ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieviel Datenvolumen verbraucht Google earth?

Wieviel Datenvolumen verbraucht Google earth?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:35

Liebe Foren Nutzer,

könnten einige bitte mal unter Verbindung; Datenverbindung; (Onlinedatenverbrauch) oder so

ähnlich nachsehen wieviel Daten verbraucht werden.

Hintergrund:

Ich habe einen A6 seit Ende Juni mit BT online, 2. Sim Karte ist direkt im Slot,

Datenflat ab 300 Mb Drosselung der Geschwindigkeit

Ich habe in letzter Zeit die Google Earth Ansicht angehabt war Anfangs problemlos

Letzte Woche Montag bis Mittwoch jeweils die Meldung zu wenig Daten vorhanden.

Donnerstag bis Sonntag kein Problem.

Diese Woche Montag und Dienstag wieder gleiche Meldung.

Seit Mittwoch steht er beim Händler (Gestensteuerung öffnet nicht) und es kam die Meinung

die Geschwindigkeit der Sim-Karte sei zurückgestellt daher kein Google.

Ich kann dies eigenlich nicht glauben, da ich am 25.06. den Datenverbrauchsspeicher gelöscht hatte ca. 45 MB down 15 up

nochmals gelöscht am 10.07 ca. 18 down und 12 up. Laut Telekom würde ich auch nach 300 MB Verbrauch eine Info SMS bekommen.

Verkehrsdaten erhalte ich einwandfrei, Anzeigen für 3g und Daten auch i.O.

 

vielen Dank im voraus für die Antworten oder Tips

mfg Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Nein, das funktioniert nicht.

Der Telefon-Chipsatz unterstützt es auch nicht mehrfach (und dann möglicherweise auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen und in unterschiedliche Funknetze) eingebucht zu sein.

Hmm, ohne jetzt wiede eine Diskussion BMW vs. Audi vom Zaun brechen zu wollen, ist das bei BMW deutlich benutzerfreundlicher gelöst. Für ConnectedDrive muss sich der Anwender nicht um SIM-Card, Datenverbindung oder Flatrate kümmern - es geht einfach. Soweit mir bekannt, ist im Auto dafür eine separate SIM-Karte installiert, die parallel zum eingebuchten Telefon funktioniert.

Gut, GoogleMaps gibt's bei BMW nicht und das dürfte ja sicherlich für den Hauptteil des Datenvolumens verantwortlich sein. Einfacher wäre es aber doch trotzdem, wenn Audi einfach pauschal mit einem der großen Anbieter was aushandelt, eine Karte ins Auto packt und das dann für zwei oder drei Jahre pauschal und kostenlos anbietet. Die Kosten dafür lassen sich locker in den Preis des Navis einpreisen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juli 2012 um 10:18

Also, 300MB/Monat wäre für mein Fahrprofil zu wenig.

Ich hatte hier letztens mal 2GB empfohlen, denke aber mittlerweile (etwas mehr beobachtet), daß 1gb locker reichen sollten.

Vielleicht auch 500MB - kommt halt immer sehr darauf an, wie groß die Region ist, in der man unterwegs ist und wie oft man den Navi-Map auch aktiv hat.

Wenn man zusätzlich natürlich noch Webradio an hat, dann braucht man die 2GB auf jeden Fall.

Für mich würde sowieso nichts unter 2GB in Frage kommen... die paar Euro mehr im Monat... kann O2 nur empfehlen ;)

Du darfst außerdem bei deiner Betrachtung auch nicht vergessen, daß du eine 2. Sim - wahrscheinlich nicht mit einem wirklich eigenen Vertrag - verwendest und das generierte Datenvolumen der 1. Sim noch mit draufgerechnet wird.

Genau aus diesem Grund bei mir auch 2GB... weniger kommt nich in die Tüte ;)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:54

Danke für die Antwort,

hast Du 2 GB Datenvolumien vor der Geschwindigkeitsreduzierung oder insgesamt.

Bei T-mobile sind die neueren Tarife ja bei 200MB und bei L und XL wird glaube bei 500 MB

die Geschw. reduziert un d dies kann man gegen geringen Aufpreis erweitern lassen.

Was steht in Deinen "Online-Zähler" als Verbrauch auf welche Zeit.

Mir kamen meine Werte ursprünglich auch sehr wenig vor dafür, daß immer die Google Ansicht war.

Mir geht es hauptsächlich ob am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist. Der Bildschirm wechselt dann nicht

und jetzt steht er sowieso beim Händler.

Wenn Ich wüßte dass Ich größere Datenmengen brauche ist es ja kein Problem den Vertrag ändern zu lassen.

mfg

Harald

Hey,

wo hast du denn den "Datenverbrauchsspeicher" gelöscht? Nur am Handy oder nur im Fahrzeug? Wie kbankett ja schon erwähnt hat, hast du insgesamt nur 300MB.

Deinen Ausführungen nach bist du bei der Telekom. Du solltest über http://pass.telekom.de dein verbrauchtes Daten-Volumen abfragen bzw. bei Bedarf dein Highspeed-Volumen erhöhen können (die Seite vom Handy aus über das "Telekom-Netz" öffnen, also nicht im WLan o.ä.) . Allerdings bekommt man bei der Telekom m.M.n. eine Info-SMS, sobald man 90 (?) % seines Freivolumens aufgebraucht hat...

Viel Erfolg jedenfalls bei der weiteren Ursachensuche ;)

PS. Bei Vodafone ist die Abfrage über center.vodafone.de möglich

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:06

Danke Wohlie für den Link probiere Ich morgen mal aus.

Mein normales Handy nehme ich eigentlich nie zum surfen.

Also dürften auch kaum Volumen anfallen.

Mein Fahrzeug habe ich wieder, die Meinung des Fehlers kommt von AUDI In.

Mein Händler ist anderer Meinung.

Sie haben eine andere Karte eines Monteurs eingelegt und Google war sofort da

Verbrauch 5 Mb) Danach wieder meine Karte und alles geht mit 1 MB Datenverbrauch

Ich habe auch keine SMS bekommen, mal sehen wie es weiter geht.

Wenn der Fehler auftritt wirckt es wie wenn sich der Computer aufhängt.

Vielleicht könnten doch noch ein paar nachsehen wieviel Datenverbrauch in Ihren MMI stehen.

Vielen Dank und schönen Abend

mfg

Harald

am 19. Juli 2012 um 21:45

Die Google Informationen werden gecached - jedenfalls bei der HDD Version.

Wie es mit dem Cache ohne HDD aussieht, keine Ahnung.

Wenn also erst einmal das Kartenmaterial für die Umgebung geladen wurde (mit der anderen SIM), dann wundert es mich nicht, daß es nach dem Rücktausch auch noch sofort funktioniert.

Da würde dann vielleicht auch die gedrosselte Datenrate ausreichen.

Ich würde den Datenverbrauch wirklich beim Provider abfragen, dann kann man sich sicher sein, daß sich die Statistik des Providers auch mit dem Drossellimit deckt.

Wer weiß, ob das 3GP das zählt, was auch der Netzbetreiber zählt?

Allgemein gibt es da in der Datenwelt immer unterschiedliche Zählmethoden... ich spreche da aus tagtäglicher Erfahrung. (mit IP-Header oder ohne etc. etc.)

IP-Accounting ist leider nirgendwo eindeutig defininiert. Ich musste da letztens mit "unserem" IP-Accounting erst durch eine Zertifizierung für die BNetzA.

Klar, macht nun nicht plötzlich 50% Abweichung aus... ein bisschen was kommt da manchmal aber auch zusammen...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:39

HAllo,

auf diese Seite komme Ich nicht, habe aber soeben einenanderen T. Mitarbeiter

gesprochen der sagt das meine web'n'walk HandyFlat gar keine Volumenbassierende

Geschwindigkeitseinbuße hat. Dies soll auch mit der Meldung "Sie haben keinen Zugriff auf diese Seite"

zusammenhängen. Ich kann ja kein zusätzliches Volumen zubuchen.

Hoffentlich kommt der Fehler nicht mehr, das Problem scheint sonst ja keiner zu haben.

mfg

Harald

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Für mich würde sowieso nichts unter 2GB in Frage kommen... die paar Euro mehr im Monat... kann O2 nur empfehlen ;)

Hast Du das BT-Telefon mit 2.ter Simkarte?

Und bist bei O2?

Wie machst Du dann das mit den Prioritäten?

Bzw. nach Abstellen des Autos: Wie lange dauert es bei Dir, bis die Anrufe wieder auf das Handy gehen?

Hey,

ich habe gerade mal ein wenig nach deinem Tarif gesucht. Gewundert hat mich, dass deine Bandbreite nicht beschränkt wird. Du surfst allerdings von Haus aus schon mit einer gedrosselten Bandbreite (384kbit/s statt 7,2Mbit/s). Das alleine ist wahrscheinlich noch nicht das Problem, allerdings ist deine Datenoption nur für das surfen freigegeben. In einem anderen Forum fand ich dazu (zentrale Stelle durch mich hervorgehoben):

Zitat:

Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen gebuchte Datentarif "Web 'n' Walk Handyflat" ermöglicht nur das Surfen über die Protokolle http und https ("normales" Surfen im Browser).

Google Maps baut auf dem Protokoll TCP auf und wird somit von diesem Datentarif nicht unterstützt.

Wenn Sie diesen Dienst nutzen möchten, muss Ihr Datentarif geändert werden.

Gerne können Sie sich dazu telefonisch unter der kostenlosen Kurzwahl 2828 vom Handy aus an uns wenden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Telekom Kundenservice

Die komplette Diskussion findest du hier.

Das erklärt allerdings nicht warum es manchmal ohne Probleme funktioniert, allerdings könntest du die Telekom-Hotline ggf. direkt darauf ansprechen, ob das so überhaupt noch richtig ist (die Beiträge sind von Okt. 2010) und ggf. deine Option (testweise) umstellen lassen...

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:45

Danke Dir ein sehr interessanter Hinweis,

muß Ich mir in Ruhe durchlesen

mfg

Harald

am 20. Juli 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Der von Ihnen gebuchte Datentarif "Web 'n' Walk Handyflat" ermöglicht nur das Surfen über die Protokolle http und https ("normales" Surfen im Browser).

Google Maps baut auf dem Protokoll TCP auf und wird somit von diesem Datentarif nicht unterstützt.

Die Aussage für sich ist natürlich erst einmal recht blödsinnig, da HTTP sehr wohl auch TCP als IP-Protokoll verwendet. (Port 80/tcp bzw. Port 443/tcp)

Kann aber natürlich schon sein, daß auch andere TCP-Ports für die Kommunikation verwendet werden - wenn es mich aber wundern würde, da ein Zugriff über einen Port-Begrenzten Proxy Server (der z.B. nur 80 und 443 erlaubt - und das findet man in unheimlich vielen Firmen) nicht möglich wäre.

Kann natürlich auch sein, daß die 3GP Implementation auch einfach keinen Fallback oder ähnliches unterstützt, sondern stumpf auch nicht-80/443 TCP Ports verwendet - wer weiss...

Naja, bei der T-Mobile fragen kann ja trotzdem helfen...

Besser noch, einen gescheiten Internet-Tarif wählen. T-Mobile ist da aktuell auch viel zu teuer.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:00

Hallo

Ich kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber wenn ich am smartphone mal google earth geöffnet hatte

funktionierte eigentlich allles ganz normal.

T-mobile haben wir eigentlich bei allen Verträgen hier in der Firma, was würdest Du denn bei T. oder Konkurrenz

empfehlen? Ich wohne aber östl. Nürnberg und da gibt es max g2 und dsl mit 2000er Leitung

mfg

Harald

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Der von Ihnen gebuchte Datentarif "Web 'n' Walk Handyflat" ermöglicht nur das Surfen über die Protokolle http und https ("normales" Surfen im Browser).

Google Maps baut auf dem Protokoll TCP auf und wird somit von diesem Datentarif nicht unterstützt.

Die Aussage für sich ist natürlich erst einmal recht blödsinnig, da HTTP sehr wohl auch TCP als IP-Protokoll verwendet. (Port 80/tcp bzw. Port 443/tcp)

Kann aber natürlich schon sein, daß auch andere TCP-Ports für die Kommunikation verwendet werden - wenn es mich aber wundern würde, da ein Zugriff über einen Port-Begrenzten Proxy Server (der z.B. nur 80 und 443 erlaubt - und das findet man in unheimlich vielen Firmen) nicht möglich wäre.

Kann natürlich auch sein, daß die 3GP Implementation auch einfach keinen Fallback oder ähnliches unterstützt, sondern stumpf auch nicht-80/443 TCP Ports verwendet - wer weiss...

Naja, bei der T-Mobile fragen kann ja trotzdem helfen...

Besser noch, einen gescheiten Internet-Tarif wählen. T-Mobile ist da aktuell auch viel zu teuer.

ist obenstehendes chinesisch ? ...ist schon schlimm, was ich als Ing. im Fast-Greisenalter alles nicht weiß ...;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

ist obenstehendes chinesisch ? ...ist schon schlimm, was ich als Ing. im Fast-Greisenalter alles nicht weiß ...;)

Nein, das ist die "Combjuda" Sprache :-)

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Da geht's um verschiedene Layer und Anwendungsschichten.

Was oben gesagt wurde ist in der Tat fachlich nicht korrekt, da hat kbankett schon Recht.

Ich glaube Harald hat halt einfach nur eine Surf Flat (Browser vom Handy), nix Tethering, keine anderen Ports offen (transparenter Proxy beim Provider vielleicht). Die complete Tarife (z.B. Iphone) haben diese Einschränkungen nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.androidpit.de/.../T-Mobile-web-n-walk-handyflat-und-Maps

Bezieht sich zwar auf Android und Google Maps, könnte aber das gleiche Problem sein.. kannst ja mal gucken.

Gruß

flibbi

Zitat:

Original geschrieben von Harald999

Danke Wohlie für den Link probiere Ich morgen mal aus.

Mein normales Handy nehme ich eigentlich nie zum surfen.

Also dürften auch kaum Volumen anfallen.

Mein Fahrzeug habe ich wieder, die Meinung des Fehlers kommt von AUDI In.

Mein Händler ist anderer Meinung.

Sie haben eine andere Karte eines Monteurs eingelegt und Google war sofort da

Verbrauch 5 Mb) Danach wieder meine Karte und alles geht mit 1 MB Datenverbrauch

Ich habe auch keine SMS bekommen, mal sehen wie es weiter geht.

Wenn der Fehler auftritt wirckt es wie wenn sich der Computer aufhängt.

Vielleicht könnten doch noch ein paar nachsehen wieviel Datenverbrauch in Ihren MMI stehen.

Vielen Dank und schönen Abend

mfg

Harald

Hallo Harald,

also ich hab so im Monat 300-400 MB, stell den Zähler am Monatsanfang immer auf 0.

Habe Telekomtarif mit 3 Sim und 1 GB Flat 7.2 MBit, danach Drosselung auf 64 kBit, gilt aber für alle 3 Karten.

Bekomme die SMS aber erst am Ende der 1 GB, bei ca. 950 MB Verbrauch.

Nutze die 3 Karten im iPhone, iPad und im Audi, da sind 1 GB schon knapp.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieviel Datenvolumen verbraucht Google earth?