ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?

wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?

Tesla Model 3
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:03

Guten Tag,

Ich habe einen M3 SR Bj 2023 mit 6000km Laufleistung. Ich habe zuhause einen Wallbox und 24 Solarplatten. Meine Solaranlage produziert jetzt jeden Tag eine Menge an Strom, sodass wir viel Überschuss haben. Den überschüssigen Strom einzuspeisen macht ja keinen Sinn. Daher wollte ich fragen ob es für den LFS Akku schlimm es ihn jeden Tag an der Wallbox anzuschließen? Bedeutet das er unabhängig davon wie viel ich fahre jeden Tag angeschlossen wird und in dem Akku 15kw Strom geladen bekommt. Das ist der Wert was pro Tag so an Überschuss ist.

 

Somit würde ich ihn ja kostenlos laden.

 

 

Oder ob man den Akku auf 20/30% runterfahren soll und erst dann wieder anschließen?

Würdet ihr den Wagen tatsächlich nur einmal die Woche auf 100% laden oder kann man ihn wenn möglich immer auf 100% laden ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

LFP immer auf 100% schadet nicht.Nur nicht 2 Wochen damit stehen lassen.

Wenn du es nicht brauchst schadet es auch nicht immer zwischen 30/70% zu bleiben.

Ich lade mit meinem LR seit 2 Jahren solar zwischen 20/90%.

Unseren E Golf seit 3 Jahren 10/100%.

Angeschlossen immer wenn es passt.

0 Probleme.

Zitat:

@rayshan23 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:03:35 Uhr:

Oder ob man den Akku auf 20/30% runterfahren soll und erst dann wieder anschließen?

Kurze Ladehübe sind für Li-Ionen-Akkus (zu denen auch ein LFP-Akku zählt) generell schonender als große Ladehübe - von daher spricht absolut nichts dagegen, wenn du häufiger wenig nachlädst statt seltener viel.

Zitat:

Würdet ihr den Wagen tatsächlich nur einmal die Woche auf 100% laden oder kann man ihn wenn möglich immer auf 100% laden ?

Wie schon gesagt wurde, 100%-Ladung "schaden" (man darf das aber auch nicht zu dramatisch sehen) LFP-Akkus deutlich weniger als anderen Zellvarianten, allerdings ist diese "Wochenvorgabe" bzgl. 100%-Ladung auch nur deshalb eingeführt worden, um das BMS (Battery Management System) bzw. dessen Anzeige immer möglichst genau zu halten, weil das bei LFP-Akkus aufgrund der flachen Spannungskurve schwieriger ist genau anzuzeigen als bei anderen Zellvarianten. Diese Vorgabe gibt es also für das BMS, nicht für den Akku an sich.

Sprich ich würde für das tägliche Laden an der PV an deiner Stelle den Schieberegler auf 90/95% stellen und nur einmal die Woche (oder auch seltener, bspw. vor jeder größeren Fahrt) auf 100% laden.

Hallo,

Generell ist häufiges Laden nicht schlecht für die Batterie!

Häufig auf 100% laden kann für viele Auto-Batterien nicht gut sein. Je nach Batterie ist 80-90% aufladen empfohlen um die Langlebigkeit der Batterie zu gewährleisten. Tesla empfiehlt regelmäßig bis max 90% zu laden.

Wenn man die physischen Eigenschaften seiner Batterie kennt, kann man, auf eigene Gefahr, mehr laden. Allerdings könnte die Garantie darunter leiden. Deshalb würde ich empfehlen immer nur die von Tesla empfohlene Ladung zu machen! 100% also nur für lange Fahrten.

Im Zweifelsfall Tesla fragen und das schreiben aufbewahren.

Die Empfehlung bis max. 90% zu laden wurde letztes Jahr durch 80% ersetzt.

Du kannst aber trotzdem jederzeit und jeden Tag auf 100% laden ohne die Garantie zu verlieren.

Ich lade immer auf 100 Prozent. Wer hat der kann. LFP halt.

TESLA empfiehlt bei Modellen mit LFP Akku min. 1x pro Woche auf 100% zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?