1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wieviel breiter ist eigentlich ein A8 4E als ein A4 8E

Wieviel breiter ist eigentlich ein A8 4E als ein A4 8E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:29

Hallo zusammen,

da wir bald zu viert sein werden, mache ich mir Gedanken um's Auto. Aktuell hab ich eine A4 8E Avant. Nun ist das per se mit 2 Kindersitzen kein Problem, der Kofferraum wird evtl zu knapp, da hilft ggf. 'ne Dachbox.

Ich hab aber das problem, dass ab und zu auch mal ein dritter Erwachsener mitfahren können sollte. Und da wird's problematisch.

Nach einigen Versuchen jetzt: Ein Kindersitz an der Seite, Babyschale in der Mitte, kann man sich auf der anderen Seite grade hinsezten, für Kurzstrecken. 2 Kindersitze, dann geht's nicht mehr.

Man könnte natürlich auch einen der Kinderseitze nach vorne tun, aber mit 2 Erachsenen neben einem Kinderseitz hinten...

Mit dem A4 sehe ich da nur die Lösung, halt die nächsten 9 Monate, wo eines ja noch Babyschale hat, damit zu leben dass es zwei, dreimal hinten sehr eng wird, und zu hoffen, dass die grosse bis dann die fehlenden 1600g bis 15.0kg gemacht hat und somit in solchen Fällen auf eine reine Sitzerhöhung der Klasse 3 darf (die ja ab 15kg zugelassen ist, auch wenn das im Alter von knapp 3 Jahren sicher nicht optimal ist). Dann kann die kleine im Kidnerseitz nach vorne, und die grosse und 2 Erachsene nach hinten.

Ob ein A8 die fehlednen cm in der Breite hat? Sodass z.B ein Kindersitz auf die Mitte hinten kann, ein zweiter daneben und ein Erwachsener auf dem freien platz noch sitzen kann? Oder ein Kinderseitz hinten in der Mitte (plus einer nach vorne), und die beiden Aussenplätze für Erwachsene?

Klar, ein Van, den könnte man auch nehmen. Da ich aber gerne Allrad hab und deutsche oder japanische Wagen vorziehe, ist da die Auswahl klein (z.B. VW Bus, Mercedes R...). Und eigentlich brauchen wir auch zu viert keinen Van, der A4 Avant Kofferraum hat auch im letzten grossen Urlaub zu dritt gereicht, mit Reisebett für die Kleine, Kinderwagen, grossen Einkäufen,....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der A8 4e ist 1894 mm breit und der A4 1772–1816 mm oder am besten mal in einen reinstzen und probieren aber meiner Meinung nach (ich bin 2 Jahre A6 4F Avant gefahren) ist der A9 breiter als mein A6 und dann wird er allemal breiter als der A4 sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:59

Hab mal bei den aktuellen Modellen geschaut. Beim A8 ist nur 1 Mass angegeben, bei den anderen explizit Ellbogenhöhe und Schulterhöhe. Wenn man auf's Bild schaut, dürfte es beim A8 aber die Schulterhöhe sein.

A8: -----/1464

A6 Avant: 1491/1429

A4: 1442/1380

Nun ist der aktuelle A4 ja etwas grösser als meiner, BJ 2002. Es dürfte im A8, wenn ich das preislich realistische Modell 4E anschaue, gegen 10cm mehr Platz in der Breite auf der Rückbank haben. Und im A6 Avant sind es dann 3.5cm weniger.

Der riesige Q7 ist dann mit 1475mm angegeben. Also etwa gleich wie der A8.

Nun ist ja noch keine Eile, solange das zweite in der Babyschale sein kann, kommen wir über die Runden mit dem A4 Platzangebot.

Hi

Ich empfehle Dir einfach mal eine Sitzprobe mit allen Kindersitzen, Erwachsenen etc.

Zahlen sind das eine, die Praxis etwas anderes ;)

LG René

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:04

Werde ich bei Gelegenheit auch machen. Muss ja erst in der Schweiz oder im süddeutschen Raum (sodass man halt noch vernünftig hin kann zum Anschauen) ein gutes Angebot sein. Schiele ein bisschen auf den 3.2 FSI Quattro. Einzelne gute Angebote hab ich in D gefunden (z.B. nur 3.5 Jahre, km auch nicht doll viel, etwas über 25'000 Euro, da keine Ledersitze...), die sind aber im Moment zu weit weg.

Ich beobachte daher mal den Markt. Eine Probe vor Ort auch bezüglich Kofferraum steht dann sowieso an. Muss ja auch z.B. der Kinderwagen zumindest mit abgenommenen Rädern noch über die Koffer passen. Litermässig wird er wohl reichen, auch wenn er beim 4E gegenüber dem noch älteren Modell etwas kleiner wurde.

Zitat:

Original geschrieben von pulsedriver75

..., der A4 Avant Kofferraum hat auch im letzten grossen Urlaub zu dritt gereicht, mit Reisebett für die Kleine, Kinderwagen, grossen Einkäufen,....

Der Kofferraum des 4E fasst einen großen Teutonia Kinderwagen, ein Reisebett, einen 90cm Weihnachtsbaum, 2 große Sporttaschen, diverse Tüten, Jacken/Schneeanzüge von 4 Personen, Schuhe und noch einiges, was sich drücken lässt. Bei dieser Art Gepäck passen natürlich "eckige Rimowa" nur bedingt. ;)

Für eine bildliche Vorstellung hier ein Beispiel, Maße des Kofferraums findest Du in diesem Thread, die Tiefe ist immer wieder erstaunlich.

Wenn Du mehr mitnehmen willst, nutzt Du (falls TMS anstelle von Reserverad) die leere Mulde unter dem Kofferraumboden. Die schluckt ebenfalls noch ordentlich, da ja Reifen der Breite 255 Platz haben - Durchmesser eines 4E Rads ist knapp 70cm, aber die Mulde ist eckig und hat somit mehr Luft.

Zwei Kindersitze außen und ein Erwachsener in der Mitte ist möglich, aber für 1.000km auch nicht die Paradelösung. Generell kann man bzgl. der Kindersitze keine Pauschalaussage treffen. Es gibt breite und schmalere Ausführungen, je nach Hersteller/Modell. Ein Römer King Plus (non-ISOFIX) passt z.B. hervorragend in einen 4E, aber in einem aktuellen Golf Plus drückst Du das Gurtschloss platt. Ein anderer Sitz der Gruppe 1 passt aber problemlos. Das gleiche mit einem Sitz der Gruppe 2. In einem A2 oder Touran passen die wuchtigeren Sitze wiederum problemlos auf die Sitzfläche und zwischen die Gurtschlösser. Das ist echt in jedem Auto anders.

Würde Dir beim 4E zu ISOFIX raten. Siehe hier, falls nicht bei Kauf verbaut. Ich meine, die Kindersitze haben eine schmalere Bodengruppe.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:34

Ich mach mir da nicht so Sorgen mit dem Kofferraum, unsere beiden Riesenkoffer sind zusammen genau 1m breit, 70 bis 80 tief. Sie passen nebeneinander genau in den A4 Avant. Sind keine Alu oder Hartplastikdinger, eben also grade in der Dicke schon was nach, auch wenn sie keine Sporttasche sind. Dick sind sie 30cm, da sollte ja schon noch Platz für den eher flachen Kinderwagen drüber sein. Eigentlich ist der zwar 23cm dick und passt damit nicht mehr über die Koffer, aber so dick sind nur die Räder. Die kann man erstens abnehmen, und zweitens vor dem etwas kürzeren Koffer platzieren, wenn man sie doch dran lassen will.

Ist der Kofferraum vom A8 D3 kleiner als vom A6 4F Limo?

Laut Angaben die ich gefunden habe, sind es 500l im A8 und 546l beim A6.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ist der Kofferraum vom A8 D3 kleiner als vom A6 4F Limo?

Laut Angaben die ich gefunden habe, sind es 500l im A8 und 546l beim A6.

Ja ist richtig,der A8 ist kleiner,obwohl er schon größer wäre,aber schau mal beim A8,links ein Abdeckung und rechts,wären schön tief.Aber darauf wurde nicht wert gelegt.Auch die Höhe ist nur durchschnittlich.Unten muss ein fettes 255 Rad rein passen,deswegen keine Tiefe und oben ist das Sound-System verbaut,braucht jede Menge Platz.Ganz vorne noch der Allrad und der Tank und schon ist es noch weniger.

Unser Nachbar lacht mich:D immer aus mit seinem Jetta.Der hat gefühlte :confused:100 Liter mehr Platz und der Kofferraum geht per Knopfdruck auch alleine(mechanisch) auf.

Das ist schon ne Schande für den Dicken.Leider:eek:

Zitat:

Original geschrieben von soare

... Unten muss ein fettes 255 Rad rein passen,deswegen keine Tiefe und oben ist das Sound-System verbaut,braucht jede Menge Platz.Ganz vorne noch der Allrad und der Tank und schon ist es noch weniger. ...

Du meinst die Höhe bzgl. Reserveradmulde, oder? ;)

Diese lässt sich - wenn leer - prima als Kofferraumergänzung für "Drückbares" nutzen.

Die wirkliche Tiefe des Kofferraums finde ich beim 4E für einen A8 schon ordentlich - der Oberkörper ist abgetaucht und "verschwunden", wenn man an die Rückseite der Rückbanklehne fassen möchte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen