ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie viele Versiegelungstücher für Sprayversiegelung?

Wie viele Versiegelungstücher für Sprayversiegelung?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 1:36

Hallo,

ich möchte mir die Sonax Ceramic Sprayversiegelung kaufen, da ich fast nur gutes darüber gelesen habe und zudem die Anwendung scheinbar ziemlich einfach ist. Zusätzlich zum Auftragen brauche ich noch 350 gsm Tücher. Da wollte ich fragen, wie viele ich grob kaufen sollte, um das ganze Auto zu versiegeln. Und wann sollte ich das Tuch wechseln? Vielen Dank

9 Antworten

Wenn das Fahrzeug sauber ist, dann reichen 2-3 Tücher locker aus. Ich würde gleich mehr kaufen, es kann ja mal eins runter fallen, das muss dann gleich weggegeben werden usw.

Wie groß ist dein Auto? Davon hängt auch die Menge der MFT ab. 350 gsm ist schon nicht schlecht aber z.B. 500 gsm machen noch mehr Spaß. :)

Grobe Faustregel Klein wagen 2-3 MFT bis zum Kleinbus (Vito, T6 usw.) mindestens 6 MFT und immer eins mehr in Reserve falls eins runterfällt.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:57

Alles über 350 gsm wäre weniger gut dafür geeignet, habe ich mir sagen lassen. Dazu kommt noch das 500 GSM Tücher viel teurer sind

Musst du wissen. Klar sind die 500 gsm teurer.

Magst schreiben wer das gesagt hat?

...an dem Hintergrund, zum 350 gsm wäre ich aber auch interessiert, mit einer kleinen Erklärung warum es weniger geeignet ist, würde die Neugier gestillt werden.

MfG C

@claudia1987 Für was 500 GSM bei einer Sprühversiegelung ?

Gerade hier ist die hohe GSM Zahl unvorteilhaft, da hier zuviel Produkt aufgezogen wird.

Je mehr GSM desto mehr Feuchtigkeit wird aufgenommen, aber auch eingezogen.

Auch beim Auspolieren haben die 350 GSM den vorteil, dass man nicht zuviel Druck ausüben muss.

Jedoch nehme ich Applikatoren ca. 2-3 € zum Auftragen der Sprühversiegelung, damit komme ich besser klar.

MfG Kcee

@kcee für die Trocknung nach der Wäsche passt deine Erklärung. ;) Bei der Abnahme von überschüssigen Wachs und Sprühversiegelung trifft deine Aussage nicht zu, aber jeder wie er es meint.

Mit deinem zu viel Produkt aufgesogen würde es z.B. auf Haushalts-MFT zutreffen, deshalb haben die auch nichts auf dem Autolack zu suchen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:08

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:56:55 Uhr:

Musst du wissen. Klar sind die 500 gsm teurer.

Magst schreiben wer das gesagt hat?

Der YouTuber „Detailing School“ hatte mir 250er und 350er Tücher empfohlen. Warum die sich besser eignen, keine Ahnung. Habe da nicht weitergefragt.

350er reichen auch, du musst sie nur etwas früher falten um ein sauberes zu stück zu haben damit das MFT auf dem Lack nicht schmiert weil es gesättigt ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie viele Versiegelungstücher für Sprayversiegelung?