liegt ein falscher denkansatz meinerseits vor.

möchte ich ein sauberes, gepflegtes und zugleich imprägniertes leder, komme ich am "verbrauchten" Glanzeffekt wohl nicht ganz vorbei...

gruß

Hallo Quaishan !

I beg your pardon, das mit dem Link habe ich auch gerade gemerkt! ( bin halt Amateur)

Ich wollte dir mit dem Hinweis auf diese site eigentlich auch nur eine Info über Preis und Beschaffung geben.

Wenn Du in eine Suchmaschine den Begriff "Leder protector" eingibst, wirst Du auf einigen Seiten von Lederpflegeprofis landen. Vielleicht hilf dir das weiter.

Mit den Falten im Leder ist es wie im richtigen Leben,

tja; je älter, desto krauser :)

MfG

deofficio

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 13:00

hehe.

der war gut :D

am 24. Januar 2004 um 13:02

Die beste Lederpflege ist immer noch die von Swizöl. Teuer aber einwandfreie Ergebnisse. Damit bekommt man sogar das Leder von Oldtimern wieder hin.

Die haben verschiedene Produkte für verschiedene Anwendungsfälle z.B: Leather Cleaner, Leather Milk, Leather Healer, Leather Glaze (Super Sache schützt das Leder vor dem Verschleiß), Leather Gloss Corrector (Damit kann man Lederglanz stärken oder schwächen) und Elephant (ein Lederfett)

Swizöl Homepage

Von Mercedes gibr es auch ein Spray. Das soll auch sehr gut sein. Habe ich selbst noch nicht probiert.

Gruß

Ralf

am 2. August 2009 um 21:46

Was sollte ich nehmen?

Hab die normalen Ledersitze mit Sitzbelüftung und auf dem Fahrersitz und der Fondsitzlehne sind Falten.

Bei mir sollten die Sitze auch nicht glänzen, sondern eher matt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

Was sollte ich nehmen?

nitroverdünnung.

 

kein witz. muss natürlich mit gefühl angewendet werden. nehmen sattler auch, um klebereste von frischen lederausstattungen zu entfernen. danach was pflegendes wie effex, gibts für ne kleine marie bei moped zubehörläden.

 

falten kriegste damit natürlich genauso wenig raus wie aus deinem gesicht :-) ist halt ne alterserscheinung mit mechanischer belastung.

 

Das beste Leder-Pflegemittel gibts bei der Konkurrenz. Ja, kein Witz! Ist von Audi.

Von deren Autos bin ich zwar nicht (mehr) begeistert, doch die Lederpflegemilch von Audi ist einsame Spitze!

Vor allem auch deshalb, weil es diese schön matte, neu-aussehende Oberfläche hinterläßt. Also wirklich kein Gebrauchsglanz. Und das geht sowohl auf Kunstleder, wie auch auf Kunstoffoberflächen. (z.B. abgegriffene Lenkradschalter).

Damit kann man getrost an nagelneues Leder gehen, man versaut da nichts.

Hat man bereits derbe Gebrauchsspuren,- oder gar Risse -, dann wird einem hier geholfen.

Die Produkte sind wohl das beste, was man auf dem deutschen Markt kaufen kann, auch wenn nicht ganz billig. Ich hab damit Resultate erzielt, die ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Der oben erwähnte 'Leder-Protector' kommt von dort. Allerdings, als reines Pflegemittel (ohne vorliegenden Problemfall), ist das Audi-Zeugs sogar noch besser...

Martin

am 3. August 2009 um 4:50

hallo,

also ich nehme seit ich den mercedes habe den lederpflegeschaum von mercedes.

zum einen pflegt der, zum anderen sieht das leder wieder griffig und matt aus wie

neu und nach leder riechen tut es auch wieder.

des andere ist swizöl leather milk und leather cleaner, wobei man zuerst mit dem reiniger

ran geht und dann mit der pflegemilch. diese produkte habe ich immer bei meinem

grand cherokee angewendet, was ich da nicht so toll fand, daß ich nachher einen

glanz auf dem leder hatte, den ich dann wiederum mit dem leather corrector matt wegbekam.

aber gut das sind geschmackssachen. aber i denke vom

pflegeeffekt her wird swizöl das hochwertigere produkt sein denke ich, aber aufwendiger.

grüße

marc

am 3. August 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von subocean

Das beste Leder-Pflegemittel gibts bei der Konkurrenz. Ja, kein Witz! Ist von Audi.

Von deren Autos bin ich zwar nicht (mehr) begeistert, doch die Lederpflegemilch von Audi ist einsame Spitze!

Vor allem auch deshalb, weil es diese schön matte, neu-aussehende Oberfläche hinterläßt. Also wirklich kein Gebrauchsglanz. Und das geht sowohl auf Kunstleder, wie auch auf Kunstoffoberflächen. (z.B. abgegriffene Lenkradschalter).

Damit kann man getrost an nagelneues Leder gehen, man versaut da nichts.

Hat man bereits derbe Gebrauchsspuren,- oder gar Risse -, dann wird einem hier geholfen.

Die Produkte sind wohl das beste, was man auf dem deutschen Markt kaufen kann, auch wenn nicht ganz billig. Ich hab damit Resultate erzielt, die ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Der oben erwähnte 'Leder-Protector' kommt von dort. Allerdings, als reines Pflegemittel (ohne vorliegenden Problemfall), ist das Audi-Zeugs sogar noch besser...

Martin

ist das audi zeugs echt so gut ? muss i auch mal versuchen, obwohl des mercedes zeugs schon rechte optisch gut ist find ich.

Der Mercedes Lederschaum ist ein hervorragendes Produkt.

Das Zeug von Audi mag zwar auch gut sein - ich weiß aber nicht wie weit die jeweiligen Pflegeprodukte auf das Lederabgestimmt sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das Mercedes-Leder zwar auch von der Kuh Elsa stammt, aber anders gegerbt & behandelt wurde.

Und man spart sich (falls es mit dem Fremdprodukt in die Hose geht) Diskussionen mit dem Freundlichen.

Gruß

Hyperbel

fünf 1/2 Jahre :D:D...naaa gut ..

 

Mit Feinwaschmittel ( natürlich nur max 2 Käp. verdünnt auf 5 Liter warmen Wasser ) säubern , Leute mit einer hellen Lederausstattung werden anschliessend wirklich erfreut sein , wenn sie die Waschtechnik anwenden würden ..... und anschliessend mit Lederkombi von Effax nachbehandeln ... und das Leder sieht aus wie neu ;)

Zumal man damit Feinwaschmittel auch alles andere im Auto gründlich sauber machen kann

Ich habe allerdings Nappaleder und nicht dieses syntetisch auf hochglanz lackierte Articotouch - Leder 

Das ist anschliessend , wieder schön griffig und matt ;)

 

Das Leder-Pflegemittel von Audi ist wirklich sehr gut , da macht man nichts falsch .....

 

 

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie pflegt ihr Eure Ledersitze?