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Wieder mal Türschloß Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:08

Hallo liebe Kollegen

Ich habe - wie seeehr viele andere Golf 4 Besitzer seit längerer Zeit Probleme mit der Schließanlage. Nur die Beifahrerseite vorne ist ok, der Rest zickt rum.

Ich habe vor längerer Zeit das VL gegen ein Noname-Schloß getauscht.

Jetzt funktioniert alles bis auf das Blinken beim Abschließen (beim Aufschließen blinkt es). Die Anschlüsse der beiden hinteren Türen sind vorläufig abgeklemmt.

Ein Problem ist allerdings noch vorhanden - die Türen verriegeln manchmal automatisch. Daher muss ich natürlich immer den Schlüssel abziehen und am Mann tragen. Diese Reaktion ist nicht reproduzierbar.

Mal passiert es gar nicht, mal schnell, mal dauert es etwas länger.

Im Fehlerspeicher stehen nur die beiden Einträge: "Türschloss hinten ohne Verbindung".

Kann mir jemand sagen, durch welche Fehler das automatische Abschließen noch ausgelöst werden kann?

Viele Grüße aus Wetter

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7 Antworten

Der Golf verriegelt nach einer gewissen Zeit selbständig.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:23

Das macht er aber nur, wenn man aufschließt, aber keine Tür öffnet.

Sobald man öffnet, gib es keine automatische Verriegelung mehr.

Da gibt es wohl noch ein anderes Problem, denn dein Komfort-STG erkennt nicht, dass eine Tür geöffnet wurde.

Reagiert die Innenbeleuchtung auf das Öffnen der Türen? Reagieren die Blinker, wenn du mehrmahls hintereinander mit der FFB absperrst?

Das Schloss der Fahrertür ist quasi das "Hauptschloss" und korrespndiert mit den anderen Schlössern.

Typische Fehler verursacht auch ein Kabelbruch in den Knickstellen der Türen und der Heckklappe. Deswegen könnte das im Fehlerspeicher angezeigt Schloss spinnen oder dieses muss auch noch getauscht werden.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:24

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. Mai 2024 um 09:28:41 Uhr:

Da gibt es wohl noch ein anderes Problem, denn dein Komfort-STG erkennt nicht, dass eine Tür geöffnet wurde.

Reagiert die Innenbeleuchtung auf das Öffnen der Türen? Reagieren die Blinker, wenn du mehrmahls hintereinander mit der FFB absperrst?

Beim Öffnen der Tür ist - wie oben geschrieben - alles normal. Innenbeleuchtung und Türleuchte gehen an. Wenn ich zuschließe, reagieren - wie oben geschrieben - die Blinker nicht, sondern nur beim Aufschließen. Mehrmals abschließen geht bei mir nicht. Wenn ich abgeschlossen habe und drücke nochmal passiert gar nichts.

Zitat:

Das Schloss der Fahrertür ist quasi das "Hauptschloss" und korrespndiert mit den anderen Schlössern.

Typische Fehler verursacht auch ein Kabelbruch in den Knickstellen der Türen und der Heckklappe. Deswegen könnte das im Fehlerspeicher angezeigt Schloss spinnen oder dieses muss auch noch getauscht werden.

Die Kabeldurchführungen in der Heckklappe habe ich vor längerer Zeit mit Reparatursätzen in Ordnung gebracht. Im Fehlerspeicher werden nur die beiden abgeklemmten hinteren Türschlösser angezeigt.

@orion, der Mikroschalter Fahrertür ist (sporadisch) defekt.

Könnte auch das KSG verursachen, aber wenn das aus ist würden in dem Falle auch andere Sachen nicht funktionieren.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:37

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Mai 2024 um 07:17:24 Uhr:

@orion, der Mikroschalter Fahrertür ist (sporadisch) defekt.

Könnte auch das KSG verursachen, aber wenn das aus ist würden in dem Falle auch andere Sachen nicht funktionieren.

Ein sporadischer Fehler wird auch explizit im Fehlerspeicher abgelegt, was ja allgemein die unbeliebteste Art Fehler ist. Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, dass der (fast neue) äußere Mikroschalter schon defekt ist. Diese Taster sind für zig-tausende Betätigungen ausgelegt. Der Defekt des Tasters wird durch schleichende Korrosion der Kontakte ausgelöst, wobei sich der Übergangswiderstand langsam erhöht. Im Übergangsbereich gibt es dann sporadische Fehler, die dann im weiteren Verlauf in dauerhafte Fehler übergehen.

Der Originaltaster ist wassergeschützt, jedoch von filigraner Bauart. Er wird bei Betätigung durch die Excenterscheibe nicht nur exakt vertikal betätigt, sondern bekommt auch einen gewissen horizontalen Druck. Dadurch verschleißt die Dichtung und es dringt Feuchtigkeit in das Gehäuse ein. Das Ergebnis ist das Gleiche wie oben. (Bild 1)

Der "offizielle" Nachrüsttaster ist leider nicht Plug-and-Play, sondern muss auf irgendeine Art sicher befestigt werden. (Bild 2)

Der Plug-and-Play Taster sitzt sofort hervorragend, ist aber nicht wassergeschützt. (Bild 3)

So ein Taster ist in meinem Nachrüstschloß eingebaut.

Mikrotaster
Mikrotaster
Mikrotaster

Dein Fehlerbild spricht leider für den Mikroschalter Fahrertür.

Entweder hat der neue Mikroschalter sporadische Aussetzer, oder die Verkabelung ist fehlerhaft.

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