ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wiederverkaufswert Leder "Bicolor"

Wiederverkaufswert Leder "Bicolor"

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:09

Hallo,

obwohl ich eher ein Mensch bin der genau weiß was er will bin ich im Momet etwas ambivalent und bräuchte mal euren Rat.

Ich hatte mir eine Kuh bestellt ... 170 PS, Schalter, MMI Plus,Xenon, 19'',etwas Kleinkram & Sportsitze/ Micron ... LP 52.585,00 €

Als das "30 Jahre Quattro Paket" herauskam habe ich umdisponiert und habe jetzt bei gleicher Ausstattung das Plus in Form eines schwarzen Dachhimmels und der Valcona Volllederausstattung ... LP 52.750 €

Also ein Unterschied von 165,00 € ... eigentlich klare Sache bei dem Mehrwert ... aaaber ich habe jetzt Fotos von der Lederausstattung gesehen und bin gar nicht mehr so recht begeistert davon und mein angetrautes Eheweib steht eh auf schwarze Stoffsitze und Wurzelholz. Desweiteren scheint diese Audi Exclusive Line eher selten bestellt zu werden und doch sehr auf einen speziellen Geschmack abgestellt.

Ich hatte vermutet das bei einem beabsichtigten Wiederverauf in 3-4 Jahren (60 TKm - 80 TKm) die Vollederausstattung gut 1000,00 € mehr bringt und ich somit bei gleichem Einstandspreis ziemlich blöd wäre es nicht zu nehmen.

Ist eurer Meinung nach der Wiederverkaufswert mit Lederausstattung deutlich höher als ohne bzw. läuft man bei diesem speziellen Design nicht auch Gefahr dass es der Mehrheit der potenziellen Käufer nicht gefällt und es eher ein Nachteil wäre im Vergleich zu einer Stoffausstattung in unaufgeregtem SCHWARZ.

LG

Holger

P.S. Ich würde im Normalfall für Leder kein Geld ausgeben da ich andere Prioritäten setze.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir deshalb keinen kopf machen.

Das Auto verliert so massiv am Wert, dass das Bisschen Leder die Kuh auch nicht mehr fett macht.

Bestelle das Auto nach Deinem Gusto und der Nachfolger soll sich gefälligst selber ne Kuh konfigurieren,

wenn ihm Deine Konfi nicht gefällt

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi Holger,

 

Dich quält auch die Fragen der Fragen.

Ich bin so an die Sache rangegangen:

Möchte ich in der Zeit in der ich das Auto fahre auf Stoff oder Leder sitzen?

Gibt es "Sachzwänge" die eher zu Leder raten lassen? (Hund, Kinder)

Stimmt der Aufpreis für die angebotene Qualität des Leders?

Bin ich bereit ein bisschen Zeit in die Lederpflege zu investieren?

 

Diese Fragen musste für Dich beantworten. Und am Ende vermute ich, dass ein Gebrauchtwagenkäufer in einem Fahrzeug mit Deinem Brutto-Listenpreis wohl Leder voraussetzt...sonst passt die restliche doch recht gute Ausstattung nicht so sehr ins Bild.

 

PS: Ich schwör auf Leder...riecht gut, ist super sauber zu halten und sieht bei entsprechender Pflege auch nach Jahren noch schick aus.

 

Grüße

Michi

 

PS2: Und viel Spass mit dem schönen Q....

Zitat:

Original geschrieben von Fiske

Hallo,

...

Ist eurer Meinung nach der Wiederverkaufswert mit Lederausstattung deutlich höher als ohne bzw. läuft man bei diesem speziellen Design nicht auch Gefahr dass es der Mehrheit der potenziellen Käufer nicht gefällt und es eher ein Nachteil wäre im Vergleich zu einer Stoffausstattung in unaufgeregtem SCHWARZ.

LG

Holger

P.S. Ich würde im Normalfall für Leder kein Geld ausgeben da ich andere Prioritäten setze.

Ich würde mir immer einen Neuwagen nach meinen persönlichen Geschmack zusammen, schließlich möchte ich mich ja in dem Wagen in den nächsten Jahren wohlfühlen. Auch wenn ich vielleicht keine Massengeschmack habe, warum soll es denn Niemanden geben, der genauso eine Ausstattung sucht, wenn ich ihn wieder verkaufen will?

Jeder hat andere Vorlieben. Ich glaube aber viele Käufer würden, wenn sie die Wahl zwischen Stoff- und Ledersitzen eine KUH mit Ledersitzen vorziehen.

Ich würde allerdings keine weiße/helle Lederausstattung wählen, weil sie sehr empfindlich und schnell schmuddelig aussieht.

Du musst bei Deiner Entscheidung allerdings berücksichtigen, dass man Leder pflegen muss. Regelmäßig sollte es mit Leiderseife (Lexol) gereinigt und anschließend mit Lederpflege (Lexol) imprägniert werden. Dann bleibt es geschmeidig und nicht nur Du, sondern auch der nächste Besitzer wird sehr viel Freude an den Ledersitzen haben.

am 15. Juni 2010 um 18:19

Hallo Holger,

was gefiele Dir denn besser wenn der Preis gleich wäre??Genau diese Frage würde ich mir stellen, ich persönlich habe mir meine Q mit S-line außen und innen mit den schwarzen Teilledersitzen bestellt und würde Dir Dein Auto so auch jederzeit abkaufen.

Für mich wäre Bicolor Leder ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.Ich habe mir nach drei Autos mit Ledersitzen jetzt bewußt Teilleder bestellt, denn ich sitze einfach lieber auf Stoff. Ich mag mich nicht mehr im Winter auf eiskaltes Leder setzen und im Sommer darauf schwitzen, sicher sieht es gut aus, aber ich freue mich auf mein Stückchen Stoff unter dem Hintern. Das Bestellen von Leder hat mittlerweile bei vielen so etwas Zwanghaftes, bei mir war es genauso.

Übrigens finde ich die S-line Stoff Leder Sitze richtig schick, also mein Rat an Dich steht fest!

Gruß, Daddatz

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:25

was gefiele Dir denn besser wenn der Preis gleich wäre

Das ist ja mein Problem :rolleyes: ... der Preis ist der Gleiche ... und ob ich auf Stoff oder Leder sitze ist mir relativ egal ... hatte ich beides schon. Von der Optik her stehe ich eher auf ein unaufdringliche Design ... also Micron schwarz ... im Konfigurator sah cognacbraun/schwarz allerdings auch sehr dezent aus ... da wirkt der Braunton deutlich dunkler als auf den Fotos ...

In der Endkonseqenz würde ich bei Leasing den Stoff nehmen ... da mir dann der Restwert am Allerwertesten vorbei gehen würde :) ... da ich allerdings vorhabe das Auto zu kaufen muss ich mir schon Gedanken bezüglich eines Wiederverkaufs machen ... und deshalb interessiert mich vordringlich ob es einen deutlich spürbarer Mehrwert beim Verkauf darstellt wenn man Leder nimmt ... vor allem und eigentlich ausschließlich bei dieser "kostenneutralen" Möglichkeit.

LG

Holger

P.S. Stoff/Leder find ich auch alsolut Klasse ... aus dem wollte ich gar nicht mehr aussteigen ... leider gibt es "S-Line Innen" nur mit Sportfahrwerk und das war mir persönlich zu hart.

Ich würde mir deshalb keinen kopf machen.

Das Auto verliert so massiv am Wert, dass das Bisschen Leder die Kuh auch nicht mehr fett macht.

Bestelle das Auto nach Deinem Gusto und der Nachfolger soll sich gefälligst selber ne Kuh konfigurieren,

wenn ihm Deine Konfi nicht gefällt

Wenn Dich das auf der einen Seite so quält, Du aber keine persönliche Präferenz hast, würde ich nach (meiner persönlichen Meinung und) den Stimmen im Forum behaupten, dass das Bi-Color eher ein Grund für Nichtkaufen ist, als dass der Stoffsitz einen großen Abschlag im Wiederverkauf ist.

 

Gruß

 

Stefan

(Gar nicht verkaufen oder etwas günstiger?)

Leder halte ich schon für ein Argument beim Wiederverkauf eines Fahrzeuges in der Preisklasse. Diese Bicolor-Variante sehe ich mit starker Vorsicht, was den Weiterverkauf angeht. Das schränkt den Käuferkreis meines Erachtens nach deutlich weiter ein, als garkein Leder. Letztendlich brauchst Du aber ja auch keine 1.000 Interessenten beim Verkauf, sondern nur einen, dem Dein Auto so gefällt.

Habe selber auch Alcantara/Leder und finde das einen sehr guten Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wiederverkaufswert Leder "Bicolor"