ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wieder mal ein störrischer Tempomat

wieder mal ein störrischer Tempomat

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:33

Servus

Eigentlich hatte ich ja mit der Tempomatnachrüstung einen kompetenten Partner gefunden. Mein FOH hat mit den freundlichen Hinweisen hier einen Hebel bestellt und der war dann auch schnell eingebaut und funktionsbereit. So fuihr ich die ersten 6 Monate ohne Probleme mit einem nachgerüsteten Tempomat (Vectra C Caravan Z19DTH Baujhar 2007)

Mittlerweile wird der Tempomat aber immer störrischer. Es passiert immer öfter, das sich der eingeschaltete Tampomat einfach deaktiviert (ausschaltet)

Man kann ihn zwar gleich wieder anschalten, aber oft hauts ihn dann gleich wieder raus. Ich hab schon den Hebel ausgebaut, gereinigt, analysiert (bin auf interessante Belegung der Kontakte gestoßen) und hab ihn sauber und einwandfrei wieder montiert.

Nun bin ich fast am verzweifeln. Auf der heutigen Tour 750 Kilometer, hats mir den Tempomat mindestens 50 mal rausgehauen. Teilweise bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 210, was ich dann nach ein paar mal nicht so prickelnd fand.

Was ich außerdem noch bemerkt habe ist, dass wenn ich den Tempomaten anschalte und dann mittels Tastendruck beschleunige ( so lange wie man drauf drückt fährt das Auto schneller. Läßt man los hält er die Geschwindigkeit) wird er richtig aggresiv. Da hopste er mir raus und wieder rein (ich hab einfach immer draufgedrückt) und zum Schluß ging er aus und mußte den Taster loslassen. Hab ich dann wieder gedrückt dann hat er sich normal eingeschalten, und ist mit etwas Glück die nächsten Meter an geblieben.

Alles in allem hab ich so das Gefühl das das CIM nen Schuß hat. Auf der anderen Seite, hat das ja schon einwandfrei funktioniert und die Software im Modul ändert sich nicht so einfach. Könnte auch sein, dass die Schalter an den Pedalen nen Schuß haben, aber selbst wenn es keine Unebenheiten gibt oder ich sehr vorsichtig mit dem Fuß über das Pedal streife wenn der Tempomat mal funktioniert, treten die Symptome nicht so auf...

Kann mir mal jemand mit ein wenig Erfahrung eine Info geben, was da noch sein könnte? Kann es auch sein, das der Wagen generell ein anderes Problem hat, welches sich derart auf den Tempomaten auswirken kann?

Danke für eure Info

P.S.

Der Hebel hat zwar 4 Kontaktpins, jedoch werden nur 2 davon genutzt (Pin 1 und 3). Je nach gedrückter Taste,wird ein unterschidlicher Widerstand an die beiden Pins angelegt und das CIM analysiert scheinbar die Höhe des Widerstandes! Nix mit einfachem Taster und 4 benötiger Kontaktpins.

Wenn ihr dazu nochmehr Infos möchte. Ich hab Bilder gemacht und mir die Werte notiert.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klingt schon irgendwie wie ein Kontaktproblem. Entweder im Hebel selbst, oder vom Hebel ins CIM. Kannst Du die Kontakte etwas nachbiegen, sodass sie strammer sitzen?

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:58

Hab ich alles schon gemacht. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist eine kalte Lötstelle im Hebel.

Was aber gegen diese These spricht:

Die Kontakte im Hebel sind bei nicht gedrückten Tasten nicht belegt, haben also nirgendwo durchgang. Rein theoretisch könnte man den Hebel während eingeschalteten Tempomat ausbauen und er sollte eigentlich noch funktionieren?!

Hallo,

hatte bis vor drei Monaten das gleiche Problem.

Ich habe dann auch den Hebel ausgebaut und komplett zerlegt!

Ich meine damit, Taster, Feder und Kugel einzeln auf dem Tisch.

Ich habe dann jedes Teil einzeln entfettet, wieder zusammen gebaut und die Leiterbahnen mit einem Glasfaserstift abgerieben.

Die Leiterbahnen waren alle angelaufen. Bevor ich den Hebel wieder eingabaut habe, habe ich in der Aufnahme mit einem Watte stäbchen und Alkohol nochmals alles Fett welchers ich sah entfernt. Zuletzt habe ich vor dem Einbau mit einem Federhaken alle drei Kontakte in der Aufnahme

etwas nach vorne gezogen. (Darauf geachtet, dass alle drei Kontakte die gleiche Spannung aufweisen). Hebel eingebaut und was soll ich sagen, seitdem keine Probleme mehr! Auch ohne Fett funktioniert alles leicht und ohne Geräusche.

Gruß

jojosohn

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:17

@jojosohn

Also meinst du es könnte doch noch am Hebel liegen? Hmm, ich werd das mal machen, aber so recht glaub ich nicht dran...

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:25

So, jetzt ich hier nochmal ;)

 

Hab vorhin mal den Hebel nochmal komplett auseinandergenommen und die Schaltung analysiert. Dann hab ich mal die Widerstände nachgelötet, da mir irgendwas spanisch beim ersten Messen vorkam (Es wurde kein Durchgang, Widerstand gemessen, als ich ohne Tastendruck gemessen hatte. Nach dem anschließenden Putzen hab ich mal alles wieder zusammengebaut und jetzt schauen wir mal wie sich der Hebel jetzt entwickelt.

 

Für alle Interessierten hab ich nochmal die Schaltung aufgezeichnet. (siehe Anhang)

hast du jeden pin gegen jeden gemessen, sowie + und - des Ohmmeters getauscht?

meinte ich hätte da noch was anderes mal mitgemessen

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von torjan

hast du jeden pin gegen jeden gemessen, sowie + und - des Ohmmeters getauscht?

meinte ich hätte da noch was anderes mal mitgemessen

Es sind nur die beiden besagten Pins des Hebels auf die Platine weiterverbunden. Die anderen beiden enden vorher. Hab ich mit der Lupe überprüft.

 

Die Platine hab ich komplett auseinandergenommen, den einen Mikroschalter für die 0 Taste ausgelötet um alles korrekt durchmessen zu können. Daraus hab ich dann auch das Schaltbild entwickelt und beim Zusammenbauen hab ich es nachgemessen und durchgerechnet.

Mittlerweile vermute ich eine kalte Lötstelle an dem 150 Ohm Widerstand. Den den hatte ich am Anfang nicht korrekt messen können.

 

Weiterhin hab ich mal während der Fahrt den Tempomaten eingeschalten und dann den Hebel aus dem Lenkstockmodul rausgezogen. Da ging der Tempomat mit Zyklusverzögerung aus. Daraus hab ich resultiert, dass ich beim ersten Mal nicht richtig gemessen hatte und es eine speziellere Schaltung sein mußte. (Hatte auch eine Krücke als Messgerät)

 

Anbei nochmal ein Bild, wo der besagte Pin 1 und Pin 3 auf dem Hebel sind.

thxs, werd morgen mal schauen, aber vermute mal das es nicht mein prob ist, da ich den hebel schon mal getauscht hatte und die selben symptome habe, allerdings reagiert der tempomat bei mir wie beschrieben, zickig beim beschleunigen mit taster und bei fahrwerksschlägen

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von torjan

thxs, werd morgen mal schauen, aber vermute mal das es nicht mein prob ist, da ich den hebel schon mal getauscht hatte und die selben symptome habe, allerdings reagiert der tempomat bei mir wie beschrieben, zickig beim beschleunigen mit taster und bei fahrwerksschlägen

Stimmt, in dem Thread hatte ich auch mal rumgestöbert. Gib mal bitte den Link zu dem Thread. Da kann ich mir das nochmal durchlesen.

keine ahnung wo der thread ist :D

sodale habs ned ausgehalten und auch mal auseinandergebaut.

für alle die ihn auch auseinanderbauen wollen, ein teppichmesser ist hilfreich zum aufhebeln, aber auf die finger aufpassen *g*

liegt mE am 91ohm widerstand (der mittige von den 3en)

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:45

Na ja, dann mal wechseln. SMD-Widerstände gibts ja fast überall. Wie auf der Schaltung gezeichnet, sind die Widerstände ja alle in Reihe. Das macht es sehr einfach die Funktion zu überprüfen.

sodale gestern den 91 weggebrutzelt :D

der 59er ist bei mir ein 68er ma kucken das ich den 91er auftreib

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sodale gestern den 91 weggebrutzelt :D

der 59er ist bei mir ein 68er ma kucken das ich den 91er auftreib

Steht da 68 drauf, oder hast du das gemessen? Also die Widerstände sollten schon die Werte haben, wie sie draufstehen, ansonsten kann die CIM ja gar nicht sagen, welche Taste gedrückt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wieder mal ein störrischer Tempomat