1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Will alter Dame auf die Straße helfen, aber die wehrt sich...

Will alter Dame auf die Straße helfen, aber die wehrt sich...

MBK
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:45

Bei der älteren Dame handelt es sich um eine Yamaha XJ 750 F 41Y, die fast 10 Jahre ein Dasein unter einer Plane fristete. Dort habe ich sie befreit und zu mir nach Hause verschleppt.

Der durchgerostete Tank ist repariert, die durchgefaulten Schalldämpfer ersetzt, der Vergaser im Ultraschall gereinigt, verschiedene Verkleidungsschäden repariert, frisch sind Kerzen, Öl und Benzin und prompt sprang Muttchen nach den Jahren auf den ersten Knopfdruck an und lief schön sauber auf allen Vieren.

Kurze Zeit später wollte ich sie in einem Heim, in dem noch mehr so ältere Damen hausen, zwischenlagern, aber da hatte sie nun keinen Bock mehr. Irgendwas zündete, aber nicht regelmäßig, von Anspringen keine Rede mehr.

Aktuelle Diagnose: Zündfunken ist vorhanden, jedoch schwach...

 

-----Haaaalt, Stopp --- nicht weiter nachdenken, Täter ist ermittelt.

Da hats wieder mal jemand zu gut gemeint (ich wars nicht, der war schon drinne) und einen dieser niedlichen Mahle-Benzinfilter zwischen Tank und Schwimmerkammern gesteckt. Zwar richtig herum, dennoch verhindert das Sch... ding (Foto anbei) dass sich die Schwimmerkammern ordentlich füllen.

Filter ist raus, Sprit läuft und Mopped läuft auch...

Wie es sich für eine alte Dame gehört...:D

 

Gruß vom Sammler

Xj2
Xj3
Xj4
+6
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

........

-----Haaaalt, Stopp --- nicht weiter nachdenken, Täter ist ermittelt.

Da hats wieder mal jemand zu gut gemeint (ich wars nicht, der war schon drinne) und einen dieser niedlichen Mahle-Benzinfilter zwischen Tank und Schwimmerkammern gesteckt. Zwar richtig herum, dennoch verhindert das Sch... ding (Foto anbei) dass sich die Schwimmerkammern ordentlich füllen.

Filter ist raus, Sprit läuft und Mopped läuft auch...

Wie es sich für eine alte Dame gehört...:D

 

Gruß vom Sammler

Naja, wenn das Schei..ding vorher schon drin war wird der ordentlich zu gewesen sein.

Und wenn der Tank jetzt sauber ist kannste ja auch wieder einen einsetzen, ich mein, falls sich mal wieder Rost bilden könnte oder Verunreinigungen aus dem Tankstellentank zu befürchten sind.

Ich hab so einen Filter in allen meinen Maschinen, wechsel aber auch ziemlich regelmässig, die kosten doch nix.

Das die Alte Dame nach so vielen Jahren noch läuft ist kaum ein Wunder, ist halt ne Yam.:D

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:15

Nein Titus, Einspruch Euer Ehren.

Diese Vergaserreinigung war (ausnahmsweise) nicht mein Werk. Das hat ein Reutlinger Yamaha - Händler gemacht (oder einer in der Nähe) und der hat auch den Filter eingebaut.

Wie Du siehst, war der Tank durchgerostet, das habe ich mit einem speziellen Bootsharz gerichtet. Der Innenfilter lag auch halb zerfressen im Behälter herum, da habe ich einen aus meinem Fundus rein (Ich hab einen Schuhkarton -frag den shakti:D- randvoll mit lauter Benzinhahnen.)

Außer dem pieksauberen Vergaser waren neue Benzinschläuche und besagter NAGELNEUER Mahle Kraftstofffilter zwischen Tank und Vergasern. Indem ich diesen Sch...dingern ein Motorradleben lang misstraue, hab ich mal den Tank runter und Sprit rein gelassen. Das Filterle füllte sich langsam, jedoch leerte es sich nicht, obwohl die Schwimmerkammern noch nahezu leer waren. Auch ein Puster Druckluft half nix. Filter runter, Sprit läuft durch, Schwimmerkammer füllt sich und Mopped läuft, obwohls eine Yam ist...:D

Nochmal: Der Filter war fabrikneu und korrekt eingebaut. Aber ursächlich dafür, dass der Motor nicht mehr lief. Ich habe das jetzt - glaub ich - zum 4. Mal erlebt. Einmal an dieser XJ, an einer GPX 600 R (da wars aber Dreck) und an zwei Harleys, eine davon frisch aus der Werke, ebenfalls mit neuem Filter. Blieb bei einer Gruppentour, die ich geführt habe, bei jeder Bergetappe liegen, das blöde Teil.

Ich hab an der nächsten Tanke einen halben Meter Spritschlauch geholt, das ganze Gezappel nebst Filter rausgerupft und dem Kameraden in die Packtasche gesteckt. Fortan lief die Harley problemlos.

Wobei... einen Vorteil hatte das. Der Verkäufer wollte sich dieser Yamaha entledigen, weil sie trotz teurer Arbeiten an den Vergasern, neuer Batterie (Varta) und Kerzen wohl dennoch nicht lief. Gesagt hat er mir das natürlich nicht. Na gut, für 350 Ocken...

So hab ich mal 'ne GPZ 600 R bekommen, die war noch billiger, konnte niemand mehr zum Laufen bringen. Ich hab' den Kraftstoffschlauch in der Länge halbiert, dann war der Knick draußen...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

.................

Nochmal: Der Filter war fabrikneu und korrekt eingebaut. Aber ursächlich dafür, dass der Motor nicht mehr lief. Ich habe das jetzt - glaub ich - zum 4. Mal erlebt. .................

Naja, Sachen gibt es...tz...tz, ich hatte auch schon Motorräder in der Mache, die wurden wegen Kleinigkeiten in die Ecke gestellt, der Besitzer ist daran verzweifelt.......dann kommt einer, kauft sie fürn Appel und ein Ei......misst und tut.....stellt ein und macht....und sie läuft.

So bin ich an meine RD 250 gekommen - kein Mensch hätte je geglaubt, dass sie je wieder laufen und in neuem Glanz erstrahlen würde - ist sie aber.

Ein gutes Beispiel ist ein Ford Granada, letzte Generation, den ich während meines Studiums in den 80ern für rund 400 DM bekommen habe, an dem ist der Besitzer fast kaputt gegangen.

War ursprünglich ein 3-L-Einspritzer, nach Motorschaden wurde er auf 2,8-L-Vergasermotor umgebaut. Die haben nur vergessen, die Benzinpumpe gegen eine Membranpumpe zu tauschen - der Vergaser lief deswegen ständig über. Ich hab mich gefreut:D

OK - ist im Bezug auf Bike`s OT:D

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 6:00

Sach ma Titus... wie wärs denn an dieser Stelle mal mit 'nem Bildle von der RD ?

So eine hab' ich schon lange auf der Agenda... naja, die olle XJ ist ja auch nicht zu verachten, lang, schlank, schön.

Bislang hats bei den Zweitaktern nur für eine Suzuki GT 250 A (1976) gereicht..., siehe:

http://www.moppedsammler.de/page7.php

Gruß vom sammler

Hallo,

deine Seite kannte ich natürlich bereits, schöne Motorräder haste wieder auf die Beine gestellt. Die RD hatte ich schon mal unter "Bilder euer Yamaha`s hier eingestellt. Bis auf die Sitzbank ist sie da ziemlich komplett.

Die habe ich in einem jämmerlichen Zustand erworben, war einiges an Arbeit. Aber das Restaurieren hat sehr viel Spass gemacht, das Fahren damit übrigens auch.

Gruß Titus

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:38

Geil...:cool:

aber ich glaube doch einen Hauch von Rost im hinteren Kotflügel zu entdecken tztztz :D:D:D

Ja, ich dachte, ich könnte den einen Schandfleck noch verhehlen:D

Naja, ist mittlerweile entrostet und versiegelt, war nichts dolles - leichter Flugrost. Rost ist sowieso kein Thema bei der ollen Dame, die kommt mir nämlich nur noch bei Sonnenschein auf die Strasse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen