ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Will ein W123 300D kaufen suche noch Tipps von euch, die sich auskennen.

Will ein W123 300D kaufen suche noch Tipps von euch, die sich auskennen.

Mercedes W123
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:19

Hallo und guten Abend,

Ich habe Interesse an einem 123er aber der hat eine Lippe vorn zudem ist der Motorraum soll heißen die Kotflügen (innen) sind schwarz und nicht in Wagenfarbe. Es ist ein Schalter. Motor läuft ruhig. Farbe ist anscheint Bronze.

Von außen sieht er ok aus. E-Fensterheben hinten und Vorn. E-Schiebedach.

Baujahr soll 1976 sein eventuell stimmt das aber nicht, erfahre ich ein andermal.

Das 4 Augen Gesicht besteht aus je einem Viereckigen und einem rundem Auge. Auf der anderen Seite ebenso.

Irgendwie passt diese Lippe vorn nirgends hin.

Was soll ich beachten? Möchte auch einen 123er haben und hoffe auf euch. Danke schon mal.

Sorry für die Kryptische Ausdrucksweise, ich habe einfach aus dem Gedächtnis geschrieben.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ist denn eine Lippe?? Die Angabe der Scheinwerfer kann nicht stimmen!! Entweder Ochsenaugen(rund) oder Breitband (eckig). Am besten mal einfach ein Bild einstellen!!!!

Bei dem Alter sollte er ein H-Kennzeichen haben.

Wenn ja...dann hilft ein Blick ins Gutachten.

Nur weil die Kotflügel (keine tragenden Teile) evtl. behandelt wurden, wäre das kein Ausscheidungsgrund für mich.

Wenn das "Bauchgefühl" nicht stimmt..suche weiter. Es gibt genug W123.

Schönen Abend

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:22

Schaut aus wie ein Frontspoiler unter der Stoßstange. Ewas wo die Luft richtig nach außen leitet.

Ja die Augen, das ist es ja. Bildmaterial habe ich nicht. Will nur Daten Fakten sammeln. Wenn ich den 123er gekauft habe dann kommen erst Bilder.

Bitte alle Infos die wichtig sein könnten.

Vielen lieben Dank Ralf

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 31. Januar 2024 um 18:28:49 Uhr:

Was ist denn eine Lippe?? Die Angabe der Scheinwerfer kann nicht stimmen!! Entweder Ochsenaugen(rund) oder Breitband (eckig). Am besten mal einfach ein Bild einstellen!!!!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:23

oooha Gutachten nötig um ein H zu bekommen?

Zitat:

@Stinteck schrieb am 31. Januar 2024 um 19:19:15 Uhr:

Bei dem Alter sollte er ein H-Kennzeichen haben.

Wenn ja...dann hilft ein Blick ins Gutachten.

Nur weil die Kotflügel (keine tragenden Teile) evtl. behandelt wurden, wäre das kein Ausscheidungsgrund für mich.

Wenn das "Bauchgefühl" nicht stimmt..suche weiter. Es gibt genug W123.

Schönen Abend

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:25

Bauch und Kopf sagen jajajaja. Aber auch bei 6000 will ich nicht gleich reinlangen in die Büchse der...

Zitat:

@Stinteck schrieb am 31. Januar 2024 um 19:19:15 Uhr:

Bei dem Alter sollte er ein H-Kennzeichen haben.

Wenn ja...dann hilft ein Blick ins Gutachten.

Nur weil die Kotflügel (keine tragenden Teile) evtl. behandelt wurden, wäre das kein Ausscheidungsgrund für mich.

Wenn das "Bauchgefühl" nicht stimmt..suche weiter. Es gibt genug W123.

Schönen Abend

Klar, ohne Gutachten kein H !! Bei einem Diesel würde ich auf jeden Fall den Kaltstart beobachten wollen, eventuell wenn die Möglichkeit besteht die Kompression messen! Rost überprüfen (unten) Schaue Dir zb. bei Wikip an welche Sachen bei den Modellwechseln geändert wurden, Also Lenkrad, Sitze,Tacho, Lampen usw, daran erkennt man ob er verbastellt wurde. Keine Fantasiefarbe, damit bekommt man kein H Gutachten! Schon komisch dass Du kein Foto hast!?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:05

Heute erst gesehen und vergessen Bilder zu knipsen. Genaues habe ich nicht gefunden bei Wiki. Also einzelne Teile zuordnen usw. Nichts gefunden

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:30:15 Uhr:

Klar, ohne Gutachten kein H !! Bei einem Diesel würde ich auf jeden Fall den Kaltstart beobachten wollen, eventuell wenn die Möglichkeit besteht die Kompression messen! Rost überprüfen (unten) Schaue Dir zb. bei Wikip an welche Sachen bei den Modellwechseln geändert wurden, Also Lenkrad, Sitze,Tacho, Lampen usw, daran erkennt man ob er verbastellt wurde. Keine Fantasiefarbe, damit bekommt man kein H Gutachten! Schon komisch dass Du kein Foto hast!?

Vielleicht solltest Du das Forum etwas ernster nehmen.

Antworten auf Fragen, die Du nicht stellst oder mit Bildern hinterlegst....kannst Du auch nicht erwarten.

Beim H-Gutachten wird "geprüft" ob die Karre dem Originalzustand entspricht....kann natürlich fachgerecht repariert sein.

Wenn das bei BJ 1976 "oder so" nicht vorliegt, dann ist meist was faul.

Kann ja auch ein Re-Import sein...die US-Ausführungen sahen anders aus.

Carmax hilft

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:09

Danke für die Zurechtweisung und für die Information. LG Ralf

Zitat:

@Stinteck schrieb am 31. Januar 2024 um 22:01:17 Uhr:

Vielleicht solltest Du das Forum etwas ernster nehmen.

Antworten auf Fragen, die Du nicht stellst oder mit Bildern hinterlegst....kannst Du auch nicht erwarten.

Beim H-Gutachten wird "geprüft" ob die Karre dem Originalzustand entspricht....kann natürlich fachgerecht repariert sein.

Wenn das bei BJ 1976 "oder so" nicht vorliegt, dann ist meist was faul.

Kann ja auch ein Re-Import sein...die US-Ausführungen sahen anders aus.

Carmax hilft

Besser mal hier hin:

https://www.w123-forum.net/phorum/list.php?1

Manche Antworten hier helfen nicht unbedingt weiter.

Kaufberatung (Büchlein) vom W123-Club besorgen

Www.w123-club.de

Gibt auch sonst Kaufberatungen im Netz.

Nicht zu hektisch was kaufen, machen wir leider gerne mal dass wir mit Scheuklappen auf ein Auto fixiert sind als gäbe es sonst keine mehr.

Da hat bfahrer Recht! Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit beachten denn in den Kaufberatungen ist es so dass wenn Du alles beachtest du ein perfektes Einser Auto da stehen haben sollst. Ich kann aber zb. mit 8K keine 20K Wagen kaufen! Da muss man auch Abstriche in Kauf nehmen.

Wenn es ein seriöser Verkäufer ist einfach mal fragen ob Du mit ihm einfach mal kurz nach zb. GTÜ oder ähnlich fahren kannst, die sagen Dir dann zumindest ob er technisch ok ist. Kostet bei uns ca.20€ und gibt einem ein gutes Gefühl. Ach ja, auch schon bestehender oder fast neuer Tüv hat nicht immer was zu sagen wenn es Family & Friends Tüv ist, alles schon erlebt!

Der TÜV ist nur eine Momentaufnahme.

Im Kaufvertrag ein 14tägiges Rückgaberecht (vor ummeldung) aufnehmen und den Wagen dann zum Gutachter bringen. Kostet evtl. 150 Euro, aber da kommt es dann nicht drauf an.

Ein seriöser Verkaufter hat nichts zu verlieren.

Ihr könnt ihm ja sogar das Gutachten bei Rückgabe geben.

(Würde ich machen...dann kennt er evtl. Mängel und darf sie nicht mehr verschweigen)

Schönes Wochenende

Welcher Privatverkäufer räumt denn ein 14 tägiges Rückgaberecht ein??? Das gibt es nicht und würde ich auch nicht machen, wer weiß denn was die in den 14 Tagen mit der Karre machen!!

Wer so denkt, kauft beim Händler und zahlt für die Garantie mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Will ein W123 300D kaufen suche noch Tipps von euch, die sich auskennen.