Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wie viel KM schafft wohl ein VW UP ?

Wie viel KM schafft wohl ein VW UP ?

VW up! 1 (AA)

Hallo ???????

Ich bin neu hier ??

Ich fahre einen VW UP aus 2012.

Das gute Stück hat jetzt 185.000 KM gelaufen und ich frage mich immer wie lange er wohl noch halten wird.

Ansich ist alles gut, ab und zu kommt es mir so vor als wenn er etwas langsamer startet und beim fahren habe ich hin und wieder das Gefühl als wenn er nicht richtig in die Puschen kommt und nicht richtig zieht.

Ansonsten läuft er.

Gibt es hier Erfahrungsberichte wie viel KM ein UP schaffen kann ?

Ich muss Ihn noch ca 1 Jahr fahren, bis ich mir ein neues Auto kaufen kann ??

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. November 2023 um 11:07

Zitat:

@Ange23 schrieb am 19. November 2023 um 12:04:01 Uhr:

Hallo ???????

Ich bin neu hier ??

Gibt es hier Erfahrungsberichte wie viel KM ein UP schaffen kann ?

Ich muss Ihn noch ca 1 Jahr fahren, bis ich mir ein neues Auto kaufen kann ??

Ganz schön viele Fragezeichen...?!

Wenn da kein Service Stau vorhanden ist so sollte das eine Jahr wohl noch funktionieren...

Zitat:

@321deins schrieb am 19. November 2023 um 12:07:51 Uhr:

Zitat:

@Ange23 schrieb am 19. November 2023 um 12:04:01 Uhr:

Hallo ???????

Ich bin neu hier ??

Gibt es hier Erfahrungsberichte wie viel KM ein UP schaffen kann ?

Ich muss Ihn noch ca 1 Jahr fahren, bis ich mir ein neues Auto kaufen kann ??

Ganz schön viele Fragezeichen...?!

Wenn da kein Service Stau vorhanden ist so sollte das eine Jahr wohl noch funktionieren...

Was ist denn Service Stau ?

Ein Motor mag es nicht wenn er nur untertourig gefahren wird, ich fahre ein Auto warm aber dann immer sportlich/zügig und auch immer mal bis 4000/5000 u/min drehen. Natürlich nicht dauernd, wenn ich lange „Geraden fahre“ dann sparsam im höchsten Gang, aber ansonsten eben dynamisch. Muss man ein Gefühl für haben. Ansonsten regelmäßiges Ölwechseln, ich wechsel meistens schon nach 8 Monaten und der Motorsystem Reiniger von Liqui Moly ist auch sehr gut. Ansonsten bin ich nichso Fan der Marke, Additive sind aber wie gesagt sehr gut. Den Reiniger 2-3x hintereinander nach dem Tanken einfüllen und am besten länger fahren. Zündkerzen nach Plan ersetzen usw. Generell, wenn ein Motor nichts hat, hält der ewig.

am 19. November 2023 um 11:15

Zitat:

@Ange23 schrieb am 19. November 2023 um 12:08:51 Uhr:

Zitat:

@321deins schrieb am 19. November 2023 um 12:07:51 Uhr:

 

Ganz schön viele Fragezeichen...?!

Wenn da kein Service Stau vorhanden ist so sollte das eine Jahr wohl noch funktionieren...

Was ist denn Service Stau ?

Wenn das Auto gefahren wird ohne das dass Auto jemals eine Werkstatt von innen gesehen hat...

Und mach nicht so etwas wie der Kollege hier mit ständig 4-5000 Touren...wirtschaftlich ist das nicht und alle 8000 km ein Ölwechsel ist auch nicht nötig.

Mein Sohn hatte bis vor kurzem einen 2012 up! 75PS. Der lief 240000km. Dann hat ihn leider ein LKW seitlich getroffen. Glücklicherweise stand er leer in einem Parkstreifen. Regelmäßiger Service, kein Billigöl, vor allem Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, und Lackstellen sofort ausbessern, damit sah er aus wie neu. Naja, bis zu dem Unfall.

am 19. November 2023 um 11:26

Genau so...alles ist möglich aber nicht mit Dauerbefeuerung von bis zu 5000 Umdrehungen.

Zitat:

@S5USA schrieb am 19. November 2023 um 12:24:35 Uhr:

Mein Sohn hatte bis vor kurzem einen 2012 up! 75PS. Der lief 240000km. Dann hat ihn leider ein LKW seitlich getroffen. Glücklicherweise stand er leer in einem Parkstreifen. Regelmäßiger Service, kein Billigöl, vor allem Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, und Lackstellen sofort ausbessern, damit sah er aus wie neu. Naja, bis zu dem Unfall.

Das klingt ja viel versprechend. Was für Öl habt ihr benutzt ? Oder wart ihr zum Ölwechsel in der KFZ Werkstatt ?

Zitat:

@321deins schrieb am 19. November 2023 um 12:07:51 Uhr:

Zitat:

@Ange23 schrieb am 19. November 2023 um 12:04:01 Uhr:

Hallo ???????

Ich bin neu hier ??

Gibt es hier Erfahrungsberichte wie viel KM ein UP schaffen kann ?

Ich muss Ihn noch ca 1 Jahr fahren, bis ich mir ein neues Auto kaufen kann ??

Ganz schön viele Fragezeichen...?!

Wenn da kein Service Stau vorhanden ist so sollte das eine Jahr wohl noch funktionieren...

Ach wegen den Fragezeichen, das waren eigentlich Smileys.

Aus laufen unzählige Ups mit über 300000 km problemlos. Meiner hat erst 255000 km und ist auch völlig OK.

Einfach mal die grundlegende Wartung machen, also 1x im Jahr Öl und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und ansonsten schauen, ob er irgendwo Flüssigkeiten verliert.

Auch die Zündkerzen halten eigentlich ewig und sind einfach zu tauschen.

Bei mir bekommt der Motor, wenn das Öl warm ist eigentlich auch regelmäßig die volle Nenndrehzahl von knapp über 6500 RPM. Das macht dem Sauger auch gar nichts und ist angesichts der nicht vorhanden Leistung ja zum Überholen usw. öfter auch nötig.

Natürlich wird bei nicht benötigter oder geringerer benötigter Beschleunigung im niedrigsten möglichen Gang gefahren. Alles andere wäre unwirtschaftlich und ist ja auch sinnlos.

Du meintest im letzten Absatz eher den höchsten Gang…bei niedriger Drehzahl.

Ja.

Und erstes Wort soll "Auch" heißen.

Meine CNG Citigo ist Baujahr 2014. Heute Ölwechsel (mache ich immer exakt nach 15.000km) bei 165.000 km gemacht. Dazu natürlich immer den Ölfilter. Ist keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt. Öl nehme ich Liqui Moly - Leichtlauf High Tech 5W-40.

Die ersten Zündkerzen habe ich bei 60.000km bei Skoda tauschen lassen. War ein Fehler. Die Helden haben nicht den langen Zündkerzenstecker gefettet. Bei 120.000km wollte ich mein Glück dann selbst versuchen und habe die Dinger nicht von den Zündkerzen runter bekommen. Dann in eine freie Werkstatt gefahren. Die haben es dann mit "Gewalt" geschafft. Danach waren neue Stecker und Zündspulen fällig. Das war bis jetzt aber auch das Einzige was ich an "Extra-Kosten" neben der normalen Wartung habe.

Über 4000 U/min fahre ich mehr oder weniger nur beim Überholen auf der Landstraße, ansonsten kommt man ja eher schlecht vorbei. Hin und wieder mal mehr wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Die letzten Jahre fahre ich eigentlich nur noch Bio CNG zum absoluten Kampfreis für 1.10 Euro/KG.

Lange Rede kurzer Sinn, mit Abstand das Beste Auto was ich je gefahren habe. Zum pendeln auf die Arbeit ideal und echt saugünstig im Unterhalt!

Jetzt die schlechte Nachricht. An meinem Heimatort hat die CNG Tankstelle vor ein paar Monaten geschlossen...Danke Aral und Eon...Ihr seid echt Penner. Da werden jetzt E-Ladesäulen gebaut. Die zweite CNG Tankstelle an meinem Arbeitsort macht im Juni 2024 dicht. Dann ist für mich mit dem Auto leider Feierabend, weil ich in einer vernünftigen Nähe keine Tankmöglichkeit mehr habe...mir kommen die Tränen.

Hat jemand Tipps für mich? Was soll ich danach fahren? Halbwegs nachhaltig und günstig? Autogas gibts fast überall. Oder doch Stromer? Kommen wirklich alle neuen Autos nicht mehr an die Qualität Up/Citgo/Mii ran??? Ich weiß nicht was ich machen soll.

am 19. November 2023 um 20:47

Deine "Penner" werden für dich wohl keine Zapfsäule und die da hinter steckende Technik aufrecht halten...was ich auch verstehen kann.

Aber genau das war auch der Grund warum ich von kurzen vom Kauf eines CNG Kamiq sein gelassen habe. Jetzt ist es ein Benzin Kamiq...

Die "Penner" haben noch nicht zu Ende gestritten. Und die "Penner" halten trotz Abbauverpflichtung derzeit auch gerade die abgeschalteten Zapfsäulen und Technik aus gutem Grund aufrecht.

An besonders LKW-geeigneten Standorten werden neue Säulen gerade geplant und gebaut.

EON hat alle Standorte bei Aral geschlossen. Der Grund ist auch nicht die mangelnde Wirtschaftlichkeit sondern aufgrund der THG Quote und der großen neuen CNG-LKW Flotten (Amazon, DHL, etc.) das genaue Gegenteil. Man ist sich schlicht nicht einig, wer wieviel vom Kuchen abbekommt. EON kriegt den Hals nicht voll und Aral wendet schlicht die Brechstangenmethode ohne Rücksicht auf Verluste nen bissl wie bei den Lokführern an.

Leider verbreiten hier Aral (vermutlich für Vorteile bei den eigenen Bio CNG Aktivitäten ohne EON) und der ADAC (wegen Deals mit E-Auto Leasinganbietern) wohl aus wettbewerbstaktischen Erwägungen recht penetrant Fake-News zur Bio CNG Nachfrage.

Derzeit kann man wohl nur möglichst beharrlich (aber freundlich) auf den Google-Bewertungen der betroffenen Tanken auf den misslichen Umstand hinweisen und beten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wie viel KM schafft wohl ein VW UP ?